Beiträge von Friedfischfreund

An alle Sparfüchse,
    Bei uns gibts beim Lidl auch Angelbücher. Die Reihe heißt "Perfekt angeln".
    Die Bücher sind auch im Müller-Rüschlikon-Verlag erschienen und kosten dort ca. da 3-fache bis 4-fache. Autoren sind unter Anderem Frank Weissert, Jens Bursell, Dieter Schicker... . Auch wenn das andere Angebot nicht wirklich empfehlenswert ist, kauft euch die Bücher, die sind klasse.

Gruß Friedfischfreund

Zum ablegen der Rute:
    Yogi schreibt ganz richtig, dass der Winkel zwischen Schnur und Rutenspitze so ca. 120° betragen sollte. Die Rute legst du dabei nicht steil nach oben gestellt ab (Rasiersitzstellung, wie beim Feedern im Fluss), sondern parallel zum Erdboden. D.h. du legst sie auf zwei gleich hoch gestellte Rutenhalter ab.

Gruß Friedfischfreund

yogi
    Les den ganzen Beitrag und die Vorherigen, nicht nur Beitragteile :!: Und nimm den Begriff "Quatsch"nicht so ernst ;) . Stimmt übrigens, jeder kann sich ja mal vertun 8) , aber mach dir nix draus. :lol:

Fr33
    Vielen Dank für deine Komplimente :oops: :D .
    Da eine Legderrute normalerweise eine Testkurve von 1lb. hat, werden Quivertips bis 1 1/2 oz. reichen (kauf dir einfach die 1/2 oz.,1oz. und die 1 1/2 oz. Spitze). Und zur Angeltechnik, da kann ich Cej nur beipflichten, unterscheidet sie sich nicht von der Fischerei mit dem Winklepicker. Am besten du fischst mit einem Straight Paternoster und einem kleinen Birnenblei mit Wirbel. Der Hauptschnurdurchmesser sollte so bei 0,14-0,16mm liegen.

Gruß Friedfischfreund

Hallo Yogi,
    ich finde, dass es meistens (Zitat:"Weitwurf-Matchruten sind meiner Meinung nach deshalb in den allermeisten Fällen unnötig." ) unnötig ist, auf diese Distanzen mit der Pose zu fischen. Außerdem hatte ich in einem meiner vorherigen Threats von einem verhältnismäßig tiefem Gewässer gesprochen (darauf war die Aussage bezogen). Solche Methoden haben vielleicht manchmal ihre Berechtigung, aber eigentlich kann man hier mit der Grundrute viel besser fischen (zur Not mit auftreibenden Ködern). Jeder sollte so fischen, wie er es für richtig hält, ich jedenfalls fische nicht so, davon abgesehen bringt es in den von mir befischten Gewässern nichts.

Fr33
    Quivertips bekommst du z.B. beim Angelsport Schirmer, die werden dort als "Englische Zitterspitzen" geführt. Preislich liegen die bei ca. 3,50¤. Falls du sie über einen Händler in deiner Nähe bestellen wolltest, könnte dieser sie über "Behr" bekommen. Die Testkurvenspanne liegt bei 1/2 oz.-3oz.

Gruß Friedfischfreund

Fr33
    Da hast du recht. Es ist völliger Quatsch auf solche Distanzen mit der Pose zu fischen :roll: . Hier greife ich auch zur Grundrute. Aber manche "Experten" meinen uns beweisen zu müssen, wie weit sie werfen können :lol: . Außerdem fange ich 90 % meiner Fische in nächster Nähe zum Ufer. Weitwurf-Matchruten sind meiner Meinung nach deshalb in den allermeisten Fällen unnötig.
    Bei mir würde die Posenerkennung sowieso Scheitern ( diese dumme Kurzsichtigkeit :( ).

