Beiträge von Barschkönig

Moin!

Bevor die Herbstzirkulation richtig einsetzt (eigentlich hat sie schon angefangen) und das Wasser sich richtig abkühlt, wollte ich es gestern dann noch einmal auf den heiklen Fisch der Kieler Förde probieren: die Meeräsche!
    Den ganzen Sommer versuche ich nun schon sowohl in der Treenemündung als auch in der Wik einen dieser wirklich schönen Fische zu landen. Sie sind auch jedesmal da, lassen sich auch anfüttern, aber das war es dann auch... den Hakenköder verschmähen sie ständig. :cry:
    Also diesmal einen ruhigen Bereich im Marinehafen aufgesucht und mit pürierten Maden angefüttert (die Zubereitung ist eine Riesensauerei... habe mittlerweile einen eigenen Pürierstab dafür). Es dauerte auch nicht lange, da kamen die ersten Trupps vorbei und fingen an, entlang der Steinpackung den Bewuchs abzuweiden und meine Madensuppe einzuschlürfen... Schöne Exemplare. Die größten schätzte ich auf gute 60 cm.
    Genau am Rand der Steinpackung hatte ich eine einzelne Made mit einem kleinen Tropfen "mystix" angeboten. Mein Tackle bestand aus meiner Mefo-Rute ( Quantum WCSS ) und der Daiwa Infinion 3000. Montage: 0,18er Monofil, durchsichtiger Avon-Schwimmer, 30cm 0,16er Vorfach(Fluorocarbon), Haken 12er Gamakatsu rot.
    Bis hierher alles super... nur wollten die Äschen einfach nicht beißen. Köderwechsel auf gefriergetrocknete Tubifex-Würfel aus dem Aquarianerladen (damit habe ich im Lister Hafen schon gut gefangen). Aber nix. Kleinerer Haken: nix. Köderwechsel: feine Streifen von getrockneten Nori-Algen (Asia-shop): nüscht!

Es war zum verrückt werden! Sie stupsten den Köder teilweise sogar an...
    Irgendwann kurz nach mittag kam dann Wind auf und die Meeräschen verschwanden. Viele Gelegenheiten auf einen neuen Ansitz in diesem Jahr wird es nicht mehr geben...
    Aber ich habe mir geschworen dieses Jahr noch meine erste Ostsee-Meeräsche zu verhaften bevor ich meine Mefo-Saison einläute...

Gruß aus Kiel
    Timo

P.S.: Ich bin für jeden Meeräschentip dankbar. Aber bitte nicht vom Meeräschenfischen in südlichen Gefilden. Die Ostsee-Meeräsche scheint im Vergleich um einiges heikler!

Also für den Anfang, gar nocht so verkehrt. Bezüglich der Kontraste und der zu verbesserndern Typographie wurde ja schon etwas gesagt. Auf jeden Fall positiv anzumerken ist, dass Du keine Laufzeilen oder animierte .gifs verwendet hast. Damit werden ja die meisten "privaten" Pages nahezu überladen!
    Was Deiner Page noch fehlt, ist neben dynamischer Elemente (hiermit meine ich z.B. den Seitenaufbau mit FLASH) ein bischen mehr Style!!!
    Bau dir in Photoshop mal eine paar schöne Buttons und peppe Hintergrund und vor alllem die Navigationsleiste auf!

In jeder besser sortierten Bahnhofsbuchhandlung gibt es die sogenannten "Know-Ware"-Heftchen. Da findest Du zum Preis von ca. 5¤ das Wissen, um Deine Page zu verbessern. Kauf Dir mal zu folgenden Themen die Heftchen:
    CSS (Cascading Style Sheets)
    HTML - Meine erste Homepage

Gruß
    Timo

Peter,
    das ist ein 1A-Vorschlag. Würde mich ja richtig nach vorne bringen! :badgrin:

Ich finde es komisch, dass die Seite von Kick-Tipp schon das zweite Mal während der Spiele nicht aufzurufen ist ("Wartungsarbeiten")... Keine Livepunktetabelle verfügbar... Mist!

Neben ein bischen Eisen- und zentnerschwere Frauen stemmen fahre ich viel Rad. Im Sommer regelmäßig Beachvolleyball. Ansonsten eher Distanzsport von der Couch aus.
    Zur Zeit mache ich endlich mal meinen Tauchschein. War heute gerade erst in der Kieler Förde (Mönkeberg) tauchen. Neben einigen Sandgrundeln auch einen Trupp Meeräschen und einen feisten Barsch (wohl von der Schwentine rübergekommen) gesehen. Ach ja, zur Zeit ist wohl auch dick Krabbenwanderung. Soviel wie heute hatte ich noch nie optisch.

