Beiträge von Volker Furrer

    Hallo alle zusammen,
    da bei uns in "Mittelhessen" die Angelshops weder Auswahl, noch richtige Beratung in Bezug auf Brandungsangeln bieten können (die Küste ist einfach zu weit weg) hoffe ich hier auf eure Hilfe.


    Wie der Titel schon sagt möchte ich mit eine Brandungsrute nebst Rolle zulegen, wobei ich kein HighEnd-Gerät suche, denn es wird nur wenige Tage im Jahr (im Urlaub) zum Einsatz kommen.



    Zur gewünschten Rute:
    - Da die Rute nicht nur im Wohnmobil gut zu verstauen sein muss, sondern uns auch bei Wanderungen und Radtouren an der Küste begleiten soll kommt eine Steckrute überhaupt nicht in Betracht. Es MUSS ALSO eine TELESKOPRUTE sein. Natürlich bin ich mir bewusst das Steckruten eine viiiiel bessere Aktion haben, und ...... .
    - Der zweite Aspekt ist wie bei jedem Kauf: DAS BESTE für kleines Geld ;-). Im Ernst, die Ausrüstung wird nur an wenigen Urlaubstagen zum Einsatz kommen, deshalb möchte ich beim Kauf gerne "die Kirche im Dorf lassen", aber auch keinen Sch.... kaufen.
    Im Internet habe ich u.a. gefunden:
    DAM Steelpower Red
    DAM Steelpower BLUE (gibt es, angesehen von der Farbe, einen Unterschied?)
    KOGHA SHORECAST SURF BRANDUNGSRUTE
    Div. Shimano die jedoch, mit 150cm Transportlänge, wieder nicht das gesuchte sind.


    Wer kann welche Rute empfehlen, gerne auch Modelle die ich übersehen habe?
    Und welche Rutenlänge sollte ich, 194 cm klein und 92kg leicht, wählen? 420 oder 450 cm, und welche Vorteile hat welche Seitenlänge?




    Und letztliche, welche Rolle, auch diese sollte sich der Nutzung entsprechend nicht im oberen Preissegment bewegen, könntet ihr empfehlen?





    Danke im Voraus


    Volker

    Viel Geld für ......


    Meine Empfehlung ganz klar - lass die Finger weg.
    Die GLA-Rollen gibt es seit 2 Jahren nicht mehr. Die Rute ist ebenso ein schon mehr als älteres Modell welche zudem recht weich ist (zudem nur 3-teilig)


    Für ein paar Euro mehr könntest Du aus dem aktuellen Programm bekommen:
    Rute: Greys GR30 9'6" # 7 zu 124,95 (oder Greys GR50 9'6" # 7 zu 159,95)
    Rolle: Greys GX300 # 6/7/8 zu 42,95
    Dazu noch eine WF-Schnur und 100Yds. Backing und Du bist, je nach Schnur und gewählter Rute, nicht wirklich teurer - aber um klassen besser.

    Zitat von rhinefisher

    PS: Die Bezeichnung mit 2 Zahlen, also z.B. 5/6 wurde ja von der AFTMA genau aus diesem Grunde eingeführt... .


    Zitat von rhinefisher

    Meines Wissens wurde das Klassifizierungssystem 62 od 63 von der AFTMA eingeführt.
    Ganz sicher waren diese Leute maßgeblich an der Entwicklung des Systems beteiligt.


    Nochmals: Die „American Fishing Tackle Manufactures Association“ hat lediglich das Gewicht der Schnüre auf den ersten 9,14 Metern klassifiziert. Nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat von rhinefisher

    Diese Angaben für einmal DT und einmal WF, welche ja auch von der Industrie immer genutzt wurden, fand ich eigentlich ganz hilfreich... .


    Es gab niemals, und wird wohl auch niemals, eine Unterscheidung der AFTMA-Klassen nach Schnurtyp. Denn 9,14 Meter sind 9,14 Meter. Welches Taper die Schnur hat ist dabei völlig gleichgültig. Ob WF, DT, TT oder xyz. Es geht nur um das Gewicht der ersten 9,14 Meter.


