Beiträge von Barschkönig

Moinsen,

als Wolf_74 diesen Thread eröffnet hat. ging es ihm offensichtlich darum konstruktive Kritik zu äußern. Das Rumnörgeln hier ist doch wenig sachdienlich... Das die Umstellung von einer Standard-forensoftware auf ein CMS problembehaftet ist, liegt in der Natur der Sache. Einige User bemerkten ja auch, dass man die Seite vor dem Re-Launch hätte testen müssen. Ein professioneller Web-Usability-Test (Cognitive Walkthrough; Pluralistic Walkthrough; Heuristic Evaluation; Blickverlaufsanalysen etc.) ist ziemlich kostenintensiv. Ein Online-Test oder Labor-Test ist etwas kostengünstiger. Man darf aber nicht vergessen, dass dieses Forum größtenteils ehrenamtlich betreut wird und das der Blinker sicherlich nicht für vier- bis fünfstellige Summen diese Seite testen lässt.

Die Redaktion hat sicherlich schnell gemerkt, dass die Seite Fehler enthält und sie arbeiten bestimmt auch daran. Wenn wir User Fehler finden, sollten wir sie nennen, aber nicht mit irgendwelchen weisen Sprüchen kommentieren.

Gruß aus Kiel

Also die Rute kann man sicherlich für das leichte Spinnfischen benutzen. Die Rolle hört sich nach ziemlichen Murks an... für die Größe ist sie recht schwer; nur ein Kugellager... Heckbremsen für Spinnrollen mag ich auch nicht.

Klingt insgesamt nach einer Kombo für sehr günstiges Geld. Da kann man dann auch nicht viel erwarten.

So... heute 8-Stunden-Fischen... Ölberg, Mönkeberg, Kitzeberg... keine Anstupser, keine Nachläufer, keine Fische... sehr zickig, die Zicken...
    Vermutlich hat sich der Kitzeberger Seehund die Trutten einverleibt... jedenfalls hockte er sehr bräsig bei der Untiefe in der Sonne...

Zitat von Saale/Unstrut_Angler

Kleine Ergänzung ich möchte die Rolle nur zum Spinnfischen nehmen.

Wenn Du die Rolle zum Spinnfischen nehmen möchtest, solltest Du mit der Rute an der Du die Rolle fischen möchtest mal in das Angelgeschäft Deines Vertrauens gehen. Dort angekommen montiere mal beide Rollengrößen an der zusammengesteckten Rute. Damit Du auch lange Zeit ermüdungsfrei fischen kannst, sollte die Ruten/Rollen-Combo nämlich sauber ausbalanciert sein.

Zitat von carpfisher

Kann ich auch meine normale Spinnrute benutzen??

Das dürfte den Bachforellen total egal sein... Aber mal ernst: Was verstehst du unter normal?

Moin,
    der Seeringelwum ist ja zweifelsohne ein - gerade zur Seeringelwurm-Hochzeit - sehr guter Köder.
    Wie steht Ihr zum Seeringler? Sind Euch Wurmangler ein Graus, weil Sie untermaßige Fische verangeln? Oder fischt Ihr den Seeringler als fängigen MeFo-Köder?

Ich persönlich fische mit dem Seeringler nur aktiv am Sbirolino. Und dann auch mit 2er Haken. So habe ich die Möglichkeit schnell auf den Biss zu reagieren, ohne das zu tief geschluckt wird.

Temperatur um den Gefrierpunkt. Der pralleMond am wolkenlosen Himmel. Feierabend. Sechs Stunden Zeit. 200g Seeringler im Eimerchen.

Beste Voraussetzungen, um mal kurz an die Förde runter zu gehen... Gut... bei Windstille, sehr viel Wasser in der Förde und der prächtigen Illumination von oben erwartete ich keine Massenfänge.
    Gegen 1800 Uhr am Wasser angekommen schnell die Ruten montiert, beködert und raus und - über ne Stunde auf den ersten Biss gewartet. Klasse. Es war - wie die letzten Male auch schon - ein Wittling. Ein Lütter noch dazu; ich hatte Seeringler im Eimer, die länger waren... Dementsprechend flutschte er mir auch aus der Hand.
    Die Bisse kamen nun im Halbstundentakt: Wittlinge...
    Bei einem hoffte ich dann doch einen Dorsch erwischt zu haben. Nicht dieses typische Nuck-Nuck an der Spitze beim Biss, sondern richtig! Auch im Drill schöne kräftige Stöße... aber nein, auch hier wieder "nur" ein Wittling; aber wohl die Mutter aller Kieler Förde-Wittlinge: Mit 54cm ein Wittling deutlich über dem Durchschnitt!!! Den gibt es heute Abend mit Bratkartoffeln.

