Ich hatte kürzlich auch ein "tolles" Erlebnis. Nicht mit Vier- aber mit Zweibeinern... aber der Reihe nach. "fong!" aka Lukas (hier aus dem Forum) hat vor ien paar Wochen mit seinem Dad in Friedrichstadt an der Treene Urlaub gemacht. Da das von Kiel nicht allzu weit ist, haben wir uns zum Fischen an der Treene getroffen. Es sollte auf Hechte und Zander gehen. An einer lauschigen Ecke beim örtlichen Kanuclub haben wir unser Glück versucht. Nachdem ich schon mal beim Köfistippen das erste Entenküken "drillen" musste, Lukas Köfis stippte und mit der Feederrute nebenbei Brassen zog und sein Dad selbst beim Köfifangen nicht allzu erfolgreich war (Sorry, Werner!), schneiderten wir hinsichtlich Hecht und Zander an diesem Tag sauber ab. Gegen 2000 Uhr kamen dann zwei Mädels in Sichtweite. So rein optisch von der Marke "pubertierende Landjugend, von Pimkey einmal schön billig durchgestylt"... Unter dem Arm hatte die eine Göre ein ferngesteuertes Rennboot... Als sie die Steganlage von uns besetzt sahen, gingen sie knapp hundert Meter weiter und ließen ihr Boot zu Wasser. Damit hatte bis zu diesem Punkt keiner ein Problem, wenn auch der Sound des Bootes die Idylle etwas ruinierte; aber das ist ein freies Gewässer und lieber die spielen am Wasser als dass sie an der Bushaltestelle kiffen. Soweit so gut... Das Motorboot drehte lustig seine Runden, hundert Meter rechts von uns.... Dann wurden die Kackbratzen mutig!!!
Erst fuhren sie in Richtung meiner Posen drehten aber immer ein paar Meter vorher ab. Dann taten sie das plötzlich nicht mehr... Einmal schön mit highspeed durch drei Montagen durch. Es kam, wie es kommen musste: meine 30er Stroft der rechten Rute hatte sich in der Welle des Scheißboots verheddert... und die Welle drehte munter weiter... also Bremse zu... Anhieb... und das Boot befand sich im Drill!!! Der dauerte leider nur wenige Sekunden, da die dummen Kühe an der Fernsteuerung noch ein paar Umdrehungen in Reserve hatten... Ich also die Scnur eingeholt und die 60m Perücke unter Flüchen in meiner Mülltüte entsorgt. Jetzt die Krönung: Meine rhetorisch gestellte Frage, ob sie (die verdammten Mistbälger) noch alle Latten am Zaun hätten, wurde mit einem über das Wasser gerufenen "Entschuldigung!" beantwortet...
Das muss man sich mal reintun... Da sitzen drei Angler mit jeweils drei Ruten am Wasser; die hässlichen Schnepfen haben doch eindeutig gesehen was wir machen, als sie auf den Steg wollten...!!!
Mehr als über den Vorfall, habe ich mich darüber geärgert, dass ich das Rennboot im Drill verloren habe. Es wäre mir ein großes Fest gewesen, wenn die Eltern sich das Teil hätten abholen können. Mir war es jetzt aber zu blöd, den Pimkey-Tussen nachzulaufen. Züchtigen hätte ich sie eh nicht dürfen...
Alles in allem war es aber ein sehr schöner Tag in Friedrichstadt. Und Hechte und Zander haben Werner und Lukas in ihrem Urlaub dann ja auch noch erwischt!