Beiträge von Broder
-
-
Zitat von Tom Rustmeier
h garantiere euch die wird in der Küche mit Sicherheit kein genuss gewesen sein
Wie meinst Du der ist ein dünner Schlauch der nach nix schmeckt wegen Absteiger und so ... hmm ???
Kann ich auf dem Foto so nicht erkennen aber wahrscheinlich haste Recht aber das der nach nix schmeckt kann ich mir auch nicht vorstellen
weil ist ja blank und so dünn auch wieder nicht aber vom Büro aus kann ich das auch nicht 100 Prozentig sagen.
Andererseits wenn ich mir den Gesichtsausdruck vom Fänger so ankucke = , dann ist der wohl wieder zurückgegangen in den klein Fluss der "Mefolachshuchenhybride". -
Schöner Fisch Petrie dem Fänger und ein klasse Foto - gleich nochmal hier deshalb !
Ist da hierhin verschoben worden das Thema ?
Zitat von guido aydinHallo war zu besuch bei meinen Angelfreund in Polen......
zum Abschuss fing mein Freund diesen Fisch..... er sagte mir
es wäre ein lachs
..
könnte mir vielleicht jemand sagen was das für ein Fisch ist
sage schon mal danke für die AntwortenJa also ich kann Dir aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung als Angler mit Anglern nur sagen : " Es ist eindeutig ein Lachs "
Warum ?
1. Du bist zu Besuch
2. ( Grundregel beim Angeln ) Der Fänger hat immer recht !Für Lachs sprechen die wenigen Punkte, die Lachse haben doch weniger Punkte oder ?
So ein hätte ich auch gerne und dann noch der viele Schnee - brrrr aber Vorteil: Man kann den Fisch gleich schön kühl lagern
-
Zitat von Mr. Seatrout
Der Fisch hat einfach weniger Zeit den Köder zu begutachten, sondern muß sich die Beute schnell schnappen bzw. beisst die Meerforelle ja nicht um zu fressen, sondern um einen Rivalen zu vertreiben. Daher auch der große Spinner.
Moin M S ,
Meinst Du wirklich das der "grooosse Spinner" als Rivale durchgeht. Ich meine um ein "Revierkampf" auszulösen reicht das aus so ein Meps-Rotations-Löffel-Blinker oder löst sowas den Jagdtrieb den man nicht unter Kontrolle hat aus nach dem Motto : usw usw ( leider kein Spinner Emotion gefunden hier -
Zitat von Penny171079
Nabend!
In welche Ecke wirds euch denn treiben?
SvenKommt im Prinzip darauf an wo Tom sich rumtreibt, ist ja sein Treffen.
Ich werde mich mal versuchen mit Tom und Co zu treffen also dahindüsen wo die gerade am Strand es sich so richtig schön muggelig gemacht haben.
Sven ich hab mir mal erlaubt auf Eure HP http//www.meerforenjagd.de zu gehen und wenn ich mir ein Urteil erlauben darf das macht wirklich einen sehr netten Eindruck das Ding!
Besonders die Galerie hat mir gefallen. Die Berichte sind auch sehr spannend, mehr geht nicht. Wer sich für das Meerforellenangeln interessiert kommt da nicht drann vobei ! Werde die Page sicher nochmal besuchen. Feines Ding ! -
Forellen oder die besten Freundinnen
oder doch eine Erkältung ( duck und weg ) Ne
schauen wir malZum Klön-Schnack und ein bischen wedeln mit Winterfliege! definitiv dabei !
PS: Ich seh grand ihr habt das Forum noch auf Sommerzeit, dann kann es ja keine kalte Party werden.
-
Zitat von Tom Rustmeier
Hi Leute,
ich hab endlich Urlaub. Und zwar vom 12.01 - zum 28.01. Und was macht der Tom in der Zeit??? Richtig, den Meerforellen nachstellen.
