Beiträge von ---TollerHecht---

    nimm statt der Catana eine Spro Passion, die ist defintiv besser und kostet ca. 30euro! Catana und Nexave (zumindest die alte FA) von Shimano haben zwar ne gute Schnurverlegung sind aber ziemlich klapprige Wackelrollen! die Passion von Spro ist einfach solider und hat ne genauso gute Schnurverlegung!


    für die restlichen 70euro solltest dich mal bei den ProLogic Savage Gear Ruten umschauen, die bieten verdammt gute Ruten zu nem vernüftigen Preis, ebenso kannst dir mal Excape oder Passion Ruten von Spro anschauen oder eventuell bekommst noch irgendwo günstig die alte Skeletor Serie zu kaufen ;)

    im gegensatz zu anderen herstellern, welche teilweise maßlos übertreiben, stimmt bei der tufline die tragkraft angabe.


    zumal m.M.n. bei der tufline sogar die knotenfestigkeit bzw. bruchstellenfestigkeit angegeben ist und nicht die lineare tragkraft. denn die 6,8kg tufline trägt mit knotenlosverbindern deutlich mehr als die angegebenen 6,8kg.

    dein Angebot für die Spinnenwebe ist zu teuer! Normalpreis liegt bei ca. 14euro pro 100m und man bekommt sie mit etwas suchen auch billiger.


    Spiderwire ist ne ganz gute Schnur, die Tufline XP ist m.M.n. aber deutlich besser bezüglich Abriebfestigkeit, Farbbeständigkeit und Knotenfestigkeit und siedelt sich in etwa der gleichen Preisklasse an.

    also erstmal die Blue 9er Serie sowie die Red Arc und die Zauber sind alle baugleich und besitzen ein Wormshaft-Getriebe, dieses ist auch der Grund für die bessere Schnurverlegung aber dadurch sind sie auch nicht so robust wie die Blue 7er und 8er Serie sowie die Applause...


    als günstige Alternative kann ich dir die Spro Passion bzw. die baugleiche Ryobi Excusima empfehlen ! fische die 720er Passion an meiner leichten Spinnrute und muss sagen für den Preis von ca. 30 euro ist das ne absolut klasse Rolle mit einer guten geflechttauglichen Schnurverlegung, einem robusten Bügel und dem herrlich schicken abgeflachten Übergang zum Schnurlaufröllchen ;)


    PS: wenn die Rollen für eine Hechtspinne bestimmt sind, dann nimm auf jeden Fall die 400er Größen! Die 100er und 200er Größen besitzen eine dünnere Achse als die 300er und 400er Größen. Also unter Anbetracht von Balance und Stabilität kann ich dir ab einem WG-Spektrum von ca. 20-50g also einer Zander-Hecht-Spinnrute nur zur einer 400er Größe raten. Bei einer leichten Spinne mit ca. 10-30g kannst dann zu den 200er Größen greifen. Insgesamt sind diese feinen Röllchen nämlich auch noch in den größeren Größen noch recht fein und klein und leichtgewichtig ;)

    kannst dir auch ne Spro Red Arc holen, welche baugleich mit der Zauber ist ;)


    wenns aber bissel robuster sein soll, dann würde ich dir eine Spro Blue Arc 8xxx bzw. die baugleiche Ryobi Applause empfehlen


    fische die Red sowie auch eine Blue in der 4er Größe... die Red hat durch das Wormshaft-Getriebe das etwas bessere Wickelbild, die Blue ist robuster... bei gleicher Rollengröße kannst die Spulen beliebig hin und her wechseln, somit kannst mit der Red auch den Spulen der Blue ein wunderschönes Wickelbild verpassen ;)
    gleiches gilt übrigens auch für die Zauber und Applause...


    fand die Spro Rollen halt schöner als die von Ryobi, aber das ist Geschmackssache... Tom hat recht sind tolle Rollen, m.M.n. in der Preisklasse gibts nichts besseres... die Spro Rollen sind allerdings etwas günstiger, da nur eine eine Ersatzspule mitgeliefert wird ( Ryobi liefert zwei mit )

    hab mal im Laden mit einer Antares M geschwungen, super straff und schnell, war allerdings die 2,70m...


    neuerdings fische ich die Diaflash allerdings die XH, auch nen schneller straffer Knüppel, die ganze Serie soll aber durch eine schnelle und straffe Aktion überzeugen...


    die Speedmaster kenne ich persönlich nicht, hab aber mal irgendwo gehört das die längeren Modelle nicht mehr straff genug sind...

    meine Erfahrungen:
    bzw. meine bescheidene und subjektive Einschätzung meiner bisher verwendeten Geflechtschnüre


    Berkley Fireline: Vorteil ist das sie sich auch mit einfacheren Rollen fischen lässt aber ansonsten schlechte Schnur (platt, schlechte Abriebfestigkeit, bleicht aus, fasert aus)


    Hemingway Dynema: zum spinfischen nicht geeignet, zum ansitzen gute und preiswerte Schnur; benötigt höherwertige Rolle


