Beiträge von Barschkönig

    Ich unterscheide da, was ich mit dem Fisch vorhabe. Eine braue Forelle versuche ich im Wasser - weitestgehend ohne sie zu berühren - abzuhaken. Ein Keschereinsatz oder Anlanden kommt hier nicht in Frage.
    Das gleiche gilt für deutlich untermaßige Fische.


    Ein blanker, maßiger Fisch, den ich beabsichtige kulinarischen Gaumenfreuden zuzuführen wandert auch schon mal in den Kescher, vor allem dann, wenn sich der Strand auf Grund von Steinen und Geröll nur schlecht für ein anstranden eignet.


    Bei größeren Fischen bevorzuge ich die Handlandung mittels Schwanzwurzelgriff (vor allem dann, wenn der Kescher neben der Kaffeekanne am Strand liegt :roll:). Außerdem habe ich auch nur einen verhältnismäßig kleinen Watkescher dabei, den ich sonst beim Fleigenfischen im Bach benutze. Ab 50 cm Fischgröße ist der eigentlich zu klein. Ist halt ein Grönländer-Kescher... :)

    Ich war heute nachmittag auch noch einmal im Stützpunkt. Es wird schon recht ordentlich gefangen. Sowohl auf Seiten der Aussenmole als auch im Hafenbecken. Die Fängesind zwar nicht so zahlreich wie im Frühjahr, aber für eine ordentliche Mahlzeit reicht es allemal. Als "Beifang" gehen viele kleine Dorsche an die Heringsfliegen. Zwei Freunde von mir hatten das Heringsblei gegen einen Hansen Flash ausgetauscht und fingen dabei auch Dorsche jenseits der 40er-Marke.


    Alles n bischen früh dieses Jahr... Bei den Temperaturen aber auch kein Wunder. Als nächstes kommt dann im Februar der Hornhecht... :D

    Ich habe vor einigen Jahren mal um die Gewässer von Madeira herum auf Meerbrassen und Doraden geangelt. Als Köder hatten wir Fetzen aus den Bauchlappen von Sardinen und Streifen von Tintenfischen am 6er Goldhaken. Wir waren damit eigentlich ziemlich erfolgreich.

    Kiel Bülk, von 15 bis ca. 18 Uhr, nichts... aber auch so gar nichts. Irgendwie will sie nicht, die erste Zicke des Jahres 2007.


    Ich bin dann noch für ein Stündchen in die Wik. Von der Scheermole im Marinehafen aus sechs Dorsche auf rot-schwarze Twister. Die beiden größten (51 und 56cm) mitgenommen, der Rest durfte wieder schwimmen. Ein Angler neben mir fing auf Paternoster ein paar schöne fette Winterheringe!


    Petri Heil!

    Zitat von BuLLeT

    bei uns fängt man auch nur doch diese doofen Kaulbarsche


    Übel wenn man sieht das sich ein 15 cm Kaulbarsch eine 5cm lange Elrize rein schieb


    Hast Du Dir schon mal überlegt die "doofen" Kaulbarsche als Köderfische zu nehmen? An der Treene, wo ich vorwiegend fische, gibt es keinen besseren Köderfisch für Aal, Zander und Barsch!

    Das Buhnenfeld hinter der ersten Buhne auf die die Strömung ungehindert "prallt" ist immer erfolgversprechend. Dort bildet sich unmittelbar am Buhnenkopf durch eine kreisende Kehrströmung eine trichterartige Vertiefung im Buhnenfeld. In diesen Trichtern liegen oft auch mehrere Welse zusammen.
    Methode und Köderwahl sind Geschmackssache. Ich bevorzuge das Naturköderangeln mit großen Tauwurmbündeln (ich meine dabei Bündel von bis zu 20 Würmern am entsprechend großen Haken).


    Ansonsten unterschreibe ich das von ABUFreak Gesagte. Häfen sind einfach top!


    Petri!

    Neun Forellen? Wow, das ist ja wirklich der Hammer... Und das, obwohl es ja nun wirklich noch "pisswarm" ist.
    Ich werde am Donnerstag wohl auch noch mal angreifen. Den Teilnehmern des kommenden Wochenendes schon mal ganz großes Glück!
    Zur Zeit scheint echt ne Menge zu gehen!

