Beiträge von Broder

Barschkönig

Wenn Du der Meinung bist das Du mir weiterhelfen kanns, dann schon mal danke im vorraus.
    Vullqute ist auch nicht gerade sehr Aufschlußreich.

Wie gesagt es muß nicht unbedingt Gier dahinterstecken, wenn dadurch die Jahresbilanz beschönt wird ist das auch iO.
    Beispiel:
    7 Schneidertage und ein Superfang wie dieser ergeben dann immerhin nur noch 1 Fisch pro Angeltour und das wünschte ich mir als Angler.
    Das ist auch im Sinne von Greenpease.

So genug gelabert das hier ist ein Fangthread und damit Petrie Heil und allen Beteiligten hier wünsche ich so viele Fische wie auf dem Foto!

Ende aus

Moin - ja da hat einer an der Richtigen Stelle gestanden gut erkannt.

ja ja der Fisch der 1000 Würfe oder wie war das noch alles klar ?Jetzt rätseln alle 2000 User dieses Forums sicherlich folgendes :
    Wo war das ..hm DK oder Meckpom oder eine geheime Badewanne ( Bereich mit brackigem Wasser der flach ist und rundum ist das Gebiet wesentlich kälter, halt dort wo sich das Wasser schneller erwärmt als anderswo) Eine Badewanne wo sich die Meerforelle in großer Zahl aufwärmt im Frühjahr oder eine Süßwasserfane oder ein Bachmündungsbereich oder doch einfach eine gute Stelle an der offenen Küste. Tja wer weis das schon.
    Ich hab noch nie mehr als 3 Meerforellen an einem Angeltag gefangen, entweder weil ich zu Faul bin oder zuwenig Glück hab.

Ich bin der Meinung es ist selten beim Meerforellenangeln das man pro Nase soviele Forellen fängt sehr sehr selten und deshalb völlig iO das man ich dann dieses eine Mal besackt mit Fischen.

Seid mal ehrlich man geht so derbe oft als tapferes Schneiderlein (eben keine 7 auf ein Steich ) nach Hause oder schlimmer.
    Das ist nicht unbeding sinnlose Gier in der man sich ohne Verstand alles unter den Nagel reist.
    Fälle wo 7 - 11 Meerforellen pro Kopf mitgenommen werden gibt es immer wieder. ZB Hab ich vorletztes Jahr von so ein Fall gehört, sowas spricht sich ja schnell herum an der Küste, nur war das in Höckholz.
    Rennt jetzt bloß nicht alle nach Höckholz ! Ich finde es sowieso merkwürdig das Fangthreads 2000 Hits aufweisen oder im April sogar 6000 Hits und in einem anderen Forum sind es sogar 15 000 Hits !!! auf den Thread "aktuelle Fänge im Januar" ich mein Leute gehts noch ?? ... im Januar !!!
    Rennt nur alle los und friert euch den Allerwertesten ab!

in diesem Sinne

Hi Tom,

was für ein Brocken - dem Snaps hinterhergesprungen ..........näh das glaub ich ja nicht .
    Das mit dem Seehund ist ja auch ein Ding und das hier bei uns ! Schöne HP hast Du, die hab ich noch garnicht so richtig besurft das wird nachgeholt. 13 Sprotten! was für ein Fressmaschine.
    Last die euch schmecken.

Ach so läuft das na gut also ein Link auf die HP von Sierra ist keine Werbung muß ein Dummen ja gesagt werden, nee find ich super.
    Werbung in Foren von Shopinhabern oder Internetnagelgeraffelverteibern ist mir fast schon aus persönlichen Gründen zuwider und sollte meiner Meinung nach bestraft werden. Ich denke dabei an das Echo von rutengelabeer das in gewissem Forum stattfindet- damit mein ich auch das Hochgelobe irgendwelchen Geraffels, so nach dem Moto meine neue ... bla bla einfach super und so. Ich habe jedoch nix dagegen wenn einer ganz wertneutrale Erfahrungen zu sein Produkt abgibt.

