Echt konfus der Tag... aber mit 11 Punkten bin ich ja echt noch gut bedient.
Beiträge von Barschkönig
-
-
-
Das kann man so genau nicht sagen. Die Sterblichkeitsrate bei ERM kann zwischen 20% bis 60% liegen und ist natürlich stark abhängig von der Besatzdichte und der damit verbundenen Übertragungswahrscheinlichkeit der bakteriellen Erreger. Vielfach sind bestimmte Arten auch nur Träger des Baakteriums, zeigen selber aber keine Krankheitssymptome. Meistens tritt ERM, genau wie VHS und UDN bei Salmoniden auf. Es handelt sich also nicht um "typische" Krankheiten, die Cypriniden befallen. Eingeschleppt werden die Erreger meist durch Besatzmaßnahmen, aber auch durch Vogelkot.
Eine genaue Aussage zu der Krankeit kann man wohl nur nach einer entsprechenden Gewebeprobe machen. -
Die Blutungen in den unteren Hautschichten, die Entzündung am Kiefer und die Blutungen im Flossenbereich wären Symptome für ERM (Enteric Redmouth Disease / Rotmaulseuche). ERM wird leicht mit VHS (Virale Haemorrhagische Septikämie / Forellenseuche) verwechselt. VHS greift aber hauptsächlich Forellen und andere Salmoniden an; seltener auch mal Hechte.
Für eine genauere Diagnose wäre es interessant zu wissen, wie die inneren Organe aussahen. Gab es Blutungen in der Leber, gab es entzündliche Stellen im Darm, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle etc. -
Wo hälst du dich denn im "Mittelmeer" auf? Von Meeräsche bis Big Game ist alles möglich!
-
Ein super Rezept!!! Als Beilage möchte ich noch kleine, selbstgemachte Kartoffelpuffer (Reiberdatschi, Reibekuchen) erwähnen. Lecka!!!
-
Zitat von esox_lucius
beim grundangeln mit tauwurm biss bei dem herausziehen ein 83er hecht, welcher sicher gelandet werden konnte und aufgrund der schonzeit auch sofort wieder seine freiheit erlangte. ärgerlich für mich, da es bisher mein größter hecht war. anfang mai versuche ich mein glück mit kunstködern, den standort kenne ich ja nun. hier noch ein kleines bild:
Das Ablegen im Gras hat dem Hecht bestimmt gut getan... -
Grundlegendes findest Du in der Binnenschifffahrtsordnung. Hier ein Link zum Download http://www.potsdam.dlrg.de/index.php?doc=download .
Es gibt darüber hinaus für eigentlich jedes Gewässer Sonderregelungen, die zu beachten sind. So ist zum Beispiel der Betrieb von Dieselmotoren in Gewässern, die der Trinkwassergewinnung (z.B. Talssperren) dienen oft verboten. -
Heute war ich mit WhiteHawk an der Kieler Innenförde unterwegs. Ich war um 14.00 Uhr am Strand und hatte nach fünf Minuten einen Aussteiger. WhiteHawk kam ein Stündchen später dazu. Bis halb sechs konnte er zwei Aussteiger verzeichnen. Bei mir bis dahin tote Hose. Und das sollte sich auch nicht ändern.
Bei einem vermeintlichen Biss, der sich dann aber als Hänger entpuppte, setzte ich einen dosierten Anhieb aus dem Handgelenk - mit dem Resultat, dass das A-Teil meiner Quantum WCSS kurz über dem ersten Ring glatt durchbrach. Ich hätte schreien können! Ersatzrute lag natürlich im Keller... Naja, neues A-Teil ist bestellt. Bis dahin muss die Trout-Master nochmal herhalten.
WhiteHawk ist dann noch ein bischen geblieben. Habe ihm noch ne Stunde zugesehen und bin dann heim. Vielleicht hatte er in der Dämmerung ja noch ein bischen Glück!
Trotz Rutenbruch ein schöner Nachmittag gewesen!!! -
And One - Bodypop
-
Habe heute mal im Scheerhafen nachgesehen. Viele Angler, sehr wenig Fisch. Der steife Westwind drückt wohl die Schwärme raus. Im etwas geschützten Marinehafen in der Wik durchschnittliche Fänge. Sartori und Hörn ebenfalls nicht berauschend. Es wird zwar gefangen, aber zwanzig Heringe in fünf Stunden ist nicht wirklich der Hit...
