Beiträge von milchner

    Das ist ein hochinteressantes Thema was Du da ansprichst.


    Zum Angeln im indischen Ozean grds: Wir haben in Deutschland eine sehr starke Big Game Fraktion die regelmäßig in Kenia, Mauritius usw fischt. Alles indischer Ozean, aber wenige Big Gamer angeln im ehemaligen Ceylon. Eigentlich komisch. Ich habe gehört (ist aber nicht verifiziert), dass es auch dort Big Game Boote gibt, die zu "normalen" Preisen zu chartern sind. Das würde aus meiner Sicht grds. Sinn machen, da das Revier dort mit Sicherheit nicht schlecht ist.
    Wenn Du vom Ufer aus angeln möchtest, dann würde ich Dir Riffe empfehlen. Nimm Dir ein paar Kunstköder (Popper sind super) mit aber auch einwenig Tackle für&s Naturköderfischen. Mit Kalamari, kleinen Fischen und sonstigen Naturködern sollte doch immer was gehen.


    Viele Grüße,
    uwe


    Leider nein. Ich hatte damals (ist schon ein paar Jahre her) nicht gesucht. Ich würde es aber in der Hauptstadt probieren. In Morro Jable gab es jedenfalls (damals) keinen Angelladen.

    Australien ist wirklich ein Traum zum Fischen.


    Wusstest Du, dass es dort einen Contest gibt, bei dem nur "Grander"-Marline (also über 1000lb) in die Wertung kommen?


    Und es gibt wirklich Sieger :p

    Hi Jungs,


    die Westküste von Fuerteventura ist zum Angeln unschlagbar. Dort kann man von kleinen Haien über Conger bis zu (wenn man einwenig Glück hat) Thunen alles fangen.
    Ich kann auch einen Trip mit Einheimischen Fischern empfehlen. Wir sind damals von "Morro Jable" aus rausgefahren zum Fischen. Zwar war der Trip grds. als "Handleinentrip" geplant, jedoch hatte ich meine Angel dabei und ein paar Wobbler. Ein schöner Thun ging mir dran während der Ausfahrt und ansonsten konnte ich eine Menge "Kleinzeug" überlisten.
    Zum Big Game: Die Jahreszeit ist nicht ideal, aber Du findest schon Boote die raus fahren. Aber ganz ehrlich.....es gibt bessere Jahreszeiten. Klar, ein Dorado oder Thun ist immer drin. Aber Marlin usw. Da müsstest Du schon noch ein paar Monate warten ;)


    Vielleicht helfen Dir auch diese Links weiter:
    http://wwww.big-game-board.info/board.php?boardid=10
    http://wwww.big-game-board.info/board.php?boardid=89

    Das stimmt allerdings schon, sowas ist echt teuer. Allerdings habe ich das immer mit meinem Jahresurlaub (und im Fall von Venezuela) mit der Hochzeitsreise verknüpft. ;)
    Bevor die ersten Fragen danach kommen.... Ja, ich bin noch verheiratet 8)

    Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, da ich nirgends regelmäßig fische. Aber GEFISCHT habe ich schon in folgenden Meeren:
    - Andaman Sea (Thailand),
    - Atlantik (Venezuela, Kanaren, Senegal),
    - Mittelmeer (Kroatien, Kreta)
    und ansonsten das Süßwasser ;)


    Viele Grüße,
    Uwe

    Zitat von donlotis

    Hallo,


    wenn alle so etwas ernst nehmen würde, dann wäre immer der 'Jahressieger' in den darauf folgenden Jahren weit hinten abgeschlagen!


    Gruß donlotis


    Ich habe lange über Deine Worte nachgedacht, muß ich gestehen. Jetzt hab ich sie aber verstanden und geb Dir voll und ganz Recht :idea:

    In Kroatien kannst Du wunderbar vom Boot aus angeln. Es gibt Gebiete (Jezera, Kornaten) wo Du sogar riesige Thune, ja sogar Schwertfische fangen kannst.


    Kroatien ist oft nur unbekannt, aber sogar für die richtigen Big Gamer ist es ein Hot Spot.


    Wenn Du mehr wissen willst, kannst ja gerne eine PM schicken.


    Grüßle,
    Uwe

    Ihr habt schon Recht, ich meinte auch nicht, daß Schleppnetze schonender sind, sondern daß es schonendere Fangmethoden ALS Schleppnetze gibt.


    Ein grammatikalischer Fehler mit ungeheuren Ausmaßen. Ihr habt Recht. :D


    Oh Mann, welch ein Versehen..

    Also ich muß mich schon einwenig wundern über die Postings.


    1. Darf man etwas gut heißen, bloß weil es schonender als ein Treibnetz ist? Ich für mich beantworte diese Frage eindeutig mit "NEIN".


    2. Selektives Fischen: Leute, wenn man sich mal die "Beifänge" anschaut, dann sind das Delphine, Schildkröten und natürlich viele andere Arten. Für mich ist das KEIN selektives fischen. Auch hier wieder: Es ist selektiver als ein Treibnetz. Aber hier vergleiche ich die Schlimmste Art zu Fischen (Treibnetz) mit der zweitschlimmsten (longlines). Das ist aber hier nicht angebracht, da es für Berufsfischer auf unseren Weltmeeren noch andere, viel schonendere Möglichkeiten wie z.B. Schleppnetze ect. gibt.
    3. Kommerz: Sorry, natürlich hab ich es als Konsument auch zum Teil in der Hand. Das Problem liegt aber genau da, daß ich nicht weiß woher der Fisch kommt.
    Er könnte ja auch "relativ schonend" gefangen worden sein. Wenn ich auf alles verzichten müßte, wo eine evtl. nicht artgerechte Haltung möglich ist, dann würde ich verhungern.
    Das kann&s ja nicht sein. Konsum steuert, das ist richtig. Aber man kann über richtiges Konsumverhalten eben nicht alles in den Griff bekommen.

    Liebe Freunde,


    ich möchte heute über ein Thema sprechen, das uns alle angeht. Es geht um die Longliners, also die Fischer mit den Langleinen in unseren Weltmeeren:


    Was sind "longlines"?
    Das sind Stahlseile, die bis zu 5km lang sein können und woran hunderte von Seitenarmen mit Ködern dran sind. Diese werden teils geschleppt (von großen Booten), und teils ausgelegt.


    Warum sind diese Leinen so schlimm?
    Durch die longlines werden wahllos, hunderte, ja tausende von Meeresfischen auf einmal gefangen, wodurch ganze Fanggründe entvölkert werden. Das geht biem Thunfisch los, geht über den Segelfisch (Sail) weiter und hört auch beim Marlin noch nicht auf.
    Es werden wahllos Fische (auch gefährdete) gefangen und somit der Bestand ernsthaft dezimiert.


    Wer macht denn sowas?
    Nun, leider fast alle (auch Industrienationen). Zwar sind die asiatischen und afrikanischen Staaten führend, allerdings vergeben diese oft nur die "Rechte" dafür sehr billig.


    Was kann man tun?
    Tja, das möchte ich mit euch diskutieren. Ich habe auch in meinem Boat die Frage gerade offen, da hier ein schneller Handlungsbedarf besteht !!!
    Es wird ansonsten viele Fischarten in ein paar Jahren nicht mehr geben

    empfehlen. Da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.
    Ach ja, Fischen kann man dort hervorragend (auch vom Ufer). Da erwischt wenigstens noch was. Und wenn Du mal einen Tag zum Big Game fahren willst, dann ist es auch noch preisgünstig.
    Grüßle,
    Uwe