Beiträge von andi089

Hi Typhus!

Ich muss den andern leider ein wenig wiedersprechen!
    Ich war noch nicht am Lech auf Huchen aber hab letztes Jahr zwei im Isarkanal gefangen aber leider nur kleine (bis 75). Ich kann Dir nur raten geh nicht im Januar sondern geh jetzt schon. Ich hab vor zwei Jahren im Juli bei 35 Grad um 15 Uhr einen Huchen gefangen mit knapp 90. Das wiederlegt die Wintertheorie. Geh nicht wenn der Ostwind weht und wenn das Wetter oft wechselt hat mir ein alter Angelfuchs nahegelegt.
    Die besten Stellen sind Umkehrströmungen und tiefe Gumpen hab ich bis jetzt feststellen können. Wenn irgentwo ein Stauwehr ist beacker es gründlich. Ich würd mich Köder mäßig auf Wobbler und Gummi beschränken. Top sind die Farben braun gold, silber grau blau und schwarz. Die Hauptnahrung von Huchen sind Barben, Rotaugen, Forellen und Nasen. Ich nehm 10 bis 15 cm große Köder.
    Im Drill sind Huchen leicht zu verlieren weil sie viel stress machen also gut ausdrillen, nicht mit der Stipprute antreten und lass Dir beim Keschern helfen. Wenn der Huchen am anfang gehen will lass ihn wenn möglich gehen. Besser er geht als wenn er Dir im Nahkampf das springen anfängt wie ein Goaßbock. Als Vorfach nehm ich ne 90 Monofile weil sie auch Hechte wegsteckt.
    Im Schongauer Verein werden viele Huchen gefangen aber da gibt´s keine Tageskarten.
    Viel Spaß bei ausprobieren und wenn Du am richtigen Gewässern (Loisach, Isar, Lech und Inn) bist fängst Du einen. Ein Huchen wächst sehr schnell ab, also muss er viel fressen und unsere Chancen verbessern sich.

Gruß Andi

Hi !

Danke für die Tipps! Werd übrigens im April zur Dorschzeit nach Hitra runter fahren. Was haltet Ihr von den Bergmann Pilkern? Hab mit einem solchen in Kanada dieses Jahren nen dicken Heilbut nach fast einer Stunde Drill verloren. Da werd ich auch welche einpacken.

Grüße , Andi

Ich werd auf alle Fälle selber Fliegen binden in den Größen 4 /0 und 6/O aber ich werd mir keine Pilker bauen. Ersetzt Ihr den Drilling durch einen Einzelhaken oder Makk wegen Hängern? Ich wollte mir mit dem Dega QBS Vorfächer aus 1 mm Mono binden. Hab mit Heiner Großmann auf der Messe geplaudert und der schwört auf das System. Es ist praktisch immer je nach Lust und Laune die Beifänger zu wechseln ohne groß umbauen zu müssen.
    Wo kauft Ihr euer Meereszubehör ein?

Gruß Andi

Hallo!

Ich werde nächstes Jahr meinen ersten Norwegen Trip machen und hätte ein paar fragen an die Norwegen Freaks. Welche Pilker fangen gut und haben dabei eine lange Haltbarkeit? Vom Ostsee angeln weis ich dass Eisele eine der Topmarken ist. Was habt Ihr mit den Original Blitz Pilkern für Erfahrungen und welche Modelle bzw. Farben sind eure Favours? Mit den Duralure Grundbleien hab ich dieses Jahr beim Tiefseefischen in Kanada gute Erfahrungen gemacht hab bis jetzt aber noch keinen Pilker in der Hand gehabt. Wie gehen denn die so? Der klassische Norwegenbeifänger ist der Makk. Da gibts sicherlich auch Unterschiede. Sollte ich mir meine Makks selber bauen z.B. mit Mustard Haken um sicher zu gehen dass ich gute Haken hab die mir nicht sofort wegrosten? Ich wollte mir auf alle Fälle ein paar große Fliegen im "Shrimplook" binden um damit mein Glück zu versuchen.

Vielen Dank für eure Tipps in voraus und Petri

Viele Grüße Andi

P.S. Wenn irgendwer was Kanada und Heilbutt fischen wissen will einfach! fragen!

In unserem Vereinsgewässer war die Äsche lange nur sehr selten vertreten. In diesem Jahr hat sich die Population erholt. Ich hab viele kleine gesehen und ein paar Große.
    Die Äsche hat generell ein Fluchtverhalten von dem jeder Feind nur profitieren kann. Nur ein Beispiel dazu. Es seht bei unserer Flußstrecke immer eine Gruppe von Äsche unter einer Brücke. Wenn man sich seitlich den Äschen nähert dann fliehen sie aber wenn man direkt von vorne auf sie zu kommt. dann kommt man bis auf 1.5 m an Sie heran. Is des nur bei uns so oder stimmt Ihr mir zu ?

