ich weiss nicht wo ihr da angelt, aber ich hab bei Grundmontagen und Montagen mit Unterwasserpose meist mit Tauwurmbündel bestückt nie einen Wels gefangen. Auch hab ich mich mit einigen Leuten die intensiv sich im Verein angagieren gesprochen und erfahren das die letzten Waller in den letzten Jahren gefangen wurden. Letztes Jahr wäre der Fang an Wallern hahezu null gewesen.
Beiträge von Welsliebhaber
-
-
In der Lahn hab ich auch geangelt. Aber bei Limburg. Da gab und gibt es viele Gerüchte und Geschichten über Waller.
Das neueste das ich aus sicherer Quelle gehört habe ist, das die Vereine versuchen alle Waller aus der Lahn loszuwerden, weil dieser nicht dahingehören würde. Und wer den grössten Fängt würde eine Jahreskarte für die Lahn als Belohnung bekommen. -
Würde mir gerne die Rhino ST-Ti 860 kaufen.
Was haltet ihr von der Rolle? -
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen.
Die Rute ist zwar ein recht harter Stock, aber ich hab mit ihr schon oft Bisse erkannt, wo ich mit anderen Ruten nicht einmal ne Ahnung hatte das da was dran ist. Ich spüre oft sogar die Schwanzbewegungen des Gufis in der Rute. Das Teil ist aber ein sehr dünnes Stöckhen. Wundere mich selbst wie die soviel aushalten kann.
Das Hafenbecken in dem ich jetzt zwei Wochen fast jeden Tag fische kann man wie ne große Badewanne betrachten. Keine Strömung, kaum Schifsverkehr, so gut wie Windgeschützt und im Sommer viel Weisfischbrut. Jahreskarte kostet gerademal 6,50 EUR. Der Wasserstand fällt und sinkt aber mit dem Wasserpegel im Rhein. Fische aber auch jetzt erstmalig in solchen Verhältnissen, da ich vorher meine Gerätschaft auf Waller und die Rheinstömung ausgelegt hatte. Schaue aber auch gerne mal über den Tellerrand hinaus.Bei den Ködern habe ich mich für Gufis von 8-10cm entschieden. Mit bereits integrierten Gewichten von 18-25 Gramm. Sehr gut gefallen mir aber auch Spinner.
Bei der Rolle die ich benutze Handelt es sich um eine von Mosella. Mir ist aufgefallen das die Schnur relativ locker aufgespult wird und zum oberen und unteren Ende der Rolle die Schnur gar nicht gelangt so das in der Mitte eine Art Schnurhügel entsteht. Die Verwicklungen etstehen komischerweise aber gerade dann wenn ich die Würfe etwas kraftvoller gestallte und die Rutenspitze dabei kräftig mitbenutzt wird als eine Art Katapult. Aber die Schnur ist eine Rundgeflochtene.
-
Die Rolle nicht füt geflochtene geeignet?
Woran erkennt man denn sowas? -
Die Rhino hat nen WG bis 300Gramm. Wäre eigentliche ne Rute zum Spinnen auf Waller bzw. auch eher dafür gemacht.
Ich hab aber noch ein weiteres kleines Problem. Beim werfen entstehen in der geflochtenen verdrillungen so das es zu einer Art Knoten kommt den ich aber leicht wieder lösen kann. Wie kann sowas sein? -
Rute ist eine 3,00 Meter von Rhino, relativ hart, mit einer Spitzenaktion.
Schnur ist eine geflochtene 0,17 Whiplash mit einer Tragkraft um die 18kg. -
Vertikalangeln?
Wie funktioniert das?
Wie angel ich den von der Spundwand wenn ich mal das Fahrwasser der Schiffe beangeln will. Im Hafen gibt es übrigens keine Strömung. Ist also wie in einem großen Teich sozusagen. -
brauch mal von euch ein paar kleine Tips wie ich besser von einer Spuntwand angeln kann.
Angelort ist ein Industriehafen im Mittelrheintal (im Rhein). Höhe von meinem Standpunkt auf der Spuntwand bis zum Wasser ca. 10 Meter je nach Wasserstand auch wesentlich mehr.
