Beiträge von Lampro

    Zitat

    wobei meistens größere Barsche nicht zusammen mit kleinen Barschen schwimmen, sondern eher einzeln stehen.
    Müsstest halt suchen ob irgendwo größere Barsche rauben...


    Das stimmt nicht so ganz! Die großen Barsche halten sich meistens neben/unter den Barschschwärmen auf. Also da wo die kleineren sind, sind auch oft die großen.


    Meinen bisher größten Barsch habe ich auch gefangen, als ein Schwarm kleinerer Barsche an meiner Angelstelle war. Andauernd kleine Nachläufer gehabt, einfach mal ein bißchen abseits geworfen und Zack, da hing er, der Pfundsbarsch. ;)

    Noch ein Tip: Falls du Birnenbleie oder ähnliches benutzt, hänge dieses nicht in den Wirbel. Es muss frei auf der Hauptschnur sein. Das Birnenblei in dem Fall sollte am besten an einem "Anti-Tangle-Boom" befestigt sein, das dann frei auf der Hauptschnur laufen kann. Wenn ein Fisch abzieht, merkt er also keinen Widerstand.


    Hier mal ein Bild von so einem Teil:
    http://www.angelsport-appel.de/images/antitanglegerade.jpg
    (ein "t" entfernen)


    Würdest du das Blei direkt am Wirbel einhaken, würde der Fisch das ganze Gewicht mit sich ziehen und evt. loslassen, weil er den Widerstand spürt!

    Tja...was soll man sagen, scheint das gleiche Problem zu sein, wie am Anfang auch! Bis auf dass jetzt Sonnenbrillensmilies mit drin sind. :badgrin:

    Zitat

    Was ist darunter zu verstehen??? Im nächsten Kurpark?? (interessehalber)


    Nee, wir haben hier im Dorf ein kleines "Freibad". Wirklich klein und das Becken wird gespeist von einem danbenliegenden Teich. Also so ein kleiner Tümpel, der der Gemeinde gehört. Da hat niemand was dagegen, wenn man da mal ein paar Köfis rausstippt! ;)


    Naja back to Topic! War gestern Abend auf Zander und Aal an der Stör. Auf die Köderfischruten hat sich nichts getan. Jedoch um ca. 20.00 Uhr auf eine Grundrute, die mit Tauwurm bestückt war. Starker Biss, schneller Anschlag und starker Druck am anderen Ende. Nach anstrengendem Hochpumpen zeigte sich ein fetter 67cm-Aal, übrigens mein größter dieses Jahr. Foto folgt! :)

    Haben heute in einem kleinen öffentlichen Teich unseren Köderfischvorrat erhöht. Haben auf Mistwurm an die 20 Barsche im Köderfischformat gefangen. Außerdem ging mir ein Goldfisch und ein Aal (!) an die Rute. Ich habe mit einer Stippe geangelt und hatte nur ein Minivorfach montiert. Kurz vor der Landung hat sich dann leider der Haken von der Schnur gelöst und der Schleicher war weg. hat mich schon gewunder, dass in dem Tümpel Aale rumschwimmen...naja, wenigstens haben wir jetzt genug Köderfische für den nächsten Raubfischansitz! :D

    Man fängt halt nicht immer was beim Angeln. Du wirst schon noch erfolgreich sein!
    Aber wieso sollten die Fischbestände stark zurückgegangen sein? Ich mein, der Winter war vielleicht länger und ein wenig kälter als sonst, aber deswegen stirbt in einem Fluss nicht gleich die Bestände so stark zurück. In einem Fluss gibt es für Fische so viele Plätze zum Überwintern.

    So, heute mit Karkie los gewesen, an unserer "Bekau". Ich stand ca 200-300m entfernt von ihm, aufeinmal hörte ich ihn rufen (ca. 21.00). Hin"gehechtet" (im wahrsten Sinne des Wortes) und einen schönen Esox von 70cm gekeschert. Er biss übrigens auf einen kleinen Wobbler. Dummerweise hat sich der Hecht in den Maschen des Keschers verbissen. Aber nach "Fummelarbeit" war er frei, wurde gemessen und abgelichtet, samt Fänger. Dann wieder released. Alle Hechte in dem Gewässer sind Wildbestände. Kein Besatz, da die gesamte Au keinem Fischereiverein gehört. Deshalb ist es wichtig die Bestände zu schonen.


    Somit ist die Hechtsaison für uns eröffnet! :p Bild wird noch folgen.

    Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen, was das Wort "verbuttet" genau bedeutet und was die Ursachen dafür sind. Ich weiß nur, dass es irgendetwas mit der Körpergröße und der Geschlechtsreife zu tun hat.
    Gegoogelt hab ich auch schon, aber keine genaue Definition gefunden.
    Danke im Voraus für Eure Antworten! ;)

    Vielen Dank Holger, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu helfen! ;)

    Zitat

    könnte es nicht auch ein kleiner Amur oder Graser sein?


    Nein, sicher nicht. Das hätte ich mit Sicherheit erkannt, als ich ihn in der Hand hielt. Außerdem kommen solche Fische bei uns nicht vor!

    Zitat

    Magst du mir mal das Originalbild per E-Mail schicken


    okay, werde ich gleich machen!


    Zitat

    kenne mich da oben bei euch zwar nicht so gut aus, aber mein erster eindruck war, das es eine nase ist. gibts die bei euch?


    Nein, eine Nase ist es sicherlich nicht. Erstens gibt es die hier garnicht und zweitens wäre mir das sofort am "wüllstigen" Maul aufgefallen!