Ach so, eines noch.
Ich würde mir das Gerät erst kaufen, nachdem ich den Kurs gemacht hätte.
Warum?
Wenn Du im Kurs verschieden Ruten wirfst, wirst Du sehen, daß Dein Gefühl Dir sehr schnell sagt, welche Art von Rutenaktion Deinem Wurfablauf am ehesten gerecht wird. Dann kannst Du später besser entscheiden, welches Gerät Du nehmen willst. Auch solltest Du, sofern möglich, die Rute, die Du kaufen möchtest, vorher probewerfen. Ein bißchen wedeln im Laden reicht dazu meist nicht aus.
Gruß
Harald
Beiträge von Harald aus LEV
-
-
Hallo Lounger,
wenn Du gerade mit dem Flifi beginnen willst, würde ich versuchen, mir darüber klar zu werden, was ich primär möchte.
Stelle Dir folgende Fragen.
a) Welche (s) Gewässer befische ich in der Hauptsache
kleinerer Bach, Fluß, Strom, kleiner See, größerer See
b) wie sind die Verhältnisse an dem Gewässer, wie z.B.
- stark zugewachsen oder Platz satt
- starker Windeinfall oder eher etwas geschützt
c) auf welche Fischarten habe ich es abgesehenGenerell kann man sagen, daß für kleine stark zugewachsene Bäche, besonders beim Waten Ruten der Klasse 4-5 in 2,10 bis 2,40 günstig sind. Bei größeren Flüssen wären Ruten der Klasse 5-6 in 2,50 - 2,70m ideal und bei den grossen Gewässern Rutenlängen 2,70 bis 2,90, Klasse 7-8
Du schreibst, Du hast es auf Hecht abgesehen. Da rate ich Dir je nach Grösse der zu erwartenden Fische zu einer Rute der Klasse 6 -8. Diese sind in der Regel in Längen von 2,50 bis 3,00 m zu haben. Ein guter Kompromiß dürfte klasse 7 oder 7/8 in 2,70 m sein.
Nun ist es auf der einen Seite leichter mit einer Rute in Klasse 4 -6 zu werfen, wenn man mit dem Flifi anfängt. Nicht umsonst verwenden die meisten Kursanbieter solche Ruten in ihren Kursen.
Wenn Du aber überhaupt keine Verwendung dafür hast, wäre es eine unnötige Geldausgabe. Wichtig ist, besonders bei einer stärkeren und längeren Ruten, daß Du Dich nicht überforderst und darauf achtest, daß die Wurfabläufe exact eingehalten werden. Versuch zu Beginn nicht wahnsinnig weit zu werfen, konzentriere Dich auf einen sauberen Wurfablauf. Wenn die Schnur läuft, kommt die Weite von allein.Du schreibst, Du möchtest ohnehin einen Wurfkurs machen. Sage Deinem Kursleiter von vornherein, daß Du vorhast, später ausschließlich mit stärkerem Gerät zu fischen. Dann kann er sich darauf einstellen. Ein guter Kursleiter hat verschiedene Ruten zur Auswahl und Du kannst mit leichterem Gerät beginnen, um die Wurfabläufe zu verinnerlichen. Aber danach solltest Du noch während des Kurses die schwerere Rute werfen, um das Gefühl dafür zu bekommen.
Gruß
Harald