Geht es schon am WE 10.01/11.01 los oder ist erstmal Erholung vom Stress angesagt ?
Mitten im Winter sind ja nicht gerade rosige Aussichten auf Erfolg gegeben also ich sag mal ich bin dabei unter Vorbehalt.
Ach ne ich hab ja ein Gaskocher und ne Heizung im Auto ! -
Das gilt auch für Jütland. Die haben aber noch ein paar Inseln.
Ich glaub sogar eine davon heisst Fyn ;o) aber nicht mit Vornamen und 2 n.
Die Buchten sind da auch nicht gegen Ost gut geschützt, so wie Kitzeberg in der Kieler Förde :p -
@ Mr Seatrout
"Frohes-neues-Jahr " alte Socke!
Zum Thema Wind und Mefos, da scheint tatsächlich ein Zusammenhang zu bestehen. Wir standen mal in Noer an der Spitze dicht gedrängt und einige verliessen schon den Platz - Platzwechsel ( Autogurkerei um die Eck-Bucht herum auf die andere Seite ) Wer blieb hatte dann tatsächlich Glück denn es kam Wind auf und dann waren auch die Mefos plötzlich kurz mal da. ( Keine großen so 47cm aber immer hin ) Dann wurde es aber schnell so ungemütlich das man das Fischen abbrechen mußte.
Thema Fliege : Geht ganz gut auch bei viel Wind man hat ja entsprechden schweres Fliegengeraffel am Start ( Keine Zweihandrute falls das jetzt einer denkt;) ). Nur muss der Wind dann von Links kommen und zwar nur von links also das wäre an der Ostsee bei uns dann Nord - Westwind.
Öh ich stell mal ein Bild rein wo fix Wind herrscht auf Als, vom Leuchtturm aus.Bei so viel Wind, wenn man das überhaupt sieht auf dem Bild, da herrscht fix ablandiger Wind, dann geht es um die Nase wo der Leuchttrum steht herum und gleich hat s da dann ansich viel auflandigen Wind aber... zuviel! Das ist schon Blöd also da kann man ablandig nur Fischen, muss man aber nicht unbedingt.
-
So jetzt muß ich auch mal mein Senf dazugeben.
Flash ( Hansen) oder Fight (Hansen) sind ja so die gängigen Modelle an der Mefofront. Ich habe aber wesentlich mehr Flash im meiner Holzschatulle zu hause ( die alten ) und zwar in 16g am besten in Rot / Schwarz, da kann man dann eigentlich garnix verkehrt machen, habe ich aber eigentlich weniger da die meist ausverkauft sind( die alten sowieso).
Es gehen natürlich auch andere Farben (Grün/Weiss). Ich hab noch den alten Flash, da ich mich damit eingedeckt hatte, weil es hieß wird garnicht mehr hergestellt. Jetzt im Herbst - Winter ( Schonzeit ) blinkere/wobblere ich aber garnicht das kommt, dann wieder. Nicht allein wegen der Schonzeit, sondern weil Blinker im Herbst/Winter nix bringt, wenn dann noch Wobbler und zwar die "Hexe" Whitch Wobbler 16g ( von Falkfish). In Schwarz Weiß oder so, weil da stehen die 80ger Überspringer einfach drauf ( zumindest die die gerne Fisch essen und nicht Krabbencocktails ) Dieser lässt sich auch langsam über Kraut führen im Winter und relativ gut weit werfen.
Wobbler wie den Spöki ( Falkfish )18g habe ich auch sehr viele und dann in Grün-Metallic meistens. Ich persönlich finde den sehr schön, wenn ich ein Fisch wäre würde ich drauf beissen. Meistens nehme ich Wobbler. Blinker nur wenn die Bedingungen dafür das sind ( Dämmerung / Trübes Wasser ) Ein kleiner Tobi ( sehr matter Blinker 10- 12g ) kann auch bei leicht Bewölkt eine sehr gute Figur machen.
