Beiträge von ---TollerHecht---

Da ja der Weihnachtsmann schon bald an die Türe klopft, wollte er mal wissen was es für sehr gute Bücher zum Thema Zander und Wels gibt?

Wichtige Sachen die in den Büchern ausführlich behandelt werden sollten:
    - sollten sich auf heimische Gewässer beziehen
    - Biologie, Fress-, Laich- und Standortverhalten
    - Beisszeiten, günstige Wetterlagen, wann wo welche Köder fangen
    - ausführliche Beschreibungen zun den Themen Ansitz- und Spinnfischen
    - Montagen, Tips und Tricks, naja und was sonst noch so wichtig ist...

Hatte nämlich schon an Jörg Strehlows "Zander angeln" gedacht jedoch hatte ich in einer Kritik im Internet gelesen dass es sich wohl ziemlich einseitig ums Spinnfischen dreht. Hat jemand das Buch? Wer weiß genaueres?

Also wer kennt gute Bücher zu genannten Themen? Antwort mit eigener kleiner Kritik zum empfohlen Buch wäre schön...

kalle so wie ich das mitbekommen habe gibt es aber einige die den ganzen tag vorm pc hängen und alle paar minuten es versuchen und sich somit bei mehrmaligen türchen öffnen eintragen. ich hab dafür nunmal nicht die zeit daher die frage ob man es wenn man mal die geöffnete phase erwischt mehrmals probieren kann, aber denke auch das es nix bringt zumindest nicht in der gleichen öffnungphase...

Blubb na und kann man denn nun überhaupt sich mehrmals am tage eintragen? dann müsste ich doch in jeder pause mal an pc rennen und es probieren ;)

*böses Wort* sollte eigentlich finanziellen heißen...wie ich gerad kontrolliert hab, ok ich hab mich zwar etwas verschrieben und das "n" hinter dem "a" vergessen aber warum ist das denn nu gleich ein *böses wort* ?

nuja verstehe wer will

ich geh ins bett, Gute Nacht!

oh man will auch nicht wissen was ich wirklich insgesamt schon ausgegeben habe!
    Und obwohl ich als Student in meinen finaziellen Mitteln sehr begrenzt bin und immer nur recht preisgünstig einkaufe, also auslaufmodelle und sonderangebote, bin ich weit über die 500euro hinaus geschossen...
    mir gehts wie frauen die stundenlang in klamottenläden rumrennen und massig kohle ausgeben, bei mir ist es halt der angelladen.
    Und obwohl ich mir schon seit na weile sage ich hab genug und brauch erstmal nix mehr, komm ich immer wieder mitn nem neuen Spielzeug ausm Laden zurück obwohl ich nur nen kumpel begleiten und beraten wollte

Bloß nicht aufspießen! Frag die Würmchen einfach ganz nett ob es ihnen nichts ausmacht auf den Haken mal für ne Weile platz zu nehmen bis der ersehnte Fisch kommt... :lol:

Nee mal im Ernst: Aufspießen wird wohl erste Wahl bleiben, denn so bleiben sie recht zappelig am haken und geben auch noch etwas von ihrem betörenden Düften ab... wenn du auf das Wurmknäuel wie beim Aalpödern zurückgreifen willst, kannst du dieses sicherlich auch am Haken anknoten aber da ermüden die Würmer sehr schnell da sie dabei der ganzen Länge durchstochen werden. Würmer ankleben? hmm sowas kenn ich nur vom Friedfischangeln wo die kleinen Mückenlarven am Haken angeklebt werden...

Aber vieleicht könntest du das Wurmknäuel auch schick Verpacken mit Schleifchen drum und dem Wels als Weihnachtsgeschenk anbieten :badgrin:

Danke Til !

Supermarkt ist das Stichwort! Versteif dich nicht auf das Wort Kaufland, dies ist auch einfach nur ne große Supermarktkette welche zumindest in Brandenburg und Sachsen weit verbreitet ist. Du kannst genauso in nen TOOM-Markt in nen WAL-Mart (teilweise führt auch nen Aldi oder Lidl ne Fischtheke) was es bei euch da unten auch immer an großen Supermärkten gibt gehen.
    Ist genau wie beim angeln einfach mal losziehen mit dem Gerät (in dem Fall dein Portemoine) dann etwas suchen und probieren und dann Fisch landen (in dem Fall kaufen) :lol:

so nun habsch aber auch mal ne Frage, hoffe es wird net glei auf mir rumgehackt und los gemotzt :roll:

Macht es Sinn direkt nachdem ausfüllen des "Türchens" nochmal zu klicken und erneut seine Daten anzugeben?
    Denke ja das es weniger Sinn macht weil dann die gleiche (Sicherheits?)Nummer abgefragt wird aber vieleicht kann mich ja jemand etwas besseren belehren, denn dem Gewinnchancen steigern ist man ja nie abgeneigt...

kann jetzt genauere Angaben zu meinem Gerät machen, habs mir mal zuhaus aufgeschrieben

Spinnfischen:
    Daiwa Whisker Spinning 10-60wg 3,00m (ideal)
    mit Shimano SLADE 2500FB

SPRO DynoSF TeleTravel 50-100wg 2,70m (zum Faulenzen,große GuFis)
    mit Mitchell Galion 2010F

Wenns dann mal zum Ansitz geht:
    Shimano Beastmaster TE8000-330 50-100wg 3,30m
    mit JF 9050 FD (mist Hersteller vergessen)

