Beiträge von Lampro

Hallo Leute!
    Ich werde im März diesen Jahres mit einem Kutter zum Pilken auf die Ostsee fahren. Ich habe bloß ein Problem: Ich habe keine Pilkrute. Was für ein WG und welche Länge sollte eine Rute denn haben, damit sie zum Pilken geeignet ist? Lässt sich da vielleicht alternativ eine andere Rute aus meinem Arsenal nehmen? :? Ich hätte da eine Steckrute mit 40-80g Wurfgewicht und 2,70m Länge.

Hmm, das mit den vielen Rotaugen in dem Teich ist schon ein ziemliches Problem. Wenn du Pech hast haben sie die Futterstelle eingenommen und von den karpfen fehlt jede Spur!

Zitat

Wenn der Boden richtig schlammig ist, kann es, je nach Konsistenz des Schlamm auch passieren, dass der angefütterte Mais nach einer halben Stunde im Schlamm versunken ist. Damit wäre die Aktion natürlich sinnlos.

Stimmt! Daran habe ich noch nie gedacht. Wahrscheinlich hat das Anfüttern nie seine Wirkung gezeigt. :?

Zitat

Einen 10er Haken und ein 10er Vorfach, kann ich nur im ganz frühen Frühjahr benutzen, dann auch nur wenn wie ich vermute keine "Monsterkarpfen" in diesem Teich vorkommen.

Also in dem Gewässer schwimmen schon ziemlich dicke Viehcher rum! Sommer 05 hab ich ne gute Viertel Stunde mit nem dicken Schuppi gekämpft, bis der haken gebrochen ist...das wär mein bsiher größter Karpfen gewesen! :cry:

Zitat

... auf Eisangeln? Nee - Eis kann ich eigentlich nicht gebrauchen

Ich freu mich auch schon wieder aufs Frühjahr und auf den Sommer, wenn die Fische wieder aktiv sind. :D

Meine Großeltern besitzen einen Teich (ca. 100x100 meter), in dem massig Karpfen und Rotaugen vorkommen. Nebenbei auch noch ein paar Aale. Sonstige Raubfische fehlanzeige. Der Teich ist an den meisten stellen ca. 1m-1,40m tief. Es gibt aber eine Rinne, die bis zu 3m tief ist. Der Grund des Teiches ist sehr schlammig, wenn man im Sommer baden geht versinkt man regelrecht. Wenige Stellen haben harten Untergrund. Es gibt einige kleine Stellen, wo Seerosen das Wasser bedecken. Nun meine Frage:
    Wo und mit welchen Ködern, wie angeboten kann ich am besten auf Karpfen fischen (am besten im Sommer)?
    Ich habs die letzten Jahre immer mit Mais ausprobiert, aber nur selten Erfolge erzielt. Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet! :)

Unglaublich, bei solchen dicken Kalibern bekomm ich ja auch gleich Lust aufs Eisangeln. Nur leider ist es hier bei uns in Schleswig-Holstein nicht kalt genug, dass das Eis dick genug wird! :cry:

Zitat

Da ich selber keine Waage habe messe ich nur die Fische, das Gewicht spielt für mich nicht so die Rolle.

so ist es bei mir auch. ich kann mich nicht dran erinnern, wnn ich das letzte mal einen gefangenen fisch gewogen hab! :oops:

Also, wenn ich im angelgeschäft stehe oder mir den neuesten askari-katalog durchlese, dann staun ich auch nicht schlecht über das, was ich mir da zusammengesammelt hab. nunja, aber mein taschengeld und das, was ich mir dazu verdiene, ist knapp und deswegen ist bei mir irgendwo schluss. man muss sich einfach dazu zwingen! ich würde völlig deprimiert durch die gegend laufen, wenn ich 15 ruten besäße, aber bloß 5 oder 6 davon verwenden würde. ich fang auch mit wenig ruten und utensilien alle möglichen fische, wie du in früheren zieten, didi! naja aber trotzdem kann ich das nachvollziehen, diese kaufsucht! man muss aber einfach über seinen eigenen schatten springen! ;)

Soweit ich weiß, fängt man mit Rosinen gut Karpfen...stand mal in einer Blinker-Ausgabe. Anfüttern ist dabei natürlich wichtig, nur wie Carp Dämon schon sagte, sind die Dinger einfach zu teuer.

also....eine sportsocke und ein paar seesterne aus der ostsee. die beißen wie verrückt! :D naja und dann hab ich einmal eine mini-scholle in einer au gefangen, aber das ist ja bekannt, dass man die manchmal auch in flüssen fängt.

Ich favorisiere auch steckruten...teleskopangeln gehen einfach zu schnell kaputt meines erachtens. z.b. fallen öfters mal die ringe ab oder die einzelnen streben zerkratzen durch ewiges hin-und-her geschiebe. vor allem wenn sand dazwischen ist, sind die folgen katastrophal! :roll: