Beiträge von Friedfischfreund

Wenn es bei euch nachts nicht zu kalt wird kannst du in deinem Garten nicht nur im Kompost Würmer finden.Heb einfach mal große Blumentöpfe,Bretter oder Steine an ggf. auch Laub.Darunter findet sich so manches mal noch das eine oder andere Würmchen.Für Tauwürmer und Blauköpfe ist esjetzt aber zu kalt. Von denen solltes du dir mal einen Vorrat anlegen (wie von den Anderen oben schon beschrieben).
    Die einfachste Wurmzucht (genauer gesagt Mistwurmzucht) die du dir aufbauen kannst, ist ein Komposthaufen/silo.Du mußt immer nur fleißig Küchenabfälle etc. draufschmeißen, als Belohnung bekommst du dann gute Komposterde, Angelköder und sparst dir Müllkosten.

Falls du genauere Informationen zu Würmern suchst kann ich dir die Bücher "Angelwürmer" von Ekkehard Wiederholz und
    "Der Regenwurm im Gerten" von Walter Buch empfehlen.

Gruß Friedfischfreund

Ich kann euch nur zustimmen.Ich war ewig auf der Suche nach englischen Posen, im speziellen Sticks, die ich in Deutschland nirgendwo bekam.:cry:
    Seit letztem Jahr führt Angelsport Schirmer mehrere Middy Posensets und meine Probleme waren gelöst. Was ich schade finde ist, daß Schirmer sein Drennan Posensortiment nicht mehr versendet (bzw. nicht mehr im Hauptkatalog führt). :( :( :(
    Da bleibt dann noch Askari.Die Gerätehändler in meiner Nähe führen vielleicht 5 verschiedene Drennanposen (fast nur Raubfischposen).Auf Nachfrage schaute mein Gerätehändler mal in seinen Katalogen nach und wurde bei Sänger (vertreibt die Drennanposen in Dtld.) fündig. Die haben jedoch nur ein kleines Sortiment :? .Schade :cry:

Wenn ihr ausser Schirmer oder Askari noch andere (Internet)Händler könnt ihr sie ja mal in diesen Thread reinstellen.

Gruß Friedfischfreund

Hallo Blinkerforisten,
    da ich mich sehr intensiv mit der englischen Art auf Friedfische zu angeln beschäftige habe ich in letzter Zeit viele Bücher zum Thema gelesen.Die Bücher waren ausnahmslos auf deutsch.
    Um mich noch intensiver mit der Materie auseinander zu setzen möchte ich mir nun auch Bücher aus dem "Mutterland" kaufen.Sie sollten nicht allzu schwer zu verstehen sein und auch nicht extrem teuer.
    Falls ihr Tipps hättet wäre ich euch dankbar.
    Wenn sich in den Büchern nicht alles um die Friedfischangelei dreht ist das nicht schlimm nur sollten natürlich trotzdem noch genug Informationen darüber drin sein. (Schwerpunktthemen: Friedfischangeln und Specimen Hunting).

Gruß Friedfischangeln

Hallo liebe Forumskameraden,
    ich fische sehr gerne mit englischen Grund- und Posenruten. In den letzten paar Jahren habe ich das auch intensiviert und somit einen guten Überblick über die verschiedenen Bezeichnungen und Typen erhalten. Was mich aber immer noch stutzig macht ist das Wurfgewichtsgewurstel bei den Feederruten.Einmal liest man, daß eine Medium Feederrute ein Wg. von ca. 50g hat,dann lese ich aber an anderer Stelle, daß eine Light Feederrute ca. 50g wirft und eine Medium Feederrute 90g Wg. hat.
    Was stimmt ?
    Ich selbst nehme die Ruten in die Hand hänge ein Gewicht dran und teste die Stärke der Rute.Dabei fällt mir oft auf, daß die angaben der Hersteller oft von der Realität abweichen.So ist manche Medium Feederrute vom Hersteller XY genauso stark,wie die Light Feeder eines Anderen.Das liegt sicherlich auch an dem oben geschilderten Problem.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Friedfischfreund

Hallo,
    eine Rute zum Barschfischen sollte möglichst feinfühlig und nicht steif sein.Es macht nicht nur mehr Spass, sondern es ist auch wichtig um Fischverluste zu verhindern. Da der Barsch ein sprödes und eher zartes Maul hat würde eine harte Rute schnell zum ausreissen des Hakens führen.Deshalb solltest du dir eine weichere und damit barschgerechtere Rute suchen.

