Beiträge von Broder

Zitat von BastiBelow

Um es nochmal expilzit zu machen, für alle die die Frage nach dem Lieblingsköder mißverstanden haben.
    Gefragt war nach den bevorzugten Blinkern/Wobblern und Fliegen beim Watfischen an der Ostsee auf Meerforelle. :)

Blinker: Snaps Draget von Falkfish,Hansen Flash,Hansen Fight,Möre Silda,Toby von ABU = Das sind so die gängigen Typen bevorzugt wird Rot Schwarz oder auch Blau ( wegen dem Hering )
    Wobbler:Gladsax Falkfish fliegt sehr gut in 27g , Spöket fliegt auch sehr gut in 18g,Falkfish Witch wenns flach ist und oft zu Festhängern kommt, dann Witch oder Salty von Kinetic.
    Fliegen: Streamer wie die Magnus ( die Fliege mit den Kettenaugen ) - Mysis Garnielenimitationen halt sehr oft sowie
    Tangläuferimitationen ehrer selten denke ich auch Wurmfliegen oder kleine Fischchen imitierende Fliegen.

Hallo,

:roll: bin da noch am testen aber soviel weiß ich schon Polyleader dann Pitzenbauerring ( diese ganz keinen Ringe die auch zum Karpfenangeln genommen werden ) zweks Verbindung zweier Schnüre dann Vorfachspitze mind. 50 cm damit das relativ teure Polyleader nicht jedesmal gekürtzt wird Zwecks Fliege montieren .

Vorfach sollte mind. Rutenlänge haben.

Hallo - ich fische hellgrün

Ich bin für ganz ganz helles grün - das ist sie nämlich jetzt geworden ... ja ... die Wiplash von Berkley hat eine gute Tragkraft und ist mit der Zeit ausgeblichen auf den ersten 10 - 20 Metern und hat nun die allerbeste Farbe für die Ostsee !

sieht einfach schön aus auf der Rolle ... die Farbe englischer Sportwagen ... genau das richtige für die schicke Rolle und außerdem very vanish :D

Hallo Kollegen -
    zur Zeit geht es nicht sehr gut - Wasser ist noch zu kalt, Foto hat leider nicht geklappt - stell das hier in aktuelle Fänge

Ich war eine Woche angeln jetzt wieder zurück - hat es jetzt mal nach nur 5 Jahren mit ner großen geklappt bei mir sowas ist 1 mal nachgelaufen und hat sich mal mit nem Sprung verabschiedet doch fangen war bisher nich !
    - überglücklich -
    das war am Montag, ein Rogner 70 cm / 7,5 ib und dann gab es noch 48iger in den Tagen darauf - sonst nix Fische hatte leere Mägen - kann nur besser werden der Traumfisch hat die doch ansonsten magere Woche versüßt

ok

das ganze lief so ab : übliches gezackel an der Rute - "oha Fisch drann" = Bremse auf

(vorher gab es schon ein paar Anfasser aber kein Grund sich ernste Hoffnungen zu machen) - so weiter

also da es recht hecktisch an der Rute schüttelte lieber ging isch mal von ner Forelle aus und hielt die Rute mal mit lockerem Handgeleng am gestrecken Arm um die Schläge abzufangen ( geile Tip hat hier einer mal im AB geschieben weiß leider nicht mehr wer ist auch egal ) ....als dann weit draußen es ein weißen Kreis aus Schaum und Gischt im tiefblauen Wasser an der Oberfläche gab war es klar Forelle !!!- ok da kam schon Freude auf dann
    mal langsam und locker heranführen und es kamen natürlich ausgerechnet jetzt echt die fiesesten höchsten Dampferwellen der letzten drei Stunden aber egal sag ich mit denn die Wellen führen - spühlen den Fisch der an der Oberfläche kämpft zu mir - und so war es auch allerdings konnte ich diesen Fisch in seiner vollen Breite zum ersten mal in der Welle sehen - die silderflanke blitzte auf und ( der F. wird ja im Wasser um ein Drittel vergrößert !!!) könnt ihr euch diesen Anblick vorstellen .... ?? und was ich gefühlt habe in dem Moment ...?? ich glaube einige von euch schon :-) ja dann sauste dieser Riesen noch mit ca 10 Fluchten von etwa 20 - 30 Metern ( Bremse war recht stramm eingestellt um müde zu machen ) über die Sandbank - ich führte den Brocken ins Flache endlich und packt ihn mit beiden Händen - leis die Rute samt Twin P in Bach plumpsen - Keschern war mir zu riskant bei dem Silberbaren ....

Hallo,

ich hab auch einmal die Fluocarbon Berkley Vanish 0,33 auf der 4000 Spule sowie Berkley Wiplash 6er auf der anderen Spule der Twin P und erreiche gute Wurfweiten mit beiden torz der enormen Schnurstärke von 33 oder 6er, die beide eine ähnliche Tragkraft aufweisen, da die Carbon eine Mono ist habe ich weniger Aussteiger zu befürchten, dardurch das sich gerde die Mefo-Rainbowtrout so stark schüttelt nach dem verfangen, was weder die Rute noch die Bremse abfängt.