5 Leute angeln einer fängt was, naja
    das würde ich nicht gerade als Glück bezeichen, nur haben die andern Kollegen auch nix falsch gemacht wüde ich behaupten.
    Es kommt relativ häufig vor und ich schau dann auch so aus :oops: besonders wenn es sich um einen großen Fisch handelt, in so einer Phase werde ich schonmal weich und lass mich belehren auch von wesentlich weniger erfahrenen Anglern schau ich mir dann was ab! joh :roll:
    Was hat André gemacht was die andern nicht gemacht haben ohne das ganze jetzt wie ein Wettangeln zu beurteilen, dennoch soweit kenn ich mich jedenfalls das ich mich dann schon frage was hat der für eine Strategie den andern voraus und einfach mal luschern bei dem André ;) :D
    hat er mit der Fliege gefischt nein er sagt mit 4 weiteren spinnern also hat er auch spinnfischen betieben in diesem einen Fall.

kann ja nicht schaden außerdem ist man ja neugierig.

8) :oops:

Hi ABU Freak,
    Hansen Flash in Grün/Weiß 26g cooles Teil ! gibts den denn eigenlich über haupt - ganz im Ernst habe ich noch nicht gesehen naja sicher sehr fängig, ist auch Blinker ! und naturfarben würde ich sagen.
    Du fischt das ganze Jahr über auf Meerforelle mit diesen Modellen oder eigenlich konzentriert sich das auf 3 Wochen im Frühjahr und etwas im Herbst ?

so ich geh denn mal offline bis morgen

Moin Moin,

das alles bringt mich zunächst zu der Frage wohin tendiert ihr mit eurer Farbwahl ?
    Wählt ihr überwiegend keine Farbe ( ist egal ) oder nur blanker Blinker oder sehr bunte leuchtende Farben oder doch eher Naturfarben ?

Bei mir stelle ich so die Tendenz zu Naturfarben fest also auch weg von Rot/Schwarz und Co.
    Das ist sicher auch Glaubenssache, nur zur Zeit bei klaren Wasser, welches noch recht warm ist ( über 5° C ), da greife ich zuerst zum Tarnanstrich, zumindest für die ersten Würfe am Wasser und danach kommt ein funkelnder blitzender Blinker und Rot Schwarz.
    Die hammerhart leuchtenden Knallbonbons habe ich garnicht mehr im Angebot - vielleicht ein Fehler ???

@ Tom

Genau das denke ich auch und sehe das auch nicht mehr so verbissen mit der Qual der Wahl ist es dann auch vorrüber. Es ist schon ein Kreuz sich zu entscheiden bei all den vielen verlockenden Blinkern/Wobblern.
    Hast sicher Recht denn bevor mann ständig hin und her wechselt zwischen Ködermodellen, ist es sicher effektiver den Platz zu wechlen und Fischkontaktchancen auszubauen, als ständig auf einer Stelle zu fischen und nach einiger Zeit dann alle Ködervarinaten durchprobiert zu haben - ist auch meine Meinung.
    Ob André wegen 5g schweren Snaps die Meerforellen erwischt hat oder ob es andere Gründe waren weis ich nicht, nur wirft man mit 25g Snaps einge Meter weiter als mit 20g Snaps man wird vielleich minimal tiefer spinnen das kann unter sehr sehr knappen Umständen eventuell entscheiden.

@ ABUFreak
    Sehr guter Punk die richtige Führung, da wäre es doch sehr interessant was ihr da so für Tricks habt die Meerforelle mit interessanten Köderspiel zu überlisten.
    Ich Glaube das die Führung entscheidend zum Erfolg beiträgt.
    Ich finde da wäres es auch interessant zu erfahren welchen Blinker/Wobbler ihr wie führt. Ob schnell oder langsam oder sogar ruckartig - viele oder garkeine Spinnstops oder was noch alles ? Ich mache Spinnstops bei Wobblern die meiner Meinung nach so eher etwas tod rüberkommen.

Ich habe auf Fyn (Nordfyn) zum Beispiel in einer Woche Meerforellenangeln sowohl auf Langö als auch bei Bögeberg je einen guten Nachläufer und das interessanter Weise auf immer dem gleichen Wobblermodel!
    Auf andern Modellen tat sich garnix und Nachläufer ist ja doch ein gutes Zeichen dafür das man auf den fast richtigen Weg ist oder ?
    Das war ein 30g Dega in Grün ( wo ich sogar die Augen ausgetauscht habe weil mir die interessanter erschienen, denn die Originalaugen waren mir zu groß für den Wobbler ).
    2 mal das gleiche Model obwohl ich an verschiedenen Plätzen und zu anderen Wetterbedingungen die Nachläufer auf das gleich Modell hatte.
    Einfach nur Zufall ?

