Hallo eichenlaub80,
ein tolles Gewässer hast du da. Genauso wie Gerd, würde ich erstmal auf Besatzmaßnahmen verzichten. Das Gewässer scheint ja schon gut besetzt, von daher ist ein Besatz nicht nötig. Persönlich bin ich ein Freund naturnaher Gewässerbewirtschaftung und würde dir von Besatz mit Katzenwelsen, Stören/Sterlets oder anderen Exoten abraten.
Falls noch keine Vorhanden sind, würde ich evtl. noch Karauschen einsetzen, allerdings nur, wenn du tatsächlich auf Karauschen angeln möchtest (Edit: hat sich mit dem obigen Post erledigt). Aalbesatz wäre eine gute Idee, allerdings ist Aal zur Zeit recht teuer und die Waller werden da evtl. gut aufräumen.
Um eine gute und nachhaltige Besatzplanung zu entwickeln, sollte man das Gewässer halbwegs gut kennen. D.h.
- Naturertrag (da du nicht zufütterst ist die natürliche Energieproduktion deines Weihers der limitierende Faktor. Dieser wird durch Temperatur, Gewässertiefe, Nährstoffgehalt ... beeinflusst)
- Aktueller Besatz (Ist-Bestand der einzelnen Fischarten)
- Fangzahlen (Was geht jährlich an Fischen verloren)
... sollten bekannt sein. Das erfordert etwas Zeit.
Evtl. ist es dann gar nicht nötig Fische zu besetzen, da der Jahresfang unterhalb der Produktion des Gewässers liegt. Es sei denn man möchte neue Fischarten etablieren (bei deinem Gewässer m.M.n. unnötig).
Ob du Welse zurücksetzt oder nicht musst du letztendlich selbst klären. Ein Wels frisst viel, entgegen der Meinung mancher Petrijünger wird ein Wels allerdings kein Gewässer leer fressen. In Konkurrenz zu den anderen Räubern steht er aber trotzdem und wird deren Bestand so natürlich indirekt beeinflussen. So lange du kein Massenaufkommen hast, würde ich für dich verwertbare Welse verwerten und die zu großen Tiere zurück setzen.
Evtl. kannst du Karpfen, die du beobachtest mit Schwimmbrot fangen. Hat an meinem Pachtweiher gut funktioniert ( da wurden die Enten immer mit Brot gefüttert), an Mais, Frolic etc. musste ich die Fische erst langsam gewöhnen. Tauwürmer dagegen fingen ziemlich gut, sind allerdings nichts ehr selektiv (wobei das ja an einem neuen Gewässer sehr spannend sein kann).
Zum Thema welche Fische und wann:
Erstmal keine Fische, wenn dann ein Besatz nötig wird, dann im Spät-Herbst oder Frühjahr besetzen, mit nicht fangfähigen Fischen. Laichtiere zu besetzen macht meiner Erfahrung nach in den seltensten Fällen Sinn. Besser ein bis zweijährige Fische besetzen.
Das Thema Besatz ist sehr Komplex und lässt sich schwer in ein paar Postings erklären. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle erstens beim Besatz vom Fischzüchter beraten lassen und zweitens folgende Bücher kaufen:
Haas, Ewald - Der Karpfenteich und seine Fische
Geldhauser, Gerstner - Der Teichwirt: Karpfen und Nebenfische
und gebraucht diese Bücher:
Jahn, Wiederholz - Angelteiche. Besatz, Bewirtschaftung, Fangmethoden (gibt es momentan bei Amazon gebraucht für 1Cent)
Blinker Sonderheft "Richtig Besetzen" (schwer zu bekommen evtl. über ebay. Inhalt: sehr gut, genau für deine Fragen, mit konkreten Zahlen zu Besatz etc.)
Grüße Friedfischfreund