Gruß Friedfischfreund

Für die von dir beschrieben Fischerei ist, wie du sagtets, der zweitere Rutentyp die bessere Wahl.
    Ich finde, dass es immer schwerer wird gute Ruten in dieser Kategorie zu finden, da der Trend in der Matchfischerei (wie beim Karpfenfischen) immer mehr von den traditionellen Techniken weg geht. Man muss immer weiter raus und in 40m Entfernung bei 6 m Tiefe Brachsen fangen können :roll: . Deshalb werden auch vermehrt eher steifere Ruten hergestellt, die sich für diese Art der Fischerei anbieten. Dabei macht das fischen auf kurze Distanzen viel mehr Spass (und ist meist auch erfolgreicher).

Gruß Friedfischfreund

Fr33
    Zitat:"was ist für waggler und leichte weissfischposen nun besser...... fast action oder eher klassische match.... ?? will halt keine wabbelmatch haben...."

Zur Fischerei mit Stickposen (Flussfischerei) benutzt man Ruten mit einer Spitzenaktion.Das kommt daher, dass man die Pose in fließenden Gewässern mal zurückhalten, mal treibenlassen muss, sie also führt. Ruten zur Wagglerfischerei sollten eine bis in den mittleren Bereich gehende Composite Progressive Taper Aktion haben.Das soll vermeiden, dass beim Anschlag auf weite Distanzen, bei unter Wasser gezogener Schnur, das Vorfach/die Schnur reisst.(SPORTEX :D )

Gruß Felix

Die Speciland (Power Match) ist für deine Zwecke eher weniger geeignet. Zum Wagglerfischen sollte die Rute eine eher weichere Aktion haben. Für deine Zwecke finde ich die Carboxy aber auch nicht das Ideale. Die Carboxy hat eine Spitzenaktion und ist somit mehr für die Stickfischerei geeignet (Ich fische sie selber für diese Zwecke). Zum Wagglerfischen setze ich die Sportex ein. Eine qualitativ wirklich hervoragende Rute, die keine so steife Aktion hat, wie die Carboxy. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit sie dir anzuschauen. Die Länge der Rute sollte 3,90 m betragen.

Gruß Friedfischfreund

@ Taxler
    Es gibt ein Katzenfutter das Felix heißt, für dieses wurde mit einem schwarzen Kater geworben, der Felix genannt wurde.
    Es gibt aber auch Kinderbücher, in denen sich alles um einen abenteuerlustigen Hasen namens Felix dreht.

Natürlich habe ich mir die Rechte an meinem Namen gesichert und verdiene jährlich Millionen damit 8) :lol: .

Gruß Friedfischfreund

Hallo Fr33,
    es gibt sicherlich Alternativen. Um dir eine Empfehlung geben zu können wäre es noch interessant zu wissen für was du sie einsetzen möchtest. Fischen mit Wagglern, fischen mit Sticks, Fischarten, kleines oder großes Gewässer etc. . Allgemein kann ich dir z.B. mal die Speciland Serie von Cormoran empfehlen. Diese Ruten sind zwar günstig, die Qualität last aber trotzdem nicht zu wünschen übrig. Wirklich klasse Produkte! Oder die Sportex Exclusive Match, die ist zwar etwas teurer (liegt so bei der Carboxy) aber eine Toprute. Schreib einfach noch mal etwas zum Verwendungszweck, so lange mach ich mich mal für dich schlau.

Gruß Friedfischfreund

P.S.: Versuch mal die Suchfunktion. Im Forum wirst du einige Beiträge zum Thema Matchrute finden, bei denen auch Modellempfehlungen dabei sind.

