Beiträge von Broder

Zitat von Taxler

Reglementierungen gelten dann natürlich für alle. Ich bin doch a jour ! Trozdem stößt der "Meerforellentourismus" bei mir sauer auf. Solange es eine Fischart ist die geschützt werden muß oder sich in einem "Wiedereinbürgerungsprogramm" befindet halte ich Maßnahmen wie in MeckPom für das einzig Wahre ! Die scheinen tatsächlich diese Fischart nachhaltig zu hegen, letztlich für uns Angler aber leider auch für die Berufsfischer und in dem Punkt finde ich die Maßnahmen von "Meck Pom" dann wieder nicht ausreichend. Die gezeilte Berufsfischerei auf Meerforellen sollte verboten werden. Mir sind da von Berufsfischern schon gefärbte Mefos angeboten worden in der Schonzeit ! Wurden mir als Lachs angeboten. Waren nicht mal richtig getötet worden sondern zappelten noch qualvoll in der Plastiktüte :evil:
    Das heist also Gastkarten für "Ausländer" :D ! Nein aber für diejenigen die ganz speziell und geziehlt ausschließlich Meerforellen angeln gehen, bitte dann auch eine kleine Sonderabgabe der Trutta zu gute kommt und dann braucht es natürlich Kontrollen auch an der Küste aber da sehe ich das Problem, das ist logistisch nicht machbar.

Zitat von Taxler

Auf alle Fälle ware dies bedeutend effektiver als der Fischneid gegenüber Nachbarn und Besuchern,
    der hier angeklungen ist.

Ach nun komm doch nicht mit Fischneid, davon kann goooaaaanicht die Rede sein. Du mußt mal April - Mai usw hier hochkommen und schauen was das für eine Hatz ist, dann denkts Du auch bald um. Ich gönn ja jedem sein Fisch und mein Vorschlag mit den SH Wappen auf der Forelle war ja so :roll: naja kleine Anlehung an die registrieten Fänge der Angler seitens der EU die geplant sind und die registrierten Trutten die schon gefangen worden sind und die waren Codiert und kamen aus irgendwelchen Zuchtprogrammen!

Zitat von Taxler

Keiner hat ein Problem damit während dem Laichaufstieg, z.B. der Heringe, oder dem Laichabstieg, z.B. der Aale
    diese Fische hemmungslos zu beangeln.

Doch ich schon. Der Hering schmeckt schon nicht schlecht wenn man ihn von der "Hafen-Spundwand" pickt/angelt, würde aber wahrscheinlich besser schmecken wenn er nicht ein "Laichhering" wäre.
    Für die Aale gilt das sicher auch.

Zitat von Taxler

Schon eigenartig was für ein Zinnober mit den MeFos gemacht wird und wie differenziert umgegangen wird zwischen Auf-, und Abstieg

Die MeFos sind ja noch immer eine Fischart die sich in einem "Wiedereinbürgerungsprogramm" befindet ;) dh ohne "Hilfe" - "Nachhilfe" würde es garkeine beangelbaren Fischbestände geben.
    Diesbezüglich macht schon ein besonderer Umgang mit dieser Fischart Sinn!

Zitat von Taxler

Es sind einfache Bachforellen die im Meer leben und zum Ablaichen an ihren Ursprung/Geburtsbach zurückkehren.

Es sind keine Bachforellen-Salmo trutta fario ! Die Meerforelle ist eine Art für sich Salmo trutta trutta, gilt aber als Stammform. Die Bafo hat auch nicht das Bedürfnis ins Meer zu ziehen.

Zitat von Taxler

Nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit - ... und umgekehrt
    Egal wann ein Fisch abgeschlagen wird - sei es als Absteiger oder im Meer -
    ... ablaichen wird er nie wieder

Deshalb sollte man auch die Schonzeiten beachten und die Mindesmaße.
    Sorry das ich das so sagen muß das weißt Du sicher alles aber wenn Du es nicht ander willst :D
    DANN MUSS MAN DIR DAS WOHL SO SAGEN !!!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum Rolf,

Zitat von Rolf Hehmke

Da bei mir Ruten mit sensibelen Spitzen im Einsatz sind und ich großen Wert auf eine optimale Bremseinstellung lege, gibt es mit der geflochtenen Schnur auch kaum Aussteiger.

