Beiträge von Ruhrfischer

Oh man wie verlockend......
    Leider hab ich dieses Jahr keinen Urlaub mehr.
    Norwegen macht ja so süchtig!
    Wer zu dem Zeitpunkt Zeit und das nötige Kleingeld hat sollte sich das ernsthaft überlegen. Einmal Norge-immer Norge!

Petri!
    Ich gehe seit Anfang diesen Jahres gelegentlich am Neusser Hafen auf Zander. Ist eigentlich ein tolles, wenn auch optisch nicht so ansprechendes Gewässer. Leider konnte ich bisher erst einen Zander als Fang verbuchen. Die letzten Male war glaube ich auch nicht so ideales Zanderwetter. War meistens klar und um die 20-25Grad. Meine Kumpels waren da schon etwas erfolgreicher, allerdings läuft im Moment auch bei denen in Sachen Fangerfolg nicht so viel...
    Mich würde interessieren ob eventuell andere Angler hier schon mehr Erfahrungen im Neusser Hafen sammeln konnten.

da ich jeden tag, bei jedem wetter immer draußen bin, weil ich einen beruf habe in dem man nunmal immer draußen ist ziehe ich es meistens vor mir in meiner freizeit nicht um jeden preis die pelle naßregnen zu lassen. sollte ich allerdings schon einen ansitz begonnen haben und es fängt dann an bleibe ich auch sitzen.
    was mich etwas erstaunt ist das ich hier beiträge lese in denen andere angler schreiben sie würden auch bei gewitter fischen gehen....... tut der kopf sehr weh?

hm! mir fiel auf das ich deine fragen garnicht beantwortet habe, sorry!
    also für barben nimmst du ein boilie vorfach mit kleinem haken vom karpfenangeln und ziehst auf das haar einen fingernagelgroßen käsewürfel. auf den hakenspickst du noch 3-5 maden, so das es einen schönen dicken kombiköder ergibt. die montage legst du auf grund in die strömung versteht sich. denk dran die rute sicher und steil abzustellen. steil damit du die bisse besser siehst und sicher weil barben richtig reinknallen und sehr gut kämpfen.
    für döbel nimmst du ne normale futterkorbmontage mit einfachen paniermehl mit dosenmais und ein paar maden. wäre mein tipp an dich wenn du es im "winter" versuchen willst.
    die andere möglichkeit wäre eine posenrute die du immer wieder mit der strömung vor büschen hertreiben lässt. köder weintraube oder kirsche, manchmal auch auf käse sehr gut. das klappt allerdings nur im sommer gut.
    die meiner meinung nach beste methode für den sommer ist das langsame schleppen vom boot aus. das geht aber nur wenn du im verein bist. (weiß ja nicht ob du&s bist).
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. falls du noch fragen haben solltest schreib mir ne mail.
    gruß, ruhrfischer!!! ;)

Hallo guido!
    wo möchtest du denn genau hin an die ruhr? die ruhr zwischen baldeneysee und knapp hinter kettwig ist nämlich mein hausgewässer.
    speziell für barben gibt es dort nicht all zu viele stellen, aber an denen sind die barben dafür eigentlich gut vorhanden. so kapitale wie im rhein wirst du da allerdings nicht fangen. dafür schöne größen um die 50-60cm.
    döbel dagegen triffst du eigentlich überall an und das auch in beachtlichen größen. der fischbestand in der ruhr ist eigentlich generell wirklich sehr gut. wundert mich das du beim spinnangeln nichts fangen konntest. ich bin letzten sommer jeden tag nach feierabend für ein bis zwei std spinnfischen gewesen und nie mit leeren händen nach haus gefahren. konnte allerdings feststellen das vor allem die ködergröße viel über erfolg oder mißerfolg entschieden hat....weniger ist hier mehr!