    Es gibt auch KEINE Klassifizierung für Fliegenruten. Hier ist es jedem Hersteller frei gestellt wie er diese beschriftet bzw. wie er seine Empfehlungen ermittelt.

    Zitat von rhinefisher

    PS: Die Bezeichnung mit 2 Zahlen, also z.B. 5/6 wurde ja von der AFTMA genau aus diesem Grunde eingeführt... .


    Sorry, aber da irrst Du ganz gewaltig. Die "AFTMA" hat solche Bezeichnungen nicht eingeführt, sie beschriftet auch keine Ruten oder Rollen.
    AFTMA-Klassen, neu AFFTA, bezeichnen lediglich das Gewicht der ersten 9,14 Meter einer Fliegenschnur. Nicht mehr und nicht weniger.
    Welche Angaben der Hersteller x auf seine Ruten druckt oder auch nicht interessiert niemanden.

    Zitat von Derrik Figge

    Ich fische eine 7er Sage FLi in 10' mit einer Hardy 7 WF mit Ghost Tip und dazu eine Danielsson Rolle. Wie kommt es nach den Ausführungen zum Schnurtyp, dass ich mit der WF deutlich weiter werfe, als mit einer DT des selben Herstellers, die ich vorher jahrelang verwendet habe?


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber zum einen mag das an werferischem Können liegen, was ich nicht beurteilen kann, zum anderen daran das eine DT-7 deine Rute wahrscheinlich überlasten wird wenn Du eine größere Schnurmenge in der Luft hältst. Denn natürlich wird eine DT mit jedem Meter schwerer, während eine WF ab dem Ende der Rückverjüngung quasi keine relevante Gewichtserhöhung zeigt. Dafür ist die WF ab diesem Punkt auch nicht mehr mehr in der Luft zu halten oder gar "ab zu schießen".

    Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Immer öfter sehe ich Fliegengerten mit solch einer einfachen 7 oder 5 oder sonstwas... .
    Sind solche "7er" nun für WF oder DT Schnüre?


    Was meinst Du mit einer "einfachen 7 oder 5 oder ...."? Wie "kompliziert" soll diese Zahl denn sein? Steht dort Schnurklasse 7 dann ist es völlig egla ob dieses Schnurgewicht durch einen DT oder WF oder TriangelTaper oder ...... zur Verfügung gestellt wird.
    Es ist deiner Spinnrute auch egal ob die 23 Gramm Wurfgewicht aus Blei oder Edelstahl oder ...... hergestellt wurden.


    Aber vielleicht erklärst Du ja ein mal etwas genauer was du überhaupt wissen willst.





    Zitat von Derrik Figge

    Mit einer WF Keule komme ich natürlich weiter, da das gesamte Gewicht vorn liegt. Damit zu werfen ist allerdings weniger schön und daher nutzt man sie in der Regel nur dort, wo es auf extreme Weite ankommt oder man mit viel Wind rechnen muss.


    Sorry, aber dass ist falsch. Nicht nur das man mit einer DT genau so weit werfen kann wie mit einer WF (wenn die Rute und der Fischer es können), es ist auch falsch das das Werfen mit einer WF (davon abgesehen das es xy verschiedene WF-Taper gibt) nicht schön ist.




    Zitat von rhinefisher

    DT Schnüre sind etwas schwerer.


    Sorry, aber diese Aussage ist falsch. Sowohl eine WF als auch eine DT haben, sofern der Hersteller sich an die Vorgaben hält, das selbe Gewicht auf den ersten 9,14 metern. Lediglich danach ändert sich dieses in unterschiedlicher Weise, d.h. der Gewichtszuwachs ist bei einer DT i.d.R. größer als bei einer WF. Aber auch dies ist, man nehme z.B. eine Longbelly- gegen eine Shortbelly- Schnur, sehr unterschiedlich.

