Hallo erstmal...
Wenn Du an Teflon kommst würde ich das als Gußform empfehlen.Teflon hat nämlich die Eigenschaft nicht mit anderen Materialien zu verkleben.Du bekommst dann also nach dem Gießen Deine Gummis ganz einfach aus der Form ohne Gefahr zu laufen das sie hängen bleiben und Du sie beim herausnehmen beschädigst..
Beiträge von big-fishteam
-
-
Hallo.
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Mit der Posenmontage meine ich eine klassische Posen-Montage.(Ohne Auftriebskörper).
Welche Pose ist also in meinem See zu empfehlen und vor allem wie Hake ich den Köderfisch am günstigsten??
Wie schon erwähnt gab mir ein befreundeter Angler den Tip, zwei Stahlvorfächer zu benutzen. Das eine mit der Ködernadel vom Schwanz zur Rückenflosse, das andere vom Maul zur Rückenflosse, so daß der Köfi unter Wasser eine "natürliche Position" hält.. Was haltet Ihr davon? Und was für Vorschläge habt Ihr?? -
Waren 2005 so gut wie jedes Wochenende (außer Schonzeit) an der Maaß(+Maaßseen) in der Gegend um Roermond. Der absolute Hot Spot war ein Vereinsgewässer bei Heel (Verein "De Lou Heel").Ein See mit einer tiefe von bis zu 24m(laut den Bootskollegen mit Echolot).Und das ist für die Maaßverhältnisse wohl echt tief.Da hatten wir im Mai (letzter Samstag im Mai endet in Holland die Schonzeit für Zander) mal eine Nacht in der wir keine 20 Minuten Ruhe hatten.Die Jahreskarten dieses Vereins sind meistens schon im Sommer des Vorjahres vergriffen.
Das Problem in Holland ist leider das Nachtangelverbot an den Seen.Nachdem wir dann zum 2.Mal von den "freundlichen" holländischen Ordnungshütern angezeigt wurden haben wir Holland "drangegeben". War aber ne super Zeit! -
Vielen Dank für die Ratschläge.
Das Problem ist das ich (Thomas) die "Programmierarbeit" leiste und ein wenig Html in Eigenleistung erlernt habe.. Kann also mit der Fachsprache leider wenig anfangen..
die .de-Adresse haben wir uns schon bei United-Domains für 12¤ jährlich geleistet.(für weitere Adressen bezüglich günstigem Webspace bin ich sehr dankbar!)
Das Problem bei unserem Anbieter ist wohl das der Server irgendwo in Takka-Tukkaland stehen muß.. Der Bildaufbau dauert auf unserer Seite immer viel zu lange.. Vielleicht habe ich auch einfach was falsch programmiert.. Hmm. -
Hallo.
Der Barsch hat sich bei mir als Köderfisch Nummer eins auf Zander bewährt. Kommt natürlich auf den Futterfischbestand Deines Gewässers an, wobei Barsche ja fast überall zu finden sind. Ein weiterer Vorteil dieser Köfis ist das sie viele Auswürfe überstehen da sie sehr "robust" gebaut sind. -
Um nochmal was zum Thema zu schreiben..
Ich selbst habe zwar erst eine knapp 1 1/2jährige "Zander-Erfahrung", habe aber erst selten Nächte gehabt an denen garnichts lief..
Ich angle sowohl mit Köderfischen als auch mit Kunstködern jeglicher Art und habe ein paar Sachen beobachtet und mir so angeeignet.
Da ich vorwiegend Nachts angeln gehe arbeite ich zu 75% mit Köderfischen.
Mir selbst ist aufegfallen das der Zander sehr wählerisch ist was den KöFi an sich angeht.. In Hollland zum Beispiel habe ich ausschließlich auf kleine Barsche gefangen. Im tiefsten Winter nur auf kleine "Fisch-Happen" in Fetzenform.Es fängt schon beim Auffädeln des Köfis an.. Ich ziehe ihn so auf das der Haken in der Kiemengegend sitz und die Schnur nach hinten verläuft. Der Fisch sollte auf jeden Fall seine "gerade Form" beibehalten. Ist er so aufgefädelt das er sich beim Auswerfen krümmt ist das schlecht.Dem beuge ich vor indem ich mit dünner mono-Schnur am Schwanzende eine Art feinen "Stopper-Knoten" bastle.Dann kommt die Rutenlage.. Bremse komplett au (oder Freilauf) und Rutenspitze in Richtung Wasser (damit absolut kein Wiederstand entstehen kann).
Weiterhin ist es wohl das wichtigste absolute Ruhe zu bewahren, denn die Nächte in denen ich mit mehreren Freunden angeln war und ein paar Bierchen angestoßen wurden waren eher mau und die Nächte in denen wir maximal zu zweit waren und kein "Hin-und Hergerenne" stattfand sondern im Zelt (10-15m weg von den Ruten) leise Unterhaltung erfolgreicher. Ich hab mal gelesen das der Zander einer der Lärm- und Lichtempfindlichsten Fische ist. Also wenn da jemand die ganze Nacht seine neue Pezl-Ultrahell-Kopflampe an den Ruten vorführt steht die Chance eher schlecht einen Zander zu fangen.
So. Genug "gequatscht".
Hierbei handelt es sich um persönliche Erfahrungswerte die ich an der Maaß und an einem kleinen See mit Zanderbesatz hier bei uns gesammelt habe. Sollte ich für manche völligen Blödsinn geschrieben haben.. Bitte nicht gleich den Kopf abreißen.. Bei mir hats schließlich mehrfach geklappt.. -
Als wir bei unserem letzten "Ausflug" aus unserem Zelt krabbelten hatten wir eine knapp 1 cm dicke Eisschicht auf dem "Dach",die Ruten lagen voller Schnee, die Ringe waren um 75% zugeeist... Wir habens überlebt..
-
Also ich halte ein Nachtangelverbot (wie es an den Maaß-Seen der Fall ist) für reine Schikane!! Gerade Nachts ist für mich das Angeln am spannensten!
-
Die Idee halte ich für sehr sinnvoll. Allerdings sollten die Einträge nach Bundesländern bzw Postleitzahl sortiert sein.. Sonst gibt das ein riesiges Durcheinander!
-
Hallo.
Ich hab da mal ne Frage zum Thema Hechtmontagen.
Es gibt ja diese Auftriebsysteme mit Balsaholz und zwei Drillingen zu kaufen..
Aber wie präsentiere ich meinen KöFi am besten unter einer Pose? Welche Pose nehme ich am besten? Ich gehe von einen See als Angelgewässer aus.
Ich hab da schon Ratschläge mit zwei Stahlvorfächern und so weiter bekommen, habe aber in der Praxis erhebliche Probleme damit..
Kann mir da jemand helfen? -
Damit ist mir echt schonmal sehr geholfen! Danke..
Jetzt kommt nurnoch eins.. Die Suche nach dem passenden Gewässer. Ein See (oder ordentliches Seitengewässer) sollte der Verein schon haben und die Konditionen sollten menschlich bleiben.. Wenn ich so Aufnahmegebühren von 300¤ und mehr plus Jahresbeitrag von 150¤ und mehr höre wird mir ehrlichgesagt etwas schlecht .. -
Hi nochmal.
Unsere "Big Fische" sind vorwiegend Hecht, Zander und Barsch...
Wobei wir ja erst aktiv seit etwas mehr als einer Saison dabei sind.. Und "Big" kann man ja auch als Erfolgserlebnis interpretieren, wenn man einen maßigen Fisch landet, ein schönes Foto macht und ihn wieder in die Freiheit entläßt..
Haben sehr wenig von unseren Fängen getötet.. Eigentlich nur das was sein mußte..P.S.: Danke für alle herzlichen Begrüßungen!!
Gruß
Thomas, Michael und Chris
... guck ma Micha.. Das is en dicker!! Der hat den voll weggehaun..
-
Hallo.
Wir suchen einen Verein aus unserer "Nähe".Wobei Nähe bei uns im Umkreis von ca 50km bedeuten sollte!Kommen selbst aus Titz bei Jülich (Kreis Düren). Das würde also heißen das die Gebiete Aachen, Mönchengladbach, Neuss, Heinsberg, Bergheim,... in Frage kämen. Hat jemand da einen (oder mehrere Tips für uns?
MfG
Thomas, Michael, Chris -
Hallo.
2x Michael,1x Thomas und 1x Christian... Das Big-Fishteam.
Unser gemeinsames Hobby brachte uns auf die Idee unsere Fänge doch mal im Internet zu präsentieren. Kostenloser Webspace für den Anfang war schnell gefunden.. Nur die Frage: "Wie nennen wir uns?" war offen. Es sollte ein Name sein der sich gut anhört und der natürlich ein wenig provoziert. Es dauerte nicht lange und der Name stand: "BIG-FISHTEAM". Nach wochenlanger "Nachmittagsarbeit" stand auch eine recht anschauliche Internetseite. Das Problem war nur leider unser Webspace-Anbieter.. Wie heißt noch der Spruch?? "Watt nix kost dat is auch nix.." Stimmt!Denn nach ein paar Wochen konnte man unsere Seite nicht mehr erreichen. Der Anbieter hatte alle User vom Server gelöscht. Und da keiner von uns Fachmann ist hatten wir keine Sicherheitskopien etc. Die ganze Arbeit war umsonst. Jetzt ist unsere Seite noch Baustelle.. Aber wir arbeiten dran.
Wir hoffen hier im Forum neue Bekanntschaften zu machen, evtl sogar Freunde zu gewinnen und sich auszutauschen..
Da Die Freunde Christian und Michael jetzt endlich ihren Angelschein haben sind wir jetzt auf der Suche nach einem Verein in unserer Gegend. Villeicht hat ja schon jemand einen Tip für uns. Am liebsten wäre uns ein See mit "Nachtangelerlaubnis". Unsere bisherigen Erfahrungen haben wir an der Maaß in Roermond und Umgebung gesammelt und unsere Interessen liegen in der Angelei auf Hecht,Basch und Zander.
Also...
Petri heil wünschen
Michael,Michael,Thomas und Christian