Hallo!
    Mich würde mal interessieren wie Euer Start ins Angeljahr 2007 verlaufen ist?
    Ich habs immer noch nicht geschafft ans Wasser zu kommen. Bei mir kam einfach zuviel dazwischen. Arbeit (Bereitschaftsdienste), neues Auto usw... Der ein oder andere wirds kennen.....
    Petri!!!

war am altweiberdonnerstag abend mit nem kollegen angeln.
    19 rotaugen und 2 rapfen.
    ich war überrascht. hätte ich nicht gedacht das es so gut läuft nach den vielen erfolglosen versuchen die wir diesen harten winter schon hatten. waren zwar alles keine riesen, aber nach wochenlanger "abstinenz" freut man sich über jeden noch so kleinen fisch.
    aber wie dem auch sei!
    schöner kann die saison eigentlich nicht eingeläutet werden.

als köder hatte ich teig den ich folgendermaßen anmischte:
    500g paniermehl, 1 sehr knapper TL spekulatiusgewürzkonzentrat, ein halber TL vanillearoma (sirupförmig) wird in 200ml mischwasser durch rühren gelöst und zum schluß das mischwasser einfärben mit schwarzer oder brauner lebensmittelfarbe, je nach gewässergrund.
    alles gut und klumpenfrei durchmischen und eine nacht stehen lassen.
    am gewässer feuchte ich das futter mit dem wasser in dem ich angeln will nach und gebe noch eine hand voll maden dazu. fertig!

ps: die aromastoffe und konzentrate, sowie farbstoffe sind aus dem konditorenbereich und somit lebensmittelecht und für kein tier und niemanden sonst schädlich.

die illex wobbler kann ich auch nur empfehlen!
    sind auf jeden fall sehr fängig, allerdings preismäßig ziemlich abgehoben :x

bei den rapallas habe ich bis jetzt hauptsächlich auf natur/brutfischdekos gefangen und das wirklich sehr gut.

Geht doch!

Ich sehe schon! Ich sollte einige Dinge kleinlicher erklären.
    Mit 6 Würfen meinte ich eigentlich auch 6 Würfe mit Wobblern, denn ich wechsele zwischendurch auch meine Köder... :idea:
    Zum anderen bewege ich mich beim Spinnfischen, man höre und staune, ganze Gewässerabschnitte entlang und fische demnach nicht "Standorttreu".

Ich denke jetzt ist alles geklärt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

Da ich fast alles was ich fange räuchere mache ich das also auch mit Hecht.
    Zuerst wird der Hecht ausgenommen, dann geschuppt, dann gründlich aus und abgewaschen und anschließend mit Zewa gründlich trocken gerieben.
    Jetzt schneide ich den Hecht in ca. 8-10cm breite Kotelettes
    Beim Hecht ist aber bitte darauf zu achten das er ein sehr trockenes Fleisch hat. Da trockenes Fleisch/Fisch im allgemeinen nicht so sehr mundet wie normal "feuchtes" schneide ich kleine Schlitze ins Fleisch und stopfe kleine Speckstückchen hinein.
    Nun lege ich die Hechtstücke in eine Salzlake ein.
    Die Salzlake ist meistens so eine Sache. Es gibt viele verschiedene Ansichten wie man sich richtig ansetzt. Ich handhabe es immer folgendermaßen.
    Ich bemesse die Menge Wasser die ich benötige und füge dann je nach Geschmack und Fischart ca 50-70g Jodsalz pro Liter Wasser hinzu.
    Ihr könnt auch einfach eine Kartoffel schälen in die gewünschte Menge Wasser legen und soviel Salz hinzufügen bis die Kartoffel schwimmt.
    Soviel dazu!
    Fischstücke ins Wasser legen (am besten eine Plastikwanne dazu benutzen. Die gibts bereits ab 2¤ im Baumarkt) und 24 Stunden im kühlen Keller ziehen lassen. Dabei entweder einen Deckel, oder ein Tuch auflegen.
    Nach 24h die Stücke entnehmen und entweder wieder mit Zewa trocken tupfen, oder wenn es die Zeit erlaubt die Hechtstücke an einem Draht über einer Tropfwanne aufhängen und weitere 24h an der Luft trocknen (der Geschmack wird wirklich viel besser. Gilt übrigens für jede Fischart).
    Durch den fetten Speck im Hecht wird die Trockenheit übrigens nicht zum Problem.
    Dann legt ihr die Hechtschnitten in den Räucherofen und erhitzt je nach Geschmack sie für eine halbe Std auf ca 60°C (muß nicht zwingend sein)
    Anschließend kommt die Räuchermischung in den Ofen und man lässt die Hechtschnitten bei einer Temperatur zwischen 60 und 70°C räuchern.
    Wenn man noch nicht oft oder nie geräuchert hat stellt man folgendermaßen fest ob der Fisch fertig ist. Wenn man eine Gabel ohne viel Druck durch die Haut in den Fisch stechen kann, oder falls noch vorhanden man Flossen, oder Flossenteile problemlos aus dem Fisch ziehen kann (meist ist hier noch ein kleines Stückchen Muskel dran, welches man direkt aufs gar sein testen kann)
    Falls noch Fragen zum Räuchern bestehen melden!
    Guten Hunger!