Hallo André,

Du hast sicher recht da die Kurbelgeschwindigkeit sich nach dem Laufverhalten der jeweiligen Köders richtet.
    Es gibt Wobbler von Speedy Fish die sehr sehr schwer sind wie ein Pilk aber unheimlich langsam geführt werden können oder besser müssen sonst durchbrechen die die Oberfläche, beim Spinnstop truddeln die ganz ganz schnell abwärts wie ein Pilk.
    Ich halte diese Wobbler für ausergewöhnlich was diese Eigenschaft angeht.

Hi Tom,
    gut zu wissen ! Eigentlich sind die Bedingungen ja auch garnicht so schlecht also warum soll nicht gut gefangen werden.
    Doch zurück zu meiner momentanen Angelstrategie oder irgendwelcher speziellen Tricks.
    Ich habe da ich mir nicht sicher bin beides probiert sehr langsames einspinnen mit Falk Witch Wobbler 16g narturfaren.
    Ich habe dann auch etwas schnell gesponnen im vergleich zum Wobbler mit Blinker der Marke Hansen Flash in 16g, welcher für Blinker doch recht langsam eingesponnen wird und so habe ich eigenlich tendenziell relativ langsam gesponnen, Theorie - weil wegen der relativ niedrigen Wassertemperaturen von 7 Grad.
    Wobei ich nicht weis was nun besser ist zur Zeit naturfarben oder leuchtfarbene Wobbler.

Hallo Kollegen,

ich war gestern dann doch noch Fischen, obwohl ich mich nur sehr schlecht motivieren konnte da es ein wirkliches Shit-Schietwetter war, naß kalt und sehr sehr stürmisch mit Böhen die ich schon teilweise auszubalancieren hatte, so hats gepustet das ich dachte gleich landet ein Seaking Helikopter.
    Alles andere als ideales Angelwetter, trozdem fuhr ich zunächst an die offene Küste in der Hoffnung es ist ablandig doch weit gefehlt und mußte feststellen das der Wind doch schon mehr aus Nord kam und auch die Wellen.

Die Wellen waren so groß das ich sie schon oben von der Straße aus sehen konnte mit ihren weißen Schaumkronen.
    So fuhr ich erstmal ein Schlenker durch Schwedeneck bei dem Unwetter und zurück nach Strande und dort in eine geschütze Bucht.
    Selbstredend war ich der einzige Angler dort 8) wie dem auch sei Versuch macht kluch und nachdem ich dann vollständg durchgefrohren war ging es denn auch schnurstraks ins warme zurück noch bevor es ganz dunkel wurde.
    Wasser war genug da nur kein Fisch der anbeißen wollte.
    Trozdem ein sehr eindrucksvoller Angeltag den ich nicht missen möchte, auch wenn ich etwas durchgeschüttelt und durchgefrohren als Schneider hieraus hervorging.

Hallo Deckert,

das kling ja alles prima, warscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken und Du hast völlig recht einfach drauflos wie immer.
    Ich bin mir immernoch nicht sicher ob es gut ist das wir so hohe Temperaturen auch im Wasser haben, da es ja garnicht so viele Fänge zu verzeichen gibt. Hoffentlich kommt der Winter nicht so spät und das ganze schöne Meerforellenfrühjahr haben wir Wassertemperaturen um 5°C da habe ich nämlich noch nie was gefangen - die anderen aber schon wie man anhand der Fangfotos gut sehen kann Eisforellen usw. Eine Meerforelle im Winter zu überlisten benötigt sicher viele Tricks.

Demnach kann ich ja es ganz ungezwungen angehen mit dem Meerforellenangeln !
    Wo kein Winter da auch kein Winterplatz völlig richtig die Fische haben ja eh so ihre festen Gewohnheiten nur ich wüste gerne welche *ggg*

Nachdem ich einmal gesehen habe wie jemand
    eine große Meerforelle ( 58 cm ) gestrandet hat,
    habe ich Mut bekommen das auch mal zu versuchen,
    denn es sah so leicht aus und war erfolgreich.
    Als es sich anbot habe ich dann einfach gestrandet,
    daß ist im Prinzip eine sehr einfache und effekive
    prima Methode neben den anderen Methoden.

