Gekochter Weizen ist 1A. Geangelt hab ich damit noch nicht aber beim Boillieangeln als Partikel gefüttert. Man konnte an Karpfen die teilweise beim gründeln die Schwanzflosse aus dem Wasser streckten sehen dass die Fische über einen sehr langen Zeitraum mit dem Futterplatz beschäftigt sind.
Beiträge von M.W.
-
-
-
Zitat von Flob
Naja, aber mit Welsen wird es ja auch nicht anderst gemacht!? Ob das nun am Ebro, am Po oder hier bei uns ist! Darüber macht sich auch niemand groß Gedanken!
Die bindet man aber mit einem Seil durch die Kiemen an. Ein Seil ist im Gegensatz zum Waller ja verhältnissmäßig klein. Trotzdem heiße ich das nicht gut ich finde Fische sollten wenn sie zurück gesetzt werden sofort fotografiert werden. Ich halte auch nichts von den ach so schonenden Karpfensäcken in denen ein Fisch die ganze Nacht in einem Quadratmeter verbringt.
-
Zitat von til
Das "Aufhängen" ist ein sog. Stringer. Dabei wird der Fisch mit einem grossen Karabiner irgendwie am Maul befestigt. Keine besonders nette Methode, denn in der Regel wird dabei die dünne Haut am Unterkiefer durchstossen, alternativ den Haken durch die Kiemenöffnung führen ist wahrscheinlich noch schlimmer.
Was soll man dazu sagen. ***editiert von Taxler***
-
-
Das mit dem 70 cm Döbel halte ich durchaus für möglich. Vor einigen Jahren wurden in der Lahn öfter mal Döbel über 60cm gefangen. Wenn man dann noch bedenkt dass diese Fische gefüttert werden kann das schon sein. Zudem muss man bedenken dass nicht jeder Döbel gemeldet wird und wahrscheinlich jedes Jahr einige Döbel in dieser Größenordnung gefangen werden gerade von Karpfenanglern.
-
-
Zitat von Lahnfischer
I
Bei größeren Wobblern würde ich immer eher auf den Schwanzdrilling verzichten, da über 80 % der Hechte und auch Zander am Bauchdrilling hängen.
So ähnlich halte ich das auch. Allerdings entferne ich grundsätzlich den Schwanzdrilling bzw. biege ihn zu um den Lauf des Köders nicht durch fehlendes Gewicht zu verschlechtern ( bei manchen Wobblern macht das wirklich einiges aus ).
-
Zitat von jenbun
Was tust dudenn da so rein???
So einfach isses net.
Wenn jemand sich so ne Mühe macht und drei Jahre rumexperiementiert wird er dir sicher nicht das Rezept verraten.
-
Ich hab mit beiden Schnüren keine Erfahrungen aber wenn die Balzer wenig Dehnung hat würde ich sie nicht unbedingt zum Karpfenangeln einsetzen. Und außerdem Tragkraft ist nicht gleich Knotenfestigkeit worüber ich jetzt nichts sagen kann da ich wie gesagt mit keiner von beiden Schnüren Erfahrung hab.
-
Da soll jeder seine eigene Meinung zu haben aber mein Ding ist das net nach dem Anhieb noch an der Bremse rumzufummeln und dann womöglich noch die falsche Einstellung zu wählen.
-
-
Völliger Schwachsinn mit Kopfruten auf Hecht zu fischen! Was hast du denn dadurch für einen Vorteil??? Und auf Karpfen und Barben mit Kopfruten zu fischen halt ich auch für ne Sauerei. Schon nen 15pfünder wirst du kaum noch halten können.
-
Also die Antwort die mir noch gefehlt hat. Die anderen haben mir selbstverständlich qauch weiter geholfen. Danke an alle
-
Zitat von Flob
Naja Karpfen und Schleien zupfen wohl kaum, die packen das schon richtig und gehen dann auf Tauchstation. Es sind wohl eher Rotaugen und Brassen, die so zupfen!
Gruß Flo
Na ja dann scheint ihr recht unvorsichtige Fische zu haben.
Wegen 2 Schleien zu sagen können wie die beißen halte ich wiederum für Blödsinn.
Kennt ihr nicht diese ewig langen Zupfer die erst nach nach sehr langer Zeit entschließen zu nehmen? -
Multirollen sind bei dieser Methode ganz klar überlegen da durch die Ruckartigen Bewegungen die Achse und der Rotor einer Stationärrolle unheimlich belastet wird. Allerdings hab ich mit dem jerken keine Erfahrung un dweiß deshalb auch nicht wie das eine durchschnittliche Stationärrolle mitmacht.
-
Also ich weiß nicht wie es möglich ist dass teilweise die HJändlerpreise 50Prozent höher sein sollen? Bei meinem Händler hab ich schon oft Dinge gesehen die in Katalogen sogar teurer waren. Man muss bedenken dass so ein Versandhaus einen Haufen Verwaltungskosten haben.
Ja ich weiß gleich wird einer kommen: Die kaufen ja auch größere Stückzahlen. Aber wie gesagt bei uns ist Vieles gerade Ruten und Rollen günstiger. Außerdem auch wenns eigentlich nicht zum Thema gehört: Ich finde einfach die Atmosphäre in einem Angelladen schöner. -
-
Genau! Wenn das zupfen aufhört noch einen Moment warten dann kontrolieren. Denn gerade Karpfen und Schleien können an Posenmontagen ewig rum zupfen.
-
Versuchs doch mal mit ner Shimano Rolle. Nexave oder in der Größenordnung bekommst du vielleicht schon ne Sedona für 50 Euro.