Sensible Spitzen und optimale Bremseinstellung sind bei geflochtener Schnur extrem wichtig sonst hat man ratz fatz ein Aussteiger. Es ist nämlich schon ein großes Kunststück manchmal eine mit "Geflecht" zur Strecke zu bringen. Ich tendiere immer mehr zur Mono, da man dann doch vielleicht den einen Aussteiger vermeiden kann ;) Was die Sichtbarkeint der Schnüre so angeht so denke ich kann man das vernachlässigen, bzw fällt das nicht so ins Gewicht.

Zitat von Rolf Hehmke

"Anfasser" merke ich so auch auf weite Entfernung.

Klar bei einer Schnur die Null Streckung hat spürt man auch weit draussen jeden Zupfer, da ist es mit Mono dann schon recht schwammig das Feeling :roll: aber naja wenn der/die richtig sitzt/zugebissen hat, merkt man es und man wird sein Anhieb dann druchbringen, auch mit "Mono" oder ? Und bei diesem "Rumgezupfe" von Trutta ist noch vielleicht noch zu früh für den Anhieb, denn dann zieht man dem Fisch ja den Wobbler weg :lol: aber wie auch immer das ist natürlich ein Nachteil der Mono. Wurfweite ist garnicht so viel weniger bei Mono und was die Stabilität von heutigen "Geflecht" so angeht :roll: .. da ist Mono auch nicht so viel schlechter, da soll man sich nicht von Zahlen blenden lassen.

Zitat von Rolf Hehmke

Wenn viele Punkte auf der Rücken- und Schwanzflosse, dann Regenbogenforelle, sonst Meefo.

Wie es den Anschein hat gibt es auch Meerforellen mit Punkten auf der Schwanzflosse anscheind.
    Ich hab auch schon solche Exemplare gesehen. Regenbogenforelle schillert in Regenbogenfarben und der Kopf ist runder und stupsig(Steelhead). Die Forelle insgesamt kompakter.

Zitat von Mr. Seatrout

http://www.first-cast.de/Textd…eerforellenvokabular.html

Für jeden Neuling ander Küste sehr zu empfehlen.

Cojote

Danke @ Cojote, also doch nicht gefunden :shock: habe schon viele Bücher über Meeforellenangeln aber gerade dieses Thema in so anschaulicher Weise und so konzentriert aufbetreitet noch nicht entdeckt in einem Buch !
    Scheint nicht nur was für Anfänger zu sein, sondern wird auch mancher alter Hase ein "Aha-Erlebnis" haben. Ich meine das garnicht abwertend. Ist echt nicht so einfach, wenn man nicht gerade seine 1000 senste auf die Schuppen gelegt hat. ;)

Zitat von Pauli

@ Mr Sea Trout
    Und welche Internetseite ist das?
    Würd sie mir gerne mal angucken!
    :)

Also auf der Seite von Bernd Z. die ja im Netz steht und die sich jeder anschauen darf hab ich leider nix gefunden diesbezüglich, kann aber auch sein das ich es einfach nicht gefunden hab auf der Seite, bin aber der Meinung das ich mir da schon so ziemlich alles angeschaut habe. Es kann natürlich auch eine andere Seite sein. Wie wäre es denn wenn hier einer mal die Mefo im Laufe der Jahreszeit als Thema eröffnet. Ich kann das auch machen habe aber zur Zeit keine Bilder von Absteigern zur Hand, da müßte man mir schon helfen.

Winke Winke und Tight Line mit fetter Trutte oder Absteiger oder verfärbten Aufsteiger mit festem Schuppenkleid.

