Ich frag mich sowieso wo diese ganzen übervorsichtigen Zander leben sollen.
Immerhin ist ein Zander immer noch ein Raubfisch der im Schwarm lebt also eigentlich nicht so lange Zeit zum überlegen-sofern Fische das wirklich können-hat. Als ich noch in der Jugendgruppe war benutzte unser Jugendwart
Blumendraht(!) als Stahlvorfach beim fischen mit Gummifisch. Ein Bekannter von ihm fischte 18er monofil ohne Stahlvorfach und keiner fing mehr oder weniger Zander als der Andere. Beide fingen besser als die meisten Angler bei uns.
Beiträge von M.W.
-
-
So endlich wieder online
Da gibts eigentlich gar nix zu diskutieren wenn Hechte vorkommen muss ein Stahlvorfach oder Hardmono verwendet werden, alles Andere ist nicht waidgerecht.
Gruß Manuel -
Hallo,
ich hab mir das Buch "Auf Hecht" von Bertus Rozemeijer bestellt. Wirklich sehr gut geschrieben und sehr informativ. Allerdings was ich in der Rubrik "Vom Umgang mit Hechten" laß irritierte mich etwas: Er schreibt dass man zu fest sitzende Drillinge bei Hechten die zurück gesetzt werden sollen ( was ja in Holland die Regel ist ) , man einfach die Haken mit einer Knippex abknipsen soll. Ich halte das für etwas fragwürdig die Hakenreste einfach im Fischmaul zu lassen. Oder was meint ihr dazu?
Gruß Manuel -
Zitat von Lampro
...aber Dein Abschnitt der Lahn scheint ja sowieso sehr fischreich zu sein.
Naja, weiter so!
Die Lahn ist auch kein Fluss (mehr) mit überdurchschnittlichem Fischbestand. Ich fische selbst dort allerdings auf der Wetlarer Strecke. Lahnfischer ist halt ein sehr guter Angler. Glaubt ja nicht dass einem die Fische dort von selbst in den Kescher springen! -
Zitat von Lorenz
Wie kommt es ,dass hier in Deutschland sowas erlaubt ist??
Das Gesetz scheint man irgendwie umgehen zu können. Put and Take Gewässer sind auch eigentlich auch nicht erlaubt da beangelbarer Fisch mindestens drei Wochen in einem Gewässer sein muss bis er befischt werden darf. Irgend eine Möglichkeit scheints da zu geben. -
Was hat man eigentlich davon wenn der eigene Name in irgend einer dämlichen Hitparade steht??? Dann wurde der Kapitale vielleicht zurück gesetzt und man bekommt ruck-zuck Ärger. Gerade wenn man in so einem Paragraphen-Reiter-Verein wie ich ist. Zudem hat man gleich Werbung für sein Gewässer gemacht und lockt schnell paar Deppen an, die glauben sie könnten jetzt auch mal eben an deinem Gewässer den Fisch des Lebens fangen.
-
Zitat von Schleihunter23
...also ich hab bisher noch keinen 0'er Mepp's oder 1'er DAM zum laufen bekommen, du musst beachten, ich muss ein Stahlvorfach vorschalten um gegen Hechte gerüstet zu sein. Ein perfekt laufender Spinnköder ist was anderes ..
Hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme da ich ( außer natürlich am Bach ) immer mit Stahlvorfach fische. Allerdings fische ich in einem Fluss vielleicht liegts auch daran dass dort die Srömung die nötige Arbeit macht.
Gruß Manuel -
Auf so einen Fang kann man sich ungefähr so viel drauf einbilden wie wenn man im Quellengrund eine 15pfündige Forelle fängt...
-
Zitat von til
Fass dem Hecht unter den Kiemendeckel, wie bei der Handlandung, dann macht er das Maul schön auf.
Genau! Das funktioniert einwandfrei. Auf Rachensperren verzichte ich schon weil ich den Großteil meiner Hechte wieder zurück setze. Die Dinger sollte man wirklich nur bei toten Fischen verwenden! -
-
Na ja das was ihr so geschrieben habt bestätigt meine These ja dass Hechte das ganze Jahr hindurch eher größere Brocken fressen. Wie gesagt ich konnte mir dass auch nie wirklich vorstellen dass Hechte in einem durchschnittlichen Format Brutfische fressen. Die kämen ja den ganzen Tag zu sonst nichts mehr Ich denke eher dass Hechte die Fische die sich zum laichen sammeln fressen
-
Hallo,
man hört oft dass Hechte zur Brutfischzeit nur Kleinfische fressen. Ich fische aber auch im Sommer nicht mit sehr kleinen Ködern da die Hechte die ich beim Barsche spinnen fange meistens auch nicht viel größer sind wie die Fischbrut. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Fisch der vielleicht 2Kg wiegt den ganzen Tag winzigen Fischen hinterherjagt. Was habt ihr damit für Erfahrungen?
Gruß Manuel -
In größeren Gewässern als 0,3 Hektar fischen.
-
Petri Heil! Toller Fisch!
-
Du schreibst dass du am Vereinssee geblinkert hast. Auf Blinker beißen selten große Hechte da die meisten in ihrer Jugend schon mal schlechte Erfahrungen mit Blech gemacht haben. Erkundige dich doch mal mit was die Anderen gefischt haben. Allerdings ist ein Hecht von 1,20m ein Ausnahmefisch. Weßt du ob bei den Anderen sonst noch größere Hechte gebissen haben. Bis 1,20m kann auch heißen dass der zweitgrößte 75cm hatte.
Gruß Manuel -
Vor zehn Jahren war ich mit nem Kumpel Spinnfischen. Da ich zu der Zeit noch nicht sehr lange angelte benutzte ich auch nicht gerade das eleganteste Gerät. Ich warf mit einer 30-70Gramm Rute und 35er Schnur einen 2er Spinner und musste kräftig werfen damit ich überhaupt auf Weite kam. Bei einem Wurf wunderte ich mich warum der Köder nicht auf dem Wasser aufkam und scaute mich nach ihm um, um dann festzustellen dass er in meinem linken Ohrläppchen hing Ich weiß bis heute nicht wie er da hinkam. Glücklicherweise konnte ich mich selber vom Haken befreien
-
-
Zitat von Schleihunter23
...auch ich habe diesen Trick vor langer Zeit von Vati gelernt , und dieser von Opa ... Ein Spaten bringt bisher beste ergebnisse.
Der Sinn der ganzen Sache ist einen grabenden Maulwurf zu immitieren, woraufhin die Würmer an die Oberfläche flüchten (Wie bekanntlich mögen die Maulis es nicht so hell)Tut mir leid aber das halte ich für völligen Blödsinn. Ich denke nicht dass ein Wurm so weit entwickelt ist dass er vor Feinden flüchtet ohne von ihm berührt zu werden. Ein Wurm hat ja nicht mal ein Gehirn. Soweit ich weiß hängt das mit den Vibrationen die Regen vortäuschen zusammen wie ja auch oben schon mal Jemand beschrieben hat.
-
Ach mit dem Wetter das ist schon nicht so toll so langsaaaaaaaaam könnte es mal warm werden. Ich wollt eigentlich an Ostern mit nem Kumpel nen 4-Tage-Anitz machen und Schnee bräucht ich da net grad. Dieses Jahr lässt der Frühling schon sehr lange auf sich warten.
-
Das was Zanderschreck geschrieben hat halte ich gar nicht für abwegig. Ein Bekannter der Arzt ist meinte letztens dass das mit der Vogelgrippe so hoch-gepuscht wird weil Tamiflu seit Jahren ein Ladenhüter der sich so gut wie gar nicht verkauft.