Beiträge von Broder

    @ Deckert is ok, ich hab gesehen im Angelboard bei den Ruten - nicht böse sein ich bleib euch treu, da gibt es eine Ti+ gehört dem sogenannten Haeck dort, der ist auch im LM Forum anzutreffen wenn ich mich nicht irre - aber hier who knows ??


    Kleine Anmerkung noch:


    Ich habe vergessen das Casting weight Spektrum zu schreiben das liegt bei 8 bis 24g und 16g will ich werfen.

    Neue Rolle,


    ... an die gute alte Buronrute und naja ...



    ich denke ist zu schwer die alte Spinn :D
    kommt wohl durch meine neue Fliegenrute.


    Sand Salz und gelegentlicher ungewollter Kontakt mit großen Steinen, da muß was her das nicht allzu teuer ist aber maximales Angeln gewährt.




    Jetzt liebäugel ich mit der Scierra Ti+ Spin .


    @ Mr Seatrout hast Du nicht so eine ?



    Scierra Ti+ Spin Scierra Ti+ Spin liegt so bei 200 Euro oder 2000 Kronen, ist ne dänische Gerte basiert aufm Fliegenrutenblank!!! hat viel Titan kommt mir vor als biegt die sich durch bis zum Hanteil bei vollast und ist sehr leicht.



    Zu den Daten:


    Länge 9,3 Fuß sind so etwa 3 m denke ich kann auch 285 cm sein da bin ich überfragt, vielleicht kann da einer helfen ?


    3 Teilig - schön wenn eine der beiden Ruten ( Fliege oder Spinn ) im Kofferraum verweilen soll ohne entdeckt zu werden und für einen Autoaufbruch zu sorgen - lacht nicht ist tatsächlich schon passiert, auch in Dk !


    Das beste ist das das Gewicht nur 155 gr beträgt - auch nur 7 Rutenringe

    Schreibt bitte was, also da ist schon vorprogrammiert sehr ermüdungsfreies Angeln und geniale Drills mit Küstenmeerforellen im 50ger Spektrum, freue mich schon auf diese geniale Rute muß aber sagen das ich die nochgarnicht in der Hand hatte - weiß einer von euch mehr - please infos -


    Ist bestellt und angezahlt !

    Hallo Wolfgang, hast Du Lust ein Foto von so einer Scene in die Gallaria zu stellen? Wenn nicht ist auchnicht schlimm ich kann mir das nach Deiner Schilderung schon sehr gut vorstellen auch wenn ich sowas direkt noch nicht gesehen habe. Foto wäre klasse - vielleicht ausm Film?

    Joh weiß ich doch dafür habe ich schon zuviel gelesen und gehört und geangelt da sind Überspringer, Grönländer und Mefos aus größeren Wasserläufen die schon im Spätsommer aufgestiegen sind und nun wieder zurück im Meer sind, schließlich Lachse und Regenbogner.


    Was neu war für mich war Wolfgang ist das der Milchner etwas größer ist als der Rogner, ich dachte da wäre kein Unterschied.
    Mein großer Rogner den ich dies Jahr gefangen hab war demnach also voll ausgewachen mit 70 cm 7,5 ibs, habe dies Jahr bisher nur 2 Meerforellen gefangen die und ne 48ger ein 49ger Dorsch und dieverse Hornis.


    Mit meinem Bachabschnitt den ich betreue liege ich auch im Verzug, muß eingentlich mal schauen was da Sache ist aber eigenlich gibts da nix besonderes zu erledigen, außer dem blöden Riesenknöterich zuleibe rücken.

    Hi,
    kann den Film mir nicht ansehen da ich im Moment Appel Mac surfer bin, habe aber schon Bilder von solchen braunen Meerforellen in Unterständen gesehen vor ein paar Jahen in einem andern Forum, nur kein Film.


    Es wird sich dabei wohl um ein Bach in Vorpommern handeln vermute ich mal.


    Jetzt würden quasie die Meerforellen garnicht in der Ostsee anwesend sein kann man daraus entnehmen, werde trozdem mal am WE eventuell ein bischen das neue Angelröllchen testen ... mal sehen wenn was anbeist ist gut wenn nicht ist auchgut.