    Zitat

    Meine Rute it 9 fuss lang (um die 3.2m) und hat eine Vorgabe von Schnurrgroesse #8-9. Demzufolge hatte ich mir auch die dementsprechende Fliegenschnurr gekauft (groesse 8 - WF8F, FLU.YELLOW).


    Irgendetwas stimmt hier nicht. Eine 9Fuss-Rute ist 275 cm lang, aber keine 320cm. Entscheide dich einmal ;-)
    Davon abgesehen frage ich mich wer Dir diese Kombi verkauft hat, denn bei der Rutenbezeichnung wäre eine WF-9 die richtigere Wahl gewesen.
    Zudem frage ich mich: Was willst Du damit eigentlich Befischen?
    Den davon hängt auch das benötigte Vorfach ab



    Zitat

    Ich hatte schon verschiedene Vorfaecher probiert, allerdings nur die von normalen Angelmethoden.
    Das Problem dabei war, dass ich danach die Fliege absolut gar nicht presentieren, geschweige den vernuenftig werfen konnte.


    Alles andere hätte mich auch stark gewundert ;-)


    Schau mal hier nach, da findest Du einige Informationen.
    http://www.fliegenfischen-kyll…nvorfaecher/Vorfach-1.htm

    Hallo alle zusammen,


    wir machen Ende August 1 Woche Urlaub auf der Insel Rügen (im Ort Gager / Nähe Göhren).
    Natürlich würden wir in dieser Woche auch gerne 1 oder 2 mal zum Pilken rausfahren.


    Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben wo die nächsten Kutter abfahren (wohl ab Sassnitz) und welche/n ihr empfehlen könnt?


    Ich habe bei Google-Earth gesehen, dass es in Göhren eine Seebrücke.
    Darf / kann man dort fischen?

    Hallo zusammen,


    da kann ich mich doch nicht halten und muß nochmals nachlegen.
    Für alle die es seinerzeit nicht mitbekommen haben hier folgende Links zu Erinnerung, bzw. zum besseren Verstehen der hier teilweise angeklungenen Zweifel bzw. Entrüstung.



    http://www.fliegenfischer-foru…light=rutenhalter&start=0


    Nicht den zweiten Beitrag auf Seite 11 übersehen, denn dort geht es um die schon von mir erwähnten "Rutenhalter". Auch dieser seinerzeit so tolle Beitrag des Herrn S.D. zeugt/e von der unglaublichen (fischereilichen-) Kompetenz und allgemeinen Geisteshaltung diese selbsternannten Guru's.


    Und hier die uns alle erleuchtende Begründung (nicht zu verwechseln mit Entschuldigung) des wohl besten Fischers der Neuzeit für seinen entdeckten B.... .
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=20125

    Oh wir armen, armen dummen, neidischen und ignoranten Fliegenfischerdeppen,


    jetzt haben wir doch tatsächlich einen der wohl bedeutendsten Fliegenfischer der Gegenwart verärgert und müssen nun ohne seine erleuchtenden Beiträge in ewiger Dummheit sterben.


    Ach was waren das noch für wunderbare Zeiten als der Gott der Fliegenruten und Rollen uns armen unwissenden in fast jedem seiner unzähligen Beiträge erklärte, dass man Fische nur mit Ruten und Rollen von Lxxp fangen kann. Toll waren auch schon immer seine fundierten Beiträge zu Ruten und Rollen. Endeten diese doch stets darin das man nur mit x oder y von Lxxp fischen kann.
    Auch seine stundenlange Präsenz am Messe-Stand von xxxx und seine blöden Beiträge über „tolle Rutenhalter“ (Bilder hübscher Mädchen) im Netz haben die Fliegenfischerwelt wirklich bereichert und fehlen uns jetzt sooo sehr. Ebenso wie seine fundierten Tests über die neuesten Ruten und Rollen von xxxx, die er schon lange bevor der erste Händler diese überhaupt im Laden hatte, testen konnte.


