@ Wolfgang
...hättest ja schon früher Deine geheimen Tricks lüften können
und ich quäl mir immer einen ab
Prima, jetzt kann ich ja loslegen, Danke
@ Wolfgang
...hättest ja schon früher Deine geheimen Tricks lüften können
und ich quäl mir immer einen ab
Prima, jetzt kann ich ja loslegen, Danke
nenene, Ihr seid Schuld das meine Frau jetzt wach ist, am Sonntagmorgen.
Hab wohl zu laut gelacht
So eine Sauerei hab ich gerade im Netz gefunden.
Ich bin ja nicht einer von der weichen Sorte, aber das ist ja wohl das Letzte.
Den Leuten müsste man,....
Ich hab ´ne Nachbarin, die ist Ringerin. Ich glaub da hab ich die richtige Ansprechperson
Ja dann werd ich mich mal ranwagen, danke fürs Mutmachen....
Petri
Hallo,
ich habe mir eine Penn 330gti (zur Rute -Penn Nordcup 30lbs) zugelegt und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Schnur.
Es gibt zieliche Preisunterschiede zwischen Händlern und ebay, wobei man wirklich ins Grübeln kommt, das Problem, welches ich dort sehe, ist das aufspulen der Schnur.
Sollte man dies einem Fachmenn überlassen, also dem Fachhändler, oder ist es so einfach das man sich selbst dort ranwagen kann?
Wobei ich ja nicht glaube das er begeistert ist, wenn man mit einer Rolle Schnur beim Händler auftaucht.
Gruß
Hallo Anglerfreunde,
Anfang des Jahres 2007 findet wieder die Anglermesse statt.
Highlights wieder Uli Beyer, uvm.
zoo-zajak.de
Hallo Anglerkollegen,
gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man in Hirthals zum Hafen der Cololine kommt? Ich hab keine Lust ins Hafenbecken zu fahren...
Langsam steigt das Fieber und die Vorbereitungen sind in vollem Gange, HURRA am 07. gehts los
Hallo Angelfreunde,
eigentlich wollte ich ja gestern am Rhein bei Duisburg auf Aal, einer hat auch um 20:30 Uhr angebissen, dann war aber Flaute.
Gegen 23:00 aber zuppelte die Spitze meiner Aalrute und am Haken war ein Döbel von 47cm, fünf Minuten später an der anderen Rute ein Döbel von 42cm.
Meine ersten Döbel, die sollen ja selten zu fangen sein, sagten die Angeknachbarn, umso erstaunlicher das gleich zwei Brocken innerhalb kürzester Zeit anbissen.
Danke für Eure Tipps, aber warum denn in die Ferne schweifen....
Habe den "Fachhändler meines Vertrauens" zu dieser Sache befragt und er sagte er werd mir seine Kisten geben, er fährt ja selbst oft und hat einige die er mir zur Verfügung stellt. Echt tolle Sache.......ich lass da ja auch genug Kohle.
Hallo Angelfreunde,
im Oktober fahre ich zum ersten mal nach Norwegen und überlege wo ich Euros in Kronen umtauschen kann.
Ist es besser hier in Deutschland zu tauschen, oder kostengünstiger in Norwegen.
Meiner Meinung nach ist es in Norwegen doch genauso gut, da die Währung ja stabil ist. Lieg´ ich da richtig, oder völlig daneben.
Gruss din
Mittwoch in Alsum war wieder eine gute N8,
ein Brassen von 2,6 kilo einer von 1,5 einen Wels 76cm, welcher auf die Leber vom Brassen gebissen hatte und fünf Aale um die 45-50cm
die Brassen hatten gut eine Hand voll Fett in ihrer Bauchhöhle, ist das normal? Sammeln die auch für den Winter?????
Gruss din
Wir waren vorgestern ab 2000 Uhr am Rhein in Spellen bis 0300 zwei kräftige Zupfer sonst tote Hose.
Naja, besser in der freien Natur als vor der Glotze....
...auf einem ähnlichen Board habe ich diese Aussage dazu gefunden, wenn dies den tatsachen entspricht...naja..was haltet Ihr davon
ZITAT:
"Hi Würmchen,
auf Deine Frage wegen dem eventuellen auftauen der Filets beim Transport möchte ich Dir mal mit einem gerafften Tatsachenbericht aus dem MARE-TV antworten.
Es handelt sich um die Fangfahrt eines Fischtrawlers, Besatzung 3 Mann + Captain, aus Cuxhaven.
Geplante Tourdauer: 2 Wochen.
