Beiträge von dupermann2

    Tom


    Da Anfang des Treads schon etwas Älter ist, denke ich, das es Zeit ist mein altes Gerödel hieraus zu entfernen und durch meine neuen, lange gesuchten Sahneteile zu ersetzten:
    1 x Shimano Lesath SLE in 3,30 m mit 14-40 gr, Rolle Shimano Twin Power 4000 XTRB
    1 x Shimano Aspire BX in 3,30 m mit 14-40 gr, Rolle Shimano Aspire 4000 RA


    :lol: :D

    ademischko


    Tom hat vollkomen Recht. Kurz am Wasser auftauchen, Fisch fangen anschließend besackt nach Hause fahren ist ein Wunschdenken der Anfänger - klappt höchstens am Puff aber am Meer zu 99 % nicht.
    Versuche dir Zeit zu nehmen. Wenn du auf Meerforellen erfolgreich sein willst hilft dir nur Geduld, Übung und Gottvertrauen in das was du tust.
    Ich persönlich würde in diesr Jahreszeit es nicht mit der Fliege probieren. Das Wasser ist Schweinekalt und wenn sich die Trutte die Mühe macht ner Beute nachzusteigen dan muss sich für Sie der Energieverbrauch auch auszahlen d. H die Köder können ruhig größer sein als ein Garnelenimitat. Versuche es mit Blinkern in Schockfarben und nehme ausreichend Zeit mit den im Winter überwiegen leider die Schneiderstunden. Gleiches gilt für das Grundangeln. Im Uferbereich und damit im Kalten Flachwasser ist kaum Nahrung zu finden - versuches es Weiter draussen mit dem Boot oder ner vernünftigen Brandungsrute und wie Tom schon richtig geschrieben hat - " Suchet so werdet Ihr finden".
    Ps Aufmerksam Angelzeitschriften lesen oder in Foren nachschauen wie andere zu Ihrem Erfolgen kommen erspart dir eine Menge Schneidertage
    an dehen du nur rumexperimentierst anstatt zu fischen.
    Aber an fischlosen Tage wirst du dich auch als Kenner und Könner gewöhnen müssen - aber anders würde mir persöhnlich Angeln keinen Spaßmachen denn die Herausforderung ist der der Grund unseres Handelns und nicht der fortwährende Erfolg .... :roll:

    @ ironmeyer


    Nur noch so zur Info:


    Wenn Ihr größere Dorsche und mehr Meefos fangen wollt ist Ende April zu spät.
    3-6 Wochen vorher wäre besser. Wenn das Wasser wärmer wird verschwinden die Forellen ins offene Meer und machen den Hornis Platz.
    Sicher fangt Ihr noch die ein oder andere aber es ist mühselig sich durch die Hornis durchfischen zu müssen. Außerdem nimmt das Kraut ab Anfang April sehr schnell zu so das Ihr vermehrt Kraut beim Schleppen oder Blinkern am Haken hängen habt. Ähnlich verhält es sich mit den Dorschen - Jan.-Feb. und März sind definetiv die besseren Fische am Platz weil sich alles Fressbare in der Tiefe aufhält und Ihr die Dorsche nur an den tiefsten Stellen zu suchen braucht.
    Ende April hat nur den Vorteil das die Platten mehr Speck auf den Rippen habe und das Angeln von den Temperaturen her angenehmer ist - wenn Ihr Fisch wollt müsst Ihr ins Kalte Wasser springen :lol: :lol:

    @ alle Südländer und Gelegenheitsmeefoangler


    Das macht nichts, das an der Küste nicht viel und wenn nur kleines läuft, :D
    dann können uns die Nordlichter wenigsten keinen Dicken Hals und lange Nasen mit Ihren häßlichen Fotos von toten Fischen machen :lol: :lol:


    Ihr müst so wie wir auf das Frühjahr warten........ :badgrin:

    Ironmeier


    Dann biste im selben Ort an dem ich auch immer bin.
    Fahrt zum Pilken von Kongsgarde aus zum Leuchtturm und dann weiter zur roten Tonne. Rund um diese herum ( ca.38 - 45 m) geht immer irgend was. Benutze die Farben die ich dir beschrieben habe.
    Im Frühjahr sind generell mehr kleine Platte unterwegs als im Herbst
    Die Zeiten der Massenfänge von kapitalen Dorsche ist in Dänemark vorbei. Fische von 1-3 kg dagegen gehen immer.
    Meerforellen brauchst du nicht suchen wenn du in Kongsgarde bist. Vom kleinen Hafen beim Kaufmann Dagli Brugsen nach links Richtung Aarhausbucht oder vom Bootsverleiher Hans Jorgen Christensen nach rechts bis zum Riff geht immer was. Versuche beim Brandungsangeln hinter die 2 te Sandbank zu kommen ( ca. 80-100 m Wurfweite ). Hier sind die etwas größeren Platten zu finden.
    Bin Ende März / Angang April 2012 wieder oben. Vieleicht schaffe ich es noch dir zu schreiben wie es war. Wenn du weitere Fragen hast - nur zu.

