Beiträge von dupermann2

Hallo Michi,
    danke für deine Antworten auf meine Fragen.
    Bin ich froh nicht der einzige zu sein der den alten Zeiten der guten Eisen hinterher trauert :cry:
    Ja so ein Biss auf Distanz der hat schon was.
    Habe mein Ü 43 Pfd schon hinter mir ( Norwegen in 90 m auf 32 er Mono an Spinnrute mit WG 80 gr ------Hammer, dauerte 1,5 std)
    Ja, Ja lang ist's her. Aber nun noch eine Frage an dich-
    zu geeigneten Gufis
    wird viel geschrieben aber selten richtige Erfahrungsberichte. Tips für die Schnur sind dankend angekommen. Hast du noch welche zur Wahl der Gufis ---- Länge? Wahl der Bleiköpfe = Jigs oder die vielgelobten Dorschbomben? Liege ich mit Gewichten zwischen 50-80 gr bei der Tiefe ungefähr richtig? hast du schon mal das System von Horst Hennings ausprobiert ( Pilker ohne Drilling und darüber 1-2 leichte Jigköpfe mit Twistern ) ?

Hallo Dorschangler
    brauch mal eure professionellen Ratschläge zum Angeln auf Dorsch.
    Mit meiner Jahrzehntelangen Pilkerfahrung ist es in den Zeiten von El Ninjo und den Rückgängen der Ostseedorschbestände langsam auch bei mir soweit das ich ausschau nach einer besseren Angeltechnik zum Dorschangeln bin.
    Bei meinem Alljährlichen Ausflug nach Dänemark zum Meerforellenangeln bleiben in den letzten 2-3 Jahren die Pilkausflüge aufs offenen Meer immer erfolgloser. Nicht das gar keine Fische mehr da währen nur habe ich das Gefühl das mit Pilkern immer weniger läuft. Auch oder grade die bisse auf Pilker werden immer Lustloser. Teilweise hängen die Dorsch weit vorn gehakt oder steigen schon nach kurzen Drill wieder aus.
    Ausserdem verzeichne ich vermehrt Stubbser am Pilker oder habe öfter als früher gehakte Dorsche am Pilker. Auch die Umstellung auf dünne Geflochtene oder dünnstmögliche Mono, weiche Ruten oder kleinste Pilker brachten nicht mehr Erfolg. Nun meine Frage an euch ?????
    Was geht zu verbessern? Lese in letzter Zeit immer mehr von Erfolgreichen Gummifischangler die mit Jigs oder Dorschbomben erfolgreicher als die Pílkerfraktion angeln. Könnt ihr ähnliches Berichten?
    Wie muss die Montage aussehen bei 20-45 meter Wassertiefe und häufig starker drift? Wie dick die Schnur ? Welche Farben ? Beißt es wirklich am besten auf Motoroil oder braun ? Besser Mono oder gelbe Geflochtene?
    Danke für Tipps und Ratschläge.

Hallo Meefo`s.

Möchte gerne meine 2 te Meerforellenrute ( brauche beim Lighttrolling zwei Ruten ) versilbern und mir ne

SPORTEX Sea Trout 3,30 m mit WG 28 gr.

zulegen.
    Gibt da auch noch die Sea Trout Wind, etwas kürzer mit 3,05 m und 35 gr Wurfgewicht. Hat die einer von euch? Kann einer was zum Teil sagen?
    Ist ja mit 259 € Katalogpreis nicht eben ein Schnäppchen. Was gibts für das Geld.? Bin eigentlich eingefleischter Sportexrutenfischer bei anderen Disziplinen aber fürs Meefofischen habe aber noch keine beim Dealer gesehen sondern kenne nur die Bilder aus den´m Net.
    Lohnt sich der Tausch gegen meine Shimano Diaflash 3,30 WG 10-50 gr.?
    Danke für Infos

Hallo Meefoverrückte,

nachdem es die letzten Monate ja bekanntlich etwas ruhiger in Sachen Meefos anne Küste ist hoffe ich ständig darauf das ich neue Storys und Bilder der neuen Saison zu Gesicht bekomme aber

HIER TUT SICH NICHTS :( !?

Was ist los anne Küste ? hat von euch keiner was zu melden!

Bitte Helft einem armen Schwein in den Bergen mit euren Bildern und Storys über die lange Zeit bis zum nächsten Meefourlaub im April 2009 hinweg und geht anne Küste zum Angeln damit dieser Threat sich mit Bildern füllt. :roll:

