Beiträge von der Holg

wenn ich das so höre, 10-15 cm ködergrösse und 6/0er jigs.... :shock:

meiner meinung brauchst du da keine angsthaken. die 6/0er teile sitzen doch schon fast am schwanz.
    6/0er finde ich bei 10cm-köder echt zu heftig.

aber wenn du unbedingt willst, ;)

bei 10ern eher keine angsthaken.
    man kann für 13er shads einen 4er drilling und für 15er einen 2er drilling nehmen.

die hula grubs, single tails, skirted grubs kosten ca 10 mal soviel und noch mehr als die auf dem foto oben.
    aber danke trotzdem für den tip!!!!!

mittlerweile hab ich mir sagen lassen die dingers waren von profi blinker. in den 90ern gabs die. ab und an bekommt man noch welche (ca 10 ct pro stück). glücklicherweise hatte jemand noch 50 für mich ;)

man kann eigentlich alle holzarten verarbeiten.

wenn man weiss welche art von köder man sich machen möchte (sinkend oder schwimmend).
    bei schwimmenden modellen eher leichte, weiche hölzer wie abachi, fichte usw.

bei sinkenden modellen eher hartes, schweres holz meranti, buche, mahagoni...

Hallo!

kann mir vielleicht jemand helfen?
    nirgendwo finde ich die dinger. die gabs mal ziemlich günstig in grossen mengen.
    sind um die 10 cm.
    hat jemand vielleicht noch welche rumliegen???

mit lupe oder mikroskop kann man die ringe auf den schuppen zählen. selbe methode wie die baumringe. im winter wächst der zander wegen nahrungsmangel und kälte usw... kaum, daher schmale,dunkle wachstumsringe. im sommer wächst der zander schneller, daher helle, dickere ringe. "einfach" die dunklen oder die hellen zählen und du weisst wie alt dein zander ungefähr war.

hardmono ist meiner meinung nach der grösste mist.
    hatte nun schon 2 abrisse.

ein biss, schönes, kräftiges schlagen in der rute und nicht mal eine sekunde konnte ichs geniessen da war das hardmono schon durch. und das zweimal an verschiedenen tagen und stellen. denke mal dem rucken nach, dass es hechte waren, der eine davon ein schöner grosser (da es sehr kräftig geruckt hat und eine fette flanke zu sehen war).

von daher ist hardmono für mich gestorben...

wenn etwas die muschel berührt schnappt sie reflexmässig zu um sich zu schützen. nicht um zu fressen.
    der blinker berührt die muschel, sie "erschrickt", schliesst sich und klemmt den haken ein.

bei ebay oder google einfach " asp spinner spro eingeben " und schauen.

ich mach mir meine mittlerweile selbst, da ab und an der wirbel mit dem spinnerblatt einfach abbricht und das teil damit fast unbrauchbar wird.
    also hab ich mir hitzebeständiges silikon besorgt, eine form gemacht und giesse die teile selbst. v2a-draht für die ösen zurechtbiegen, in die form legen und blei rein. da ich in der einfachen form den wirbel fürs sinnerblatt nicht mit unterbringen konnte, wird dieser mit 2-k-kleber in das vorher gebohrte loch (im schwanz) eingeklebt. das auge vom wirbel mit einer zange zusammendrücken bis es in die bohrung passt...

dann noch farblich gestalten und fertig...

na klar, dafür sind sie doch da. und wenn einer im wasser bleibt (was seltenst vorkommt) dann wird mit einer träne im auge der nächste seiner art gemacht. ;)

das 7x7 stahlvorfach ist flexibel genug um no knots zu ermöglichen und bei den grösseren wobblern oder jerkbaits mache ich meistens noch einen sprengring zwischen köder und no knot...

von daher also weit und rund kein problem ;)