Ich hab gar nichts dagegen , daß jemand mit so dicken Schnüren fischt (ich hab das Beispiel gebracht). Viele der älteren Angler haben nämlich eines, was vielen jungen Anglern fehlt und das ist Erfahrung und die Fähigkeit zu Wissen wann, was, wo beißt. Wenn man all das besitzt kann man auch noch mit dickeren Schnüren seinen Fisch fangen. Außerdem hat das Gerät schon früher Fische gefangen und tut es auch heute noch. Modernes Gerät erleichtert aber vieles und erlaubt es viel abgestimmter und entspannter zu angeln. Ich hab das Beispiel nur auf diejenigen bezogen, die an dem Gerät der anderen rumnörgeln und meinen sie wären die Experten.
    Eines muß man auch sagen, die meisten älteren Semester sind nicht so!!! Viele dieser Herren haben mir schon oft geholfen oder mir den einen oder anderen (sehr hilfreichen) Tipp gegeben. Ich bin oft überrascht, wie genau sie die Gewässer kennen (wobei es hier auch Ausnahmen gibt).
    Und die Geschichten von Früher, die mir schon oft erzählt wurden find ich oft interessant.

Gruß Friedfischfreund

Du kannst die Eierschalen aber auch so einwerfen, was aber wegen des Gewichtes auf größere Entfernungen schwer sein dürfte. Vom Boot geht das natürlich am besten, einfach reinbröseln. Falls du die Schalen (sie solten ungefähr die Größe von Schuppen kleiner Lauben haben) in dein Futter mischen möchtes, solltest du sie nicht hineinkneten, sondern deine Futterbälle damit panieren/pökeln.
    Sinn und Zweck ist es, bei den Barschen (oder Saiblingen(, geht auch bei denen)) den Eindruck zu erwecken, dass gerade eine Jagd stattfindet und von zerfetzten Fischlein Schuppen (Eierschalen) zum Grund sinken.

Gruß Friedfischfreund

Bei uns im Verein sind natürlich auch nicht alle "alten Hasen" so. Viele Vereinskameraden sind Hilfsbereit und nett. Es gibt zwar auch ein paar "Pruddler" (Nörgler) , die der Jugend nicht viel zutraut. Mir macht es Spass mit diesen "Nixerwischern" zu reden und mir anzuhören, wie schlecht denn der Vortstand sei. Wenn man sie dann fragt warum sie denn nicht in den Vorstand eintreten wollen und die Aufgaben von diesem zu übernehmen wird es meist still.

"Probleme" hatte ich eigentlich nie, außer daß manche Kontroleure das Fischereigesetz nicht kennen und mir erzählen wollten, daß ich mit meinen damals 12 Jahren nicht allein angeln dürfe (mit Fischereischein).

Solche "Probleme" habe ich heute nicht mehr. Zum einen bin ich nun im Angelverein und andererseits auch etwas älter geworden.

Das einzige, was ich bei fast allen Angler-Altersgruppen erlebe, ist die Angst, daß andere ihnen einen Fisch "wegfangen" könnten.

Gruß Friedfischfreund

Was ich bei diesen Hampelmännern immer lustig find ist, daß das meist auch die sind die immer über den (scheinbar) schlechten Besatz der Gewässer herziehen. Wenn ich mich dann neben einen dieser Plumpsangler setzte und meinen Winklepicker auspacke, etwas Futter ins schmeisse und nach zehn Minuten die Beiserei beginnt oder ich mit meinem ach so modernem Gummiklump regelmäßig ordentliche Zander fange, dann ist das natürlich Anfängerglück und reiner Zufall. Wenn man dann als Jugendlicher (ich bin 17) versucht dem älteren "Experten" einen Hinweis auf möglicherweise zu starkes Gerät (0,35mm Schnur zum Brachsen fangen) zu geben, wird man für einen jungen Besserwisser bzw. Dummschwätzer gehalten. In Fachgesprächen kommt dann meist raus (natürlich durch die Blume direkt kann man sowas ja nicht sagen :roll: ), daß es der Fangneid ist.
    Diese Menschen sind der Beweis, daß "Erwachsensein" nichts mit geistiger Reife zu tun haben muss.

Gruß Friedfischfreund

Auch wenn ich das Können der Teilnehmer nicht in Frage stellen möchte, aber nachdem ich mir die Sendung angeschauht habe muß ich sagen, daß ich sie für Bockmist halte. Diese Art der Fischerei finde ich uninteressant. Und "lernen" kann man bei den Sendungen auch nichts. :?

Gruß Friedfischfreund