Hallo, Meefo's.
    ein frohes neues euch allen und hoffentlich viele Fische mit großen Augen.
    Bin gerade erst nach 3 Monatigem Aufenthalt aus Dänemark zurück deswegen die verspäteten Neujahrsgrüße.
    Hab Anfang Dezember in der Bucht von Ebeltoft bis zu den Hüften im Wasser gestanden und fleißig mein Blech weggeworfen. Außer mir waren noch zwei weitere Meerforellenangler in der Ecke.
    Nach einigen Stunden mit wechselden Plätzen die jedoch auch keinen Erfolg brachten hörte ich wie der Däne neben mir zu seinem Kumpel
    ,, Fisk `` schrie. Na also dachte ich, es scheinen ja doch Trutten in Beißlaune unterwegs zu sein.
    Mehr auf seinen Drill achten als fischend konnte ich nach ein paar Minuten sehn wie er einen guten +50cm Fisch über den Tennisschläger führte.
    Voller Tatendrang und Elan machte ich mich ans Werk nun endlich auch mal zum Zuge zu kommen. Eher beiläufig nahm ich zur Kenntnis wie die zwei jungen Dänen knieend über dem Kescher mit Fisch diskutierten, als mir einer der beiden zurief ob ich mal kommen könnte. Gasag, getan. Man ist ja hilfsbereit. Und nachdem ich darauf hingewiesen habe das ich Deutscher bin und mein Dänisch alles andere als gut sei wurde mir klar was die beiden eigentlich von mir wollten. Die hatten keine genaue Ahnung was sie da gefangen hatten. Und was soll ich sagen da lag ein Prachtteil von Wolfsbarsch im Sand.
    Gute 58 cm lang und ungefähr 2-2,5 kilo schwer!
    Ich hab nicht schlecht gestaunt. Habe beiden erklärt was das ist was da liegt und radegebrecht das das ein Topfisch sei und Sie den essen könnten war für beide die welt wieder in Ordnung.
    Nur meine brach genau im selben Augenblick zusammen. Wolfsbarsche in der Ostsee. Nicht Nordfrankreich, Holland oder Nordsee, nee Ostsee.
    Gehen die Dorsche und kommen jetzt die Wölfe?
    Der Hammer kam ein paar Tage später als am Wochenende die Einladung annahm mit nem Bekannten mit dem Boot rauszufahren um seine Aalreusen zu kontrolieren.
    Zwei ( !!! ) halbstarke Wolfsbarsche, beide so 35-40 cmlang und um ein
    Kilo schwer kamen zum Vorschein. Mein dummes Gesicht kann sich wohl jeder von euch Vorstellen. Dachte ich bis vor ein paar Tagen noch an eine Zufallsfisch, eine Sechser im Angeln so geriet spätestens dann mein anglerisches Weltbild komplett aus den Fugen.
    Darauf angesprochen bestätigte mir der Fischer das er seit ca. 2 Jahren vermehrt Wolfsbarsche im Netz hat. Und jetzt kommt Ihr.
    Habt Ihr auch schon von Wölfen in der Ostsee gehört ?
    Oder hatte der ein oder andere von euch auch schon andere kurriose Beifänge beim Meefofischen ?

Hallo,

was lange dauert wid endlich gut. Sorry wg. Verspätung.
    War im Urlaub.
    Freut mich da du dich gemeldet hast. Schmalenberg liegt ja gleich um die Ecke.

Walzweiher ist auch mein Jagdgebiet, aber auch noch einige mehr.
    Wird aber jetzt zu persönlich. Denke wir sollten zusammen telefonieren.
    Schicke mir doch per mail deine Nummer rüber, melde mich dann bei dir.
    Gruß Dupermann

Hallo,

und Sorry.

Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück, daher erst jetzt was von mir noch zur Meefo:

Laut Aussage von meinem Kumpel Hans-Jorgen ist der Fisch auf dem Bild ne Meefo: Maulspalte, Punkte unter der Seitenlinie und Schwanzwurzel mit Schwanzflosse ( gerade ) ließen optisch keine Zweifel auf eine aufkommen.
    Ob es sich hierbei um einen Mutant handelt weiß ich nicht. Weiß nur das der der sie beschreibt Berufsfischer ist. Der sollte die eigentlich kennen.

Der Kerl auf dem Bild ist über 1,80 m groß und 110 kg schwer.

Ob die Daten absolut verläßlich sind kann ich nicht überprüfen,
    nur glauben.

Wie schon gesagt ist der Fisch für mich gefärbt aber leider machen die Fischer in Dänemark keine Unterschiede, zumal der Fisch im Oktober gefangen wurde und zu diesem Zeitpunkt noch keine Schonzeit war. ?!

Kurzum Mefo, Hybrid oder Meerforellenlachs.

Scheiß egal, für mich nen Hammerteil das sich hätte ruhig an meinem Blech vergreifen können,

wo ich doch schon soooo viele Jahre auf ihn warte. Leider ist er entnommen und wird so keinem von uns mehr vor die Rute schwimmen.

Hi Meefos,

wie schon im Beitrag ,, Besser als der 2. Sprengring'' erwähnt,
    habe ich einige Bilder von meinem Kupel seinen Kumpels aus Dänemark erhalte auf denen die Jungs mit ihren Ostseesilber abgebildet sind.

Aber das hier war der Hammer: :shock:

Meefo von 1,21 m mit 16,4 kg !!!.
    Das Ding sieht aus wie ein Wasserschwein. Carsten hält das in der Hocke unter den Armen und..... was für ein Fisch.

Wann :?: Wo :?: Mit was gefangen :?:

Erst mein Anruf in Dänemark brachte Gewissheit.

Leider ging dieser Ausnahmefisch in Carstens Reuse, eine der besagten Stellnetz- Aalreusen. Das war im Oktober.

