Hallo Leute!
Ich werde im März diesen Jahres mit einem Kutter zum Pilken auf die Ostsee fahren. Ich habe bloß ein Problem: Ich habe keine Pilkrute. Was für ein WG und welche Länge sollte eine Rute denn haben, damit sie zum Pilken geeignet ist? Lässt sich da vielleicht alternativ eine andere Rute aus meinem Arsenal nehmen? Ich hätte da eine Steckrute mit 40-80g Wurfgewicht und 2,70m Länge.
Beiträge von Lampro
-
-
Hmm, das mit den vielen Rotaugen in dem Teich ist schon ein ziemliches Problem. Wenn du Pech hast haben sie die Futterstelle eingenommen und von den karpfen fehlt jede Spur!
ZitatWenn der Boden richtig schlammig ist, kann es, je nach Konsistenz des Schlamm auch passieren, dass der angefütterte Mais nach einer halben Stunde im Schlamm versunken ist. Damit wäre die Aktion natürlich sinnlos.
Stimmt! Daran habe ich noch nie gedacht. Wahrscheinlich hat das Anfüttern nie seine Wirkung gezeigt.ZitatEinen 10er Haken und ein 10er Vorfach, kann ich nur im ganz frühen Frühjahr benutzen, dann auch nur wenn wie ich vermute keine "Monsterkarpfen" in diesem Teich vorkommen.
Also in dem Gewässer schwimmen schon ziemlich dicke Viehcher rum! Sommer 05 hab ich ne gute Viertel Stunde mit nem dicken Schuppi gekämpft, bis der haken gebrochen ist...das wär mein bsiher größter Karpfen gewesen! -
okay danke schonmal für die tipps. ich werds dieses jahr mal testen, wenn ich wieder dort bin! falls ihr noch weitere Empfehlungen habt, immer her damit!
-
-
Meine Großeltern besitzen einen Teich (ca. 100x100 meter), in dem massig Karpfen und Rotaugen vorkommen. Nebenbei auch noch ein paar Aale. Sonstige Raubfische fehlanzeige. Der Teich ist an den meisten stellen ca. 1m-1,40m tief. Es gibt aber eine Rinne, die bis zu 3m tief ist. Der Grund des Teiches ist sehr schlammig, wenn man im Sommer baden geht versinkt man regelrecht. Wenige Stellen haben harten Untergrund. Es gibt einige kleine Stellen, wo Seerosen das Wasser bedecken. Nun meine Frage:
Wo und mit welchen Ködern, wie angeboten kann ich am besten auf Karpfen fischen (am besten im Sommer)?
Ich habs die letzten Jahre immer mit Mais ausprobiert, aber nur selten Erfolge erzielt. Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet! -
Herzlich Willkommen dem 4000. User
-
-
problematisch ist es bloß beim aal. da hilft ein schlag auf den kopf nicht. am besten sofort die wirbelsäule über den brustflossen durchtrennen!
-
Zitat
Da ich selber keine Waage habe messe ich nur die Fische, das Gewicht spielt für mich nicht so die Rolle.
so ist es bei mir auch. ich kann mich nicht dran erinnern, wnn ich das letzte mal einen gefangenen fisch gewogen hab! -
Also, wenn ich im angelgeschäft stehe oder mir den neuesten askari-katalog durchlese, dann staun ich auch nicht schlecht über das, was ich mir da zusammengesammelt hab. nunja, aber mein taschengeld und das, was ich mir dazu verdiene, ist knapp und deswegen ist bei mir irgendwo schluss. man muss sich einfach dazu zwingen! ich würde völlig deprimiert durch die gegend laufen, wenn ich 15 ruten besäße, aber bloß 5 oder 6 davon verwenden würde. ich fang auch mit wenig ruten und utensilien alle möglichen fische, wie du in früheren zieten, didi! naja aber trotzdem kann ich das nachvollziehen, diese kaufsucht! man muss aber einfach über seinen eigenen schatten springen!
-
wow....ich hab 4 gefunde...immerhin! 4 ist selten steht da ja! ist auch ein erfolg!
ich kann mir das echt nicht erklären, irre! -
-
Du fängst Quappen auf Grund, am besten mit einem Tauwurm. Und ähnlich wie beim Aal am besten nachts!
-
also....eine sportsocke und ein paar seesterne aus der ostsee. die beißen wie verrückt! naja und dann hab ich einmal eine mini-scholle in einer au gefangen, aber das ist ja bekannt, dass man die manchmal auch in flüssen fängt.
-
Ich favorisiere auch steckruten...teleskopangeln gehen einfach zu schnell kaputt meines erachtens. z.b. fallen öfters mal die ringe ab oder die einzelnen streben zerkratzen durch ewiges hin-und-her geschiebe. vor allem wenn sand dazwischen ist, sind die folgen katastrophal!
-
Zitat
können eigentlich bei den gackos die schwänze auch abfallen??
jo können sie...das sieht dann in etwa so aus:
http://www.htvoe.at/Echsen/pantherg/pantherg1.jpg
der schwanz wächst dann nach, aber sieht rübenartiger aus, ist kürzer und wesentlich dicker.frank
ne, ich züchte nicht! hab's dieses jahr fast hinbekommen, aber aus der brut wurde nichts. -
nein der barsch hat bei uns keine schonzeit. mich wunderts nur dass in der einen liste keine zanderschonzeit steht. so viel ich weiß hat der zander genauso wie der hecht eine festgelegte schonzeit.
-
mist! da sollte eigentlich das bild erscheinen....
naja admins, ihr könnt den link ja löschen, wenn das gesetzlich so nicht erlaubt ist. -
du hast wahrscheinlich keine gefunden weil du "leopardengecko" eingegeben hast...machen ganz viele. eigentlich heißen die "leopardgecko"... naja hier mal ein bild!
http://www.reptil.de/bilder/echsen/leo1.jpg
Quelle:
reptil.de -
also ich halte auch reptilien, leopardgeckos und königsnattern!
ZitatHat jemand Erfahrungen mit dem Tieren ?
nicht direkt mit denen, aber bei allgemeinen fragen kannst dich an mich wenden.