    Ich spiele bei pokerstars.com und im Kieler Casino. Ansonsten auch regelmäßig auf diversen Turnieren. Bin während meiner Arbeit in den USA auf den Geschmack gekommen und spiele Texas Hold `em seit gut fünf Jahren.

    Zitat von SkYlaX

    Das habe ich heuer auch schmerzhaft feststellen müssen. Hab mit einer Bojenmontage mit nem ganzen Aal dran gefischt, 3 Tage lang. 20 m ober- und unterhalb gings rund, Biss hatte ich leider keinen.


    Warum hast du dann nicht lediglich einen Platzwechsel gemacht? Bei 20m doch nicht wirklich ein Problem, oder?

    Zitat von Deckert

    Erstmal Petri Timo, schön die Rückrunde eingeläutet und auch sauber mit dem Fisch verfahren. {ß*#


    Wo hast du das Gerücht her???? Was genau hast du da noch gehört???


    Bei Knutzen machte das die Runde. Ein Bekannter aus Ecktown hat auch schon davon gehört. Der Fisch wurde wieder released.

    Wer: Barschkönig
    Fangort: Ostsee, Bülk
    Wetter: Heiter bis wolkig, später bedeckt (zeitweise Sprühregen)
    Wasserstand: Normal
    Wind: SSW, 2-3
    Zeit: 0700 - 14.30Uhr
    Fisch: Meerforelle
    Köder: Spöket


    So, habe heute meinen Start in die Rückrunde gehabt. War gegen 0700 Uhr im Wasser. Schwacher Wind. Ostsee lag da wie ein See; der berühmte Ententeich. Das Wasser war sehr klar. Nicht die besten Voraussetzungen. So war es dann auch... bis 1300 Uhr geworfen wie ein Großer. Nüscht. Kein Anzeichen von Fisch. Keine Ringe, keine Sprünge.


    Habe dann einen Platzwechsel durchgeführt. An der neuen Stelle kam der Wind von der Seite, Wasser war leicht angetrübt. Nach zehn Würfen der erste Anfasser. Kurzer Kontakt und wieder weg. Drei Würfe später stieg wieder ein Fisch ein. Maximale Wurfdistanz. Die Forelle nahm ein paar Meter Schnur. ließ sich dann aber recht zügig in Strandnähe drillen. Im Flachwasser ist sie dann aber noch mal ganz schön explodiert. Eine rasante Flucht, die ich etwas zu hart konterte. Natürlich hat sie das mit einem Sprung quittiert. Ein paar Minuten später hatte ich sie dann in Keschernähe. Eine schöne braune Meerforelle von ungefähr 50 cm... Also Kescher direkt wieder aus der Hand gelegt. Habe die Forelle im Wasser abgehakt. Brauchte noch ein bischen Starthilfe und schwamm dann zügig davon.


    Zwar kein blanker Fisch, aber ein schöner Auftakt für die Rückrunde.


    P.S.: Ein Foto gibt es nicht, da ich nur meine Spiegelreflex dabei hatte und den braunen Fisch niemals nur für ein Foto an den Strand schleppen würde.


    Wünsche Euch allen viel Erfolg an diesem Wochenende.


    Gerüchten zu Folge wurde vor vier Tagen in der Eckernförder Bucht ein brauner Fisch von 20 Pfd gefangen...


    Petri


    Timo

    Zitat von Faulenzer-Basti

    ES IST SOWEIT!!!!!


    Gleich mach ich mich auf zum Media Markt und dann wird daheim die Dolby 5.1 Anlage aufgedfreht damit es losgehen kann.


    "... Auf dem Wasser wird gefochten, wo Fisch und Fleisch zur See geflochten, der eine sticht die Lanz im Heer, der andre wirfst sie in das Meer.. Ah...A-hoi..."


    Ich werfe morgen lieber Spoekets und Flashs ins Meer.... :lol:

    Zitat von esox-fisher

    ok überredet ! :D :D :D :D :D


    wie lockt man denn die fische in die reuse ?


    Hmm... die Frage ist doch glaube ich eher erst einmal, ob du berechtigt bist, den Fischfang mit einer Reuse auszuüben. Wenn ja, kommt es darauf an, was du denn fangen möchtest. Bei kleinen Barschen hat es sich bewährt, kleine Alufolienstücke in das Netz zu flechten, desweiteren bunte Knöpfe etc.