Ich bin dafür das jeder der hier auf Meerforellen angelt, zu erkennen an dem Kescher ;) auch was dafür tun sollte und sich bewust sein sollte das er Gast ist in einem Bundesland und das beinhaltet auch eine kleine Abgabe die der Meerforelle zu gute kommt ähnlich wie in DK aber das ist meine persönliche Meinung dazu. :D

Es soll ja die Meerforellenangellei nicht ins Abseits gedrängt werden oder in Verruf geraten, wie es schon teilweise der Fall ist.

Zitat von Tom Rustmeier

Ja nee ist klar. Du willst damit also sagen das Trolling vor Bornholm oder Schweden vom Sportboot gleichzusetzen ist mit der Berufsfischerei?? :roll: :roll: :roll:

Normalerweise nicht aber es ist schon fast Profi und ...

zu Off Topic.

Rommelzitat hier also mal Hand aufs Herz der wäre doch nie Oberbürgermeister von Stuttgart geworden wenn der nicht der Sohn von Feldmarschall Rommel gewesen wäre also das glaubt hier doch wohl keiner oder ?

Zitat von Tacker25

, denkst du nicht du kommst langsam an eine Grenze an der du dir überlegen solltest wie du dich äußerst?

Mach ich schon aber Du solltes vielleicht überlegen ob Du den Haiavatar nicht in Pink umfärbst, kommt vielleicht besser. :roll:

Off Topic
    Ich meinte eigentlich die Nassauer mit dem Baden Württembergern hab ich mich vertan - sorry.
    Wessen Eltern ja ja also bei mir hat das Elternhaus ein bischen abgefärbt und das wird bei Herrn Rommel Füstenfuchs und Co auch nicht anders sein. Ich meine so ganz an ihm vorbeigegangen ist sicher nicht die "Afrikanummer" von Vattern ( Meganatziprommi :lol: ) und das mit dem "Atlantikwallrommelding". Da kann ich nicht stolz drauf sein.Nebenbei finde ich das Zitat hat echt "Drittklässler Nievau" und steht Erwachsen nicht zu aber Muttersöhnchen schon eher :lol: So ich fah jetzt zu Mama nach SH hab hunger !

Zitat von friso

Broder
    Das würde bedeuten das wenn du Hamburg (wenn du von Dort kommst) auch kein Recht hast in SH oder Niedersachsen was anderes zu Fischen da du nichts für die wieder Aufzucht tust !

Eigentlich ist das doch wohl logisch oder ? Mir als Hamburger bieten sich diverse Möglichkeiten innerhalb des Stadtstaates auf so ziemlich alles was da so im Wasser zappelt zu angeln, wahrscheinlich auch Forellen und möglicherweise sogar Meerforellen oder zumindest "Puffforellen" ( schönes Wort) aber es sind auch Vereinsgewässer dabei und das sind nicht die schlechtesten. Es gibt aber auch freie Gewässer innerhalb der Stadt.

Das Meer steht selbstverständlich jedem frei und das beinhaltet die Meeresfische ( Dorsch und Co ), wo ich mir erbitte und das ist meine persönliche Meinung die Meerforelle ausschließe, da die von Vereinen eingesetzt werden muß, denn erstmal braucht es da einen Meerforellenbach mit Aufstieg, der obendrein so gewaltig ist das was für uns Anger übrigbleibt ! Das mit dem Tourismus ankurbeln also dem Angeltourismus, das ist wieder eine andere Sache. Wohl gemerkt immer die Meerforelle im Auge ich sprechen hier nicht von Goldbutt. Die Lachse Meerforellen-Heringsfresser vor Bornholm und Rügen sind dann schon richtige Meeresfische, die sollten aber dann auch durch Fangquoten geschützt werden und werden sie auch aber es ist dafür auch ein enormes Equipment nötig so das diese Fischerei wohl eher zur Berufsfischerei gezählt werden darf. Genauso Schweden hat ja Meerforellen im Überfluss und verlangt kein Angelschein und keine Fischereiabgabe an der Küste meines wissens nach.

Zitat von Roland.K

Vielleicht hilft ja dieses Zitat eines ehemaligen Stuttgarter Oberbürgermeisters.