Es ist völlig problemlos,
    man kann jederzeit äußerst sensibel drillen und muß sich nicht mit dem Kescher in der einen der Angel in der andern plagen, daß Stranden geht fast wie von allein doch dazu mehr.
    Die Fische haben in dem niedrigen Wasser
    zunächstmal ja nur die Chance nach links oder rechts Fluchten zu unternehmen und so springfreudig scheinen sie mir auch nicht zu sein im Flachen, als wenn sie den Kescher sehen, dh der Fisch versucht natürlich immer wieder ins tiefe Wasser zu kommen und nimmt Schnur, nur irgendwann ist es soweit und der Fisch kann gestrandet werden und das kann tatsächlich sehr schonend geschehen, auch abhängig von dem Untergrund dort.
    Ich denke dabei an feinen Sand und einem feinen sandigen sanften Spühlsaum wo sich der Fisch quasi selber hinaufbefördert mit seinen zappeln und die Wellen tun ihres dazu oder angespültes Seegras auf das der Fisch sicher und sanft quasi von allein dadurch das er zappelt und die Wellen nachschieben aufs Seegras befördert wird.

An eine Handlandung habe ich mich immernochnicht durchgerungen, bei Hornhechten und Dorsch ja - aufjedenfall nur bei Meerforellen ist mir die Handlandung noch immer zu schwierig diese Fische sind einfach enorm agil und nicht sehr griffig :?

Hi,
    was überlegt ihr euch vorher,
    wenn es zum Meerforellenangeln an die Küste geht ?
    Zur Zeit sind die Wassertemperaturen 7+ C° richtig ?
    Das mitte Januar, wo doch normalerweise die
    Wassertemperatur so um den Nullpunkt oder?

Was für eine Strategie sollten wir anwenden, die Fische sind in
    die Ostsee zurückgekehrt, die Wassertemperturen sind ganz gut
    trozdem sieht es mit den Fängen zur Zeit eher mau aus.
    Nehmt ihr die klassischen Winterreviere jetzt auch in Anspruch
    oder meidet ihr die jetzt noch ? Kommt es jetzt mehr auf Wurfweite an
    oder macht es mehr Sinn sich auf den ufernahen Bereich zu konzentrieren. Welche Blinker - Wobblerfarben
    sollte man anwenden und welche Fliegenmuster, etwa nicht die für den Winter ? Sind noch weitere Faktoren zu bedenken?

Jetzt im Winter ist Monofil ja auch von Vorteil, weil an der Luft das Ostseewasser gefriert und die Rutenringe von Eis zugeklebt werden dann geht die Monoschnur noch gut hindurch wärend es mit einer geflochtenen Schnur da schon eher mal Probleme gibt.
    Aussteiger hat man auch weniger mit Mono, nur ist die Wurfweite nicht so doll und man verliert schon mal einen teuren Wobber/Blinker und das kostet Nerven und Zeit ..

und vielleicht auch Mefos he he he

Die wesentlichsten Punkte sind 2 einmal bei der geflochtenen Schnur wechsel ich die letzten Meter nach Fischkontakt oder was auch immer ( wenn ich Lust hab )
    und Punkt 2 nehm ich eine ziemlich starke geflochtene bei der schweren Spinnausrüstung, dh da ist noch ein bischen lose drinn wenn es mal geschuppert hat meine ich - is klar.

Zitat von wendt

weil sie einem die Geflochtene im Drill an einem größeren Stein o.ä. durchgescheuert hat.

In allen wunderbaren Jahren habe ich das Glück für mich allein gepachtet, habe aus allen Möglichen Gründen Meerforellen verloren bevor ich sie landen konnte.

Oh nein es waren nicht immer sehr große Mefos, doch waren auch große dabei.
    Beist die Mefo geht sie ja gleich hoch,
    nur gibts da an der Oberfläche meist keine Steine mit Muscheln öh - glück gehabt.
    Wenn Du wissen willst was ich mein das die Fische die Leine anknappern, so solltes auch Du die letzten Meter wegnehmen nach nem Fischkontakt.

Die Mono ist doch nur resitenter gegen scharfe Muscheln das coole ist wie ich mein die Dehnung - die Unsichbarkeint vielleicht noch, das Geflecht das ich nehm hat 7 kg Tragkraft is High Tec, da ist die Abriebgeschichte doch nicht primär, das ich nicht lache ..Auf is auf meiner Seite, wenn s nicht einer von den Tagen ist wo alles schief geht.

Willkommen im Club der Multifilfischer :lol: ist natürlich alles Geschmacksache deshalb gibt es ja auch unterschiedlich schmeckende Meerforellen mit unterschiedlicher Fleischfarbe, wobei mir das orange Fleisch besser schmeckt ( ohne Farbstoffe :D )