Beiträge von M.W.

Zitat von Kölner_Jungangler

könnte doch eine brandungsrute sein
    waller dekn ich nich weil es eine tele rute ist hab noch niue ne telewallerrute gesehen ;)

Jo ich würd auch sagen Brandungsrute. Wallerrute ist Blödsinn 1. zu lang 2. Teleskop 3. lag ewig aufm Speicher, gezieltes Wallerangeln existiert noch nicht so lange

Zitat von andal

Was kannst Du einfach und völlig gefahrlos für die Rute selbst ermitteln, wenn überhaupt keine Angaben vorhanden sind? Testkurve, oder maximales Wurfgewicht?

Gut ich geb dir ja Recht. Aber welcher Hersteller schreibt kein WG auf seine Rute? Mit den lbs das find ich deshalb bißchen blödsinnig weil eine Rute nehm ich vor dem Kauf eh in die Hand um zu wissen was für eine Aktion sie hat. Mir gefällts halt mit WG besser. Aber Geschmackssache. Es muss ja nicht jeder die gleiche Meinung haben wie ich.

Mal allgemein. Wozu überhaupt Karpfen im Karpfensack hältern. Ok wegen den Bedingungen die Welsflüsterer geschrieben hat wenn es wirklich Backsteine regnet. Aber selbst da :arrow: man muss einen Fisch bei so einem Wetter eh im Regen drillen wieso dann nicht auch gleich fotografieren?
    Ich hab auch schon von Karpfenanglern gehört die quasi jeden Fisch den sie fotografieren wollen bis zum nächsten Morgen in den Karpfensack stecken. Ich halte davon nichts. Außerdem sind Nachtfotos eh viel schöner.

Von Shimano die Beastmaster ist auch nicht schlecht. Ich bin jedenfalls begeistert davon. Schöne Aktion, sauberes Wurfverhalten und die nimmts dir auch nicht übel wenn du mal mehr als drauf steht damit wirfst. Wenn du nicht alzu weit werfen musst schickt dir da zum Köfi-angeln schon die 40 oder 50Gamm WG-Ausführung. Dieses Jahr kommt eine neue Serie davon raus deshalb weiß ich den genauen Preis nicht. Müsste aber unter 100 Euro bleiben. Einige Händler haben die auch im Moment als Auslaufmodell mit z.T. hohen Rabatten.

Wichtig beim Hänger lösen gerade bei geflochtener Schnur: Niemals über die Rolle lösen! Das bekommt dieser nicht gut. Lieber einen Stock Totschläger oder ähnliches um die Schnur wickeln und ziehen.

Geh mal zu dem Thread "Denke das ist mehr als unschön" da findest einen Anderen der den Namen trägt. Lies dir einfach mal seine Kommentare zu dem Thema durch dann weißt du bescheid. Ich will nämlich wirklich nicht dass du mit dem verwechselt wirst. Gruß

Zitat von til

Zur drehbaren Lagerung muss ich allerdings sagen, dass es kein muss ist, im allerschlimmsten fall lass ich den Grip los (die Schnurschlaufe natürlich ums Handgelenk geschlungen), meistens reicht es aber, einen schlackrigen Arm zu machen. Ich hab jedenfalls noch keinen Hecht verletzt, vielleicht aber auch, weil ich die Gefahr schon kannte und mich entsprechend verhalten hab.

Na gut wenn du die Erfahrung gemacht hast dass es so geht kann man vielleicht doch auf die drehbare Lagerung verzichten.
    Danke schon mal für eure Antworten.

@ carp dämon

Das ist genau die Formel die ich letztens genommen habe und hab bei 2 1/2 lbs mit 77 Gramm Wurfgewicht von dir ein "Hä 77Gr." geerntet. Aber gut das verhält sich wahrscheinlich von Rute zu Rute verschieden.

Zitat von Pikehunter

Bei uns geht die auch bis zum 31.5. Schrecklich ne?

Also das musst du wissen ob du nun 16¤ oder 100¤ für nen Lip Grip ausgeben willst. Ich finde das Boga Grip aber total überteuert!

Ja bei uns wurde vor drei Jahren die Hecht-und Zanderschonzeit gleich gesetzt.Schade

Na ja 100 Euro sind mir zu extrem ma sehn wie gesagt ich hab ja 5 Monate :~[ Zeit

Ok. Auch kein Problem. Bei uns fängt am 01.02. sowieso die Raubfischschonzeit an und die geht bis zum 31.05. von da her hab ich genug Zeit mich zu informieren.

Zitat von TincaTinca

Da ging das Klugscheissen wohl gegen den Baum :D

Kuhno hat im Prinzip ja Recht. Das ist halt die offizielle Formel.Ich hab das mit den Unzen auch letztens behauptet und wurde eines besseren belehrt. Ich fische aber sowieso keine Ruten mehr mit diesen schwachsinnigen lbs.-Angaben

Zitat von andal

Die Radioaktivität ist so gering, dass sich außer deutschen Bürokraten kein Mensch etwas dabei denkt. Aber es könnte ja einer die Dinger fressen, sie dabei zerbeissen und dann könnte, wenn und aber...

:lol: Deutsche Übertreibung eben. Könnte wäre wenn aber...