Du weist ja wohl dann auch aus welchem Hause dieser Oberbürgermeister entsprungen ist Kollege ?

@ Mr Seatrout

Zitat von Mr. Seatrout

Broder: ich glaube aber auch fest daran, dass eben diese Badegastvorhut wie Du sie nennst, das gleiche recht haben sich an "unseren" Stränden zu erholen und tolle Naturerlebnisse geniessen können.

Ja genau Naturerlebnisse gerne aber muß es denn gleich eine absteigende Mefo sein und das haben sie ja das Recht sich zu erholen ( Die Badegastvorhut jetzt ) und niemand verbietet es bzw kann - will es ihnen verbieten,
    Das ist sehr interessant also man könnte darüber debatieren ob die 40.000 Mefohunter die sich hier jedes Jahr einquatieren das Recht haben die 3 Meerforellen die mühselig und zeitaufwändig von einem Rentner hier in SH aufgepäppelt und gezüchtet wurden, als Absteiger abgeschlagen werden und mitgenommen werden nach Hessen - Bayern oder Baden-Württemberg, obwohl es sich um eine Holsteiner oder Schlweswiger Meerforelle handelt. Deshalb sollte man sie makieren am besten mit einem SH Email-Wappen ( sehr klein und schonend ) das würde die Hessen vielleicht abschrecken, bei den Baden - Württembergern bin ich mir da nicht so sicher und wenn es ein Mefo aus Baden ist, die den Rein runter in die Nordsee und dann in die Elbe gewandert ist und den "Kaiser-Willhelm-Kanal" als Abkürzug genutzt hat, wie einst des Kaisers Flotte und hier in der Kieler Bucht dann gelandet ist und von einem Baden - Württemberger gefangen wird, dann ist das im Prinzip auch wieder OK schließlich kommt die Forelle auch aus dem gleichen Bundesland !

Zitat von Mr. Seatrout

Unsere Aufgabe am Strand, wie auch hier im Forum sollte es sein, Aufklärung zu betreiben, denn eine Menge Angeltouristen, die es jedes Frühjahr an die Strände von Weissenhaus und Flügge >:( fahren, wissen garnicht was sie tun, wenn sie einen Absteiger totschlagen oder wenn sie völlig maßlos neben 2 Ü70iger Überspringern noch 14 Grönländer da liegen haben :8+

Die können auch 30 Überspringer und 200 Grönländer oder oder noch mehr mitnehmen und das auch ohne auch nur mit einem Gesetz wirklich in Konflikt zu geraten und für viele ist das Gesetz noch nicht mal ausschlaggebend unbedingt ;o) also da bleibt dann noch viel Aufklärung zu tun ohne Grundlange seitens höherer Stelle.

Also Aufklärung betreiben kann man viel aber wenn es nicht definitiv verboten ist und es keine offizielle (also seitens der Behörden) "Fangqute für Meerforellen" gibt :D bleibt es dabei das jeder das für sich selbst handhaben kann und jeder hat so sein eigenes Maß dann.

"...und was das mit dem Drill angeht, auch ein sicheres Absteiger merkmal. Ein Fisch der nicht mindestens einmal Schnur nimmt wurde entweder total überrumpelt, oder ist ein Absteiger :schlaumeier:

TL
    MS"

Also TL + einmal Schnur nimmt

Ein Argument was gegen die Entnahme von Absteigern am besten zieht ist immer wie ich finde : Bietet kein Drill, klar schmeckt der nicht und es gibt nix schöneres als den selber gefangenen Fisch auch zuzubereiten und zu essen, das hat so was archaisch und ist richtig schön aber :
    Der Drill wie man so sagt ist uns Anglern doch am wichtigsten also für mich der Moment wo endlich was passiert und meistens dann, wenn man es am wenigsten erwartet. Die Hölle bricht los und die Forelle kämpft, springt und sonstiges etc. pp ( Delfin-Mefo-Ballett ? )

