Beiträge von Broder

Scheiße - wieder nix :cry:
    In Bülck leider kein Parkplatz mehr bekommen war ja auch herrlicher Sonnenschein, bin dann auf Stohl ausgewichen, war aber anscheint keine gute Idee ist wahrscheinich doch schon zu spät für so weit draußen an der offen Küste und sollte mich wohl besser Richtung Förde - Innenförde orientieren, zumindest was die Forellen angeht aber wer weiß das schon.

Moment ... oh ah endlich das Unterforum wiedergefunden ;) heute Abend wirds nix muß ja auch erstma hochfahren - dämmert ja schon
    Morgen oder Übermorgen - schicke Dir SmS dann - ich kann nur für mich sprechen der fährt ja ganz hoch :badgrin:

Das ist ja schlimmer als in meinem Dackelzüchterverein hier :D klar wir sind hier ein Unterforum und das kann auch so bleiben trozdem herrscht hier Themenchaos ohne Ende und es ist kaum möglich was schnell rauszupicken und das Bedeutet das es hier doppelte Themenrubriken gibt und keine Chance was schnell mal zu finden.
    Na jetzt werde ich wohl des Unterforums verwiesen ?
    das geht schon wesenlich übersichtlicher auch durch farbiges Hervorheben von Rubriken wie aktuelles in Sachen Fängen (muß nicht für jeden Monat ein neues Thema sein das dann nach dem der Monat rum ist irgendwo landet im Wust und eine Rubike für Veranstaltungen Neuerscheinungen von Gerätefragen/Technikfragen bezüglich der Meerforellenangellei oder Fliegenfischen auf Meerforellen ( wird auch immer mehr gerade im Herbst )
    Aber klar wenn das hier ein Unterforum ist dann darf es das wohl nicht geben aber gibt es da denn keine andere Lösung es irgendwie übersichtlicher transparenter zusammenzufassen in einem Unterforum indem man altes oder wenig aussagekräftiges einfach mal löscht und Themen zusammenfasst ?

Ein doofes Beispiel mal Köderführung ja ja ja ja schonwieder :D da könnte man so vieles zusammenfassen und dann hätte man schon eine ziemlich geiles Thema mit viellen Hits und dann kommen auch mehr hier !
    Wird anderswo auch so gemacht aber hier holt doch keiner mehr ein altes Thema nach vorn trozdem sind diese alten Posts in den neuen Themen in anderen Foren immer integriert und zusammengefasst - das macht Sinn in dem Fall und sieht besser aus und nach mehr aus ! Anderswo sind auch nur immer ca 10 Leute die son Forum am Leben erhalten und immer die selben nur man merkt es nicht sosehr, dh da gibt es auch nur sehr wenig Fragensteller ohne das man es mitbekommt. Es muß ja nicht rumgeblödelt werden zwischen alten Bekannten das finde ich megaabtörnend und würde ich sofort unterbinden, weil das schrottet total was neue Fragensteller angeht - zumal die auch oft verblödelt werden auch von Mods und das ist auch Müll und solche Foren gibt es im I net schon zu genüge denke ich.
    So ich muß jetzt mal Zähnebürsten/Rasieren ist ja schonwieder 10 ( morgens ) und achso das muß ja nicht alles Heute passieren.
    Nur mal so gesagt für die Zukunft - die nächsten Monate ich weiß ja das das viel Arbeit macht und ich hätte auchnicht die Zeit dazu.

