Hi,
wenn ich sage das bis auf wenige Ausnahmen alle mit Multifil fischen beim Meerforellenangeln liege ich wohl nicht so sehr falsch :D, dann kommen als nächstes die Kollegen die mit Vorfach angeln und schließlich reine Monofilspinnfischer.
Was jeder macht muß ja noch lange nicht gut sein, nur eins darf man ja nicht vergessen mit Multifil wirft man deutlich weiter als mit Mono, da man ja schon bei 0,25 mm ist bei ca 5, nochwas Kilogram Tragkraft der Schnur und da gibt eine Einbuße der Wurfweite im erheblichen Ausmaß und eigentilch will man ja eineTragkraft um die 7 Kilogram haben, nur lege man da schon bei meiner Meinung nach völlig unakzeptablen 0.30 mm Schnurdurchmesser, wenn man noch fein fischen will und nicht mit nem Abschleppseil.
Bein Monofil werden ja auch die Schläge des Fisches auf die Rute übertragen und sind deutlich spürbar, demnach fängt die Schnur auch nicht alles komplet ab und das muß ja auch so sein.
Meiner Meinug nach hat man mehr Aussteiger mit Fireline, weil man mehr Anfasser umsetzt, daraus ergibt sich das bei Mono eigenlich nur die gut gehakten Fische überhaupt sich über das Griffstück telefonieren und deshalb nur weniger Aussteiger - naja und die die spitz gehakten die tatsächlich nicht ausschlitzen ob der Schnurstreckung.
Ich finde wenn man es so sieht ist es eigenlich keine Frage welche Schnur besser fängt, nur allein wenn man an die Fische denkt die man bekommt weil man sich trozdem ob der Hängergefahr tiefer fischt oder die Fische die man garnicht kennlernt weil man gerade mal wieder einen Blinker/Wobbler beim Hängerlösen verloren hat und kostbare Zeit / Nerven am Fischwasser einbüst durch neue Montage denn in der Zeit kann man nicht fischen man hat ja als Spinnfischer nur eine Rute.
So , das sind wohl die Hauptgründe für mich warum ich Multifilschnur fische wie die allermeisten aber eigentlich kann ich garnicht erklären warum ich geflochtene Schnüre bevorzuge, es ist einfach ein anderes Feeling ... irgendwie feiner.
Beiträge von Broder
-
-
Jetzt im Winter sind es bunte Kracher, wie ich in einem Angelgeschäft das bei mir in der relativen Nähe zu meinen Hauptaufenthaltsrevieren hier in HH steht.
-
Ach da fällt mir noch ein ich habe auch mitte Mai ein Fisch von der Steilklippe ausmachen können ohne Polbrille, nur stand die Sonne sehr hoch am Nachmittag sogar noch, ob das schon die erste Meeräsche war oder eine Meerforelle weis ich nicht, aufjedenfall sonnte sich der Fisch bei einem großen Stein.
Wenn Meeräschen die Küste bevölkern ist es sicher was anderes, diese Fische sind so zahlreich und so nah bei dem Ufer im Flachen, das man hier sicherlich auch einige Fliegenmuster ausprobieren könnte, wenn man Lust auf Meeräschen hat ( sind auch silber und manchmal nicht selten so um und bei 60cm und sehr dick ) -
Hallo,
was tun doch lieber mal ins Buch schauen
ich hatte im späten Frühjahr dieses Jahr beim Spinnfischen die Polbrille zum Zeitvertreib auf.Die Brille war für Sonne wenig Wolken ideal und bei glasklaren Wasser oder leicht trüb gehts gut ( Glasklar sind für die Ostsee so 7 m Sichtweite :o)
Warum Polbrille ... naja eigenlich mehr aus Spaß am ins Wasser kucken,
das ganze eigentlich Hobby weil ich Tauche und Aquarien zu hause habe und so wollt ich mir beim Mefoangeln in der Ostsee die Zeit verteiben mit der Polbrille.Ich stieg dann auch mal auf ein sehr großen hohen Stein und konnte von da aus in sehr viel Wasser hineinschauen und auch vieles überblicken und so nach einer Weile vormirhinangeln sehen ich so ganz ganz schehmenhaft etwas das der Form nach ein Fisch sein könnte und dann auf einmal bewegt es sich sogar und mit Punkent drauf und sogar noch eine Größere gleich dabei !
In so einer Situation hätte man tatsächlich einmal testen können welche Fliegen die Meerforellen ignorieren und welche nicht aber dann stellt sich immernoch die Frage warum - nicht gesehen - keine Jagdlaune oder tatsächlich nicht die richte Beute
Also ich weiß nicht
-
Das sollte ja auch voll lieb rüberkommen - is is ?
Meiner Meinung nach haben diese Kumpels in Dk nur wegen diesen Dingern die Meerforellen rausgekloppt - ohne 2ten geht das überhaupt ?