Wenn die beiden nix bringen greife ich zur Fliegenpeitsche, wenn die Bedingungen ( wenig Wind von links/ tiefes Wasser vor den Füssen) es zulassen.
Wenn die Bedingungen es nicht zulassen und die Wellen gegen das Katzenklo ballern greife ich zu Spöki - grün ( ich glaub da einfach drann )Und nicht vergessen meine Reihenfolge ist die: Zuerst Spöki-Metallic-Hellgrün dann Hansen rot-schwarz ( Am leichten Gerät das bis 22g geht ) und wenn gar nix geht und wenn möglich Fliege ( Tangläufer in Braun,Grün oder Krabbe in Braun,Grün,Beige - gedeckte Farben )
Stripper ( Hansen ) hat viele Fans, gibt ja noch den Cola-Stripper, kenne ich live nur in Weiß läst sich auch umdrehen und fliegt dann etwas besser, Alternative dazu ist der Snaps Draget (Gladsax Fiske) fliegt sauweit und zappelt fast wie der Stripper, ist für Winter interssant aber wäre jetzt besonders in der Schonzeit nicht das Wahre und auch sonst eigentlich. Man fängt damit zuviel untermaß, weil man nicht die Wurfweite hat für tiefes Wasser weiter draussen und den Nahberreich mit diesem "Weitwurf-Giganten" abscannt und weil die kleinen auf sowas abfahren, warum will ich jetzt nicht weiter erläutern. Die kleinen gehen halt auf alles los was sich schnell durch das Wasser zappelnd bewegt.
Alsen Außenkante etwa Höhe Fynshavn Sommer 07 vom Boot aus ( Segeltörn ) -
Zitat von dupermann2
Hallo Meefo`s.
mit 259 € Katalogpreis nicht eben ein Schnäppchen. .. aber fürs Meefofischen habe aber noch keine beim Dealer gesehen sondern kenne nur die Bilder aus denZm Net.
Ja bloß weil da Seatrout draufsteht würde ich die jetzt nicht kaufen.
Meinst Du mit Light Trolling vone Ufer aus midde 3.3 orndlich weit rausballern mid 30g Zäpfchen oder wat ?Und dann wenn die Schulter schmerzt auf die 3 Meter Rute ausweichen wat ?
Ich würde an deiner Stelle bei deiner alten 3.3 Meter bleiben.
-
Ah! Er lebt noch der alte Holzmichel ! Und schaut hier auch noch vorbei.
Na ja dann eben mit einer auf Garantie reparierten Stella oder auf Garantie neuen Stella das nächst mal. Aber irgendwie muss ja der Preis zusammengekommen sein an der geringen Stückzahl kann es nicht liegen das der Preis für eine Stella so hoch ist. Ich würde die aber auch wie ein rohes Ei behandeln ( viel zu schade für den harten Einsatz an der Küste, kann ja auch mal mit Sand in Berührung kommen oder Steinen )
Nix für mich aber in meiner Glasvitrine in meiner Wohnwand ist noch Platz mal sehen, vielleicht kommt da die ABU Ambassador rein, weil die Multi ist doch nix und zwar wegen dem komplizierten Abstoppen vor dem Aufprall des Blinkers auf der Wasseroberfläche mit dem Daumen halte ich die für das Spinnfischen nur sehr eingeschränkt nutzbar. Einmal vergessen abzustoppen mit dem Daumen und man kann einpacken oder man hat so geringe Wurfweiten, weil man die Fleigkraftschraube voll anballern muß damit dat nicht passiert mit der Perücke beim einmal vergessen rechtzeitig abzustoppen noch während der Blinker/Wobbler in der Luft ist. So richtig auf Touren kommt die Multi auch nur mit schweren Wurfgewicht also 30 g und Co.Stationärrolle für 60 bis 120 Euro sollte eigentlich reichen obwohl ich ja mit der Magnesia durchaus was anfangen könnte an der süperb leichten kurzen Rute für tagelanges nonstop Dauerangeln.