Moin zusammen,

ich komme gerade von einer kleinen Grillfeier und habe dort ein Essen genossen, dass ich Euch unmöglich vorenthalten kann:

Lachs in der Folie gegart mit Papas arrugadas!

Zutaten für 4 - 6 Personen:

Für den Fisch:

1 ganzer Lachs (um die 6 Pfd)
    Meersalz
    schwarzer Pfeffer
    2 unbehandelte Limetten
    2 Esslöffel Rohrzucker
    500 g Cocktailtomaten
    2 Bund Zitronenthymian
    1 Bund rotes Basilikum
    1 Bund Koriander
    Olivenöl

Für die Papas arrugadas:

2 kg kleine neue Kartoffeln mit Schale
    500g Meersalz
    2 TL sehr hochwertiges Olivenöl

So geht es:
    Den Lachs abspülen, trockentupfen und auf ein sehr großes Stück reißfeste Alufolie legen. Fisch von innen und außen salzen und pfeffern und mit dem Rohrzucker bestreuen. Die Kräuterbunde grob zerteilen und in die Bauchhöhle legen. Die unbehandelten Limetten in dünne Scheiben schneiden und den Fisch damit belegen. Die Cocktailtomaten vom grünen Strunkansatz befreien und kreuzweise einschneiden. Um den Fisch legen.
    Anschliessend die Alufolie zu einem festen Paket schliessen.
    Den Fisch auf dem Grill (oder im Backofen) garen. Das sollte je nach Temperatur in maximal 30 Minuten abgeschlossen sein. Der Fisch ist gar, wenn das Fleisch an der Mittelgräte noch einen leicht glasigen Glanz hat.

Die Kartoffeln waschen, in einen großen Topf legen, das Meersalz über die Kartoffeln geben und soviel Wasser hinzu geben, dass die Kartoffeln so eben bedeckt sind. Die Kartoffeln auf den Herd setzen und kochen. Dabei verdampft das gesamte Wasser und es bildet sich eine feine Salzkruste auf den Kartoffeln. Die fertgien Kartoffeln mit dem Olivenöl nappieren. Die Kartoffeln werden mit Schale gegessen.

Zu den Kartoffeln passt ein eine Art kanarisches Pesto (Mojo). Das Mojo kann man mit verschieden Kräutern zubereiten. Dazu werden die Kräuter (eine leckere Mischung ist Pertersilie, rotes Basilikum und ein wenig Zitronenthymian) zusammen mit viel Knoblauch in einem Mörser gemörsert :). Gutes Olivenöl hinzugeben und mit einem guten Spritzer Limettensaft abschmecken.

Dazu passt ein trockener Rioja blanco!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen!

Grüße aus Kiel.
    Timo

[/u]

Moin Lukas,

also ich schneide mit Adobe Premiere 2.0 oder AVID. Nachvertonung mit Adobe Audition. Die Programme sind aber definitiv für den reinen Hausgebrauch zu komplex und vor allem zu teuer.
    google einfach mal; für den Schnitt gibt es zahlreiche shareware-Programme.
    Auf der homepage von Adobe gibt es nach einer kurzen Registrierung (kostenlos) Testversionen zum downloaden. Um einfach ein bischen zu experimentieren sicher nicht verkehrt.

Gruß
    timo

Zitat von rhinefisher

Hi! Komme gerade von der Einfahrt ins Wendebecken. Für 10 Euro Würmer vrsenkt und wieder nix! Vielleicht bin ich einfach ein mieser Angler ?!?

Ähmm, schau mal auf die Uhr.... also so ein Wels schwimmt einem ja nicht so "mir nix Dir nix" ins Netz... warum bist Du nicht noch ein bischen länger geblieben? Und warum hast Du keinen Köfi benutzt?
    Bleib hartnäckig! Die Stelle ist definitiv gut!!!

Zitat von Leston

Bei 20 min. auf jeder Sete sollte der Grill aber nicht so warm sein ;)

Bei normaler Grill-Hitze und 20min auf jeder Seite hat man danach leckere Forellen-Kekse mit Curry-Aroma. Die kannst Du dann zu Pulver zerreiben und als Basic für den nächsten Boilie-Mix nehmen...

Dann nimm doch mal größere Köderfische ab 15cm aufwärts. Damit vertreibst du die Barsche zwar nicht, aber es dürften sich die Bisse der Kleinbarsche reduzieren. Barsche sind aber doch ein schöner und vor allem schmackhafter Beifang...
    Bezüglich der Ködergröße kannst du auch ruhig noch höher gehen, wenn du es auf Zander abgesehen hast.