Es fliegt die Kuh würde der Bauer sagen. Man ist versucht mit allen Tricks und Kniffen die man theoretisch drauf hat aber so richtig gar nicht hinbekommt vor lauter Adrenalin im Blut. Klar ist es toll ein Fisch zu fangen zu Fotografieren, mit nach Hause zu nehmen, mit ihm reden ( endlich ein Gesprächspart nach langen einsamen Wochen an einsamen Stränden ) oder ihn einfach nur im Gartenteich einzusetzen, vor allem dann wenn man sowieso kein Fisch mag, auch wenn alle Ernährungsspezis sich einig sind das Fisch gesund ist, vorausgesetzt es ist der richtige. Ergebnis von all dem Mittlerweile kann man sich Fisch gar nicht mehr leisten und nimmt mit einem einfach Beefsteak vorlieb.

Ich tröste mich damit das wenn ich einen guten Fisch versemmelt mir einrede, das war eine/ein "gefärbter Fisch". Beim letzten Luftsprung war der doch nicht silberblank, sondern braun ?? Ja !.. Ja bestimmt und das sogar im April/Mai hmm egal ja bestimmt !..Irgendwann glaube ich sogar selber dran also funktioniert das, jedenfalls meistens. Vor 2 Jahren circa ging ich mit ein Angelfreund fischen und erblickte von der Steilküste herabblickend unten am Strand 2 Kollegen und eine nicht zu übersehende Meerforelle. ( Silber prall und 73cm lang, wie sich später herausstellte.)
    Es kamen uns die beiden unten entgegen mit ihren Sportexruten made in Germany Gerödel an dem man schon erkennen kann das die regelmäßig Angeln, wenn auch nicht in SH oder angrenzenden Bundesländern, so wie ich ansässig sind also die üblichen Abgeifer die in der "Meerforellenseason die Strände blockieren, sozusagen die Vorhut zu den Badegästen die auch schon mal im Mai aufschlagen können.

Lange Rede kurzer Sinn was soll ich lange erzählen da baumelte doch auch ein Absteiger .. Nanu ? Wie ?
    Sehr deutlich hebt dieser sich ab wenn man gleich den Taumfisch daneben zum Vergleich parat hat. :D Das war bestimmt so meinte mein Angelfreund: " Der hat zuerst den Absteiger gefangen und hat sich gefreut das er ein Fisch gefangen hat und die lange Anreise nicht umsonst war und anschließend diesen tollen Traumfisch gefangen. Tja und nun konnte der den "blöde Shietfisch" ja nicht einfach verbuddeln am Strand.
    Ich sagte : Ja hmm... wahrscheinlich hast Du recht und jeder Fisch hat ein e Seele ist eine Kreatur die man eigentlich liebhaben sollte und was spielt das für eine Rolle ob der Fisch noch dabei ist sich zu erholen vom Leichprozess oder schon wieder Fit ist, denn es ist doch alles ein Kreislauf in der Natur und irgendwann ist der tolle Traumfisch dann auch wieder nur ein Absteiger der hoffentlich noch viele Nachkommen produziert ohne fremde Hilfe und ganz von alleine.

Zitat von meefoschrecker

Halte ich für ausgeschlossen das Fynn sich hier mit eine Meerforelle per Avatar präsentiert die nicht repräsentativ für eure Majestät Salmo Trutta ist und auf so einem klein Bildchen kann ich nix erkennen außer einer gut conditionierten Trutta de la Merr

Zitat von Pauli

bei mir steht
    Hier bitte klicken, um ein Bild direkt im Beitrag einfügen: und wenn ich da klick geht gar nichts!!!!!
    .

Ok dann hast Du ein Technisches Problem, wahrscheinlich ist deine Software nicht auf dem allerneuesten Stand ?!?

Zitat von Pauli

NUn würd ich euch gerne fragen was das nun für ein Fisch ist, weiß leider nicht wie ich hier ein Bild von der hochladen könnte.
    Freu mich schon auf eine Antwort :))

hey ist doch supereinfach jetzt - schau mal direkt über dem Textfeld was das steht " Bild hochladen " sollte funzen wenn es nicht gerade ein riesengroßes Bild ist, dann wird es skaliert sogar !