:D :D

Stimmt. Es würde auch noch kleiner werden wenn man beispielsweise Fangmeldungen nimmt und zusammenfasst zu einer Rubik. Nur dann würde es auch sehr übersichtilch und angemessen klein, was vielleicht dazu führt das auch mehr Leute sich hier beteiligen und nicht auf anderen Hompages wo sehr viel mehr Angelprodukthierarchie betrieben wird seitens der Homepagebetreiber. Außerdem gibt es hier wesentlich mehr gute Infos von wesentlich versierteren Leuten als anderswo. Ist doch schade das sich hier so wenig tut.
    Also ein Rubik Fangmeldungen und dann vielleicht noch ein zwei andere das würde dann doch schon schöner aussehen aber nicht so viele wie auf .... nein nein nein ich sag nix :D

@Tom.Ja aber doch nicht auf so brutale Weise - wie wüdest Du es finden wenn man Dich und deine Freundin :D
    Ne mal im Ernst ich glaube die Fische verkraften das auch nicht so richtig schließlich wird doch der ganze Natürliche Prozess durcheinandergebracht und die Fische müssen doch das ihrgendwie wegstecken und dann wieder zurück ins Meer wandern ob die überhaupt noch wiederkommen im nächsten Jahr nach der schlechten Nummer ? :roll:

Hi,Moin Moin.
    Ich halte mehr davon die Fische in Ruhe zu lassen bei dem natürlichen Prozess Nachkommen zu zeugen, das Anlegen von Laichbetten und weitere Schutzmaßnahem sollten ausreichen - sowie die Renaturierung der Au.

damit wird halt der Fischertrag pro Fließgewässer gesteigert zur Freude uns Angler obs der Natur hilft bei der Wiedereinbürgerung der Meerforelle möchte ich bezweifeln. Ohne künstlichen Besatz würde das Bächlein genau soviel Meerforellen ein zuhause bieten wie das Bächlein auch verkraftet bzw soviel wie die Natur verkraftet ohne das Gleichgewicht in der Natur zu stören.

lg

Aaahh geil ich kann mein Beitrag nachträglich verändern - super Leute - feine Erfindung für mich der den Abschluß Legasteniker nicht geschafft hat :o

Aufgrund der Dehung die eine monofile Schur bietet, kann sich der Fisch nicht so leicht befeien (Gumibandeffekt) daraus ergibt sich das ich weniger Aussteiger habe, dh einmal gehakte Fische auch nicht mehr so leicht aussteigen, wie bei der multifilen Schnur die ja überhauptkeinen Puffer bietet und bretthart ist. Dann wären da noch die Aussteiger wegen Schnurbruch durch aufrauhen der Schnur an Muscheln/ Seepocken etc. Anfasser weit draussen spürt man eigentlich auch noch wenn man darauf achtet das die Schnur nicht zu sehr dehnbar ist. Trozdem fängt Tom mehr Fische als ich ;) :D

Glaub zwar nicht das ein Pollack dazwischenkommt beim Mefoangeln-Lachsangeln in Norge, nur ist das Vorfach stark genug mußt Du keine Angst um deine Spökies haben. Allerdings darf man so garnicht rechen, Angelzeugs ist halt teuer und der Preis für Spöketwobbler ist da wohl noch eher zu verkraften.

Hi,
    Mefospezi der Ausdruck geflällt mir irgendwie nicht, sehe mich mal als Angelscheininhaber mit starker Tendenz zur Küstenangellei (Spinnfischen - Fliegenfischen dann auch mal neuerdings, nur Fleigenfischen ist ja auch wieder son Ding ... naja sogesehen bin ich eher Fliegenfischer mit gewissen Einschränkungen.
    Wers mag kann ja ein Vorfach benutzen - hilft sicher auch etwas nur wenn der Fisch aussteigt dann steigt er aus so oder so, dh es gibt mit Sicherheit auch mit dem tollsten Vorfach hin und wieder Aussteiger, das ist halt immer Glücksache und bei Leuten wo die Forelle halt aus lauter Zufall immer schön fest am Band ist und garnicht mehr zu verteiben ist und hinterher noch stundenlang operiert werden muß bis der Hacken gelöst ist, bei denen ist so ein Vorfach wohl nicht anzuraten.
    Ich nutze die Vorteile einer Monofilen dann gleich mal komplett, dh Tragkraft und Streckung erreichst Du nur wenn Du komplett auf Monofile Schnur zB Stroft ABR umsteigst. Beim Fliegenfischen ist das Vorfachmaterial und die Länge der Vorfachs dann superweise immer dabei, nur beim spinnen kann man ja nicht wirklich ein gutes Vorfach anpassen ohne das es ständig in die Rute reingesogen wird wenn man nicht aufpasst oder ?
    Mit der Mono werfe ich fast genauso weit wie mit Geflecht und habe auch gute Tragkraft, das liegt sicherlich auch an der Rolle die ich verwende.

