Mal was anderes,
ist das Aroma so wichtig??! Ich finde nicht.
Ein guter Boilie fängt auch ohne Aroma. Das Aroma wird zu überbewertet!!
Beiträge von Lennard
-
-
Moin,
Zu den Ködern: Ich habe schon mit Partikeln gefischt und gefangen. Nachteil sind aber die lästigen Beifänge wie Brassen.
Deswegen ist bei mir die 1.Wahl der Boilie.
Man kann 2 Wege gehen. Der erste Weg wäre die Methode mit einen "Attractor Bait", dort verwendest du einen möglichst grellen oder auffälligen Boilie. Oder der andere Weg und zwar "Confidence Bait" welche ich auch bevorzuge. Das heißt du fütterst z.B 2 Tage eine Stelle vor mit einen Boilie der gute Nährwerte hat und den Karpfen keine Bauchschmerzen bereitet. Er muss ihn halt noch mal fressen wollen. Ich denke mal 3-4 tage kann man durch kontinurirliches füttern auf einen Platz halten, dann ziehen sie weiter.
Hot Spots sind in meinen Augen Häfen, Wendebuchten oder übergänge von Spundwand zu Steinpackung.
Als Rigs würde ich dir Kombi-Rigs empfehlen, sprich eine Seite "Stiff" und die andere "Soft".
Mehr schreibe ich vielleicht später weil ich jetzt ins Bett gehen wollte.... -
Moin
Gerade im Herbst ist ein schöner fischiger Proteinboilie oder Proteinreiche Pellets das beste wenn die Karpfen nochmal lecker deftig sich alles reinpfeiffen!
Bei den Trouvit benutze ich das Trouvit F-3P B 40 oder wie das heißt (6 mm)
Ich hatte auch mal ein Sack Karpfenpellets geholt, eher Geschmackslos und fade was nicht so bei uns Erfolg brachte.Bei unseren Gewässern fressen sie es auf jedenfall sehr sehr gierig, was man dann an den Ausscheidungen später auf der Matte sehen kann.
Schädlich ist es auch nicht, da wir es schon lange an unseren Gwässern tun und wiederfänge dies auch bestätigen. Selbst die Kois von meinen Kumpel fahren darauf ab -
Moin,
aus dem Karpfenbereich kann ich dir eine sogenannte Ruckbox empfehlen!Mein Kumpel hatte mal eine alte Ruckbox von Nash glaube ich und die hielt und hielt. Vorteil bei den Ruckbox ist das sie einen festen Rahmen hat, so eine art Rucksack+Carryall!
http://www.angelgeraete-wilker…ution-x-ruckboxes-p-16180Bei ebay einfach mal die Augen offen halten!
Auch zu empfehlen ist der Rigger Bag von "Chub" ich hab den Carryall schon so lange und er hält ebenfalls noch, und glaubt mir ich gehe nicht zimperlich mit meinen Sachen um!!
http://www.angelgeraete-wilker…me=chub-rigger-bag-p-7581
MFG
-
Eine weitere hilfreiche Erfindung ist der "Method-Blaster"
Mit diesen Gerät kannst du deine Futterballen sehr Weit und Zielgenau hinausbefördern!
Habe ich letztes Jahr zum Beispiel immer benutzt und es klappte super!
Aber ein vernünftiger Groundbaiter (Futterschaufen mit Stab) sollte auch genügen.
-
-
-
Zitat von Carp Gear
Mahlzeit, also ich verwende auch Hartmais an der Haarmontage!5-7 Maiskörner kommen bei mir immer aufs Haar! Dadurch umgeh ich auch weitesgehend die kleinen bis mittleren Brassen! Und ein kleiner Satzkarpfen hat mit 7 Maiskörnern auch schon etwas zu kämpfen um gehakt zu werden! Somit versuch ich also schon, die etwas größeren Karpfen an den Haken zu kriegen! Ich will aber auch noch mal den "Hartmais" vom Fachhändler ansprechen die es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Ich habe sie mir vor 3-4 Jahren auch mal geholt, das Ergebnis war, dass ich von 7 aufgezogenen Maiskörnern am nächsten morgen nur noch 3 Stück drauf hatte! Der Mais war also viel zu weich und konnte von kleinen Weisfischen vom Haar gelutscht werden ohne das ich es merken konnte! Diesen Mais verwende ich also nicht mehr am Haar! Davon würde ich dir dann auch abraten, vor allem da du dir deinen eigenen Mais mit Gerucht günstiger herstellen kannst, aber das ist ein anderes Thema...
