Ich hab gesacht das ist ne Anfängerfrage was das Mefoangeln angeht dh bedeutet aber nicht Anfänger oder blöde Frage denn das man braune Fische außerhalb der Schonzeit entnehmen darf und verwerten darf ist allerdings Fakt und auch nicht leicht nachzuvollziehnen für Leute die schon lange das Mefoangeln betreiben oder mal scharf nachgedacht haben ( was bei Dir ja offensichtlich nicht der Fall ist oder sollte ich mich da irren ? )
Beiträge von Broder
-
-
Zitat von dorschdiggler
Einfach mal nach Sonderangeboten älterer Rollen ja klar werd ich dann mal machen. Ich nehme an Du hast hier aus gutem Grund nix konkretes gepostet oder ist Dir der Name schon entfallen und wo gibt bitte diese tolle Rolle
Nix destro troz ich glaube Dir und Du bist mein Held Dorschdiggler !
Achso in dem Zusammenhang bist Du der Dorschdiggler aus m AB oder LM oder nennst Du Dich nur so ? Würde mich dann doch jetzt interessieren.
-
Das ist ja voll die Anfängerfrage
Aus Aberglauben setzt man auch den ersten des Jahres zurück.
Gefärbte-abgemagerte absteigende Fische schmecken nicht und taugen nichtmal als Katzenfutter soll heißen das selbst die Katze solche Fische nicht mag.
Was auch anscheint immer vergessen wird das die Schutzzone um Bacheinläufe tabu ist auch außerhalb der Schonzeit macht es kein tollen Eindruck wenn man da angelt.
Man angelt im Meer wegen der siberfarbenen Fische wegen die riesengroß sind, je mehr kleine Fische die dazu noch braun sind gefangen werden und im Rucksack landen umso weniger Große fische werden gefangen ist ja eigentlich logisch oder ? Man erntet was man sät den Spruch hast Du sicher schon mal gehört oder gelesen.
Die Meerforelle sollte schon groß sein und nicht son 40 cm Keimling. -
Sorry Leute aber das mit der "30 Euro Rolle" fürs Spinnfischen auf Meerforelle ist völliger Käse macht das erstmal dann werdet ihr sehen ...
Ich meine unter 100 Euro kann man teilweise schon gehen aber in der Regel gilt immer noch das man wenn man nicht 1000 Rollen kaufen will pro Saison a 30 Euro also dann doch schon etwas tiefer ins Portemonnaie greifen sollte als Faustregel ein Huni oder so um den Dreh.
Nur damit hier keine Klagen später kommen in der Art was für "fiese Mülle" hier verbreitet wird und so *ggg* mal ganz ohne Ironiemodus.
Es gibt allerdings Auslaufmodelle und auch Modelle die ne gute Wicklung haben und nicht ständig Perücken produzieren ob der schlechten Spulenaufwicklung aber das ist hier nicht die Frage es wurde nach der perfekten Rolle gefragt und wie gesagt die gibt es sowieso nicht es sei denn man schraubt seine Ansprüche ganz ganz weit runter aber auch dann gilt was handhabbares und einigermaßen solides/präzises sollte es schon sein und das geht bei maximal (oder besser minimal) 50 Euro los denn wenn man 30 Euro sagt gehen auch viele auf 25 Euro oder tiefer - kennt man ja und wie gesagt zu Beispiel auch eine Okuma oder Cormoran ( was für ein Name ) ist noch ne günstige Alternative zu Daiwa oder Shimano
in dem Fall. -
Im *blinker zwinker*.. neuen Blinkerheft Januar 08 ist ein toller Bericht drinn wie man Steelhead's fängt und wann. Haltet euch fest die beste Zeit ist der Winter. Da hab ich jetzt richtig Bock bekommen auf Rainies zu gehen und da fällt mir auch gleich eine angeblich gute Stelle für ein. Den Tip habe ich zufällig bekommen als ich an der Küste war. Ich sag nur soviel das diese Stelle auch alle Aspekte erfüllt die im Heft angegeben sind für eine gute "Regenbognerstelle". Wenn einer Bock hat von euch - ich mache gerne die Gideforelle hier
Bin noch am überlegen ob ich einfach mein Tangläufer probier oder tatsächlich diesen verückten Christbaum ( Juletree) ranschlaufe oder gar was weißes wie Mr. Rainbowtrout
-
Hallo - allle schöne Weihnachten gehabt?
Bei der Technum FB gibt es jetzt auch die Zwischengröße 3000 !