    @ironmeyer


    Fahre seit 8 Jahren nach Dänemark, Halbinsel Helgenaes ( liegt gegenüber von Ebeltoft ). Wenn du mir verrätst wo genau du bist kann ich dir ein paar detailierteTips geben.
    Allgemein:
    - die Wassertiefe beträgt zum Dorschangeln rund um Helgenaes ca. 30-45 m. Flacher meist zwecklos.
    - Gummifische mögen die Dorsche hier eher nicht - die stehen tatsächlich noch auf Eisen
    - fische eine Rute in 2,70 m bis 3,60 m mit 50-150 gr. Die Pilkergröße beträgt je nach Drift und Windrichtung bei Mono 90-150 gramm , bei geflochtener ( 8 - 12 mm ) 60-75 gr.
    - Top Farben rot / schwarz - blau / silber oder gelb / rot
    - Plattfische am besten auf Helgenaes beim Sletterhage Leuchturm
    - Köder gibts am Straßenrand ca. 3 km vor dem Leuchturm
    - Meerforellen überall jedoch mt 6 Mann in einem Boot unmöglich da max 3 Mann Schleppen können. Versuchs vom Ufer aus. Top Plätze sind Elsegard, Fugelsö,Dragsmur etc.
    Kaufe dir am Besten den Angelführer der Rapsbande Djursland

    Tom


    ...und wieder im Lande :(


    Es war durchwachsen. Wir haben sehr viele Meerforellen gefangen- ca. 40 Stck mit 3 Mann und 1 Frau in 14 Tagen aber halt sehr viele kleine mit 25 - 40 cm. Lediglich eine 41 er, ne 47 er und ne gute 53 er ließen sich zum Landgang animieren. Das Wasser war voller Meerforellen die vollgefressen, als Nachläufer hinterherschwammen und nur aus Neugierde dem Blinker folgten. Anscheinend durch den warmen Frühling ausgelöst waren Unmengen kleiner Stichlinge, Sandaale und Grundeln im Wasser. Gebissen bzw. angetestet wurden nur Blinker in Naturdekor Sandaal oder kupfer / schwarz bis 10-12 gr. Alles andere brachte keinen Fisch.Unglaublich auch die Menge an Petermänchen die an den Haken gingen - habe ich so auch noch nicht erlebt.
    Bei den dorschen und Platten sah es nicht besser aus. Einige Platte und Dorsche im Pfannenformat kamen nach Hause zum Abendessen aber einzufrieren war nichts.
    Hier noch ein paar Bilder zum Träumen und zum freuen aufs Frühjahr. Ende März 2012 gehts erneut zum Angriff nach Helgenaes. Vieleicht wird es dann besser laufen:


    @ all


    Habe erste Fangmeldungen aus Dänemark / Helgenaes.
    Meerforellen gehen richtig gut - überwiegend 30-40 cm, waren aber auch 2 gute Ü 50 er dabei mit fast 2 kg.
    Dorsche in den Abendstunden auf 50 - 70 m.
    Makrelle noch Fehlanzeige. Platte viele - dick und rund.


    Taschen, Gerödel und Außenborder gepackt und Startklar - und Donnerstag Nacht gehts 14 Tage nach :lol: :lol: :lol: Djursland
    Trutten jagen :evil:

    Frohes neues euch allen noch. War etwas relaxen daher verspätet.


    So, jetzt isses amtlich. Meefotour wird wegen AG Wechsel verschoben auf Anfang September und zu diesem Zeitpunkt ist die Tour wieder vollzählig d.h keine Mitfahrgelegenheit mehr :?

    Hallo Boardie's,


    aufgrund von Ausfällen unter unseren Kameraden suchen wir ( 3 Mann 35-45 jahre ) noch 2 Mitfahrer ( evtl. mehr ) für unsere Dänemarktour nach Helgenaes vom 2.4 bis 16.4.2011 ( östl. Ostsee ).
    Wir fischen hauptsächlich auf Meerforellen aber auch Brandungsfischen und Pilken stehen auf unserem Urlaubsplan. Kennen die Gegend seit 7 Jahren also ist gewiss wo die Fische sind. Suchen Mitfahrer im o.g Alter die Wert auf Komfort legen, nem kühlen Blonden nicht abgeneigt sind und zum Lachen nicht in den Keller wollen.
    Ach ja entsprechendes Equiptment muß vorhanden sein.
    Bei Interesse oder Fragen antworten.

    degl


    :shock: Aber Achtung - dat is gefährlich wattste vorhast. :shock:


    So hat es bei vielen meiner Leidensgenossen angefangen. Erst mal nach dem Pilken beim reinfahren noch den Blinker hinterm Boot herschleppen oder die Zeit bis zum Dunkelwerden beim Brandungsangeln mit ein paar Würfen überbrücken oder beim Warten auf die Fahre in Dänemark schnell noch ein paar Würfe mit dem Blinker von der Kaimauer ....


    und heute ?


    Alles Süchtige und voll Abhängige !


    Willste auch so Enden :D

    degl


    Schau dir mal die Shimano Vengeance an. Mit 2,70 - 3,30 m und 10-40 gr. , je nach Geschmack. Hab dieses Teil als Geschenk zu einer Bestellung bekommen und muß sagen für den offiziellen Kurs ( ca. 45-55 € ) macht das Ding echt was her. Sic Ringe, Kork Griff und Top Aussehen - glaube das kann man haben.

    Fast vergessen. Bitte zweiten Sprengring montieren. Die meisten mefos springen schon in der Luft wenn du die Rute aus dem Halter nimmst- daher besser doppelt.


    @ rhinefisher
    Hab gerade mal nachgesehen. Der Rapalla heißt " Count down ".
    Steht jedenfalls auf der Tauchschaufel.