    Na bis 16g Blinker - Wobbler sollte 2500ter noch OK sein bei 30g Wobblern würde das Getriebe wohl schlapp machen aber 305 g Leergewicht sind auch nicht zu verachten gegenüber 380g bei der 4000ter, vergest nicht das die 2500 von Daiwan lüdd n bischn größer ist als die 2500 von Shimano!

    Sand, Salz und gelegentlicher ungewollter Kontakt mit Steinen, mit anderen Worten ich suchte eine Rolle für den harten Einsatz an der Küste dem Mefospinnern und kein Schmuck zum angeben.


    Da ich noch diverse neue Wobbler - Blinker im 16g Bereich habe und da man ja in "meiner Ecke" ( Eckernförder Bucht - Kieler Bucht ) nicht immer Fliege wedeln kann, habe ich mit folgenden Rollen geliebäugelt:


    Shimano TECHNIUM 2500 FA oder Daiwa Laguna 2500.


    Ok jetzt kommt die totale Attake!


    Shimano bringt ins Feld 255 g Leergewicht gegenüber Daiwa Laguna mit 305 g bei der 2500 ter ( sind die gleichgroß ? nee...)
    Fassungsvermögen bei der Tech. 0.25ger 160 m bei der Dai. 0.28ger 155 m ( Tja da macht die Daiwa das Rennen ist wohl etwas größer!)
    Mit 7 Kugellagern bei der Dai. zu 3 + 1 Walzenlager bei der Shimano Tech. sind die Rollen ja gleichstark ausgestattet, weil das Walzenlager zählt ja mindestens doppelt.


    Jetzt muß man nur noch herausfinden welche besser aufwickelt,läuft usw. und Salzwasserbeständigkeit beider Rollen vergleichen können, dann wärs perfekto.


    Ich hab mich für die Daiwa Laguna entschieden und diese für 80.50 E neu erstanden( runtergesetzt + - 30%;-), die Shimano Technum hätte ich für 89,90 erstehen können, also von da aus kein großer Unterschied.


    Na was sagt ihr ?

    Hallo Angler 1991,
    auha... soviele Fragen,also
    grob gesagt brauchst Du Wathose,Kescher,Spinnrute und Rolle.


    Da die Forelle ein sehr weiches Maul ist Monofile Schnur echt von Vorteil, deswegen mußt Du aber nicht gleich mit Monofiler Schnur spinnen aber dadruch hast Du devinitiv weniger Aussteiger, weil bei einer großen Meerforelle schlitzt einfach der Haken aus ihrem typisch weichen Maul aus, wegen ihres enormen Körpergewichtes proportional zum weichen Maul und das gibt dann den so typischen Aussteiger gerade bei Meerforellen !


    Wenn Du geflochtene Schnur nimmst solltes Du auf jedenfall eine Rolle mit sehr guter ruckfreier Bremse wählen, insgesamt verkraften Rollen geflochtene Schnur nicht lange gut, sodaß man hier auch etwas größer und hochwertiger einkaufen muß.


    das Angelgerät sollte nicht ermüden, bei 60g Rute habe ich ein bischen das Gefühl das dieses Gerät zu schwer sein könnte um nach 500 Würfen noch fit zu sein für den Fisch der Fische :-)


    Ja....was brauchst Du/Sie noch ... tja ich denke mal ein fahrbaren Untersatz um an die Küste zu kommen und ein paar Strande antesten zu können, die Meerforelle ist immer garade da wo man nicht ist.
    Beste Zeit ist das Frühjahr, es gibt Tage im Frühjahr das ist es fast schon garantiert das man abends mit einer Meers-/Regenbogenforelle heimkehrt ;)


    Die Meerforelle ändert übers Jahr ihre Narung deshalb ein paar Varianten anbieten.


    und und und


    he he he ....

    $hadow Zu deiner angeblichen Frage die Du hier gestellt hast. Ich kann s Dir nicht beantworten, hör Dich bei deiner Angelmethode um, ich habe noch nie mit der Pose auf Meerforellen geangelt und werde es auch nie tun.
    Ich glaube auchnicht das es eine Meerforellenangler gibt der diese Methode faforisiert und ich kenne ... naja fast alle :lol:

    @ $hadow


    Ich versuche die ganze Zeit das hier nicht als Provokation aufzufassen, könnte Dich tonnenweise mit vernichtenden Antworten zuschütten .... :evil:


    Warum horchst Du Dich nicht mal bei deiner Angelmethode den Posenanglern um?????, ich glaube da könnte Dir eher der eine oder andere Kollege was zu sagen wir sind hier Meerforellenangler die mit Spinn und Flieg unterwegs sind - sorry ;)

    Zitat von Fynn_sh

    Der Rollenhalter ist auch nicht das Beste, die "Schuhe" für die Rollen sind so groß, dass jede normale 8er Rolle wackelt. Man bekommt sie einfach nicht fest :? Schade, das hätte man bei Sage eigentlich merken müssen...