    Mitchell Spiderwire: recht runde, dünne und geschmeidige Schnur, erfordert höherwertige Rollen, nach einem Tag intensiven Spinfischen ist nichts mehr von der Farbe übrig, bildet teilweise kleine Schläufchen was vermehrt zu Perücken führt --> bedingt empfehlbar


    Tufline XP: hat mich bis jetzt am meisten überzeugt, behält am besten die Farbe; Abrieb, Tragkraft, Verhalten auf der Rolle ist alles i.O., jedoch höherwertige Rolle benötigt (wie eigentlich bei allen Geflechten) --> da meist für den gleichen Preis wie Spiderwire zu haben ist sie dieser unbedingt vorzuziehen



    Mfg Hecht



    PS: für Zander und Hecht reicht eine 6-8kg Schnur vollkommen aus

    ich würd den Albright-Knoten bevorzugen! hab damit allerdings bessere Erfahrungen gemacht wenn man die Geflochtene nochmals 3-5 Windungen durch die Schlaufe wickelt vor dem festziehen, also so dass man die Geflochtene und die FC-Schlaufe umwickelt... den Albright findest auch in der Blinker-Knotengalerie

    Hallo,


    ich weiß es gibt schon ne Menge Threads dazu aber möchte halt einen auf mich abgestimmt haben ;)


    Also die Frage geht an alle Boardies, besonders aber an die Dauer-Gummi-Jigger.
    Da ich auch immer mehr dem jiggen verfalle suche ich ne neue Rute welche dafür optimal abgestimmt ist!
    Meine alte Daiwa Whisker Spinning 10-60g in 3,00m ist zwar nen sehr sehr feines Rütchen aber es ist nun mal mehr ne Allround-Spinnrute (Wobbler, GuFis, Blinker usw.).


    Also hier mal meine gestellten Anforderungen:
    - ich möchte das Tock beim auftreffen des GuFis/Twister auf dem Boden einfach mega deutlich spüren!!! (merke es bei der alten Rute zwar auch aber denke mal es geht noch deutlicher und vorallem erhoffe ich mir es auch in weiterer Entfernung als nur bis 20-30m zu spüren)
    - Einsatzgebiet hauptsächlich Fließgewässer ( Oder ) ! aber man sollte sich mit ihr auch ab und an mal an nem See vergnügen können
    - hauptsächlich Gufis von 8-15cm (aber es sollten sich auch noch hin und wieder, also eher selten und dann nicht mit den schwersten Köpfen, mal 20cm GuFis führen und werfen lassen)
    - Jigköpfe von 14-30g sollten zur Verwendung kommen können
    - natürlich sollte das Rütchen nicht zu schwer ausfallen
    - wenn möglich sollte die Rute nicht die 100euro Grenze überschreiten (als armer Student will ich mein Budget nicht zu sehr überbelasten)
    - Länge etwa 2,7m


    Hab da schon mal mein Augenmerk auf die Sänger Damokles -80g in 2,7m und auf die Quantum J.Strehlow oder Crypton Zander geworfen. Allerdings finde ich die Rollenhalterung (Skeletorgriff) von den Berkley Series One und Co mit dieses Aussparung auch ziemlich praktisch, denke mal das verdeutlicht schon dieses Tocken beim auftreffen (Thunder Bone, Skeletor usw.).


    Möchte jetzt auch kein nachgelabere aus irgendwelcher Werbung hören, sondern wirkliche Erfahrungsberichte am besten noch Vergleiche. Also wir ihr seht sind hier wirklich die Gummi-Spezis gefragt


    Ich weiß es sind schon ziemlich viele Anforderungen an eine einzige Rute und dann noch für das gesetzte Preislimit aber es muss ja nicht die aktuellste Rute sein, hauptsache die Anforderungen werden irgendwie machbar erfüllt



    Freue mich über eure Vorschläge und schon mal besten Dank im voraus




    MfG TollerHecht (der immer mehr den Zandern verfällt)



    PS: wenn gleich noch eine günstige Bezugsquelle genannt wird, wäre das natürlich super optimal

    Vaniliezucker ist mir nicht ergiebig genug!
    Nen Packen Billig-Vaniliepudding (also nicht grad der von dem Onkel Doktor ...) ist viel billiger im Bezug auf die Ergiebigkeit. Mit einem Päckchen Pudding-Pulver kann man ne ganze Menge mehr Futter nach Vanilie duften lassen...achja übrigens auch Erdbeer-Pudding macht nen schönes Flavour...


    Ansonsten kann ich noch die Vaniliearoma-Fläschchen oder Pulverchen aus der Backabteilung empfehlen, sehr stark konzentriert und preislich günstig.



    Petri Heil

    Recht Herzlichen Dank !!!



