Beiträge von Friedfischfreund

Als gutes Anfängerbuch könnte ich dir folgendes empfehlen:

"Angeln für Einsteiger" Frank Weissert

Dieses Buch ermöglicht dir einen schnellen und leichten Einstieg in die Angelfischerei. Es werden alle wichtigen Methoden beschrieben, jedoch allgemein genug um den Einsteiger nicht zu verwirren.

Ein anderes sehr gutes Buch ist
    "Fische fangen - von den Bergen bis zur See" von Vincent Kluwe-Yorck.

Dieses Buch gibt dir einen umfassenden, aber trotzdem guten und genauen Überblick über die Welt des Angelns. Der Autor schafft es hierbei dem Leser die "feine Art des Fischens" leicht verständlich zu vermitteln. Aufbauend auf dem ersten Buch ist es auf jeden Fall zu empfehlen.

Ein anderes sehr gutes Buch, das dir schon sehr detailierte Profitipps zu allen Angelarten gibt wäre "Modernes Angeln" von Klaus Schmidt.
    Mit diesen Büchern kannst du, wenn du das was drin steht verwirklichst, sehr viel erreichen.

Noch ein sehr wichtiges Thema:
    In vielen Angelbüchern wird das Thema Fischstandplatz meiner Meinung nach viel zu oberflächlich behandelt. Deshalb empfehle ich dir das Buch " Der Fisch und sein Fangplatz" von Ekkehard Wiederholz zu kaufen. Denn wenn man nicht dort angelt wo die Fische sind , wird man auch nicht fangen.
    Bevor du dir zu viele Bücher kaufst, bei denen du mit dem Lesen nicht mehr hinterher kommst reichen die oben genannten erstmal. Falls du noch mehr Tipps möchtest , kannst du mir eine PN schicken oder in diesem Thread fragen.Da ich in gewisser Weise Angelbücher sammle (hab so ca. 200 Stück) kann ich dir sagen welches etwas taugt und welches du im Laden stehen lassen solltest.Die oben genannten gehören auf jeden Fall zu den besten für deine Zwecke. Das oben gennante Buch von John Bailey ist meiner Meinung nach zu oberflächlich. Schöne Bilder, aber zu wenig wirklich aussagekräftiger Text.

Gruß Friedfischfreund

Für alle Baden-Württemberger,
    im Bodensee gibt es definitiv Quappen, genauso wie im Rhein(leider aber nur wenige und hauptsächlich im Oberlauf bei Basel, Lörrach...). Vereinzelt habe ich auch schon von Fängen aus dem Neckar gehört, aber die Bestände sind dünn gesät und es gibt nur wenig wirklich gute Gewässer. In Stuttgart werden im Neckar (höchstens) 2 Trüschen (Quappen) pro Jahr gefangen.

Gruß Friedfischfreund

Ich fische seit ca.6 Jahren,. habe aber da Glück gehabt von älteren Kameraden immer mal wieder was geschenkt zu bekommen.Z.B. hab ich vor ungefähr einem Jahr zwei alte Angelruten mit entsprechenden Rollen bekommen. Die zwei Ruten sind nicht wirklich was besonderes, aber die zwei Rollen find ich richtig hübsch.
    Typenbezeichnung:
    -DAM Quick Finessa XL 121
    -DAM Quick Finessa XL 333
    Die Rollen sind quasi neu und eine Anleitung zu den Rollen war auch dabei.

Weis jemand wann diese Serie gebaut wurde und wie viel sie mal gekostet haben?

Gruß Friedfischfreund

Hallo NS3000,
    im Prinzip geht jede Rolle mit fein einstellbarer Bremse und entsprechendem Gewicht. Ich selbst fische die Shimano Stradic GTM-RA 4000 und bin voll zufrieden, je nachdem wie viel du zahlen möchtest kann ich dir die Stradic empfehlen.

Viele raten zu ,meiner Meinung nach, zu kleinen Rollen (z.B. 1000 Modelle). Bedenke immer, daß Rute und Rolle ausgewogen in der Hand liegen sollten, das ist wichtiger als die Schnurfassung! Bei einer 3,90m oder 4,20m langen Rute schaffst du das nur schwer mit einer 1000er Rolle.Ich unterfüttere meine Schnurspulen mit alter Schnur, die ich sonst weggeschmissen hätte. Orientiere dich also am Gewicht der Rolle (sprich kein zu kleines Modell wählen) und nicht an ihrer Schnurfassung, dazu machst du es am besten wie andal es beschrieben hat und nimmst deine Rute mit zum Händler.

Von den neueren Abu Modellen habe ich bisher eher schlechtes gehört, habe aber keine eigenen Erfahrungen. Mit den etwas teureren Shimano Modellen (ab der "Super"-Klasse) liegst du eigentlich nicht falsch.

