Beiträge von der Holg

yupp, ostern wird gebarschelt.

@ räuberkalle

hab deine gobys letztens mal am jig getestet. die kleinen barschlis fandens ganz lustig (siehe bild).

über ostern wird gedropshottet. da werd ich die mal einem richtigen test unterziehen.
    und dann hab ich mir noch ein paar barsch-jerkbaits gebastelt (siehe bild).

die werden ebenfalls den barschen vorgesetzt.
    also wirds ein hoffentlich bissiges ostern.

wünsch euch schöne feiertage und denjenigen die ans wasser kommen ein dickes petri!

ps:

achja,
    den satz, dass 50er barsche und 80er zander und hechte doch nur kleines gedöns sind musste ich mir letztens auch anhören. mit dem zusatz, dass er sich über solche fischlis früher mal (als er noch jung war und ein spinnangler) gefreut hat.

übrigens, er ist jetzt ein carper :lol:

sicher sind grosse fänge möglich wenn man die montage an die zu erwartende fischgrösse anpasst.
    allerdings hab ich bis jetzt meine grossen fänge gejiggt, getwistert, ge-wasauchimmer.

manche sind der meinung, dass das ds-rig zum suchen der fische unschlagbar ist.
    man kann damit in kurzer zeit eine grosse fläche in verschiedenen höhen abarbeiten.
    hat man die fische dann gefunden, rückt man ihnen (den grösseren) mit entsprechend anderem tackle und/oder köder auf den leib. ;)
    wo kleine sind gibts drunter, drüber oder daneben meist auch grosse.

das ist meiner meinung nach der vorteil des dropshottens...

dropshotten auf zander oder hecht ist natürlich ebenfalls möglich.
    ebenso soll es auch auf waller funktionieren.
    wie gesagt muss man "nur" die montage und das tackle anpassen und bisschen kreativ sein.
    für verschiedene friedfische, forelle, hecht und zander sind schon beweise der ds-fängigkeit geliefert.
    von ds-waller hab ich geschichten gehört, aber leider nichts gesehen. ;)

nochmal zurück zur kreativität beim ds:
    zb. streamer an die ds-montage...
    http://www.pikemasterlures.nl/…reamers_op_snoekbaars.htm

hoffe ich konnte bisschen inspirieren :)

Zitat von raeuberkalle

.................................................................
    Beim Angeln mit dem Texas-Rig nehmen die Barsche den Köder oft vom Boden auf und schwimmen einfach weg, wahrscheinlich weil er ihnen so gut schmeckt.
    Gruß
    Raeuberkalle

ist übrigens im moment auch mein lieblings-rig.

am anfang hab ich viele fehlbisse gehabt.
    erst hab ich mit dem carolina-rig rumexperimentiert (auch gefangen) und gesehen das die barschlis öfters einfach die rote glaskugel geschnappt haben und damit abhauen wollten.
    das waren dann sozusagen die vielen fehlbisse. hab denen beim anschlag immer nur die kugel wieder aus den maul gezupft.
    dann hab ich die sache (blei und kugel) näher an den eigentlichen köder gebracht (wirbel und vorfach weggelassen), also von carolina- auf texas-rig umgeschnürt. und schon saßen die haken öfter als vorher.
    ich mach aber noch eine gummiperle vor den haken, damit die glaskugel nicht immer auf den knoten am haken klackt.

allerdings hab ich noch keine grossen unterschiede festgestellt im vergleich von gummis mit geschmack und gummis ohne.
    hab nur festgestellt das ein echter, frischer, sich bewegender wurm an diesem system mehr fängt als einer aus gummi. ;)
    was aber nicht heisst das man mit gummi nichts fängt, auch gummi fängt blendend an dem rig.

für die die es nicht kennen.
    der vorteil an den 2 rigs ist, dass der fisch den köder ungehindert einsaugen kann ohne ein gewicht heben zu müssen wie vergleichsweise bei den bleikopf-jigs.
    das gewicht ist im prinzip ein durchlaufblei.
    und dann ist da noch der klack-effekt der immer wenn man zupft durch das aufeinandertreffen der perle mit dem blei zustandekommt.
    das klacken lockt die neugierigen stachler von sonstwoher an.
    hier mal ein link zu räuberkalles rig-tips >
    http://www.americantackleshop.de/texasrig.htm

kalle, die haken (truturn) fürs carolina- und texas-rig in deinem shop sehen übrigens sehr interessant aus. die haben den entscheidenden knick für die weedless-montage der würmer usw...

werde vor mai bestimmt nochmal in deinem americantackle-shop zuschlagen... ;)

letzten sonnabend verlief das barscheln wegen des heftigen windes eher schlecht als recht. kaum bisserkennung möglich, daher nur drei handlange barsche und ein versiebter grösserer rüttler in der rute.
    hoffe das sieht diesen freitag besser aus. aber schweinekalt wirds wohl sein... minusgrade gemeldet... aber egal... von nichts kommt nichts. ;)

@ florian
    das ist der link vom as-tackle-video der nicht mehr funzt. ebenso funzt aber auch der hechtsicheres-rig-link von krumme-rute nicht mehr. ist wohl ein serverfehler... ???

wird sich vielleicht die tage geben...

@ rauberkalle

besten dank! sehen vielversprechend aus. mal schauen obs die fische auch so sehen ;)

risiko schön und gut, aber lieber das risiko nen barsch weniger zu fangen als einem hecht ein piercing zu verpassen mit dem er arg zu kämpfen hat.

bin der meinung wenn hecht vorkommt ist biss-sicheres vorfach dem fisch zuliebe pflicht. da es ja mittlerweile (durch den stand der technologie) auch nicht mehr nötig ist mit stahlseilen zu fischen sollte das auch machbar sein. aber das entscheidet wohl jeder für sich und sein gewissen selbst...

yupp, erstens am laichen und zweitens recht tief und weit draussen. jedenfalls bei uns hier. aber trotzdem werd ich morgen mal schauen ob sie sich etwas ablenken lassen. ;)

alles roger. versand ist bei 4,10 mit hermes (agb´s ändern). das ist günstig, und auch sicher... ;)
    dann lohnt sich nochmal vergleichen der fairness halber vielleicht doch... :D

hallo kalle!

dann antwortest du halt nicht auf eine pn.

die suche in deinem amitackleshop nach den hellgies hat sich recht mühsam gestaltet da der seitenaufbau trotz dsl daaaaauuuuuert... die hellgies zb gibts auch nur in einer farbe und in 3" anstatt 5". oder hab ichs einfach nur nicht gefunden?
    die ware ist stellenweise 5-10 cent günstiger (schön, das ist weniger geld), aber der versand ist 1 euro teurer und dann noch unversichert (nicht schön, denn das ist mehr geld)... hmmmmmm..... gut das wir verglichen haben... ;)

@ cej

mit einer sandra am dropshot funzt es nur wenn die barsche in grosser beisswut sind. und das kommt zur zeit eher selten vor. sandras sind zum jiggen gedacht, also für etwas mehr geschwindigkeit als beim dropshotten.

die dropshot-köder haben meist eine sehr weiche gummimischung die sie lecker im wasser spielen lässt und die bauweise ist eher auf die vertikale hydrodynamik ausgelegt als auf die horizontale wie bei twistern oder schaufelschwanz-fischen.

nehm besser ds-gummis fürs ds.