Agelköder: bevorzugt Gummifisch bzw. Blinker und Spinner. Gummifisch wird geführt mit kurbeln und kurzer Pause in Wiederholung. Habe aber das Gefühl das ich den Biss nicht erkenne und der Köder nicht attraktiv geführt wird. Aufgrund der Höhe bis zum Wasser habe ich die Befürchtung das die Köderführung dadurch auch leidet.Wie kann man da am attraktivsten den Köder anbieten der auch zum Biss führt. Mache das schon ne ganze Weile, hab aber bisher noch nix gefangen. Dabei tauchen da oft Wasservögel nach Nahrung. Da muss doch Fisch sein.
-
ich fische immer mit Freilauf auf Raubfische. Die Montage für Waller geht genausogut auch auf Zander (solange man dies nicht überdimensioniert in der Köderwahl). Ich lege die Montage immer so aus das diese von der Strömung gestreckt wird und sich nicht gegenseitig nach Möglichkeit verheddert oder aufwirbelt. Ist aber nicht ganz einfach, da dauern Kehrströmungen beim regen Schiffsverkehr entsteht.
Ich meld mich mal dann die Tage noch bei dir. Dann kann man mal evtl. mal zusammen fischen gehen. In der zwischenzeit schaue ich mir die Plätze an die Du mir genannt hast. -
ich fische mit 140g. Reicht auch vollkommen aus. Denn es ist die Montage die von der Strömung gezogen wird und nicht das Blei. Unterwasserpose ist auch meiner Meinung nach die beste Wahl hier (benutze diese auch). Den Bode in Mühlheim Kärlich kennt doch jeder (vielleicht hat man sich da ja schon gesehen ohne es zu wissen).
Danke für die Tips. Werde es noch am Samstag diese Woche ausprobieren. Hab jetzt ein paar freie Tage. Vielleicht kann man sich ja treffen und ein paar Erfahrungen austauschen. Hab in diesem Jahr schon so ziehmlich alles im Rhein gefangen bis auf Zander Da könnte ich noch Tipps von erfahrenen Anglern die hier mit der Gegend vertraut sind gut gebrauchen.
-
michael2005
Ich bin mehr bei Koblenz Lützel(Industriegebiet), Bendorf und Neuwied (unter der Rheinbrücke) unterwegs. Wallersheim habe ich mir auf der Karte angeschaut und damit geliebäugelt, aber St. Sebastian sagt mir nichts. Schaue ich mir auf der Karte mal an.
Es hat zwar geregnet, aber es ist immer noch zu wenig Wasser drin.
Die Buhnenkessel an der Strömungskante habe ich versucht, Aber es wird alles an Montage da weggedrückt oder gerät in den Strudel der durch die Schiffe verursacht wird.Zanderschreck
Vom Boot können wir leider nicht. Nur vom Ufer aus. -
Hallo Wallerspezies.
ich angel im Rhein bei Koblenz (das Liegt genau in der Nähe der Einmündung der Mosel in den Rhein). Mein größtes Problem das ich hier habe, ist die enorme Schifffahrt. In 5min rauschen hier bis zu 15 Schiffe durch und das 24 Stunden am Tag. Man fängt ganz gut Barben und Brassen, sogar Nasen, aber man bekommt hier keine Vernünftige Wallermontage ordendtlich ausgebracht. Da diese unweigerlich durch die starken Wellen zerheddert wird. Die verursachte Strömung ist so stark das meine Wallerrute (300g Wurfgewicht) hier durchgebogen wird wenn ich die Montage in die Strömung lege.Buhnenfelder gibt es auch genug, aber die sind meistens so gut wie Wasserleer nach 2 Wochen ohne Regen und generell nicht gerade gut gefüllt. Nach 3 Wochen ohne Regen ist der Rhein dort halb ausgetrocknet und es bleibt nur noch die Fahrrinne der Schiffe. Was könnt ihr mir da raten?
Hab mir überlegt auf Waller in den Häfen zu gehen. Wie schaut es damit aus?
Es gibt noch ein paar kleine Inseln die man über Brücken bzw. Treppen über den Brücken erreichen kann. Aber die Angler fangen gerade in diesen beruhigten Bereichen ausser Handlangen Rotaugen nichts. Dabei sind diese Bereiche relativ tief und vielversprechend.
Ich brauch da wirklich mal vernünftige Ratschläge, da ich hier sonst verzweifel.