Beiträge von Friedfischfreund

Ist vielleicht nicht ganz so spektakulär, wie die Fänge der Anderen:

Ich hab letztes Jahr während der Zanderschonzeit mit meiner Legerrute (Schwingspitzenrute) und Schwingspitze auf Brachsen und Co. gefischt. Mit einem Maiskorn und einem kleinen Mistwurm ging das anfangs auch ganz gut. Dann wurde die Beißerei unterbrochen. Urplötzlich bis nix mehr. Ein kurzer Blick auf die Schwinge und ... mit einem Schwung saust das Ding nach oben. Anschlag und heftiger Widerstand. Zuerst dachte ich an einen Karpfen, ich hatte schon Angst um mein 0,18mm Vorfach.Doch nach kurzer Zeit war mein Kontrahent ausgdrillt und ich konnte einen Zander von 83 cm und ca. 4,5 kg landen. Nach kurzem messen hab ich ihn antürlich schnellst möglich in sein Element zurück gesetzt, daß er für viele Nachkommen sorgen kann.

Gruß Friedfischfreund

Hallo Fr33,
    da geb ich Hecht66 recht, kauf dir eine Shimano Rolle, die Super GTM-Ra 2500 gibts beim Fachversand Stollenwerk schon für 70¤. Ich würde aber eine 4000 fischen und diese dann mit dickem Monofil unterfüttern.

Zum Thema Schnur: Ich fische zwei Schnüre, entweder die Centron von Dega oder die Stroft GTM von Waku. Lass dich von den Tragkraftwerten anderer Schnüre (z.B. Tubertini) nicht blenden, die Stimmen nicht. Eine 0,16mm Schnur kann man als Allroundschnur bezeichnen. Ob sinkend oder schwimmend bestimmt der Angelzweck. Fischst du am Fluß z.B. mit Sticks fettest du deine Schnur, damit sie schwimmt. Fischst du hingegen mit Wagglern ziehst du deine Schnur durch einen kleinen ,mit Spüliwasser getränkten Lappen, somit sinkt sie, dann ziehst du die Schnur unter Wasser damit sie nicht weggeblasen/trieben wird (hast du ja oben schon beschrieben).

Achso, zu viel Gedanken machst du dir sicher nicht. Es ist immer gut wenn man sein Gerät aufeinander abstimmtund sich Gedanken über die Zusammenstellung macht.

Gruß Friedfischfreund

Hallo Pike Catcher,
    ich kann dir die Stradic FA 4000 von Shimano empfehlen. Die saubere Schnurwicklung, der ruhige Lauf und die feine Bremse sind echt klasse. Dafür kostet sie halt 120 ¤ (Angebot).
    Es wäre aber Ratsam, wenn du etwas mehr zum von dir beabsichtigten Verwendungszweck schreiben könntest (z.B.geflochtene Schnur, Größe, Schnurfassung etc.).

Gruß Friedfischfreund

Wolf_74
    Ich stimme dir voll und ganz zu. Wenn man die Bleistreifen regelmäßig platt klopft kann man sehr hohe Gewichte erreichen. Wenn man das Maschengewebe zu einer Dreiecksform biegt und am Bleistreifen zwei ca. 10cm lange Metallstäbe anbringt bleibt der Futterkorb überall liegen, da er so nicht mehr wegrollen kann.

Gruß Friedfischfreund

Hallo madgott,
    ich baue mir alle meine Futterkörbe selbst. Anfangs hatte ich das gleiche Problem wie du. Eine viel günstigere und praktischere Lösung ist es, seine Bleischlitten aus Verwahrungsblei( "Dachdeckerblei") herzustellen. Dieses Blei bekommst du bei jedem Alteisehändler oder auch auf dem Schrottplatz. Es sind Bleimatten in verschiedenen Dicken (zw. 1-2,5mm), aus denen du Streifen schneidest und durch Falten der Bleimatten auch jedes Gewicht herstellen kannst. Da du das Blei meistens umsonst bekommst ist es sehr lohnenswert, außerdem sparst du dir die Gußformen.

Falls du Trotzdem lieber Gußformen möchtest kannst du dir diese selbst herstellen ( Materialien: Ton (brennen), Gibs).

Gruß Friedfischfreund

Hallo Karpfen05,
    Shimano hat genau das Richtige für dich. Die Shimano Exage STC Mini Tele Spinn ist meines Wissens in Sachen Transportlänge die kürzeste Teleskoprute der Welt. Bei einer Länge von 1,80m und einem Wg. von 5-20g beträgt die Transportlänge gerade mal 27cm. Sie wird in einem Transportrohr geliefert und ist somit überall hin mitnehmbar. Preislich liegt sie bei ca. 55 ¤.

Gruß Friedfischfreund

Hallo go fishing 2006,
    fischst du in stehenden Gewässern oder in fließenden? Wie sieht es mit der Gewässergröße und der zu erwartenden Fischgröße aus?

Falls die Rute nur zum Blinker und Wobblerfischen gedacht ist und sie möglichst viele Situationen abdecken soll, ist eine Länge von 2,70m-3,00m nicht verkehrt. Das Wurfgewicht sollte bis ca. 50g gehen.
    Da eine Spinnrute viel aushalten muss würde ich mir überlegen, ob ich mein Preislimit nicht etwas höher setzen würde (ab 50¤).Ich werde dir mal ein paar günstige Modelle raussuchen und sie hier dan posten.