Zitat von Taxler

@ Broder

Geiles Foto übrigens - macht echt Laune! 8)

Echt ? Der Typ aufm Foto brauchte allerdings erstmal ne Muck Kaffee und ne Fluppe nachdem er sich total vertüddelt hatte *ggg*

Zum Thema hätte ich nochmal eine Technische Frage die mir vielleicht einer von euch beantworten kann.
    "Kann man mit ner 13er Fireline XDS sone Stellnetzreuse randrillen, müßte doch möglich sein wenn man bedenkt das sich das Netz ovalt und die Grundgewichte langsam über den Meeresboden schleifen.

Was ich mal gemacht habe Zwecks Befreiung einer Taucherente ohne Wathose damals noch und mit Tau und Wurfanker, Swissknifle bewaffnet.
    :D

Die Wassertiefe ist vielerorts hier in der Eckbucht-Kielerbucht auch 200 Meter vom Ufer noch so gering das sich dort die Meerforelle ( meist sogar die kapitalen Gößen ) super Fangen läßt, da sind die Fische oft garnicht in der 200 Meterzone, sondern gerne weiter draußen. Kommt auch kein Fischer wirklich auf die Idee die Netze so dicht unter Land zu stellen. da muß es schon stark auflandig Blasen und das Wasser noch nicht angetrübt zu sehr.

@ Tom - das dacht ich mir fast

Ich war gestern mit mein Kupel Sven in Blankenese unter anderem in der alten Bäckerei unten an der Strandpromenade drausen gesessen und was getrunken. Als ich auf die Elbe blicke die eine sehr strake Strömung hatte konnte ich bei einem Alster plötzlich einen sehr großen Fisch an der Oberfläche kämpfen sehen und hören. Es gab einen riesen Radau an der Oberfläche.

Hallo liebe Meerforellenfischer,

kann man natürlich ganz unterschiedlich drauf antworten. Ich weiß auchnicht woher die Frage kommt, dh ob die einfach mal von der Redaktion in den Raum geworfen wurde oder tatsächlich einer das wissen will :D

Ist sicherlich bei jedem anders, dh jeder hat sich einen anderen Grund.

Doch einer ist auf jeden Fall der das man das Watangeln mit der Spinnrute in der Ostsee betreiben will.

Dazu gehört die Meerforelle als absolute Krönung der Watangelnsden Gesellschaft ... warum ist das so ... mit der Spinn./Fliege in der Ostsee ( Lachse, Hundshaie - Katzenhaie, etc. - usw. Tümmler usw usw sind nicht unbedingt ausgenommen - ausgeschlossen )( :badgrin: )

Gestern nachdem ich überlegte was ich nun machen joggen oder angeln,joggte ich (5 km Runde) direkt von zuhause runter zu Kahlenberg dort sah ich 2 Meerforellenangler am Strand stehen und nix tun außer dastehen am Wasser und klönschnacken. Einer wie ich sieht das als kostbare Zeit am Wasser verschwenden ! Doch ist das nicht Meerforellenangeln ? Da stehen 2 Angler in atmungsaktiver Wathose, Spinn + Fliege wohlmöglich beides dabei. Atmungsativer Jacke, Hose und Hut die gesamte Ausrüstungsfibel für meherer tausend Euro.
    Das alles um vielleicht mal ne Mefo zu fangen aus einer total öden Wasserwüste :D . Genau das ist leider Meerforellenangeln.
    Zudem kommt noch der eigene Internetauftriff und und und .
    Last but not least der ganze Redaktionelle Schmand
    jetzt löscht micht :D
    Nur Spaß !

Tom wie geit ? Was machst Du so ?
    Gruß Broder