also ich sage euch: ein guide ist nicht unbedingt erforderlich. die ziehen euch doch nur das geld aus der tasche.
das wichtigste ist, sich vorher mit dem gewässer und seiner topologie zu beschäftigen. ich gehe davon aus, das ihr alle des lesens kundig seid und aus eurer erfahrung wisst, wo man raubfische suchen muß. das steht in jedem angelbuch drin. dieses wissen kann man durchaus auch auf die bodden anwenden. besorgt euch ne tiefenkarte (gibts im buchhandel) und guckt die euch mal ganz genau an: was fällt euch da auf?
es gibt jede menge flache bereiche und tiefe rinnen und löcher und unterseeische Erhebungen (sog. Barschberge). es ist also ein leichtes, fangträchtige stellen herauszufinden.
guckt mal, wenn ihr über den rügendamm fahrt, über den strelasund. was fällt euch da auf? wo liegen die boote der einheimischen? vergleicht das mal mit der tiefenkarte ..... aha die liegen ja genau an der kante. na so ein zufall :-)) und dafür braucht man einen guide ??? nicht wirklich oder?
laßt euch hinsichtlich der köder nicht bequatschen. gebt nicht euer ganzes vermögen für wobbler (50,00 pro Stück ist ja wohl das letzte) aus. wir haben jahrzehntelang mit Z-Blinkern gefischt. und zwar nicht, weil es nix anderes gab, sondern weil wir damit gefangen haben !!! Z-Blinker (bei allen "wessis" heißen die dinger Effzett-Blinker kosten nur 2,50 - 4,00.
Denkt mal drüber nach !
ich empfehle euch die DDR Angelliteratur. Gibts leider nicht mehr im Handel, aber bei ebay (mit Glück für 1,00) ist noch was zu holen.
Basan "Wir angeln Hecht", Basan "Wir angeln in Bodden und Haffen", Basan "Bootsangeln"
Die heutige Angelliteratur besteht ja leider nur aus bunten Bildern, die dem Leser den Eindruck vermittelt, es gäbe überall nur große Fische :-))
Aber das wichtigste fehlt: der INHALT. Es zählt ja leider nur der äußere Schein. Das war früher anders !!
Was meint ihr wohl, wo die guides ihr wissen herhaben. Weil sie alte Fischer stundenlang bequatscht und ausgehorcht haben und weil die sich genau die o. g. Fragen gestellt haben. Natürlich wurde auch viel probiert.
übrigens: wem das jetzt alles zu viel oder zu kompliziert ist, der einfachste weg ist: mietet euch ein boot, fahrt einfach raus und guckt, wo die anderen liegen (die einheimischen), womit und wie sie angeln. dann sollte sich auch der erfolg einstellen. aber damit macht ihr euch nicht unbedingt freunde ;-)) wir rüganer sind in solchen dingen etwas seltsam. ich reagiere bei sowas auch eher allergisch ..