Funktioniert, wenn sie genau rein passt.Die Spitze sollte dann auch nicht in der einen Rute wackeln!Wenn mal eine Spitze Bricht und es keine mehr in dieser größe gibt, kauf dir einfach die SPitze ein bisschen dicker und schleif die mit Schmirgelpapier solange bis die passt.Funktioniert auch!Stimmts, sandi?
Beiträge von Jens92
-
-
Hier die Antwort zur Thread frage.Hab nicht alles selbst geschrieben weil ich das net gut erlären konnte.
Die Freilaufrolle ist eine rolle, bei der über einen Hebel am unterem Teil der Rolle die Schnur frei zum Abzug gegeben wird. Sie dient dazu, dass die Rute nicht ins Wasser gerissen wird, wenn ein starker Fisch anbeißt und die Rute auf dem Rod-Pod liegt. Dann piepst schon der Bissanzeiger.
-
Zitat von angelbite
Ja das ist wirklich ernst gemeint, ich habe das letzte mal mit 8 oder so geangelt deswegen stelle ich teilweise komische Fragen
Der Unterschied Front/Heckbremse liegt der nur in der Bedienung????
Ich habe soooo viele Fragen, nur ob ich die wirklich stellen soll?????
Genau!Front sieht aber besser aus!
-
Zitat von RMD-Kanal Angler
Ich hätte aber auch mal was einzuwenden , die us baitrunner b gibt es mittlerweile auch scho für unter 100 Euro.
Die Rolle(n) die du vielleicht meinst jenbun sind die big baitrunner serien, die sind teurer.Hast recht:
http://www.fishingtackle24.com…7aa20872e8b2347266775dbeb
Mein Händler verkauft die für 130¤.
-
Im See sind richtige Monster Karpfen.Und auch einige große Waller.War also berechtigt!
-
-
Zitat von Fr33
also die jungs von barbenfischen.de fangen mit ihrer aero baitrunnern dicke barben aus dem rhein..... und die rollen schrauben se an heavy feeder ruten mit wg 180gr....... denke für karpfen reichen die dicke,,,,, und man muss ja sagen, dass net jeder karpfen gleich ein 40pfd. ist.......
ok zum wallerangeln würd ich die auch net nehmen..... ^^..... glaub da ist dann auch ne multi besser............ aber ich denke für den preis, sind die baitrunner aero net übel.....
PS: um ne rollenachse zu verbiegen brauchste aber schon viel gewalt .... meist gibts vorher irgendwas nach ( schnur,wirbel, haken.....) ... ausserdem.... aber das kann ich nur vermuten... bei teureren rollen wie die shimanos usw. darf und wird sich die achse net so leicht verbiegen ^^.... das passiert eher bei 20 ¤ rollen von askari...
Hast recht.Fürn Anfang reicht eigentlich die aero...
Aber die Achse hat sich echt verbogen!Ich war dabei.Er hatte ne 0,40 schnur und hatte einen Waller dran.Wir wollten ja eigentlich auf Karpfen gehen, aber dre Wels biss halt ohne uns zu fragen.Die Achse hat sich nach 30 minuten drill völlig verbogen.
-
Zitat von angelbite
Das klingt doch gut danke, mono habe ich mir schon gedacht jetzt aber die Frage welche......die Fluoro Carbon 'dinger' oder welche ich habe zwar schon bei askari usw gesucht aber es gibt ja ne menge davon was ist zb mit farbigen oink gelb usw....ich finde die sind auf dem wasser besser zu sehen.....hier im forum werde ja auch ne menge empfohlen......also die frage welche kaufen?????
Willste Fluro Carbon als Hauptschnur nehmen?Das ist als Vorfach Schnur gedacht.
-
Hi Leute,
ich hab mal ne total dumme Frage.Warum werden die Ringe bei den Ruten vom Griff bis in die Spitze kleiner.Hab noch nie drüber nachgedacht.Mir fiel bis jetzt auch keine vernünftige Idee ein.
Ist das nur Trend oder warum ist dsa so?
Ich hoffe ihr erschlagt mich jetzt nicht! :p
Danke das ihr mir die (vielleicht) dumme Frage beantwortet.
mfg
jens -
Zitat von Fr33
naja..... die shimano baitrunner Aero sind beim angelsport schirmer grad im angebot.... die bekommste auch weit unter 150 ¤ ..........
Das ist ein anderer Baitrunner.Der Shimano Aero GTE B ist natürlich für 100¤ zu bekommen. Die Achse von dem ist aber nicht stark genung um auch mal einen sehr kapitalen Karpfen oder auch mal einen Waller raus zu bekommen!Dessen Achse verbiegt sich.Hab ich so zumindest gehört.Als ich ihn in der Hand hatte fand ich den auch net schlecht, aber als ich das gehört habe, hab ich mir es anders überlegt.
Ich meinte den Shimano Baitrunner B!Der hat eine Feste Achse und ist für 130¤ zu bekommen.Wusste eben nicht was der genau kostet, hab einfach mal 150¤ gesagt.
mfg
jens -
Zitat von Oldboy
stimmt, das war schlecht erklärt.
meine schmerzgrenzen bei ruten sind ungefähr 120 Euro und bei Rollen ca 80 Euro, ich denke da sollte man schon einiges bekommenLG
OldboyJo OK!Schau dir die Mosella und die Beastmaster mal an.Dat geht vom Geld her.Ich würde sagen du kaufst dir erstmal die Mosella weil die nist so fein ist wie die Beastmaster.Ein Fahlwurd&f und die Spitze ist bei der Besástmaster durch!Und mir 60¤, noch ein schönes Schnäppchen für soviel Rute!
