Moin!
Bevor die Herbstzirkulation richtig einsetzt (eigentlich hat sie schon angefangen) und das Wasser sich richtig abkühlt, wollte ich es gestern dann noch einmal auf den heiklen Fisch der Kieler Förde probieren: die Meeräsche!
Den ganzen Sommer versuche ich nun schon sowohl in der Treenemündung als auch in der Wik einen dieser wirklich schönen Fische zu landen. Sie sind auch jedesmal da, lassen sich auch anfüttern, aber das war es dann auch... den Hakenköder verschmähen sie ständig.
Also diesmal einen ruhigen Bereich im Marinehafen aufgesucht und mit pürierten Maden angefüttert (die Zubereitung ist eine Riesensauerei... habe mittlerweile einen eigenen Pürierstab dafür). Es dauerte auch nicht lange, da kamen die ersten Trupps vorbei und fingen an, entlang der Steinpackung den Bewuchs abzuweiden und meine Madensuppe einzuschlürfen... Schöne Exemplare. Die größten schätzte ich auf gute 60 cm.
Genau am Rand der Steinpackung hatte ich eine einzelne Made mit einem kleinen Tropfen "mystix" angeboten. Mein Tackle bestand aus meiner Mefo-Rute ( Quantum WCSS ) und der Daiwa Infinion 3000. Montage: 0,18er Monofil, durchsichtiger Avon-Schwimmer, 30cm 0,16er Vorfach(Fluorocarbon), Haken 12er Gamakatsu rot.
Bis hierher alles super... nur wollten die Äschen einfach nicht beißen. Köderwechsel auf gefriergetrocknete Tubifex-Würfel aus dem Aquarianerladen (damit habe ich im Lister Hafen schon gut gefangen). Aber nix. Kleinerer Haken: nix. Köderwechsel: feine Streifen von getrockneten Nori-Algen (Asia-shop): nüscht!
Es war zum verrückt werden! Sie stupsten den Köder teilweise sogar an...
Irgendwann kurz nach mittag kam dann Wind auf und die Meeräschen verschwanden. Viele Gelegenheiten auf einen neuen Ansitz in diesem Jahr wird es nicht mehr geben...
Aber ich habe mir geschworen dieses Jahr noch meine erste Ostsee-Meeräsche zu verhaften bevor ich meine Mefo-Saison einläute...
Gruß aus Kiel
Timo
P.S.: Ich bin für jeden Meeräschentip dankbar. Aber bitte nicht vom Meeräschenfischen in südlichen Gefilden. Die Ostsee-Meeräsche scheint im Vergleich um einiges heikler!