Beiträge von M.W.

Nehm lieber die 2500er. Auch wenn die 1000er von der Schnurfassung schickt, geflochtene Schnüre sind für das Getriebe und die Rollenachse eine größere Belastung wie Monofile. Deshalb lieber etwas größere Rolle und Füllschnur drunter.

Zitat von Kölner_Jungangler

wo kriegt man die denn für 70 euro???

Das weiß ich auch nicht. Vielleicht vom LKW gefallen. Und bei was für ner Serie gibts überhaupt 5000er?? Bei dem Standart Modell ( der US ) doch nicht die heißen doch 3500, 4500 und 6500. :roll:

Wenn es geht fisch an dem See in die Dunkelheit rein. Das kann ein riesen Unterschied sein-gerade bei klarem Wasser. Und im Sommer kannst du auch in ganz flachen Bereichen fischen da die Zander nachts die Brutfische jagen.
    Wenn sie jagen dass bekommst du mit deshalb in der Dunkelheit das Gewässer gut im Auge behalten. Und zu der Montage: Wir benutzen gar keine Drillinge mehr sondern große Einfachhaken. Der Köderfisch wird mit der Ködernadel aufgezogen so dass der Haken am Kopf sitzt. Aber wie es bei ihm am Gewässer am besten funktioniert muss jeder selbst raus finden.

Meiner Meinung nach kommt das auf die Situation an. Wir haben schon Stellen mit Kunstködern beangelt ohne einen Biss und fingen dann auf Köderfisch. Umgekehrt jedoch genau so. Vor allem vorsichtige Fische wird man eher mit Köderfisch fangen. Deshalb will ich sa keinem von beiden den Vorrang geben.

Zitat von Gerd aus Ferd

Meine Erfahrung mit Frolic: Man fängt unheimlich schnell die ersten Karpfen , da sich die Köder schnell auflösen und somit auch schnell locken. Aber im Laufe der Zeit fängt man fast nur noch Brassen - die werden immer größer ! Hierfür hab ich eigentlich nur eine Erklärung. Die Karpfen sind schnell am Platz und putzen ihn sauber, die Brassen kommen, nachdem die Karpfen gefressen haben und futtern die letzten Krümel. Dann suchen die Brassen regelmäßig den gefütterten Platz auf und sind einfach schneller als Karpfen, bis die dann wieder anlaufen ist der Platz leergeputzt und für Karpfen uninteressant. Dann müsste man wirklich die Brassen sattfüttern, damit noch was für die Karpfen bleibt und dass kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Deshalb finde ich Frolic keine gute Alternative zum längeren Füttern, wenn es eine reine Preisfrage ist, dann halte Dich besser an Futtermais - der ist noch günstiger als Frolic und man bleibt von Weisfischen meist verschont.
    Lass das Frolic den Hunden :lol:

Das ist die Antwort auf die ich gewartet habe. Danke.

Zitat von Allroundhunter

Ich habe mir mal ein Jahresabo von Blinker gekauft :D . Habe die Prämie 35 Euronen genommen. Meine Frage wann kommt immer ca. die Zeitung? Erst am ersten des Monats oder schon früher?

Normalerweise für Nichtabonomenten amletzten Mittwoch im Monat( also im Laden) für Abonomenten schon am Montag vor diesem Mittwoch. Außer die Januar-Ausgabe die kommt schon Mitte Dezember aber keine Ahnung wann genau

Zitat von Bostalcarp

tach
    Also ich fütter immer ein paar hände frolic dabei .
    mach dir doch einfach nen futter mix. aus partickel frolic boilies und paar pellets. also bis jetzt eine sehr erfolgreiche michung.
    mfg

Könnte auch ne gute Lösung sein. Problematik bei uns: Es gibt relativ viele Weißfische. Es geht mir halt vor allem um die Kosten. Kiloweise Boillies zu versenken geht immer ganz schön ins Geld allerdings hab ich so immer am besten gefangen. Na ja nächstes Jahr im Frühling-das ist eigentlich die einzige Zeit im Jahr wo ich auf Karpfen fische ansonsten Raubfisch-hab ich Zeit zum experiementieren. Da will ich das erste mal seit Jahren wieder ersthaft auf Karpfen fischen

Die Hecht- und Zanderschonzeit wurde bei un sgleich gesetzt. Das heißt kein Raubfischangeln vom 01.02.-31.05. :~[
    In der Zeit fisch ich dann auch ma wieder auf Karpfen-auch wenn ich das bei weitem nicht so spannend finde.

Zitat von Carp Dämon

D.h. deine Rute hat ein WG. von 77 Gramm.
    Aber wenn du keine Gewaltwürfe machen musst verkraftet die auch gut und gerne 100 Gramm.

Hä?? 77gr?

Fische seit Jahren 2 3/4 lbs Ruten und werfe Damit zwischen 80 und 100gr dabei belaste ich die Stöcke bis aufs Maximum und ziehe voll Durch nur wenn ich mehr dran hänge werfe ich etwas vorsichtiger aber dann sind auch meist 140gr dran!

Das optimale Wurfgewicht bei 2 3/4 lbs sind 85gr![/quote]

Kann schon sein dass das etwas varieirrt mit den meisten modernen Ruten kannst du mehr werfen wie drauf steht. Aber das ist die "offiezielle" Umrechnungsformel. Kann auch sein dass dies das optimale Wurfgewicht ist. Ich hab früher auch mit 2 1/4 lbs. 100 Gramm geworfen allerdings nie über große Distanzen.

Zitat von Dengididenk

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Was soll man denn für Erfahrung beim Anfüttern mit Frolic machen? Ist doch das gleiche Prinzip wie beim Anfüttern mit Boilies.

Ich meinte damit dass die Fische wegen der Verdauung dem Nährwert oder sonst irgenwas den Platz vieeleicht irgendwann verschmähen.
    Danke für alle Antworten erst mal

Ne Rolle mit elf Kugellagern und ne Rute zu dem Preis???
    Geh zum Fachhändler da bekommst du was anständiges und wirst individuell beraten. Zu den Bewertungen bei Ebay: Die Bewertungen werden innerhalb von ein paar Tagen abgegeben wenn man das Gerät vielleicht noch nicht mal im Einsatz hatte.

Hallo,
    was ich mal fragen wollte da ich normalerweise bei mehrtägigem vorfüttern Boillies verwende wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen mit längerem anfüttern von Frolic habt ?

Zitat von Didi

Ne Bairunner von Shimano würdest du schon ab 70¤ bekommen allerdings reicht das Geld nicht mehr für die Schnur aus!!!! :cry:

Ne sehr kleine Baitrunner aber ;)

Das Wurfgewicht das in lbs. angegeben ist ergibt sich aus dem Gewicht das man an eine Rute hängen muss damit sie eine 90-Grad Kurve aufweißt. Das heißt bei 2,75lbs. 2,75 mal 486 Gramm ( englisches Pfund ). Das Wurfgewicht kannst du erechnen indem die Testkurve ( in deinem Fall 2,75 lbs. ) mal eine Unze ( 28 Gramm ) nimmst. D.h. deine Rute hat ein WG. von 77 Gramm.
    Aber wenn du keine Gewaltwürfe machen musst verkraftet die auch gut und gerne 100 Gramm.