Gruß Friedfischfreund[/b]

Hallo jenbun,
    auch wenn diese Rute vielleicht nicht das Beste ist, was es auf dem Markt gibt, fällt mir als erstes die DAM Green Cross Power (ehemals Black Panther) 5 bzw. Green Cross Power 10 ein. Diese Ruten haben ein Wg. von 1-5g bzw.
    von 5-10g. Von der Verarbeitung ganz ordentlich und mit ca. 30 ¤ nicht sehr teuer.Die Länge liegt bei der "5" bei 1,80m und bei der "10" bei 1,95m bzw. 2,10m.

Wenn du etwas mehr Geld investieren kannst/möchtest könntest du dir den Blank einer Fliegenrute zu einer Spinnrute aufbauen lassen.Wenn du dazu Fragen hasst kannst du mal andal fragen, der ist nämlich Besitzer solch eines sensiblen Rütchens.

Gruß Friedfischfreund

Vielleicht könntest du es auch mal mit einem kleinen Twister versuchen.
    In der Farbe schwarz ein wunderbarer Forellenköder.Falls das nicht funktioniert würde ich auf Naturköder umsteigen.

Bonefish
    In einem kleinen gut mit Bachforellen besetzten Bach unseres Vereins funktioniert das wunderbar. Ich nehme dazu ganz kleine Schwimmwobbler (3cm) und lasse diese vor den vermeindlichen Forellenstandplätzen tanzen. Manchmal dauert es dann eine Weile, bis eine Forelle dann den Köder nimmt. Und das meistens obwohl sie ihn schon länger bemerkt haben muss.
    Fazit:Es funktioniert!

Gruß Friedfischfreund

Hallo Forellenberti,

wenn du die ISBN-Nummer von einem Buch möchtes,dann geh doch einfach auf die Seite eines Internetbuchhändlers. Gib denn Buchtitel ein und schon hast du die entsprechenden Infos :idea: ;) . Wenn es mehere Bücher mit dem selben Titel gibt orientiere dich einfach am Autor.Denn wenn es von dem mehrere gleiche Titel gibt handelt es sich um die verschiedenen Auflagen. Falls du ein bestimmtes Buch im Auge hast, frag einfach danach.

Gruß Friedfischfreund

Im Blinker war mal ein Artikel dazu von Uli Beyer. Er hat einfach alte Gummifische genommen und die in der Mikrowelle geschmolzen, so wie es Perch beschrieben hat. Die Gussform war aber nicht aus Ton ,sondern aus einem seziellen Kunststoff glaube ich.Vielleicht finde ich den Artikel ja noch , dann schreib ich mal genaueres.

Gruß Friedfischfreund

Eine kleine Ergänzung noch:
    -"Karpfen" von Vincent Kluwe-Yorck
    -"Erfolgreich auf Karpfen" von Vincent Kluwe-Yorck

-"Große Karpfen angeln" von Andy Little

-"Friedfische angeln" von Jens Bursell

Kennt jemand das Buch "Fische finden" von John Bailey?

Gruß Friedfischfreund

Da ich sehr gerne lese hat sich bei mir in den letzten Jahren eine ganze Bibliothek an Angelbüchern angesammelt (ca. 120 Bücher oder auch mehr :D ).So viele Bücher braucht man natürlich nicht aber nützlich sind die meisten schon. Die folgenden Bücher möchte ich nicht mehr missen:

- Blinker Serie "Erfolgreich angeln" in 4 Bänden (Sind die alten Sonderhefte der Reihe "Erfolgreich angeln" (20 Stück) in 4 Bänden zusammengefasst)