Dorsche und Butt Fehlanzeige.

Um kurz nach Mitternacht beendete ich das Feierabendfischen dann.

Petri!

Gestern Abend war ich am Westufer der Kieler Innenförde unterwegs. Nachdem auf Sbirolino mit Tubenfliege nur zwei Wittlinge bissen, wechselte ich auf einen weißen Spöket. Nach einer guten Stunde ein Biss drei Meter vor den Füßen. Der Drill war eher unspektakulär. Der Regenbogenmilchner hatte schöne 51 cm und befindet sich gerade bei muckeligen 160 Grad, begleitet von Zitronenthymian, im Backofen.
    Dorsche leider Fehlanzeige. MeFos auch; aber es war definitiv Fisch da.

Bin mal gespannt, was WhiteHawk berichtet. Der macht heute das Ostufer unsicher.

Ich war Freitag Abend mit WhiteHawk am Jachthafen am Hindenburgufer. Auf Wattwürmer viele Wittlinge in guter Pfannengröße. Ich hatte noch einen 44er Dorsch und einen 37er Butt.
    Bei 5 Grad, Wind aus SW und Regen ein besonderes Vergnügen. :)

Ich hoffe nur , das Tristan mit dem Fahrrad noch heil nach Hause gekommen ist...

Nochmal Danke für deine selbstgeplümperten Wattis!!!

Ich glaube, dass man mit einer "Strategie" auch nicht besonders besser fängt. Das Vertrauen in das eigene Können, das Gerät und meine Köder erhöhen die Chancen da schon eher. Wenn ich mir vertraue, dann fische ich auch konzentrierter und mache mir nicht ständig Gedanken, ob ich denn nun mit meiner Methode und meiner Köderwahl richtig liege. Ich kenne Angler, die die Hälfte ihrer Zeit mit dem Wechseln ihres Köders verbringen. Da wird im Minutentakt der Köder getauscht, das Vorfach gewechselt etc...

Weniger denken, mehr und konzentrierter fischen; das ist meine Strategie.

Ähm... ich will jetzt auch nicht klugsch... aber ich war mit Hartwig Hahn los... der macht den Job seit 30 Jahren...
    Aber gerne schaue ich mir das Bild von deinem Lachs an.

Moin!
    Ich drehe zur Zeit für den Landessportfischerverband in Schleswig-Holstein kurze Filmbeiträge.
    Heute habe ich mit meinem Kamerateam Hartwig Hahn, den schleswig-holsteinischen Lachsvater, beim E-Fischen auf Wandersalmoniden begleiten dürfen. Tolle Bilder. Ich stelle morgen ein paar Bilder online. Für das Video brauche ich noch ein paar Tage länger. Wird dann aber auch streaming-optimiert in der Galerie hochgeladen...
    Das Warten lohnt sich... stramme Lachs- und Meerforellenrogner, wunderschöne laichhakentragende Milchner beider Spezies bis 85cm und toll gezeichnete Bachforellen!

Petri!
    Timo

Der lütte Nils meint damit sicherlich nur, dass solche Bilder Angler anlocken könnten, die es mit den gesetzlichen Regelungen nicht so genau nehmen, um dann den Bestand - wie auch immer - zu dezimieren.

Ich persönlich finde es gut, dass über solche Projekte berichtet wird. Nur so kann schließlich eine breitere Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert werden.

Zitat von Egli

Hut ab vor dieser Bastelei :shock: , normalerweise bekommen die Discs wenn du sie aus dem Gehäsue nimmst Staub ab und funktionieren dann so doder so auch nicht mehr.
    Doch anscheinend hattest du riesiges Glück und konntest so einen grossen Teil deiner Daten retten. Auf jeden Fall würde ich die gebastelte Version nicht mehr im laufenden Betrieb lassen, da sie garantiert wegen deinem Eingriff auch nicht mehr lange laufen wird. ;)

Gratualtion zum Daten Recovery Spezialist :lol:

Ich habe das bei mir an der Uni im Reinraum von unseren Elektrotechnikern gemacht. Die Platten liegen jetzt auf dem Müll.

Ich bin zwar auch ein ziemlicher Anfänger, aber versuche mal in der Rückwärtsbewegung den Stop etwas abrupter zu setzen und dafür in der Vorwärtsbewegung schneller zu beschleunigen. Ggf überprüfe auch nochmal deine Gerätezusammenstellung, ob die Schnurklasse überhaupt zu deiner Rute passt.