Zum Dosenmais will ich auch noch kurz etwas sagen, diesen verwende ich sehr gerne wenn es auf Satzkarpfen mit der leichten Posenmontage geht! Ein 2-4 Haken vollgepackt mit leckerem Dosenmais und diesen dazu etwas angefüttert klappt super auf die Satzis!
Ich hoffe es hilft der etwas weiter das Ganze!
Eine Brasse oder nen Satzi wird selbst mit 7 Maiskörnern locker fertig! Mais ist halt nicht selektiv aber ein toller Köder.
Zur Haarmontage, ich habe bemerkt umso mehr Körner ich aufs Haar gezogen habe, umso mehr Austeiger hatte ich, wie auch immer dies passiert...
Ich bevorzuge meistens 2 Hartmaiskörner und zum Schluss ein Pop-Up Mais z.B von Enterprise Tackle. Der Hakenköder ist dann "Critical Balance" und kann leichter von Karpfen einegschlürft werden. Die Pop-Up Maiskörner lege ich vorher immer in Buttersäure ein das sie leckerer werden
MFG -
Wir haben bei uns im Hafen einen großen Futterhändler, dort bestelle ich mir das.
-
Zitat von Gerd aus Ferd
Gründe dafür ? Warum besser als Halibutpellets? Welcher Pellet ist besser ? 1,2 oder 3 ? Warum ? Stenokurs mit sehr gut abgeschlossen ?
Ganz einfach!
1. Günstiger
2. Verschiedene Größen
3. Beim Forelli von Skretting hat man gute Qualität/Inhaltsstoffe
4. Immer frische Sackware beim Landhandel weil Halibuts manchmal ein wenig länger liegen bleiben
5. Forelli ist der Karpfenmagnet25 kg kosten so um die 25€
-
Sack Forelli langt allemal
-
Is doch eigentlich egal, man muss es ja nicht herausfinden.
Dann doch lieber Sweetner (Süßstoff) nehmen!
-
Vorsicht, nicht zu viel Zucker weil es dann schädlich für die Karpfen wird!
-
Kryston Supernova, aber 2 Meter wie soll man das verstehen?!
-
Glaub ich dir nicht !
-
Benson is mir Latte, Erdnüsse sind nicht schädlich für Karpfen.
Ausser man füttert NUR Erdnüsse, dann würde aber auch ein Mensch irgendwann verrecken.
Im Buch vom Plickat "Modernes Karpfenangeln" ist auch ne schöne Passage über Erdnüsse. Er sagt auch selber das es ein guter Köder ist.
-
Nerv einfach nicht, mein Gott !
-
Da schadet gar nix dem Karpfen, das ist ein Gerücht was aus England kam.... totaler Blödsinn.
Erdnüsse kriegste bei Raiffeisen, einen Tag einweichen , dann 10 Minuten kochen.
-
Das auch, aber gekochte Erdnüsse, relativ frisch , sind hervorragende Köder für den Sommer!
-
Ich 50
Aber ich habe auch erlebt das Futter mit Thunfisch in manchen Gewässern manchmal nciht so läuft wie normales?!
Woran es liegen mag , keine Ahnung!Aber pauschal kann man sagen das ein Mix aus : Hartmais, hanf, Weizen, Bohnen immer und überall seine Fische fängt.
Im Sommer angel ich gerne mit Erdnüssen, da kann man wahre Sternstunden erleben!