Bin zur Zeit auf der Suche nach dem perfekten Messer wird wohl ein Herberz mal schauen
-
Oh ne damit dürfte der Thread ja so gut wie closed sein
aber in einem Punkt gebe ich Dir recht Tom nach 2 Jahren im Salzwasserbad dürften auch ARB Lager einer viel zu großen Technum 4000 ausgetauscht werden.Jabadabadu hier gibts was zum freuen vom Weihnachtsmann
http://www.hav-shop.de/product_info.php?products_id=967
http://www.hav-shop.de/product…d7a456c6ed0eb5e422fcc1129
kleiner Nachtrag zum Link vom einzigartigen Hamburger Shimanodirekimporteur die Abbildung ist ne zwofünfer aber die technischen Daten beziehen sich auf die 4000 der Preis auch.
http://www.aos.cc/live/catalog…evotec-5eight-p-1570.html
Selber hab Okuma, Twin Power mit Heckbremse, Daiwa Laguna, ABU Multi und Loop 5_8 designed by Danielsson
-
Kugellager aus Rostfreiem Stahl
geringes Gewicht weil Aluminium Body
Preis teilweise schon bei 50 Euro
da gibt es Okuma Rollen fürs Meer oder Daiwa Laguna ( Auslaufmodell )
doch der Threadersteller ist ja sogar bereit bis zu 200 auszugeben
Tip kauf Dir lieber 2 das hält dann noch länger als 1 Shi mao oder hochpreisige Daiwa ( Comoran ) aus China
-
Die Größenangaben bei Angelrollen wie zB 4000 sind praktisch nicht nutzbar. Mir ist da überhaupt keine verläßliche Vergleichsgröße bekannt.
Fakt ist aber das sich viele darüber einig sind das zB die 4000der bei Shimano zu groß und zu schwer sind auch die 3000 bei Daiwa Infiniti entspricht der 4000 bei Shimano das war bei den kleineren Daiwas früher nicht der Fall da waren die 3000 deutlich kleiner als die 4000 und von der Größe her optimal.
Die optimale Größe für die perfekte Meforolle wäre bei Shimano zB. die 3000 ( entspricht keinesfalls der 3000 bei Daiwa denn die ist so groß wie die 4000 bei Shimano, soll heißen das es hier auch wieder nur Größenchaos.Fazit alles was es an Spinnrollen gibt ist entweder zu groß/schwer - nicht salzwasserbeständig - made in China bei einem Preis von 100 Euro
zu teuer oder taugt irgendwie nix.Deshalb braucht man auch nich nach der perfekten Meforolle zu frägen denn dat gift dat nich oder noch nich
so ist das nun mal
außer bei Fliegenrollen da gibt es schon sehr schöne Rollen und auch perfekte.
Bei Fliegenrollen sieht das schon anders aus da würde ich aus Kostengründen auf teures Matieral verzichten da es kein Unterschied macht ob ich eine Metallrolle für mehrere hundert Euro kaufe oder eine aus Kohlefaser beide sind leicht und schwarz nach Möglichkeit sollte eine Rolle nicht auffallen oder reflektieren das ist bei mattschwarz ja der Fall.
-
Zitat von D3rFabi
Huch, hab wohl Springerfliege und Tubenfliege verwechselt
Für diejenigen die es noch nicht wissen eine Springerfliege wird bei der Meerforellenangellei verwendet um die Fängikeit zu erhöhen.
( übrigens hat das Gerücht auch DK verseucht
Woher kommt diese meiner Meinung nach völlig unnötige Maßnahme.
Nun es geht das Gerücht unter den Meerforellenangelern um das an "einigen Tagen" ( darauf gehe ich jetzt nicht näher ein ) die Fliege besser fängt als Blinker und CO , da man aber nicht weiß wann diese Tage sind schlägt man einfach 2 Fliegen - sorry eine Fliege und ein Blinker mit einer Klappe.
Yoh ! jetzt ist man auf der "sicheren" Seite.
Der Vorteil ist der das man zu der teuren Fliege auch gleich einen teuren Blinker verbröselt.Die Fische wundern sich dann immer mit was für einer Geschwindigkeit so eine Fliege durchs Wasser düsen kann aber das machen die Klobrummer ja auch also warum nicht.
-
Ich stell hier mal ein Foto rein von Fynn und seinem Kumpel zur Identifikation/ steckbrieflichen Suche.
-
Das ist im Prinzip richtig, nur das meinte ich nicht, sondern ich dachte an pfiffige Ideen die man hier zur Diskussion stellt oder veröffentlicht. Das soll nicht heißen das ich körperlichen Einsatz an der Küste mit der Rute in der Hand als geringer einschätze. Man kann natürlich ebenso ohne besondere Strategie mit viel körperlichen Einsatz zum Erfolg kommen.
-
Moin,
das ist sicher mit viel Engagement und persönlichen unendgeldlichen Einsatz verbunden. Vielen Dank für so viel nachhaltigen Naturschutz.
Möge sich der Lachs und die Meerforelle bald endgültig und nachhaltig heimisch fühlen, so das man nicht nur im Frühjahr, sondern das ganze Jahr über als Angler oder Fischer oder ( sogar Fliegenfischer ) seinen Traumfisch entnehmen kann ohne schlechtes Gewissen also am besten als Flieger...fischer und Naturschützer für nachkommende Generationen von NATURBEGEISTERTEN PETIEJÜNGERN dafür DANK
Was ich von Elektrofischen halte wisst ihr ja wohl.