Schnur:
    Fireline normal, aber bald wird mal die Crystal ausprobiert

PS: Als Student muss ich etwas mehr aufs Geld achten, daher kann ich mit den Hightechgeräten sicherlich nicht mithalten. Aber wems ähnlich geht kann ich die Combos nur empfehlen, haben ein Top Preis-Leistung-Verhältnis! und man muss ja auch nicht immer das beste und teuerste Zeug haben, davon beißen auch nicht mehr Fische ;)

also wenn du wirklich geld sparen willst, kann ich dir die SPRO Dyno SF TeleTravel 50-100g 2,70m empfehlen und als Rolle dazu ne Mitchell Galion 2010F. Beide Artikel kosten so um die 30euro.
    Die Rute ist zwar ne Teleskop und hält sicherlich nicht mit den Modellen für 100euro und mehr mit aber hab noch keine vergleichbare Telerute in der Hand gehalten, ich finde hat ne Superaktion zum GuFi-Fischen, eignet sich auch gut zum Faulenzen. Kleine Köder unter 8cm mit sehr leichten Jigköpfen lassen sich allerdings nicht besonders gut werfen. Ein Vorteil wäre noch dass sie eine Spitzen Reiserute abgibt, passt echt in jeden Rucksack.

Hier soll es nicht um die Farben der GuFis oder um die Art der Köpfe im einzelnen gehen, das wurde ja schon oft genug diskutiert, sondern um die Kombination!
    Wäre doch mal interessant wie die Raubfischfans im einzelnen so kombinieren, egal ob es jetzt ums Zandern, Hechten oder wallern geht...

So nun fang ich mal an mit meinen Kombinationsarten:
    Bei weißen Gufis verwende ich oft Rote Jigköpfe um somit mich dem fängigen RedHeadmuster anzunähern.
    Teilweise verwende ich aber auch Köpfe die der Farbe der Gufis ähneln um den Gesamteindruck nicht zu verändern.
    Bei natürlichen Dekors der GuFis setze ich meist auf ungefärbte Köpfe oder färbe sie sogar der Dekorfarbe entsprechend ein. Also wenn im Dekor die Hauptfarbe braun dominiert wird der Kopf auch bräunlich angemalt.
    Bei schockfarbenen GuFis benutze ich dann meist auch entsprechend knallige Köpfe um den Fluo-Reiz zu verstärken.

So nun postet mal um die Wette aber wäre schön wenn ihr ne kleine Erklärung zum Kombinationsgrund abgegeben könntet. So kann hier der ein andere sich noch Tips und Tricks einholen...

hab es wie gesagt noch nicht ausprobiert!
    Aber könnte mir es so vorstellen: einstechen und beim rausziehen auf die Spritze drücken so müsste doch der ein oder andere Tropfen im GuFi zurückbleiben dann eventuell noch an der Stelle mir na einer Nadel paar mal einstechen damit der Lockstoff besser entweichen kann oder an mehreren Stellen versuchen etwas zu injizieren...
    Wie gesagt Versuch macht kluch!

PS: Weniger ist oft mehr! Bei übermässiger Verwendung kann aus einer Lockwirkung ganz schnell ein Scheuchwirkung werden. Würde dir sogar raten das Zeug eventuell mit einer Spritze dem GuFi zu injezieren damit der Lockstoff nach und nach abgegeben wird...

aha das hast also vor. würde dir dann nen drachkovitch sytem mit KöFi vorschlagen. da hast auch dein geruch und natürlicher gehts nicht...

hab auch schon mal dran gedacht nen Kunstköder mit Lockstoff zu tunen aber da ich nicht den passenden Lockstoff zur hand hatte, nur son extrem stinkiges Aalzeug habs ich dann gelassen.

Würd mal sagen: Versuch macht kluch! also probiers aus und poste uns deine Erfahrungen...

@BigAngler: wenn der Zander kein Augenjäger ist warum hat er dann solch sehr gut funktionierende Augen!?! Er sieht bei Dämmerung und in der Nacht deutlich besser als der Hecht!

Zander und Hecht nehmen ihre Beute mit den Augen, der Seitenlinie und dem Geruchsorgan wahr! Man muss halt speziell nach Angelart unterscheiden welchen Sinn man am besten anspricht! So ist schon sehr von Vorteil einen stationär ausgelegten Köder anzuritzen, weil man so halt eher den Geruchssinn anspricht. Denn von einem stationären Köder gehen natürlich nicht soviel optische bzw Seitenlinienansprechende Reize aus.

Gruß der TolleHecht

PS: Wenn es direkt über der Quetschhülse pfutsch ging, könnte es vieleicht sein das du es auch dort beim quetschen beschädigt hast... Ansonsten ist wohl zu dünn, mein Gerätedealer meinte zu mir beim Hechten Hardmono nicht unter 60 und rät mir eigentlich zu 70+ aber das ist das zeug so steif und oll da sollte man lieber auf nen feines Stahlvorfach zurück greifen

Da sind wa mal wieder beim Hardmono, bin von dem Zeug auch net so überzeugt. Hatte mal beim Zandern nen kleinen Hecht ca. 35cm als Beifang und hatte 35er Hardmono dran, der hat das so arg lediert ne minute länger im wasser und er hätte es auch durch gehabt, zum konnte man den Wicht einfach an Land kurbeln...

Das er deinen Köder wieder los wird hmmm, denke mal die Chancen stehen 50/50. Kommt drauf an wie er gehakt hat. Oftmals bleiben sie selbst irgendwo hängen und reißen sich dann das Ding selbst raus...