-
Hab ich was verpasst ?
Wirbel statt 2Sprengringe kapier ich nicht ganz
nach meinem Verständnis geht nur Sprengring dann Wirbel und dann wieder Sprengring und das macht dann 2 Sprengringe + 1 Wirbel
oder bin ich jetzt doof oder was ?
-
-
Am 24.12 ! Da hatte ich ein Grönländertruppkontakt weit draussen auf Naturfarbene Wobbler 30g Dega Grün + Silberreflexfolie
[
-
Erstma Petie und volle Gönnung an Wend und @ Fyn SH : wer weis kann schon sein das Phantom ist überalle :o)-
Mir war vor 3 Tagen eine 45 ger gegönnt auf Neonrot/ Schwarz nix Silbermetalle nur
volle 27 g Gladsax habe 4 Mefos bei Kollegen gesehen sogar Gestern eine 55ger die ich zunächst noch auf 65 geschätzt hatte so schön war der Fisk jedoch maß dieser von Abwurfkante bis Rutengriffende - sind bie mire 55 cm der biß vom Stand aus gesehen hinter der Sandbank 40 m + - dahinter naja is soll kein Maßstab werden.
Ich sach scho ma fröhliche WeihnachtenNullnummern sind nur ein Mentales Problem :-)-
-
Ach so deshalb der Umtausch - Die neuen sollen Fuji Sic Ringe bekommen hab ich gehört.
-
Joaaah ! Muhha !Ja Petrie - klasse Bericht sogar a bissil was zum Schmunzeln - das doch nett
sag mal wars an der Fliege oder Blinkerli
-
Wieviel brauchst denn ich will mich ja nicht total abschleppen.
-
Ja hab ich bring das Butangemisch vorbei
-
nun ist Freitag und nochimmer keine PN wo die Party steigt.
Ich werde heute Abend hoch fahren und dann nicht mehr online gehen bzw könnte ich per i Cafe nochmal online gehen am Samstag ## man ihr macht es aber auch spannend_ habt ihr Angst vor militanten Umweltschützern oder der Bandungstruppe - Sonntag soll ja Schietwetter kommen hab ich so gehört.
dann schick ich Deckert nochmal die Handynummer, dann sollte es ja klappen es sei denn ihr wollt mich absolut nicht dabeihaben.
lg Broder
-
Juhu
könnt ihr schon mal ein paar Strände-Treffpunkte nennen entsprechend der Wetterlage also bei Nord Ost Strand sowieso usw und so ich meine ein ungefähres Strickmuster vorab und oder ne Handynummer zum ranlotsen.
thanks thanks
-
Bin ja eigentlich Einzelgänger nur ein sozialer Kontakt kann ja nach soviel Jahren nicht schaden bin noch am überlegen
PS. Sag mal liest Du auch mal Diene PMs oder nicht so ?
-
@ Wolfgang
Stimmt das mit der Schulter usw ist mir auchschon aufgefallen das so eine 8ter ganzschön in die Knochen geht.AFTMA 8 ist und bleibt #8 und da verbirgt sich auchnix hinter, das wird nur immer gesagt um den Ladenhüter endlich loszuwerden bin ich der Meinung.
Wer sowieso schon ne 6er hat weil er meist am Bach damit angelt hat kann die natürlich auch mal mit an die Ostsee nehmen das will ich damit nicht ausschließen, nur muß ich mir ja nicht extra eine kaufen+Schnur jedenfalls nochnicht.
Ist es nicht so das man mit ner 6er auch nicht so gut die fetten Streamer anbieten kann ?
-
Hallo Wolfgang,
sag mal ehrlich Ist Klasse 8 für Meerforellen oder 65cm Regenbogner nicht besser als eine #6 auch wenn kein Wind ist ?
-
@ Fyn
ich hab gestern doch noch was gefunden über die Fenwick, es sind demnach 160g was wirklich featherlight ist !
@ Mr Seatrout
Alles klar, die Ti+ ist übrigens auch ein Auslaufmodell, es soll bald was neues kommen in den nächsten Monaten - warten wir mal ab.Danke erstma
-
@ Fyn
Eine Scierra Spin hatte ich schon im Laden etwas probiert doch ist das nicht die aktuelle gewesen, sondern vom letzten Jahr.hab mich mal im I-Net umgeschaut und ist auch eine tolle Spinn für Meerforelle die Fenwick Iron Feather II nur is sie 2 Teilig.
Was wiegt die denn? dazu konnte ich nix finden, doch für 200 Euro ist sie angeboten worden.Vollparabolisch sollte die Gerte aufjedenfall jetzt mal sein also sich bis zum Hanteil durchbiegen wenn n großer Fisch dran kämpft und 5-25g Spektrum haben dann passt das schon.