Beiträge von Barschkönig

    Zitat von NS3000

    Als ich heute mit einem Freund am Vereinsee angeln angeln wollte, hatte ich erst gemerkt als mein Vater schon weg, das der komplete See zugefrohren war. Das Eis war so ca. 5-7,5 cm dick, daher war das angeln natürlich schlecht. Ist euch das in den letzten Monaten oder auch Jahren auch aufgefallen? :!: :?:


    Also mir ist schon aufgefallen, das die Gewässer im Winter eher dazu neigen zuzufrieren als z.B. im Sommer. Ganz eigenartig finde ich, dass das immer ausgerechnet dann passiert, wenn die Temperatur unter 0 Grad Celsius sinkt... aber ich komme da noch hinter!!! :lol:

    Eine etwas eklige, aber fängige Methode: Ich gehe einmal im Quartal los, um mir meine Köderfische zu stippen (Rotaugen, Kaulbarsche, Barsche), welche ich dann portionsweise einfriere. In die Portionsbeutel gebe ich vorher jeweils ein püriertes Stück Hering oder Makrele. Dafür habe ich mir einen günstigen Pürierstab für 5¤ bei Ebay gekauft. Funktioniert recht gut...
    Ich habe es auch probiert mit ganzen Heringen und Makrelenstücken, aber nichts gefangen. Die "parfümierten" SüßwasserKöfis fangen da deutlich besser.


    Werden jetzt die Fragen aus "thenickysMegaQuiz" wieder aufgekocht...?

    Zitat von schorsch

    Okay!!


    *Rätselthreaderöffnet*


    Was ist 25 Meter lang, hat 6 Zähne und riecht nach Urin ?


    Sehr böse.... 50 Rentner bei der Rentenauszahlung am 1. des Monats

    Also, die Puff-Forellen sind im Winter nicht ganz so aktiv. Es hat sich bewährt, den Köder (Maden und Schwimmteig-Mix) mit einer leichten Grundbleimontage auftreibend zu fischen. Jetzt kommt es auf die Vorfachlänge an. die kann zwischen 50cm und zwei Metern (oder mehr)schwanken. Du musst halt suchen, wo die Forellen stehen. Wenn ihr zu zweit seid, habt ihr ja vier Ruten. Einfach mit verschiedenen Vorfachlängen experimentieren, bis ihr es heraus habt.

    Zitat von Didi

    Grüsst euch aller Seits verfüge über gutes Wissen speziel Berlin Unterhavel,Overhavel,Teltowkanal,Schlachtensee unter anderem auch Schleswig Hoslstein aus meiner Bundesweh Zeit EIDER und der NORD-OSTSEE-KANAL.
    Bin gerne Dabei.Eine tolle Idee denn es gibts nichts schlimmeres als Geld und Zeit investieren und das ganze Wochenende schneider bleiben.


    Gruss an alle. :D


    HFla? :D

    Zitat von Broder

    Hallo erstmal, 50 Prozent meines Fangs wieder releasen ?...?


    ich sage mal das man auch mit der Platzwahl - Jahreszeit und Wobbler/Blinkergröße das quälen (drillen) von Untermaßigen deutlich verringern kann - wenn ich aber mir so die Tendenz zur Fliege zu Ultraleicht mitverfolge ... auch der ganze Unsinn der verbeitet wird zB das man mit Fliege - ganz kleinen Wobbler-Spinnern-Blinkern noch die ganz großen Fische überlisten kann und das diese sich vor der Rutenspize herumtreiben dann kann ich nur sagen ..
    :roll: ... auf wessen kosten gehen den diese Ausnahmefänge ?


    Natürlich will ich in erster Linie einen ganz großen Fisch je größer desto besser aber wozu brauchen wir dann noch Gesetze wenn jeder nach seinem Gusto sukzessive Fische fängt um sie einfach zurückzusetzten, dann haben wir Catch & Release Fischerei (Tierquälerei damit mal wieder das Adrenalin in Wallung gerät ... nein danke ..) und ein maßiger Fisch muß per Gesetz entnommen werden sonst handel ich wieder dem Gesetz und deshalb muß man leider solange so handeln wie das Mindestmas es vorgibt - leider


    Ja, muss man schon, aber gerade so eine 40er MeFo ist so unglaublich quirlig und ungeheuer glitschig... Da kann man selten was machen ;)

    Zitat von Florian_Deckner

    In der Zeit in der du zum Angelladen fährst und um dir Vorfächer zu kaufen kann ich 10m Stahldraht zu Vorfächer verarbeiten und anschließend noch nen Kuchen backen ;) :D


    Mit der Nummer solltest Du Dich mal für die Aussenwette bei Thomas Gottschalk anmelden! :D

    Wir haben letzte Saison hauptsächlich in Eckernförde (Mole Marinestützpunkt) geangelt. Die besten Fänge hatten wir in den späten Nachmittagsstunden. Gegen Abend kamen dann auch noch die Dorsche ran.
    War aber auch Mitte April. Die Heringe waren recht spät dran...


    Zum Thema Aalmuttern (oder auch Aalqueen, wie sie hier oben eher genannt werden): Die Fische sind wirklich sehr lecker und auch leicht zu fangen. Bei der Entnahme sollte man aber wirklich nicht übertreiben. Aalmuttern sind lebendgebärend und haben mit ca. 200 Nachkommen eine recht niedrige Reproduktionsrate.

    Bin schon ganz juckig! Vorgestern stehe ich in Kiel-Dietrichsdorf am Fähranleger rüber zum Westufer. Die Fähre liess noch etwas auf sich warten, also schön ans Geländer gelehnt und noch eine geschmökt. Die Sonne schien und man konnte richtig gut in das klare Wasser sehen. Plötzlich löst sich ein Schatten vom Steg... eine richtig schöne Meerforelle!!! Die hatte locker über 60cm... Konnte sie noch eine Minute beobachten bevor sie dann weiter in richtung Schwentine gezogen ist.