-"Fische fangen - mit der Pose" von Vincent Kluwe-Yorck
    -"Fische fangen - mit dem Bodenblei" von Vincent Kluwe-Yorck
    -"Fische fangen - von den Bergen bis zur See" von Vincent Kluwe-Yorck
    -"Fische fangen - im englischen Stil" von Vincent Kluwe-Yorck

-"Grundfischen" von Armin Göllner

-"Angeln mit Pfiff" von Fred J. Taylor

-"Biß auf Biß" von Rudolf Sack
    -"Karpfenfang" von Rudolf Sack
    -"Große Fänge" von Rudolf Sack

-"Modernes Angeln" von Klaus Schmidt (Jetzt in einer Sonderausgabe für 9,95¤ statt 38¤ Titel:"Angeln")

-"Weißfische angeln" von Dieter Schicker

-"Angelwürmer" von Ekkehard Wiederholz
    -"Angelerfolg an unbekannten Gewässern" von Ekkehard Wiederholz
    -"Der Fisch und sein Fangplatz" von Ekkehard Wiederholz

-"Specimen Hunting" von Jens Bursell

Ein gutes Buch für Anfänger ist "Angeln für Einsteiger" von Frank Weissert.

Wenn jemand fragen zu einem der genannten Bücher hat oder eine Beschreibung möchte, der schreibe mir per PN oder poste die Frage in diesem Thread.

Gruß Friedfischfreund

Hallo,
    Als Faustregel kann man sagen,daß 1 Pfund Testkurve 1Unze, also 28g Wurfgewicht entspricht. Deine Rute wirft also 3 x 28g=84g. Du kannst aber auch etwas darüber gehen (vorausgesetzt du wirfst vorsichtig).
    Gruß Friedfischfreund

Angelsport Schirmer ist da "wewewe.angelsport-schirmer.de" (ohne e's in dein Explorer eintippen und dann auf "Hier gehts zu Shop"). Es ist ein Versandhändler aus Deutschland. Die Versandkonditionen für Österreich kenne ich leider nicht.

Du kannst aber auch deinen Grätehändler fragen, ob er dir die Sachen bestellen kann oder ob er sie vielleicht sogar im Laden hat.

Gruß Friedfischfreund

Also die großen Versandhändler (Askari übrigens auch)verkaufen fast ausnahmslos Drennanposen. Die sind gut verarbeitet und die Tragkraft stimmt auch.
    Gute Posen sind relativ gesehen gar nicht "sooo" teuer. Wenn man bedenkt wie viel ein guter Wobbler kostet und wie schnell man den verhängt, ist der Preis für eine gute Pose O.K., da man eher selten Posen verliert.

Wenn du ein ordentliches Posensortiment suchst das gleich im Posenrohr geliefert wird, dann schau mal beim Angelsport Schirmer vorbei. Der verkauft Middy Posensets für vernünftige Preise.( Mit dem Waggler-Set und dem Avon-Set hast du fast alle Situationen abgedeckt)

Von billigen Nachbauten der englischen Fabrikate möchte ich eher abraten. Die halten fast nie, was sie versprechen. Da stimmt weder die Tragkraft noch die Verarbeitung. :?
    Die Jenziposen sind, wie andal schon gesagt hat auch ganz gut.

Gruß Friedfischfreund

Ich habe viele schönste Fische, aber ein Highlight war ein 83-cm-Zander, den ich dieses Jahr während der Schonzeit beim Friedfischangeln erbeutete.
    An meiner feinen Legerrute (mit Schwingspitze bestückt) machte er morts Raddau. Köder war eine Mistwurm/Mais Kombi am 0,18mm Vorfach.Habe leider kein Foto gemacht (Schei...). Trotzdem ein wunderschöner Fisch und ein klasse Drill.

Gruß Friedfischfreund

Wenn die Hechte sowiso lauter kleine Fische im Magen haben, dann heißt das ja, dass diese von ihnen gefressen werden ;) .
    Warum also nicht die kleinen Köderfische als Köder verwenden?
    Ein Versuch wärs Wert und die Kosten für die gekauften Köderfische würdest du dir auch sparen.

Gruß Friedfischfreund