Auslaufen Montag, Ziel Nordsee, Höhe Faroer. Bunkerräume voll mit Crasheis zur Kühlung. Am 2-ten Tag Maschinenprobleme. Ein Tag Werftaufenthalt. Am 4-ten Tag erste Fangversuche. Wenig Fisch der als Rundfisch in die Bunker auf Eis wandert. Da wenig Fisch am Fangplatz weiter nach Norden. Immer noch wenig Fisch. Funkkontakt mit Kollegen die vor Westnorwegen fischen. Gute Aussichten, also ab nach Westen. Am 7-ten Tag bessere Fänge, relativ viel Wittling. Fische werden ebenfalls auf Eis gelagert. Ergebnis insgesamt sehr schlecht. Letzte Möglichkeit weiter in den Norden, Nähe Haltenbank. Topstelle aber riskant weil felsig. Anfahrt einen Tag. Am 9-ten Tag gute Seelachsfänge. Bunkerräume füllen sich. Der ganze Fisch wird auf Eis gepackt. Schiff wird fast voll. Am 10-ten Tag Rückfahrt nach Cuxhaven. Unterwegs noch paar Fangversuche. Am Ende der 2-ten Woche einlaufen in Heimathafen und löschen der Ladung.
Der älteste Fisch liegt also etwa 8 Tage auf Eis und wird als Frischfisch angelandet und verkauft.
Auf Eis heißt, eisgekühlt, nicht gefroren. Temperatur liegt etwa bei minus 2°C.
Fazit:
Selbst wenn Dir bei Deiner Heimfahrt die oberste oder auch unterste Lage etwas teigig werden sollte, hast Du immer noch eine bessere Qualität in der Kühlbox als der Profi."
Styrorporbox vom Pizzadiesnt scheint mir etwas dünn.
Ich habe Styropor von der festeren Sorte, welches auch für die Hausisolierung verwendet wird - 4cm stark.
Wenn ich daraus eine Kiste bastel, oder die Wände evtl. auch verdoppel, das in eine Holzkiste, meint Ihr damit komm ich mit der Fahrzeit hin??
Mit dem Aggrragat wird es aus Platzmangel nichts, aber tolle Idee..
Hallo liebe Angelfrunde,
im Oktober werde ich zum ersten mal nach Norwegen (Insel Herdla) fahren.
Die Rücktour von dort wird mit der Fähre cá 18-19h und die Autofahrt von Hanstholm bis zu Hause nochmal so 10h dauern.
Ich werde also ungefähr mit allem drum und dran so um die 30-34h unterwegs sein.
Nun stellt sich mir die Ffrage wie ich den Fisch -in gefrorenem Zustand- am sichersten Transportieren kann.
Es wäre schön wenn Ihr Eure Erfahrungen und Tipps mal presigeben könntet.
Es wäre ärgerlich, wenn der ganze Fang wegen unsachgemäßen Umgang schlecht würde.
Dank im Vorraus
Gruss din46539
Hallo Angelfreunde,
gestern haben ein Nachbar und ich in Hünxe am Kanal Nähe Schleuse eine super Aalnacht hinter uns gebracht.
Sage und Schreibe 13 Aale, der dickste Brocken war 89 und 1009 gramm "leicht". 5 Kameraden zwischen 70-80cm und der Rest von 55-65.
Alles auf fette Tauwürmer, und die dicksten Burschen hat man an der Spitze kaum erkannt, sie zogen die Spitze ganz sanft Richtung Wasser, die kleineren machten da schon mehr Alarm.
Den größten Aufstand machte ein Brassen von cá 45 cm, da werd ich mal versuchen Frikadellen anzufertigen, sollen lecker schmecken hab ich irgendwo gelesen.
...und auf die geräucherten Aale freue ich mich auch schon
Am Freitag waren wir am Rhein in Mehrum, dort um cá 20:00 ein 35er Brassen nach einer viertel Stunde und dann tat sich überhaupt nichts mehr, noch nicht mal Zupfer und am Sonntag in Duisburg nochmals und da überhaupt nichts, jeweils bis morgens um drei.
Zitat von MaximusLäßt du den Bügel offen ?
Also ich lasse den Bügel immer offen und warte nach anbiss, ca. 20 min. egal was passiert, es sei den die schnur ist leer. Dann haue ich an und lande 80%
. Früher habe ich immer zu fürh angehauen und landerte nur 20 % !
...da ich überwiegend am Rhein angle, kann ich den Bügel nicht offen lassen, da ich das Ende der Schnur in Holland abholen müßte. und wer weiss wo der Bursche mit dem Köder hineinkriechen würde und da kriegt man ihn dann nicht mehr raus. Alle 20-30 Minuten kontroliiere ich den Köder und die Bisse setzen zu 90 % nach einem Pott ein.
Heute Nacht waren wir wider am Rhein in der Nähe Orsoy-Rheinberg und hatten guten Erfolg. 11 Aale verschiedener Größen, der dickste Bursche war ein 81cm, 879g, auf halben Tauwurm mit einr Ködernadel aufgezogen. Ein Kollege fädelt immer dicke Tauwurmknäuel auf und hat wesentlich weniger Erfolg, glatte Verschwendung wie ich finde.
Die ersten Aale bissen so ab 23.00 bis cá 01.30 dann ab 04.00-0530 Uhr die letzten un dicksten Burschen. Dazwischen einige vorsichtige Bisse, welche wir leider nicht landeten und untermässige Kameraden wovn ich drei wieder zurücksetzen konnte und einen, welcher den Haken bis zum A... geschluckt hatte, leider die letzte Ölung geben musste.
Zwischendurch hatte ich diverse Köderfische ausgelegt, die warscheinlich von den Krabben zerstückelt wurden.