Ein Argument was gegen die Entnahme von Absteigern am besten zieht ist immer wie ich finde : Bietet kein Drill, klar schmeckt der nicht und es gibt nix schöneres als den selber gefangenen Fisch auch zuzubereiten und zu essen, das hat so was archaisch und ist richtig schön aber :
Der Drill wie man so sagt ist uns Anglern doch am wichtigsten also für mich der Moment wo endlich was passiert und meistens dann, wenn man es am wenigsten erwartet. Die Hölle bricht los und die Forelle kämpft, springt und sonstiges etc. pp ( Delfin-Mefo-Ballett ? )
Es fliegt die Kuh würde der Bauer sagen. Man ist versucht mit allen Tricks und Kniffen die man theoretisch drauf hat aber so richtig gar nicht hinbekommt vor lauter Adrenalin im Blut. Klar ist es toll ein Fisch zu fangen zu Fotografieren, mit nach Hause zu nehmen, mit ihm reden ( endlich ein Gesprächspart nach langen einsamen Wochen an einsamen Stränden ) oder ihn einfach nur im Gartenteich einzusetzen, vor allem dann wenn man sowieso kein Fisch mag, auch wenn alle Ernährungsspezis sich einig sind das Fisch gesund ist, vorausgesetzt es ist der richtige. Ergebnis von all dem Mittlerweile kann man sich Fisch gar nicht mehr leisten und nimmt mit einem einfach Beefsteak vorlieb.
Ich tröste mich damit das wenn ich einen guten Fisch versemmelt mir einrede, das war eine/ein "gefärbter Fisch". Beim letzten Luftsprung war der doch nicht silberblank, sondern braun ?? Ja !.. Ja bestimmt und das sogar im April/Mai hmm egal ja bestimmt !..Irgendwann glaube ich sogar selber dran also funktioniert das, jedenfalls meistens. Vor 2 Jahren circa ging ich mit ein Angelfreund fischen und erblickte von der Steilküste herabblickend unten am Strand 2 Kollegen und eine nicht zu übersehende Meerforelle. ( Silber prall und 73cm lang, wie sich später herausstellte.)
Es kamen uns die beiden unten entgegen mit ihren Sportexruten made in Germany Gerödel an dem man schon erkennen kann das die regelmäßig Angeln, wenn auch nicht in SH oder angrenzenden Bundesländern, so wie ich ansässig sind also die üblichen Abgeifer die in der "Meerforellenseason die Strände blockieren, sozusagen die Vorhut zu den Badegästen die auch schon mal im Mai aufschlagen können.
Lange Rede kurzer Sinn was soll ich lange erzählen da baumelte doch auch ein Absteiger .. Nanu ? Wie ?
Sehr deutlich hebt dieser sich ab wenn man gleich den Taumfisch daneben zum Vergleich parat hat. Das war bestimmt so meinte mein Angelfreund: " Der hat zuerst den Absteiger gefangen und hat sich gefreut das er ein Fisch gefangen hat und die lange Anreise nicht umsonst war und anschließend diesen tollen Traumfisch gefangen. Tja und nun konnte der den "blöde Shietfisch" ja nicht einfach verbuddeln am Strand.
Ich sagte : Ja hmm... wahrscheinlich hast Du recht und jeder Fisch hat ein e Seele ist eine Kreatur die man eigentlich liebhaben sollte und was spielt das für eine Rolle ob der Fisch noch dabei ist sich zu erholen vom Leichprozess oder schon wieder Fit ist, denn es ist doch alles ein Kreislauf in der Natur und irgendwann ist der tolle Traumfisch dann auch wieder nur ein Absteiger der hoffentlich noch viele Nachkommen produziert ohne fremde Hilfe und ganz von alleine.