Muß echt saumäßig wehtun - sorry Laikanaber das kann man ja wohl mal sagen oder
prost
auf die Lakse äh Mefo nein Tiger/LeopardenforelleIch betreu weiterhin mein Stadtbachabschnitt mit Gewässergüte 2 !!! und träum von dicken Laksen derweil
Ps: Kleine Anmerkung noch man könnte das alles unter Elektrofischen - nein Naturschutzmaßnahmen in Punkto Laks-Mefo zusammenfassen in einer Unter-Unterrubrik
dann lest es sich doch viel interessanter hier im Mefoforum - Pffiige Idee !!!! winke winke mit dem Zaunpfahl ( bitte um Unterform-danke)
-
Hallo,
wollte mal wieder meinen alten Thread hier pflegen bzw mal ganz an die Spitze mich stellen damit ( vielleicht beißt ja hier doch noch einer wieder an ) waren ja nicht besonders viele Strategien zusammengekommen über das Jahr hindurch und es sind ja hier viele Themen zusammengekommen-/hinzugekommen, sodaß es hier doch weit nach "hinten/unten" gerutscht ist leider, schade eigenlich denn es handelt sich ja für ein Thema das mich immer wieder auf s neue beschäftigt. Sozusagen ein Endlosthema - thread.
Meine Strategie zur Zeit ( Spätherbst/ Winter ) ist es mit der Fleige loszuziehne und es mit einer Tangläuferimitation zu versuchen.Und zwar hier ohne die 1.Rinne zu durchwaten und eventuell eine nasse Hose zu bekommen.
und die gleiche Stelle nochmal bei Wellenhöhe ca. 1 Meter
-
Hallo wie wäre es mit feinen Linien zwischen den Rubriken statt weißer Fläche, dann würde man nicht mehr in der Zeile verrutschen und es wäre übersichtlicher leichter .
-
War schon frustierend all diese Superangeler, habe auch gleich Minderwertigkeistskomplexe bekommen und mich am Buffet am Alkohol gütlich getan, dann ging es und ich habe mich dann richtig umschauen können war ja die totale Reizüberflutung igendwann bin ich dann nur noch orientierungslos umhergeeiert, gottseidank traf ich auf mein Fliegenfischeninstruktor ! Und Initiator der Veranstaltung Uwe Calin der mir gesagt hat das Henrik Mortensen gerade wirft und wo und wie ich dahinkomme. Habe leider keine Digitalkamera, dh es dauert noch etwas bis ich hier ein paar Fotos reinstell.
bis denne
PS. Achso hoffe immernoch und geb es nicht auf daß ich euch auch mal ein Fisch an der Fleige aus der Ostsee präsentiere hier, hab ein paar Stunden gewedelt leider nix bisher.Zitat von Tom RustmeierWie fandet ihr es mit Mister "Wind ist nur ein Mentales Problem"?
Prima! - hab Ihn ja schon auf der DvD und im Film gesehen doch in natrura ist es noch beeindruckender will auch so werfen können wie H. Mortensen. -
Morgen zu Knudsen, die Veranstaltung fängt um 9 an
-
Hurra jawohl kann ich nur empfehlen war auch schon mit dabei bei Toms Mefotrips ! Mokki mach schon mal den Tank voll Spritgeld wird dann geteilt
-
So ins Umland von Kiel mit einer leichten Tendenz Richtung Flensburger Förde was uns hier betrifft. Ich spreche einfach mal für die anderen mit. Hat sich halt so ergeben hier. Wenn Du mal aufmerksamer mitgelesen hättest dann würden sich die Fragen allerdings heftig ergeben ganz nett gemeint
-
Hi gehe mal davon aus das Du' s mit was Kleinem puscheligem versuchst ( Nein ich mein kein Eichhörnchen ) und für die Zeit gilt auch das Du dich nicht wie im Extremfall in die Süßwassereinmündung von Bächen stellen darfts bei denen das außerhalb der Schonzeit erlaubt ist, ich kenn die Ecke die Du anpeilst auch zuwenig um solche unerlaubten Stellen sicher auszuklammern weil dort dieses Gesetz gilt das ein kleiner Bach von vielleicht n halben Meter breite zu gewaltigen Strafen führen kann und kann da auchnicht sicher vor bewahren vorallem wenns schon dunkel ist .
Grundsätzlich würde ich Dich gerne mit ans Wasser nehmen nur habe ich zuwenig Ahnung von der Ecke die Du anpeilst um wirklich einigermaßen gezielt zum Fisch zu führen und ein guten Gide für die Gegend kenn ich auchnicht, kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen das die Ecke ausschließlich seinen legendären Ruf genießt vorallem deswegen weil der überausbeeindruckenden Fänge im Frühjahr - jawohl im Frühjahr! Was auch nicht auszuschließender Weise daher herrührt das ein Unscharr von Blinkerwerfern aus der gesamten Republick im Frühjahr aus mir unerklärlichen Gründen heimsucht - unsicher macht.
@ Mr. Seatrout
war das nicht vom 31.12 bis 1.1 ?