Gruß Friedfischfreund

In der Schonzeit fische ich einfach auf die anderen, nicht geschonten ;) , Fische. Karpfen und andere Friedfische wie Brachsen,Karauschen und Rotaugen stehen hier an erster Stelle. Später kommen noch die Forellen hinzu. Nicht zu vergessen ist natürlich der Barsch. Auf den gehe ich eigentlich fast immer.

Gruß Friedfischfreund

Hallo elbfänger,
    für deine Zwecke ist die Quantum Energy TI-MAG FD genau das richtige.Es gibt sie bei Askari ab 49,95¤ (das größere Modell kostet ca. 55¤). Sie ist mit salzwasserbeständigen Kugellagern ausgestattet und läuft seidenweich.Die Schnurwicklung ist gut, somit sind weite Würfe möglich. Diese Rolle war früher ein mal relativ teuer und wurde meines Wissens auch in den Mefo-Kursen von Jörg Strehlow verwendet. Sie ist also mit Sicherheit kein Fehlgriff.

Gruß Friedfischfreund

Hallo jenbun,
    wenn du eine Rute mit Korkgriff suchst, kann ich dir die Green Cross Power 80 von DAM empfehlen.Mit dieser Rute kannst du auf Karpfen, Hechte, Aale etc. fischen.Das Wurfgewicht beträgt 40-80g. Wenn du unbedingt eine 3,60m lange Rute möchtest, dann kostet sie ca. 70¤. Wenn du das 3,30m Modell wählst,sparst du 5¤. Ich selbst besitze diese Rute (jedoch unter der alten Bezeichnung "Black Panther") und benutze sie zum Hecht- und Karpfenfischen. Falls dir der Preis zu hoch ist kannst du mal bei e-bay schauen, dort gibt es sie bestimmt noch günstiger.

Ein allgemeiner Tipp noch:
    Geh einfach mal auf die Internetseiten der großen Versandhändler (Askari, Schirmer, Gerlinger...) und suche unter den Sonderangeboten bzw. den Restposten nach "Karpfenrute", "Grundrute" ... . Falls du was entsprechendes gefunden hast fragst du hier einfach nach, ob jemand die Rute kennt und was er von ihr hält.

Gruß Friedfischfreund

Ich hab mir jetzt die Stradic GTM-RA 4000 gekauft. Wirklich ein klasse Teil!
    Sie läuft wunderbar und die Kampfbremse ist echt genial, wenn man mal schnell auf eine harte Flucht reagieren muss.Nur zu empfehlen, die ist jeden ¤uro wert.

Gruß Friedfischfreund

hechtfänger
    Da ich selbst 5 Spinnruten besitze kann ich dir Sagen für was ich sie brauche:

-1 "leichte" Rute 1,80m 5-20g Wg

-1 Rute 2,40m 10-30g Wg

-1 "mittlere" Rute 2,80m -45g Wg

-1 "schwere" Rute 3,00m -100g Wg

Außerdem ist mir vor ein paar Jahren eine mittlere Rute gebrochen, als eine schwerer Jigkopf gegen den Blank knallte. Nachdem dann ein neuer Spitzenring draufgesetzt wurde war die Rute ca. 2,50m lang und Knüppelhart. Da ich eine neue mittlere Spinnrute benötigte kaufte ich mir das 2,80m Modell.

Natürlich kann man mit drei (oder auch schon 2) Ruten auskommen. Wenn man jedoch bestimmte Angelarten intensiver betreibt macht es Sinn sich auf diese Art abgestimmtes Gerät zu kaufen (z.B. Feederrute(light, medium, heavy), Matchruten,versch. Spinnruten...).
    Bei mir ist es so, daß die Methode das Gerät bestimmt und nicht mein Gerät die von mir angewandten Methoden. Nun kann man behaupten, daß man auch mit einer Spinnrute Grund-, Posen- oder Spinnfischen kann, mit einer darauf abgestimmten Rute (Länge,Wg, Aktion...) ist dies jedoch komfortabler und gezielter durchfürbar.
    Aber jedem das Seine. :D

Gruß Friedfischfreund

Zur Brotfliege:
    Es gibt Schwämme, die aussehen wie Brotscheiben. Wenn du dir aus einem solchen Schwamm kleine Würfel rausschneidest und diese auf einem Fliegenhaken fixierst sieht das aus wie echtes Brot. Um erfolgreich zu sein lohnt es sich (vor allem im Sommer) ein paar echte Brotwürfelchen zu deiner "Fliege" zu schmeißen. So werden die Fische angelockt und unvorsichtiger.

Die erfolgreichste Methode die ich zum Meeräschenfischen kenne ist eine Matchrute mit durchsichtiger Pose (z.B. Crystal Waggler) und echter kleiner Brotflocke bestückt . Ich hab dazu mal einen Blinker-Artikel gelesen. Ich suche ihn mal raus und schreib dann genauere Infos in diesen Thread.

Gruß Friedfischfreund

Den Circle Hook kenne ich eigentlich aus der Meeresangelei mit Naturködern.Hauptsächlich vom Buttfischen mit großen Naturködern. Dabei wartet man lange bis zum "Anschlag", der bei dieser Angelart meist nicht gesetzt werden muss. Fürs Karpfenfischen ist er meiner Ansicht nach jedoch gänzlich ungeeignet.