    Und wir, was machen wir? Wir bewerfen ihn mit Schmutz nur weil er in einem Zuchtteich eine schöne Forelle gefangen hat (laut seiner damaligen Aussage war es ein Fang aus einem Geheimtip-Gewässer). Was ist schon dabei diesen Fisch dann, in einem benachbarten Bach stehend (in dem er NICHT fischen durfte, und in dem zudem auch Watverbot bestand) von seinem Haus- und Hoffotographen (der zum Glück ja immer dabei ist wenn er fischen geht) werbewirksam mit Zigarre im Schnabel und Rute/Rolle von Lxxp ablichten zu lassen. Machen wir doch nicht anders, oder?




    Also liebe Leute, es geht hier nicht um Neid, es geht um Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit.



    Gruß


    Volker

    Leider scheint der Junge aus der Vergangenheit nichts gelernt zu haben.
    Er bestätigt mit seiner neuen Show nur diejenigen die damals schon seinen offensichtlichen Betrug als übersteigerten Hang zur Selbstdarstellung erkannten, und seine dauernde "LOOP"-Werbung nicht mehr lesen konnten.


    Also, am besten, einfach ingnorieren (er kann eben nicht anders - und wird es sicher auch nicht mehr lernen).


    Sehen eigentlich bei euch die Fische zu dieser Jahreszeit auch so fett und gutgenährt aus (ich meine nicht die Fische aus Teichanlagen, welche er so gerne im Fliesswasser fotografiert) ????



    Gruß


    Volker

    Hallo Tom,


    da dein Gewässer nicht wirklich klein ist würde ich zu einer Rute der Klasse 5, Länge 8'6" oder 9', raten.
    Diese Schnurklasse kann man fast als Universalklasse für Forelle/Saibling und Äsche bezeichnen.


    Was mit der #5 nicht ganz so gut geht ist das Fischen mit größeren bzw. stark beschwerten Streamern. Hierfür wäre eine Rute der Klass 6 besser geeignet.
    Dafür ist die 5'er Rute aber leichter, sensibler und besser zum Fischen mit Trockenfliegen und durchschnittlichen Nymphen geeignet, weshalb ich auch zu einer solchen Rute raten würde.
    Dazu eine passende Rolle, Schnur/Backing und Zubehör (Fliegen, Vorfächer, usw) und es kann losgehen.



    Gruß


    Volker

    Hallo,


    unser Hauptgewässer ist natürlich der Schwarzbach (bis zur Mündung in den Main). Außerdem haben wir noch 2 Teiche, einen in Eppstein und einen bei Wildsachsen (beide im Wald).
    Der Jahresbeitrag beträgt 60.- Euro (Aufnahmegebühr 150.- Euro wenn ich mich nicht irre) und es sind 5 Arbeitsstunden jährlich zu leisten (ersatzweise sind bei nicht gel. Arb.std. 70.- Euro zu zahlen).


    Für weitere Fragen ruf mich einfach an.
    06192 - 92 88 679


    Gruß


    Volker

    Hallo Tom,


    wie oben schon ganz richtig geschrieben wurde solltest du vor dem Kauf einen Kurs besuchen.


    Unabhängig davon ist deine Frage so nicht zu beantworten. Denn die Wahl des richtigen Gerätes hat auch mit dem geplanten Einsatzgebiet zu tun.
    Also welche Fische willst du beangeln (Forelle/Äsche, oder Hecht/Zander, oder Lachs, oder ???).
    Wie groß ist das zu befischende Gewässer?


    Z.B. für Forelle/Äsche:
    Kleiner Bach, dann Rute der Klasse 3 - 4 in 7 - 8 ' Länge.
    Bei größeren Flüssen z.B. Rute in Klasse 5 (evtl. auch # 6) und 9' Länge.



    Oder, oder, oder.


    Dafür sollest du schon genau sagen/schreiben wofür du die Ausrüstung überwiegend einsetzen willst.
    Darüber hinaus wäre eine Preisvorstellung auch recht hilfreich.



