Beiträge von Barschkönig

Zitat von hias2

Aber irgendwie ist hat man da dann immer so einen komischen, bitteren Nachgeschmack wenn man den isst. Wisst ihr was dagegen hilft?

Hmm... bitterer Nachgeschmack... Mooselt er vielleicht gar nicht und du hast beim ausnehmen die Galle verletzt?

Das kann man so genau nicht sagen. Die Sterblichkeitsrate bei ERM kann zwischen 20% bis 60% liegen und ist natürlich stark abhängig von der Besatzdichte und der damit verbundenen Übertragungswahrscheinlichkeit der bakteriellen Erreger. Vielfach sind bestimmte Arten auch nur Träger des Baakteriums, zeigen selber aber keine Krankheitssymptome. Meistens tritt ERM, genau wie VHS und UDN bei Salmoniden auf. Es handelt sich also nicht um "typische" Krankheiten, die Cypriniden befallen. Eingeschleppt werden die Erreger meist durch Besatzmaßnahmen, aber auch durch Vogelkot.
    Eine genaue Aussage zu der Krankeit kann man wohl nur nach einer entsprechenden Gewebeprobe machen.

Die Blutungen in den unteren Hautschichten, die Entzündung am Kiefer und die Blutungen im Flossenbereich wären Symptome für ERM (Enteric Redmouth Disease / Rotmaulseuche). ERM wird leicht mit VHS (Virale Haemorrhagische Septikämie / Forellenseuche) verwechselt. VHS greift aber hauptsächlich Forellen und andere Salmoniden an; seltener auch mal Hechte.
    Für eine genauere Diagnose wäre es interessant zu wissen, wie die inneren Organe aussahen. Gab es Blutungen in der Leber, gab es entzündliche Stellen im Darm, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle etc.

Zitat von esox_lucius

beim grundangeln mit tauwurm biss bei dem herausziehen ein 83er hecht, welcher sicher gelandet werden konnte und aufgrund der schonzeit auch sofort wieder seine freiheit erlangte. ärgerlich für mich, da es bisher mein größter hecht war. anfang mai versuche ich mein glück mit kunstködern, den standort kenne ich ja nun. hier noch ein kleines bild:

Das Ablegen im Gras hat dem Hecht bestimmt gut getan... :roll:

Heute war ich mit WhiteHawk an der Kieler Innenförde unterwegs. Ich war um 14.00 Uhr am Strand und hatte nach fünf Minuten einen Aussteiger. WhiteHawk kam ein Stündchen später dazu. Bis halb sechs konnte er zwei Aussteiger verzeichnen. Bei mir bis dahin tote Hose. Und das sollte sich auch nicht ändern.
    Bei einem vermeintlichen Biss, der sich dann aber als Hänger entpuppte, setzte ich einen dosierten Anhieb aus dem Handgelenk - mit dem Resultat, dass das A-Teil meiner Quantum WCSS kurz über dem ersten Ring glatt durchbrach. Ich hätte schreien können! Ersatzrute lag natürlich im Keller... Naja, neues A-Teil ist bestellt. Bis dahin muss die Trout-Master nochmal herhalten.
    WhiteHawk ist dann noch ein bischen geblieben. Habe ihm noch ne Stunde zugesehen und bin dann heim. Vielleicht hatte er in der Dämmerung ja noch ein bischen Glück!
    Trotz Rutenbruch ein schöner Nachmittag gewesen!!!

Habe heute mal im Scheerhafen nachgesehen. Viele Angler, sehr wenig Fisch. Der steife Westwind drückt wohl die Schwärme raus. Im etwas geschützten Marinehafen in der Wik durchschnittliche Fänge. Sartori und Hörn ebenfalls nicht berauschend. Es wird zwar gefangen, aber zwanzig Heringe in fünf Stunden ist nicht wirklich der Hit...

Zitat von Mr. Seatrout

Kann von gestern auch was vermelden: 1. ich schließe mich Andres Theorie nicht an und 2.: Hab gestern ne knapp maßige auf Fliege gefangen C&R und anschließend ne gute im Drill verloren. Hammerharter Biss und leider auch hammerharter Ausstieg.
    Dafür hat ein Angelfreund, den ich mitgenommen habe, weil er schon 6 Monate keine mehr gefangen hat, gestern ne dicke 74iger erwischt, allerdings auf Heringswobbler....

TL
    MS

Pics bitte!!!

Zitat von Mr. Seatrout

Kann von gestern auch was vermelden: 1. ich schließe mich Andres Theorie nicht an und 2.: Hab gestern ne knapp maßige auf Fliege gefangen C&R und anschließend ne gute im Drill verloren. Hammerharter Biss und leider auch hammerharter Ausstieg.
    Dafür hat ein Angelfreund, den ich mitgenommen habe, weil er schon 6 Monate keine mehr gefangen hat, gestern ne dicke 74iger erwischt, allerdings auf Heringswobbler....

TL
    MS

Pics bitte!!!

Ja, gut möglich. Ich habe rechts von der alten Brücke gefischt.
    Der Seenebel war echt gespenstisch. Ist aber bei diesen Verhältnisen (sehr niedrige Wassertemperatur und starke Sonneneinstrahlung) nicht unüblich. Petri zur Trutte!

Zitat von elektrofant

Hi,
    wie gesagt!in holland fahren die voll drauf ab,ich hab da barsche bis 51cm gefangen!!alle auf rosa spinner!!und ansonsten einfach naturköder über grund anbieten!

ps: wenn du keine rosa spinner im laden findest,kauf dir nagellak in rosa und mach dir welche!!das funzt super!!

gruß pascal

In Holland ist ja alles ein bischen liberaler... :lol: :lol: :lol:

Ich habe mal für ein Jahr in den USA gelebt und für meine Schwester ein Mittel besorgt. Irgendwelche Ulmenrinde gegen Magenprobleme bei Katzen und Hunden. Das Zeug wurde vom Zoll beschlagnahmt, weil es in Deutschland als Arzneimittel gilt. Ich hatte es als "Nahrungsergänzungsmittel" deklariert. Der Amtsapotheker vom Zoll meinte zu meiner Schwester, sie könne froh sein, wenn sie nicht noch ne Anzeige bekäme.
    Also das könnte noch spannend werden. Ich hoffe, dass das Zeug nicht zu teuer war. Bei mir waren es 20$... also zu verschmerzen...

Gruß aus Kiel!