-
Zitat von Mr. Seatrout
Kann von gestern auch was vermelden: 1. ich schließe mich Andres Theorie nicht an und 2.: Hab gestern ne knapp maßige auf Fliege gefangen C&R und anschließend ne gute im Drill verloren. Hammerharter Biss und leider auch hammerharter Ausstieg.
Dafür hat ein Angelfreund, den ich mitgenommen habe, weil er schon 6 Monate keine mehr gefangen hat, gestern ne dicke 74iger erwischt, allerdings auf Heringswobbler....TL
MS
Pics bitte!!! -
Zitat von Mr. Seatrout
Kann von gestern auch was vermelden: 1. ich schließe mich Andres Theorie nicht an und 2.: Hab gestern ne knapp maßige auf Fliege gefangen C&R und anschließend ne gute im Drill verloren. Hammerharter Biss und leider auch hammerharter Ausstieg.
Dafür hat ein Angelfreund, den ich mitgenommen habe, weil er schon 6 Monate keine mehr gefangen hat, gestern ne dicke 74iger erwischt, allerdings auf Heringswobbler....TL
MS
Pics bitte!!! -
WO bist Du denn in Irland?
-
Zitat von WhiteHawk
Genau das hab ich da auch die letzten male erlebt
Ich hab dich heute vielleicht sogar gesehen. Wir gehen dann demnächst mal zusammen losBin heute wieder mit Vadder zur Frühschicht gefahren und der hat mich garnicht soweit vom Barschkönig abgesetzt.
Nach einer Stunde hatte ich den ersten Biss, aber könnte nischt daraus machen.
Dann bekam ich gegen 0900 recht unerwartet Kontakt. Etwas unsicher im Drill, da ich mal die Rute von Vadder gefischt hab, die weitaus weicher ist als meine, aber es ging alles gut. 45cm blankes Silber.Das wars dann auch schon, später gabs noch einen Biss, gegen 13.30 war dann Schluß.
Drei oder vier weitere Angler hatten so ich das sehen konnte keinen Fisch.Aber die Nebelbank, die aufeinmal vom offenen Meer her aufzog war schon irgendwie unheimlich. Errinnerte mich doch sehr an "The Fog -Nebel des Grauens"
Soetwas hab ich auch noch nicht erlebt.mfg Tristan
Ja, gut möglich. Ich habe rechts von der alten Brücke gefischt.
Der Seenebel war echt gespenstisch. Ist aber bei diesen Verhältnisen (sehr niedrige Wassertemperatur und starke Sonneneinstrahlung) nicht unüblich. Petri zur Trutte! -
Heute morgen von 0630 bis 1200 Uhr in Heikendorf. Direkt in der ersten halben Stunde ein Nachläufer, mehrere Anfasser, springende Fische... Ich war guter Dinge. Leider ging dann ab 0730 nichts mehr... Kein Fisch... Diverse Mitangler auch nicht... Egal... Morgen nochmal vom Westufer aus.
-
Zitat von elektrofant
Hi,
wie gesagt!in holland fahren die voll drauf ab,ich hab da barsche bis 51cm gefangen!!alle auf rosa spinner!!und ansonsten einfach naturköder über grund anbieten!ps: wenn du keine rosa spinner im laden findest,kauf dir nagellak in rosa und mach dir welche!!das funzt super!!
gruß pascal
In Holland ist ja alles ein bischen liberaler...
-
Ich habe mal für ein Jahr in den USA gelebt und für meine Schwester ein Mittel besorgt. Irgendwelche Ulmenrinde gegen Magenprobleme bei Katzen und Hunden. Das Zeug wurde vom Zoll beschlagnahmt, weil es in Deutschland als Arzneimittel gilt. Ich hatte es als "Nahrungsergänzungsmittel" deklariert. Der Amtsapotheker vom Zoll meinte zu meiner Schwester, sie könne froh sein, wenn sie nicht noch ne Anzeige bekäme.
Also das könnte noch spannend werden. Ich hoffe, dass das Zeug nicht zu teuer war. Bei mir waren es 20$... also zu verschmerzen...Gruß aus Kiel!
-
So, war gerade mal für zwei Stunden am Wasser. Keine Meerforelle zu sehen. Dafür ein untermaßiger Dorsch und ein Hornhecht... Ist alles früher dies Jahr...
-
Moin Klimie,
hier schon mal wenigstens ein Satellitenfoto mit den wichtigsten Stränden der Geltinger Bucht.