Als guten Allroundblinker kann ich dir den FZ von Dam empfehlen und zwar die 22g Ausführung in Silber und Bronze. In Sachen Wobbler würde ich auf Rapala zurück greifen (Modell Original Floating 11cm Farben: S, P, HT). Bei Spinnern kann ich dir, wie Schleienhunter auch schon, nur zu Mepps-Spinnern raten, ich denke hier in erster Linie an den Aglia.

Gruß Friedfischfreund

Hallo kreuzauge2,
    ich selbst besitze die Speciland Swingtip und kann andal nur zustimmen, ein feines Rütchen.Die Rute gibts beim Gerlinger gerade im Angebot für 39,95¤. Ich besitze auch noch ein paar andere Schwingspitzenruten, darunter auch eine selbst umgebaute. Das einzige was du dazu brauchst ist ein Spitzenring mit Gewinde (hat andal ja schon beschrieben). Achte aber darauf, daß der Ring ein standartisiertes Gewinde hat, in welches du jede gängige Schwingspitze einschrauben kannst. Billigspitzenringe (z.B. von Askari) haben teilweise viel zu große Gewindedurchmesser und passen zu den Schrauben der Schwingspitzen nicht. Schwingspitzen kannst du bei jedem gut sortierten Händler kaufen oder sie im Versandhandel bestellen.

Gruß Friedfischfreund

Du hast schon richtig gelesen, ich meine "Schwingspitzenruten" (eigentlich Ledgerruten). Mit solchen Ruten habe ich Zander bis 80 cm gefangen. Ich setze sie zum Zanderfischen aber (meistens) ohne Schwingspitze ein. Von der Aktion und dem Rückrad sind sie für die Zanderfischerei wunderbar geeignet.
    Da diese Ruten aber normal eine Länge von 10ft. sprich 3m haben benutze ich sie hauptsächlich zum Grundangeln und eher selten zum Posenfischen. Mit montierter Schwingspitze, da gebe ich dir völlig recht, wäre Posenfischen wohl ein unmögliches Unterfangen :) .
    Da ich Ledgerruten eigentlich nur zum Grundfischen benutze passen sie eigentlich nicht so recht in diesen Thread. Ich war gestern Abend wohl etwas übernächtigt. :oops:
    Mit der Three Light kannst du auf jedenfall nichts falsch machen.

Gruß Friedfischfreund

Hallo,
    ich fische die Sportex Three Light 3,60m, Wg. 45g, 290g. Mit dieser Rute hast du eine gute Floatrute, die dir das sensible fischen erlaubt, aber trotzdem stark genug ist um einen ordentlichen Karpfen zu halten. Zur Sportexqualität muss ich wohl nichts mehr sagen.
    Wenn wenig hindernisse im Wasser sind und ich mit eher kleineren Zandern und keinen Hechten rechnen muss fische ich auch Ledgerruten ("Schwingspitzenruten") mit einer Testkurve von ca. 1 lb. .

Gruß Friedfischfreund

Kuhno
    Ich verstehe deinen Einwand, aber mir fällt hier nur ein "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Mir ging bisher noch kein Hecht auf einen solchen Kleinwobbler. Klar, das kann passieren. Wenn du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Hecht dran kriegen wirst, kannst du mit einem langem und feinem 7x7 Stahlvorfach fischen oder einfach stärkeres Gerät verwenden (zur sauberen Präsentation deines Kleinwobblers wird dieses dann aber zu stark sein).
    Du wirst wahrscheinlich auch nicht jedesmal wenn du mit Tauwurm angelst Wallergerät benutzen, nur weil ein Waller beißen kann (was in letzter Zeit immer häufiger passiert). ;)

Gruß Friedfischfreund

Die von dir genannte Rute ist auf jedenfall barschtauglich. Bei richtiger Behandlung und unter normalen Angelbedingungen wird sie dir nicht brechen. Da du die Bremse der Rolle vor dem ersten Wurf richtig einstellst ( :!: ) wirst du selbst mit großen Barschen/Aiteln keine Probleme haben. Selbst ein kleiner Zander wird zu meistern sein.
    Die Fischerei mit einer solchen Rute, feiner Schnur und kleinen Spinnködern macht Spaß. Ich selbst fische (auf Barsch) sehr gerne den Rapala Fat Rap sinkend in 3cm (Barschdekor). Wenn die Brutfische nah am Ufer stehen ist auch ein Versuch mit Kleinstspinnern nie falsch.

Gruß Friedfischfreund

Hecht-Zander
    Leg dir (falls möglich) einen Komposthaufen/silo an. Dort wirst du das ganze Jahr über Mistwürmer finden. Durch die Verrottungswärme findest du sogar im Winter Mistwürmer. Wenn du den Kompost richtig aufsetzst wirst du dich vor Würmern kaum retten können. Immer wenn ich (Mist-)Würmer brauche hebe ich die oberste Schicht und greife einmal ins Gewühl. So ist die Wurmbox innerhalb kürzester Zeit mit wunderbaren Mistwürmern gefüllt.

Gruß Friedfischfreund

Hallo Zanderschreck,
    das Problem hab ich auch. Die einfache Lösung ist mein Videorekorder. Ich schlaf aus und wenn ich dann aufwache schau ich mir erstmal gemütlich die Angelsendung an und das ohne frühes Aufstehen. Ich stehe zwar fürs Angeln immer gern auf, aber Sonntags möchte ich dann schon mal ausschlafen :D .

Gruß Friedfischfreund