-
Zitat von Tom Rustmeier
Die Ostsee killt die Stella genauso wie ne billigere Rolle.
Ich denke eine Rolle im gehobenen Preissegment ist wasserdicht mit Gummidichtungen an der Welle und natürlich gut gefettet oder besser gesagt das Getriebe ist mit einem speziellen Öl gefüllt, so ähnlich wie ein Autogetriebe und sollte demnach unbegrenzt oder besser nahezu unbegrenzt halten und das sogar bei wenig Pflege.
Bei den Japanern soll es eine Rolle geben in der höchsten Preisklasse die so konstruiert ist das wenn sie mit Süßwasser gespült wird nach dem Angeln möglichst viel von dem Spülwasser wieder aus der Rolle hinausbefördert wird mittels Scheibenwischerprinzip und das durch drehen an der Kurbel nach dem Spülvorgang, somit ist diese Rolle direkt nach dem Spülen nahezu trocken und der Rest trocknet dann von allein und kann dann später zusätzlich wider geölt werden mittels Spezialöl.
Hinzukommen natürlich die entsprechenden hochwertigen Stahlsorten bei entsprechend hochpreisigen Rollen.Alles nur ein Gerücht ?
-
Zitat von Arkon2
Moin, Kollegen
Die Meinungen gehen ja wie bei jeder Rolle weit auseinanderVerstehe ich nicht wieso gehen die MEINUNGEN bei einer Spinnrolle weit auseinander, es kann sich ja in dem Fall nur um aneinanderreiberei und sinnlosgelaber halten oder ?
Man merkt eigenlich schon innerhalb der ersten Minuten, bzw der ersten Angeltage ob man ein Giff ins Kloh gemacht hat, mit der Rolle seiner einer durchdachtesten Wahl.
Langzeitgebrach ist für mich uninteressant, da hier nur Verschleiß und Korrosion eine klägliche Nebenrolle spielen, naja.. und das ist halt so eine Sache je nachdem wie man sie ( die gute Rolle ) pflegt und hegt - oft benutzt hat und viel und/- oder in welcher Qualität die Teile sind.
Dazu sei gesagt das ja selbst bei sehr preiswerten Rollen viel Messing - Alu - Kuststoff zum Einsatz kommt und da bleiben also nur noch Lager und Federn so komische Teile die aus Stahl gefertigt werden müssen oder gefertigt sind in der Regel.
Da es wenig gute Alternativen zu Stahl gibt wird es dann auch schnell sehr sehr teuer leider aber ob das Sinn macht eine wasserdichte Rolle aus Titan - Keramik mit automatischer selbstwaschanlage und Öl und Fett Selbstproduzierung für mehrere hundert Euro hatten wir ja auch schon hier diskutiert.Deshalb .... :
Wir hatten ja schon das Thema und sind einheitlich zu dem genialen Schluß gekommen das man nach Seasionende die Rolle bitte in die Gelbe Tonne entsorgt und nicht am Strand oder ins Wasser bzw sich zu Seasionbeginn eine neue 30 Eurorolle gönnen sollte.
Ist aber für mich auch uninteressant da sich in meiner elterlichen Angelhütte im Schrank die Rollen Mittlerweile stapeln ( ( *anggeb*hehehhe )Sammelleidenschaft oder einfach Gier ) und ich freie Auswahl habe was eine gute Rolle angeht.
In dem Zusammenhang sei noch erwähnt das ich grundsätzlich keine Rolle habe die mehr als 100 Euro kostet das beinhaltet auch die Fliegenrolle und meine einzige Multirolle meiner einer umfassenden Rollensammlung
Wobei ich ja gerne eine ganz leichte Magnesium hätte aber die ist ja nix für das Angeln im relativ brackigen Ostseewasser nach Meerforellen
-
Wer hat noch nicht ? Wer will noch ? Wer hat schon ?