Ich kenn des zur Zeit läufts bei mir auch nicht gut aber ich hab vor kurzem nen kleinen Hecht mit der Hegene gefangen aber dass kann ich Dir nicht empfehlen. Beim Spinnfischen und mit Köderfisch ging 0. Ich wollt eigentlich Forellen naja ich hab ihn wieder in die Freiheit entlassen.
    Schnapp Dir ein Boot fahr in die Mitte des Sees und leg nen Köderfisch mit Schwimmer raus oder Mach ein paar Spinnwürfe.
    Oder probiers mal Nachts oder wirklich früh morgens mit dem Spinnfischen. Nimm irgentwas dass ordentlich Druckwellen verursacht (Bleikopfspinner, Tandemspinner, Wobbler mit Geräuschkugeln ect...). Viel Glück und Petri

Hi , ich bin auf der suche nach einer 3 m Rute die ich zum schweren Spinnfischen einsetzten wollte.(WG: so zwischen 20 und 100g) Sie sollte mit schweren Wobblern, Gummifischen und großen Spinnern gut fertig werden. Ich mag gern eine parabolische Aktion. Die Spitze sollte nicht zu weich sein. Die Rute sollte aber nicht so schwer sein dass mir nach einer Stunde der Arm abfällt weil so eine hab ich jetzt schon. Preislich hab ich an ca. 100 gedacht. Eine Rolle dazu hab ich schon, fehlt nur noch ne neue Schnur.
    Als Schnur hatte ich die Titanit von Dega vorgesehen. Ich hab sie mir mal im Laden angeschaut und sie hat mir gefallen.
    Hat irgentwer damit Erfahrung. Mit der Fireline und der Corastrong hab ich selbst Erfahrungen gesammelt mal gut, mal schlecht.

Hi ! Wie ködert Ihr (Anderl, Philipp) den Köderfisch an wenn ihr mit der Pose auf Zander geht ? Nehmt Ihr geflochtene oder monofile Vorfächer Ryder oder Drilling? Hab bis jetzt nur auf Grund probiert und dann den fisch mit Schwimmkörpern vollgestopft. Die Zander haben nach meinem Gefühl bei geflochtenen Vorfächern weniger Misstrauen.
    Was für KöFis bevorzugt Ihr? Lauben, Aalfetzen und Rotfedern stehen bei mir ganz oben.

Sie sind bröselig und nach 2 Tagen trocknen waren sie dann einigermaßen hart. Ich hab sie jetzt eingefrohren und werd sie zum anfüttern nehmen. Was für ein Rezept is absolut Idioten sicher weil ich glaub ich bin nicht so der Küchenmeister. Welche Konsistenz muss der Teig haben ?

Danke für die Unterstützung

Hallo! Ich hab gestern Boilies gemacht bzw. es versucht. Ich habe ein Rezept aus dem Blinker vom Januar oder Dezember für die Herstellung von Vollkorn Boilies als Vorbild genommen. Ich hab das zum ersten mal versucht aber weis nicht was falsch war. Die Boilies sind sehr weich obwohl ich sie lang gekocht hab. Ich hab sie solange gekocht bis sie oben geschwommen sind und dann noch ein paar Minuten länger.
    Außerdem sind die nach 15 Stunden Trockenzeit immer noch leicht feucht. Der Teig war nicht zu feucht sondern eigentlich von der Konsistens so dass er nicht am Schüsselrand festgeklebt ist.
    Ich hab zusätzlich zu den Zutaten Vogelfutter, Weizen, Maismehl, Eiern, Eialbium, Maisöl noch Honig und gemahlene Erdnüsse hinein. Was würdet Ihr mir empfehlen und ist die Ladung noch irgentwie zu retten?

Hi was für eine Motage würdet Ihr zum Fischen mit Schwimmbrot oder Oberflächenködern empfehlen? Ich hab immer mit der Wasserkugel gefischt aber ich will nicht wissen wie viele Bisse ich nicht mit bekommen hab weil man sie nicht sieht. Wenn ich ne neonrote nehm dann sehen die Fische die auch gut und zischen ab.

Hi Pommes,

ich hab gar keinen Setzkescher. Grundsätzlich nehm ich die Fische gleich aus oder filetier sie, wenn ich sie verwerte und leg sie dann in einen nassen Stoffbeutel. Ich kann nur eins raten, leg deine Fische nicht in eine Plastiktüte weil dann kannst du sie gleich weg werfen.