Ein Vorfach benutze ich nicht, sondern komplett wegen der schwierigen Knotenverbindung Monofil - Mulitfilschnur (Glatt/Rau) die sehr instabil ist - kein Vorfach - ist zwar teuer komplett Fluocarbon zu fischen aber nicht teurer als Multifilschnur auch ist ein Vorfach nahezu ohne Dehnung da F.Carbon wenig Dehnung hat.

Fluocarbon hat einen ähnlichen Lichtbrechungsfaktor wie Wasser und ist deshalb auch in dickem Durchmesser noch recht unscheinbar.

lg Broder

Falkfish Witch Wobbler in 16g - läßt sich schön langsam über den Mischgrund führen ohne Hänger und spielt dabei sehr gut an der Oberfläche - auch für Hornis perfekt.

Zitat von Beliebt

Wird es dann langsam dunkler, sieht man zuerst die Farbe schwarz nicht mehr.

Das sehe ich anders nämlich so: die Farbe Schwarz sieht man immer sogar wenn man die Augen schließt - Weiß und die Farben verschwinden und Schwarz wird immer mehr und mehr bis alles nur noch Schwarz ist.

Zitat von Beliebt

Das ganze hängt mit den physikalischen Wellenlängen zusammen!

Dann setze ich noch einen drauf, auch wenns nicht so ins Meerforellenangeln gehört und zwar:

Rezeptoren für Farben auf der Netzhaut funktionieren nur bei guter Lichtstärke.
    Das phyikalische Ding haben wir bei Lichtbrechung von Wasser.

- das macht sich aber erst bei größeren Tiefen bemerkbar -

Zitat von Beliebt

Viel wichtiger ist dass der Fisch den Köder auch sehen kann. Sicherlich nimmt er ihn erstmal über das Seitenlinienorgan wahr. Es wäre aber schade wenn er dann einfach vorbeischnappt weil er nix sehen konnte. Hier geht es dann endlich richtig zur Farbwahl.

Das ist der Punkt ! - besser kann mans nicht beschreiben, will man mit Logik an die Sache rangehen {ß*# siehe zB diese Aussage :
    Warum soll ich mit einem rot/schwarzen Blinker fischen ich habe noch nie einen rot - schwarzen Fisch in der Ostsee gesehen. - Das stimmt allerdings sind echte Fische bemüht sich zu tarnen um nicht als Beute so leicht erkannt zu werden und hier bietet es sich weniger an den Lockvogel zu tarnen deshalb etwas in der Art wie rot-schwarz.

Zitat von Beliebt

Bei abnehmender Sicht (Wassertrübe/Dunkelheit) werden die Farben immer schlechter zu sehen. Und wie wir aus dem täglichen Leben wissen sieht man zuerst die dunklen Farben nicht mehr. Da kann schwarz schon nur noch als Schatten wahrgenommen werden und rot oder gelb erkennt man noch. Rot ist also länger sichtbar und deshalb hat es zumindest aus physikalischer Sicht einen Grund den Köder zu färben.

Das ist allerdings etwas verwirrend geschrieben, deshalb nochmal Schwarz ist für Nachtangellei da Farben bei absoluter Dunkelheit nicht mehr wahrgenommen werden sondern nur Schwarz oder besser Hell zu Dunkel Kontraste und für trübes oder sehr kaltes Wasser sind stark leuchtende Farben ideal - sogar Neonfarben und hier sollte die richtige Wahl sukzessive die Fänge steigern.

Bevor hier zuviel theoretisiert wird noch etwas Theorie -

Jemand der 50ger, 52ger, und 55ger gefangen hat in der Frühjahrsaison wird sicher nix wissen

wer in der Saison Aussteiger - 35ger - Aussteiger - 38ger Aussteiger 34ger und Nachläufer - Nachläufer - dann endlich maßiges Silber fängt - was wird der wohl machen mit der Delikatesse - sicher der läßt diese wieder laufen und kauft sich dafür 900g Zuchtlachs der mit Medikamenten vollgepumpt und keine gesunde Fettsäure beinhaltet für ein nicht geringes Geld erstehen - ganz sicher ? :roll:

Hallo erstmal, 50 Prozent meines Fangs wieder releasen ?...?

ich sage mal das man auch mit der Platzwahl - Jahreszeit und Wobbler/Blinkergröße das quälen (drillen) von Untermaßigen deutlich verringern kann - wenn ich aber mir so die Tendenz zur Fliege zu Ultraleicht mitverfolge ... auch der ganze Unsinn der verbeitet wird zB das man mit Fliege - ganz kleinen Wobbler-Spinnern-Blinkern noch die ganz großen Fische überlisten kann und das diese sich vor der Rutenspize herumtreiben dann kann ich nur sagen ..
    :roll: ... auf wessen kosten gehen den diese Ausnahmefänge ?

Natürlich will ich in erster Linie einen ganz großen Fisch je größer desto besser aber wozu brauchen wir dann noch Gesetze wenn jeder nach seinem Gusto sukzessive Fische fängt um sie einfach zurückzusetzten, dann haben wir Catch & Release Fischerei (Tierquälerei damit mal wieder das Adrenalin in Wallung gerät ... nein danke ..) und ein maßiger Fisch muß per Gesetz entnommen werden sonst handel ich wieder dem Gesetz und deshalb muß man leider solange so handeln wie das Mindestmas es vorgibt - leider