    Das Problem kenne ich devinitiv nicht, meine Rolle ist einmal montiert bombenfest da wackel nix nie und nimmer ! Das ist nicht das Problem ;)


    Rute 8er - Loop Evotec CLW 5eight
    99,00EUR ( Bei der Rolle gespart bei der Rute nicht und hat sich gelohnt )


    Habe 30 Jahre "Sage Garantie" auch gegen bei einem Durchknackser versteht sich.

    Aber klar doch :roll: andererseits bekommt man keine Antwort wenn man Fyn SH oder sogar Deckert per Email anfaxt .... hmm vielleicht meditieren die auch lieber OOOOOMMMMMM !!!



    ja wenn ich nicht ganz so nordisch seid wie die beiden warum nicht :badgrin: die Zähne kriegen die ja wohl auseinander



    @ Deckert: Hast so schön die "Dicke" mit dem Kescher reingetellert in dem Film man da bekommt man richtig bock bei solchen drills :badgrin:


    Hi


    Ich habe eine gelbgetönte Polbrille von Loop / Polaroid, die sehr bequem zu tragen ist, ich bin Gelegenheitsbrillenträger und stelle gerade fest das durch geringerem tragen der Brille meine Sehfähigkeiten sich leicht verbessern, dh wenn man immer Brille trägt ist man irgendwann total blind :badgrin:


    Brillenträger haben es dann doch schwerer die müssen dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen aber das tut man ja ohnehin beim Fliegenfischen, das fängt beim Hut an und hört bei der Polbrille auf :D


    Eine Polbrille ist nicht nur als Hilfe für die bessere Sicht ins Wasser gedacht, wobei man hier keine Wunder erwarten sollte wie schon gesagt wurde,
    sondern ebenso wichtig ist der Schutz der Augen vor UV - Licht und Fliegen die ins Auge haken können, gerade bei Wind von der falschen Seite also von Rechts bei Rechtshändern es sei den man macht eine Beachcast.


    Für bedeckten Himmel oder einfach nur viel Bewölkung nehme ich die Brille mit den gelben Gläsern und bei reiner Sonne die Brille mit graugetönten Gläsern, ja genau in meinem Fall wechsel ich da komplett die Brille und nehme meine alte Powerpool mit den grauen Gläsern, die wird aber leider nicht mehr hergestellt.
    Von der Powerpool gab es auch eine Variante mit helleren Gläsern für bedeckten Himmel oder Abenddämmerung.


    Ciau und


    TL

    Hi ich hab zwar ne Fli aber auch ne 8ter und kann Dir daher leider nix zur 4er sagen _ ich bin zwar absoluter Laie aber denke das sind Welten


    kleiner Tip versuch mal ne Echo fürn Bach haben die auch was _ kuckst Du bei Baltic FF oder so ;)

    Hi,


    ich habe mir auf vielfachen anraten das legendäre Katzenklo ( der alter Orvis Schnurkorb ) zugelegt _ alle stöhnen über den Preis, bei mir waren es 64 Euro. Es ist mein erster Schnurschußkorb. Viel gelesen habe ich über den LLBean Schnurkorb hat jemand Erfahrungen damit machen dürfen?
    LLBean ist ein Handelunternehmen in USA.
    http://wewewe.llbean.com/webap…8%2DPrfmcsNexTag_11967517


    Der LLBean kostet in USA nur 19,50 Dollar = ca. 15 Euro - hat die gleichen Zapfen wie der Orvisschnurkorb aber weniger und etwas schlankere, angeblich soll der LLBean größer und schwerer sein als der Orvis stimmt das und kann er mit dem Katzenklo nur mithalten oder ist weder besser noch schlechter ?

    Sieht so aus Ilex,


    danke Dir



    Die Polyleader die ich noch erwischt habe sind Halbsinkend _ ich glaube ich hab auch mind. einen in Floating _ macht vielleicht Sinn wenn man öfter am Knotenpulen ist :o