    Obwohl ich dachte dass an dieser Stelle das große Geheimnis gelüftet werden müsste warum Du so erfolgreich Zander angelst und ich nicht!
    Da wäre ich gleich bei der nächsten Frage: Warum fange ich so wenig Zander obwohl ich dein Buch doch so ausführlich studiert habe, deine Stinte und Kaulis und auch Kopytos in den empfohlen Farben benutze???
    --> natürlich nur Spaß ;)


    kam dieses Jahr vor der Schonzeit noch nicht sooo oft an mein Zandergewässer (die Oder) und jetzt zum 1.6. startet bei uns ja erst die richtige Saison, mal schauen was ich dann so mit deinem Tips und Tricks erreichen kann
    ;)


    Falls du die Oder als Zanderrevier kennen solltest und paar spezielle Tips für dieses Gewässer haben solltest, dann immer her damit!


    MfG der TolleHecht

    Hallo Jörg,


    zu Weihnachten habe ich dein Buch "Zander angeln" geschenkt bekommen. Habe dies auch begeistert gelesen. Jedoch musste ich feststellen das eine Seite einen Druckfehler hat und zwar wird dort ein Thema bzw. Absatz nicht beendet und auf der nächsten Seite startet dann ein neues Thema.


    Ist dir dieser Fehler bekannt oder hab nur ich solch ein Montagsmodell erhalten?
    Gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Inormationen nachträglich kostenlos zu erhalten?


    Leider kann ich keine Seitenangabe dazu machen, da ich grad auf Arbeit befinde, könnte diese aber zum Feierabend nachreichen.


    MfG der TolleHecht

    wenns um Geschmeidigkeit geht dann gutes 7x7 (oder 1x19 geht auch noch) Stahlvorfach!
    wie schon gesagt wurde Kevlar ist absolut nicht Hechresistent, da trau ich nem ordentlichen Hardmono mehr zu.


    Beim Spinnfischen kommts nicht so sehr auf die Geschmeidigkeit an, da kannst zu nem normalen 1x7 stahl greifen (kringelt nicht sooo schnell) oder halt nen Hardmono (wird auch viel gegen gewettert aber ich hatte bis jetzt noch kein Problem damit, musst halt nen gutes und starkes nehmen) Hauptsache du nimmst nicht diese dicken, grün ummantelten, fertigen (Scheuch)stahlvorfächer, obwohl ich in der Not auch diese dem Kevlar vorziehen würde. (Lieber etwas weniger Fisch als nur ein verlorener Fisch mit nem Köder im Maul!)

    würde zur RedArc tendieren! absolut feines Röllchen, vergleichbares von Shimano kostet im Schnitt 30-50euro mehr...


    Wenn du 10300er nehmen möchtest, dann würde ich dir gleich zur 400er Größe raten, denn Getriebe- u. Gehäuseabmessungen sind gleich bei den 300er und 400er bzw. 100er und 200er Größen. Unterscheiden tun Sie sich dann nur bei der Spule und beim Bügel/Rotor und den dementsprechenden Schnurfassungen, im Gewicht nur minimal!
    400er und 300er sind natürlich stabiler. Vorteil bei der 400er du kannst die Matchspule der 401er benutzen und hast somit nen sehr universelles Einsatzgebiet der Rolle.


    Anbei sei noch bemerkt das die 400er Arc viel kleiner ist als z.B. 4000er Exage von Shimano. Die 300er und 400er Größe kannst du in etwa mit einer 2500er Exage vergleichen aber durch das Alu-Gehäuse weitaus stabiler und verwindungsfester!


    Natürlich produziert Shimano auch sehr feine Sachen! Und Pflege brauchen alle Rollen, also ab und an mal zerlegen und nachfetten usw. außer du gehst gleich ne Preisklasse höher und kaufst Dir nen Shimano-Rolle mit Ölvollbadschmierung! Da bräuchtest nur ab und an mal ein Schräubchen lösen und das Öl wechseln bzw. nachfüllen...


    Schönes Wochende und Petri Heil

    google einfach mal nach "gummitanke" ist nen toller shop mit vielen guten Ködern und auch guten Sonderangeboten!


    ansonsten würde ich dir empfehlen:


    GuFis--> Kopytos von Relax/ShadExperts je nach größe zwischen 0,5 bis 1,2 Euro auch die Sandras von Delande sind ok und gute große für extrem weiche GuFis für stehende Gewässer gibts von Manns... bei viel Hängergefahr auf dem Grund nimm am besten leichtere Bleiköpfe dann kannst du Sie einfacher durchs Mittelwasser führen als Beispiel nehme ich bei Hängerträchtigem Grund bei 12cm Gufis nur ca. 8-12g Köpfe gehts allerdings an große Flüsse mit stärkerer Strömung und gewünschten Bodenkontakt dann können es auch mal 17-21g Köpfe sein...


    Spinner--> es müssen keine Mepps sein! die von Balzer drehen sich genauso gut und sind billiger!


    Wobbler--> muss auch nicht teures Illex-Zeug sein! meine fängisten Wobbler sind RedHeads+FireTigers von Balzer in 12cm Länge für 2,5Euro das Stück! ansonsten mag ich auch noch Salmo-Wobbler aber wenn man halt mal ausversehen nen Wobbler über 5 Euro in nen Baum schmeißt dann blutet einem schon bissel das Herz...