Schoen ist dieses PDF! Beeinhaltet doch tatsächlich eine ganze Knotenfiebel !
Das für "nothing"http://www.flussangler.com/aktiv/Knoten/ Flussangler-com_Angelknotenfibel.pdf
http://www.flussangler.com/aktiv/
Dann unter Angelwissen/ Download findet man das PDF zum runterladen.und
http://home.schule.at/teacher/Fischerverein/Knoten.htm
Es gibt noch mehr mit Sicherheit. Wer weiß noch ein Link zu Knoten ?
und last but not least
-
Danke
ach dan gifftat schonwedder wat nües
Zu kuckst Du hier: Sieht genausoaus wie bei meine- Ja das ist das blanke Zeugs das abgeblättert ist. Ist ja nur eine optische Sache, trozdem.
-
Zitat von WhiteHawk
Jo!
Womit ich allerdings nen Problem habe, sind die beschichteten Silberteile an der Rute. Sprich an und über dem Handteil. Da blättert bei mir diese Beschichtung ab, trotz intensiver Pflege.Ich habe mit meiner 3,3 Antares genau das gleiche Problem mit dem Chrom oder was das sein soll auf den Metallteilen, mittlerweile ist da kein Chrom mehr zu sehen, sondern lediglich das matte Metall, welches aber nicht rostet.
Bei einer Rute die ich glaube 220 Euro gekostet hat finde ich das schon eine Riesenschweinerei mit Verlaub gesagt.
Diese Beschichtung ist schon nach wenigen Monaten einfach so abgeblättert. Der Blank ist aber mit ganz ganz dicken Klaverlak überzogen und da hat Shimano schon ein Eimer Lack mehr als notwendig spendiert. Auch ist der Blank genial mit Seide umwickelt die durch diesen Klaverlak durchschimmert. Wirklich schade das mit den Metall dagegen. Der erste Fuji Sic ist auch für mein Geschmack zu weich und läßt sich bös verbiegen, da hätte ein 3 Stegring zB. auch besser gepaßt, finde ich.Ich glaube nicht das ein Umtausch da was bewirkt auf die Dauer gesehen oder ist die Antares überarbeitet worden ? Meine ist jetzt 3 Jahre. Hab ich eine AX ? Ich glaube/ schaue mal hier nach.
Ich habe ferner das intensive Gefühl das die Antares mehr Aussteiger produziert als andere weichere Ruten von mir. Könnte an der Härte oder an der Länge 3,3 liegen oder besser noch an beiden Faktoren. Habe jetzt Monofil bei der Antaraes. Ist aber auf jedenfall eine Forellenrute.
Die Wurfweite ist bei der 3.3 der Wahnsinn, wenn man 27g oder 30g wirft läd die so richtig auf.
-
Super das neue Forum auch vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht hat das wird sich auszahlen !
Eine Frage schnell noch und zwar habe ich nicht die Volle Breite des Browserfensters, dh es bleibt bei mir rechts ein riesig freies weißes Feld.Habt ihr das auch das Problem mit der Seitenbreite ?
-
Vosseler herzlich willkommen hier. 30 Euro ist ja nichts für ne Spinnrolle !
Das hat man ja schon mal dabei.Hab jetzt im neuen Blinker eine Anzeige gesehen wo es die Rolle Balzer Matrix Blue Metal für 40 Euro gibt. Die Rolle hat versiegelte Lager aus Edelstahl und Salzwasserresistente Kugellager. Schnurlaufröllchen mit Titanlegierung scheint sehr leicht zu sein ist aus Alu. 300g
-
Rostock nimmst die Bahn nach Warnemünde und dann gehst immer Richtung Steilküste und fängst bei der Steilküste-Steinstand an.
Meckpomzusatzkarte nicht vergessen.