Zitat von Lahnfischer

Wenn man mit Wobblern angelt, sollte man schon wissen, wohin man werfen kann oder die Tauchtiefe des Wobblers an das Gewässer anpassen 8)

Erstens beantwortet das nicht meine Frage und zweitens konnte ich ja nicht wissen das es Angler wie Dich gibt die jeden Ast, oder neu ins Wasser geworfenen Einkaufswagen ihres, für jede Person zugänglichen Gewässers genauestens kennen.
    Mir war auch nicht bekannt das man schweres Treibgut welches schleppend über den Grund des Gewässers rollt berechnet und gekannt werden muß.
    Aber wenn Du das kannst wirst Du Dein Umfangreiches Wissen doch mit Sicherheit mit uns dummen anderen Petrijüngern teilen wollen.

WAS SOLLEN SOLCHE KOMMENTARE???
    DENKEN-TIPPEN-SPRECHEN! Garnicht mal so schwer! ;)

Hallo!
    Bin in einer Angelzeitung auf ein Angebot gestoßen.
    10 Effzett-Wobbler für 19,90¤
    Fand das eigentlich ziemlich günstig (im Vergleich zu meiner Lieblingsmarke Rapala)
    Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den Effzett- Wobblern gemacht?Habe zwar schon viele andere Marken ausprobiert, aber gefangen habe ich bis jetzt nur auf Rapalas.
    Ich ärgere mich nur immer halbtot wenn ich mir wieder mal einen dieser unverschämt teuren Dinger abgerissen habe (allein beim letzten Angeltag wieder 4 Stk mit nicht mehr als Sage und Schreibe 6 Würfen).
    Bei einem Stückpreis von 1,99¤ wäre es zwar auch ärgerlich, aber verschmerzbarer. Schließlich gehe ich für mein Geld hart arbeiten.
    Gruß, Ruhrfischer!

habe am 27.12. meinen letzten fisch gefangen obwohl ich regelmäßig angeln gehe.
    DAS ist bitter!
    unser gewässer ist auch kein gutes "wintergewässer".
    dafür freue ich mich um so mehr wenns wieder wärmer wird.

mach dir nix draus!
    bin auf dieselbe schnur auch reingefallen.
    die ist was für knallroten sack!
    kannst du überall für verwenden, nur nicht zum angeln.
    war auch nicht das erste mal das ich mit schnur aus dem net reingefallen bin und deshalb investiere ich jetzt lieber die paar euronen mehr und habe dafür vernünftige schnur und wenn doch mal was nicht stimmt einen ansprechpartner vor ort.
    gruß, ruhrfischer!

falls ihr bei euch nen fishermans partner laden in der nähe habt..... die haben da momentan brandungsruten im angebot
    DAM Seacor 4,20m 100-250gWG für sage und schreibe 14,95¤
    Soll keine Schleichwerbung, sondern ein gut gemeinter Tipp für einen Anfänger sein. ;)

Ich gehe auch bei jedem Wetter angeln. Eigentlich gibt es nichts was mir die Angellust vermiesen kann.
    Ich friere auch sehr sehr selten was vielleicht daran liegt das ich seit fast 8 Jahren jeden Tag draußen bin weil mein Beruf das erfordert.
    Trotzdem hasse ich (nur bezogen auf das Angeln) Temperaturen unter 3°C, weil ich bei diesen Temperaturen mal abgesehen von Forellen noch nie etwas gefangen habe, und ich habe wirklich sehr viele Techniken ausprobiert.
    Obs am Gewässer liegt...?
    Habe am 27.12.2005 meinen letzten Fisch gefangen und das Gefühl ist einfach nur schei... :cry:

gehe auch immer sehr gerne an den rhein. im winter war ich allerdings noch nicht dort, werde mein glück aber kommenden samstag versuchen.
    im sommer finde ich das barbenangeln unheimlich klasse.
    ein menschärgerdichnichtwürfelgroßes stück käse am haar angeboten und auf den haken evtl noch ein paar maden ca 10m vom ufer entfernt auswerfen.
    wer schon mal barben gefangen hat wird bestätigen können: barbenangeln macht richtig spaß, weil es sehr kampfstarke, kräftige fische sind.

petri heil!!!