Die Perfekte Rolle für dich währe dann die Red Arc von Spro.Was besseres gibts für das Geld nicht.Du kannst dir ja noch eine oder zwei weiere E-Spulen kaufen, dann brauchst du nicht soviel geld für eine neue weitere auszugeben!Kauf dir das 10400 Modell.Ne Freilaufrolle die was taugt bekommst du nicht unter 150¤.Sry.Du kannst aber auch einfach die Red Arc dafür benutzen(deshalb auch das größte Modell).Ist dann zwar keine Freilaufrolle, aber die hat auch eine super stabile Achse. Wenn du dann mal auf Brassen und Rotaugen mit der Feeder gehst, dann brauchst du vorher nicht im laden die ganze Spule vmit teurer Stroft voll machen.Lass die dir 1/2 voll spulen mit schei* Schnur und dann die teure!
Bei weiteren Fragen, Frag... :p
-
Zitat von Rheinryder
Ich verstehe das immer noch nicht!!!!
Ich weiß nicht warum du deine Threads verlinkst....
ich denke das Forum ist so übersichtlich ,dass alle das auch sonst finden würden....Seh ich acuh so.
Und wenn man ne Rolle empfiehlt, dann muss die ja gut sein. :p
Les dir den einen Thread durch und dann weißt du was gut is......
Ein bisschen höflicher fänd ich auch net schlecht.So bekommste hier bestimmt von keinem ne vernünftige Antwort!
mfg
jens -
Ich versteh nicht ganz was der Thread soll.Kann mir einer auf die Sprünge helfen..... *kopfkratz*
-
Zitat von Oldboy
Hallo und danke erstmal für die Beiträge -
eine mittlere Karpfenrute und eine Feederrute sind gute Tipps, ich weiß es ist fast unmöglich aber welche Ruten und Rollen bzw. Modelle/Längen würdet ihr nehmen oder empfehlen (in Bezug auf mittlere Preise und gutes Preis/Leistungsverhältnis) ?
Schöne Grüße
OldboyAlso ich weiß jetzt nicht was du unter mittlere Preise verstehst.Ich würde dir dann aber zu deiner Feederrute eine Red Arc von Spro empfehlen.Wenn die dir zu teuer ist schau mal nach der Blue Arc.Für deine Karpfenrute würde ich eine Freilaufrolle empfehleb.Da musst du aber sicher 150¤ einplanen!Also der Shimano Baitrunner B ist ncht schlecht.Die neue von FOX (STRATOS) soll auch sehr gut sein.Die hatte ich aber noch nicht in der Hand!Ruten...hmm....kommt wieder drauf an was du ausgeben möchtest.Schau dir mal die Beastmastre Serie von Shimano an.Wenn du etwas mehr geld hast reichts vielleicht auch für ne Speedmaster.Ich besitze die Mosella Impact Titanium Feeder.Sehr zu empfehlen.Die hat ein WG von 50 - 100g und kostet 60¤!Ich denke für den Anfang recht gut.Mit Karpfenruten, kenn ich mich nicht so aus!
Währe nett wenn du mal Zahlen was du ausgeben könntest rein schreiben würdest!
-
Danke für die Zahlreichen Antworten!
Ich warte bis die Sportex ein Auslaufmodell ist und ich sie für 150¤ bekomme!
Ich habs nicht eilig....
-
Erstmal Dankre für die Antworten.Ne Sportex ist mir doch zu teuer.Werde mal nach der Beastmaster WG. -90g in 330/390 schauen.
Ich schau erstnochmal im ANgelladen, ob mein Händler noch dei AGENDA von ABU da hat.Hat genau das was ich will.Glaub aber die sind alle weg.Eine hab ich ja schon davon!
-
-
Zitat von rufus9991
Habe mal vier Ruten rausgesucht, die in etwa deinen Ansprüchen genügen sollten.
Die ersten Beiden sind von Shimano, die beiden Anderen von Balzer. Die Shimano Preise kenn ich jetzt nicht, aber die Balzer liegen so bei 130 Teuro laut Balzer, Händlerpreise dürften darunter liegen.
Der Vorteil von Shimano hier ist, daß du sie in zwei verschiedenen Längen fischen kannst.BMXHFDR 3.90/ 4.20
BMMULHFDR 3.60 / 4.20
1 1402 /275 2,75 2+9 1,40 233 120 Naturkork
1 1402 /305 3,05 2+9 1,58 253 120 Naturkork
Das sind keine light Feederruten!WG 150g.
-
Zitat von rufus9991
Hallo,
schau mal bei Shimano nach, die Beastmaster Feeder ist ein klasse Teil.
Aber auch von Mosella die Impakt Feeder ist nicht von schlechten Eltern und wird auch mit Transportrohr geliefert.
Falls die Beiden doch zu teuer sind würde ich die Lutz Hülse Feeder , glaube die ist von Balzer nehmen, die wird mit zusätzlichen Bissanzeiger in Höhe der Rolle geliefert.
Schau dir die Ruten mal im Web an.Also die Beastmaster ist mir zu kurz.330. Ich habe von Mosella die Impact Titanium Feeder, aber der Blank und die Ringe sind ziemlich breit.Ich hätte gerne so eine ganz feine.Die Rute sollte dann doch schon wenn es keine Multifeeder ist länger sein.So 360 währe net verkehrt!
mfg
jens -
Hi Jungs,
könnt ihr mir mal ein par schöne light feeder Ruten empfehlen?Also WG sollte um die 70 gramm liegen.Es währe schön wenn die Rute eine Multifeeder währe.So um die 330 - 3,90.Ruten können ruhig was kosten...Hab ende September ja Geburtstag. :p *guckzueltern*
Also schießt los.Schonmal danke für eure Antworten... :p
mfg
jens