Gruß Friedfischfreund

Da sieht man mal, daß wir den Schritt vom "Jäger und Sammler" (Fische jagen und Angelgerät sammeln) nie überwunden haben. :D Ich gebe zu, es geht mir selbst nicht anders.

Ich hoffe, daß es nicht so rübergekommen ist, daß alles was günstig ist nur Schrott ist.Das ist keinesfalls so! Teilweise gibt es günstiges und trotzdem sehr gutes Angelgerät.Ich selbst kam aber zur Erkenntnis, daß zu 99,9% das teurere auch das bessere Angelgerät ist. Teilweise gibt es aber leider auch Marken die für ihren Namen kräftig zur Kasse bitten.

Auch wollte ich mit meinen obigen Aussagen natürlich nicht sagen, daß jeder Jungangler, der kein vernünftiges Gerät besitzt ein fauler Sack ist, der alles von Papa & Mama bekommt. :lol: Viele Jungangler wissen einfach nicht was sie brauchen und kaufen deshalb unnötiges Zubehör. Die Folge ist oft, daß man bei den Ruten und Rollen spart. Deshalb ist es am Anfang wichtig sich auf das Nötigste zu begrenzen.Ich spreche leider aus eigener Erfahrung, da ich am Anfang meiner Anglerkarierre Zeug gekauft habe, das ich bis heute noch nicht bzw. wenig benutzt habe (unter anderem teure Wobbler und eine Fliegenrute die 200¤ gekostet hat).
    Deshalb finde ich es sinnvoller, wenn unerfahrene Angler mit erfahrenen zum Gerätekauf gehen. Es hilft auch schon viel ein vernünftiges Einsteigerbuch zu lesen (z.B. "Angeln für Einsteiger" Frank Weissert).Ich habe manchmal den Eindruck, daß manche Anfänger so etwas vergessen und vernachlässigen.

Was ich auch für Blödsinn halte ist, daß manche Angler Anfängern als Erstrute zu "Speziallistengerät" raten (z.B. Match- oder Feederrute). Sinnvoller ist es, sich eine "Grundaustattung" anzuschaffen, mit der man fast alle Situationen abdeckt (2 Ruten reichen hierzu aus) und auf diese dann aufzubauen.Meiner Meinung nach sollte ein Anfänger sich als Allrounder ausrüsten und erst nachdem er grundlegende Erfahrungen gesammelt hat zur Spezialisierung übergehen.

Naja, bevor ich jetzt zu arg vom eigentlichen Thema abweiche stoppe ich an dieser Stelle. Falls Diskusionsbedarf zum "Einsteigergerät" besteht können wir ja einen neuen Thread aufmachen.

Gruß Friedfischfreund

M.W.
    Wenn man nicht jobt und sein Geld vernünftig spart kann man sich so etwas nicht leisten.Einige Junganler aus unserer Jugendgruppe sind immer wieder erstaunt, wenn ich mit hochwertigem Gerät (z.B. Sportexruten) ans Gewässer komme.Selbst fischen sie mit Billigteleskopruten, finanziert vom Taschengeld oder von Mama & Papa :lol: . Die haben meistens keine Lust zu arbeiten z.B. Zeitungen austragen... .

Auch bin ich in gewisser Weise ein Sparfuchs :D .Ich vergleiche überall die Preise und versuche das möglichst günstigste Angebot zu finden, sonst wird es teuer.Wie du selbst gesagt hast lohnt es sich hochwertiges Gerät zu kaufen, dafür bin ich auch gewillt längere Zeit zu sparen.

Ein Problem, welches ich teilweise sehe ist, daß es Gerätehändler gibt, die den unerfahrenen Junganlern Billigschrott (meist Teleruten) andrehen und diesen meist noch recht teuer verkaufen.Die Jungangler wissen dies nicht, vertrauen ihrem Händler und geben Geld für Billigruten aus, für welches sie woanders eine ordentliche Rute bekommen hätten. Deshalb an alle (unerfahrenen) Jungangler:Kauft euer Gerät nur mit erfahrenen Anglern, die euch Tipps geben können und erkennen wenn euch jemand über den Tisch ziehen möchte.

Gruß Friedfischfreund

Kuhno
    Wie viel ich ausgegeben habe kann ich dir nicht sagen, da ich es einfach nicht weis.Da ich einige teurere Ruten (mehrere Sportexruten, Fliegenrute...) besitze schätze ich mal so ca. 2000-2500¤ (nur für Ruten).Meine Rollen habe ich bisher nocht nicht gezählt, werden aber so um die 30 Stück sein (eher mehr :D ).
    Hier im Forum gibts übrigens mehrere Leute, die ca. 100 Ruten besitzen.In einem anderen Thread mit dem selben Thema wie dieser müsste es nach zu lesen sein.

Gruß Friedfischfreund