    Gruß


    Volker

    Hallo Moritz,


    wie wäre es mit dem Schwarzbach (von Eppstein/Ts. bis Mündung Main)??
    Wir vom SAC-Taunusfischer nehmen noch Mitglieder auf.


    Bei Interesse melde dich einfach bei mir.



    Gruß


    Volker

    Hallo,


    also ich gehöre zu dr Fraktion die das neune Board, in Bezug auf die Darstellungsgröße, nicht gerade für gelungen halten.
    Zudem frage ich mich wirklich worin der Nutzen der doch stark verkleinerten Darstellung liegen soll.
    Und jetzt nur weil ich mal hier im Board nachsehen will ob es was neues gibt werde ich sicher die Einstelung am Monitor nicht ändern.


    Was mich aber eigentlich viel mehr stört.
    Ich interessiere mich, wie wohl viele andere hier auch, nur für einen bestimmten Teil des Boards (bei mir ist es Fliegenfischen). Weil ich a. diese Angelart fast ausschließlich betreibe, und b. kein Meer vor der Tür habe, keine Karpfen mag, usw.
    Nun ja, wie wohl viele hier hab ich meine Vorliebe, und mir die Fliegenfischerberreich als Favorit gespeichert.
    Wenn ich jetzt links oben in die Navigation (find ich schon umständlich und schlecht possitioniert) um mir neue Beiträge anzeigen zu lassen bekomme ich sämtliche neuen Boardbeiträge.
    D.h. ich kann entweder diese Liste erst ein mal nach für mich relevanten Beiträgen (Fliegenfischen) durchsuchen, oder ich erspare mir das ganze und suche direkt im FliFi-Teil nach neuen Beiträgen.


    Wie auch immer ich es handhabe, im Vergleich zu anderten Boards finde ich beides umständlich, mühsam und nicht besonders Nutzerfreundlich.



    Ach ja, bitte nicht falsch verstehen, soll nur meine Meinung und eine eventuelle konstruktive Kritik/Anregung darstellen.



    Gruß


    Volker

    Hallo RoyalCoachman,
    vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.


    Ich benutze schwimmende Vorfächer (geflochten) an die ich mittels PitzenbauerRingerl nur noch ein Stück Fluorcarbon anknüpfe. Und genau hier brauche ich die Ringerl.


    Das Ringerl schwimmt mittels des auch für das Geflecht benutzten Schwimmpräparates einwandfrei.


    Verwicklungen im Vorfach sind nichts anderes als die sogenannten "Windknoten" die eigentlich nur einen Wurffehler darstellen.
    Ebenso streckt sich bei mir das Vorfach ganz normal und gerade.


    Wenn man bedenkt wie "viel" das Ringerl wiegt (die Fliegen ist ungleich schwerer und besitzt einen viel höheren Luftwiderstand) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, und habe es auch noch nicht erlebt, dass es hier wirklich Beeinträchtigungen gibt.
    Allerdings fische ich nicht mit 0- 2&er Gerät, sondern erst ab KLasse 3.


    Letztlich, dass natürlich auch diese Knoten, ebenso wie der an der Fliege von Zeit zu Zeit kontroliert werden sollten ist ja wohl selbstverständlich.



    Gruß


    Volker

    Hallo zusammen,
    ich benutze die Pitzenbauerringerl eigenlich in jedem meiner Vorfächer, auch beim Fischen mit der Trockenfliege, denn die Dinger sind so klein und leicht das sie schwimmen.


    Zum einen finde ich es so leichter und angenehmer die Spitze aus zu tauschen, zum anderen bleibt mein "Hauptvorfach" somit immer gleich lang.
    Und zum anderen, was aber mindestens ebenso wichtig ist, gerade bei Verwendung von Mono/Fluorcarbonvorfach und einer Spitze aus Flourcarbon sollte unbedingt ein solches Ringerl zur Verbindung genutzt werden, da ansonsten die Gefahr besteht das das Fluorcarbon die Monoline durchtrennt.



    Gruß


    Volker