Mußte mir diesen Fisch mit meiner Angel in der Hand unter meinen Armen am Strand vorstellen. Was für ein Drill, welch ein Kampf. ein Traumfisch.

Noch viel schlimmer ist die Tatsache das der Fisch nicht absolut blank ist, ist aber auch noch nicht braun.

Ebenso mittendrin oder so.

Leider handelt es sich bei dem Bild um eines aus nem Drucker. Werde alle Hebel im Bewegung setzen um ein paar Bilder per Mail zu kriegen,

Denke es könnte die größte Meefo sein von der ich je gehört habe.

Oder?? Welches ist eigentlich die größte bekannte Meefo?

Dacht bisher an eine so um 15 kilo und 1,15 m von der Mörum?

Wißt Ihr mehr?

Wirbel statt 2.er Sprengring?

Dachte ich seh nicht richtig!
    Habe eben neue Bilder per Post aus Dänemark erhalten auf denen sind einige Kumpels meiner Kumpels zu sehen, ausgestattet mit fangfrischen Meefos in Strahlemannpose 8) 8) .

Und was sehen meine Augen? :?:

Einer der Meefo#s schaut ein Hansen ( oder so ) aus dem Mundwinkel, auf dem ist einwandfrei ein Wirbel zwischen Drilling und Blinker statt eines zweiten sprengring montiert.

Hab ich was verpast ?
    Gibt es was neues ?
    Ist das besser als der 2. te Sprengring?
    Hat einer von euch Erfahrungen?

Ohne Mono fischt der Dupermann nie im Watt, nie im Watt.

Ganz klar Mono für mich. Habe nach 15 Jahren Meefo fischen von Schleppen über Naturköder/Pose bis zum Blechewerfen auf Mono für mich die besten Ehrfahrungen machen können.

Daher, Hoch lebe die Mono ( Maxima Chameleon ) in 27 er und 32 er:

@ sportex

Kann donlotis nur zustimmen.
    Striper und besonders Apex sind erste Wahl.
    Betreibe selber Lighttrolling und schleppe mit 4 Ruten. Mit den Angabe der Schleppgeschwindigkeit auf den Verpackungen oder den Empfehlungen hier würde ich nicht bauen.
    Ich persönlich schleppe Oberflächennah mit Hansen Flash, Spöket oder Snaps. Für die tieferlaufenden Ruten wähle ich Apex, Raptor, Fisch-Expert oder Grizzly Spoon in Größen von 8 bis 16 cm.
    Bei den Hansen oder Snaps weiß ich das Ihnen weder 2-3 Knoten noch 4-5 etwas ausmachen. Um bei einem Wechsel der Köder zu sehen ob der geplante Köder mit der aktuellen Schleppgeschwindigkeit klarkommt und sauber arbeitet, habe ich mit eine alte Rutenspitze mit ca. 70 cm Schnur und einem Wirbel am Ende gebastelt . So hänge ich den Blinker, Löffel oder Wobbler ein und lasse in einfach über Bord ins Wasser und kann sofort erkenne ob der einwandfrei bei derzeitiger Geschwindigkeit läuft oder nicht .
    Vorsicht ist beim fischen mit den Apex jedoch geboten. Die werden mit einem fertigen Vorfach mit angeknotetem Einzelhaken geliefert. Habe mit dem Einzelhaken bei meerforellenkontakt schlechte Erfahrungen gemacht.
    Werden nicht sauber gehakt- Lachs weiß ich nicht !
    Desweiteren schlagen die Apex bei schnellerer Fahrt etwas wilder oder Überschlagen sich. Habe damit mehrere Fische verloren, weil der Apex trotz das er aus Plastick ist, scharfe Kanten besitzt. Normale Meerforellenschnur in 25 er Stärke ist hier zu dünn. Setze ein 40 er bis 60 Vorfach aus fluorcarbon ein, mit dem Erfolg das ich seither keine Abriße mehr habe. Meefos stört das dickere Vorfach nicht im geringsten.

Verdammte Sch....ße ! :evil:

Großauftrag, Überstunden, Wochenendarbeit sagte mein Chef ganz beiläufig bei einem Arbeitsgespräch.
    Und, falls ich es vergessen sollte, Urlaubsperre bis Februar. :evil: :evil:
    Könnte Sie auch zwischen den Festtagen gebrauchen?

Um es kurz zu machen: Ich bin raus! :( :( :(

Nix mit Meefotreffen, nix mit Spaß anne Backen und evtl. mal wieder ne Zicke am Band :x

Sorry an alle : Next Time

Bis zum nächsten Angelurlaub auf Meefo's im Mai 07 bin ich vor Neid wahrscheinlich geplatzt :roll: :( :( :roll: .
    Also wenn nicht alle Stricke reißen - ich bin dabei.
    Wird zwar mit 1700 km ne Hammertour aber ,, wat mut dat mut''.
    Komme wahrscheinlich 1-3.12.06 rauf.
    Kann zwar einiges für die Grillage beisteuern aber besser ist nicht drauf versteifen wg. Autopanne oder ähnlichem.
    @ Deckert
    Benötige vorab noch ein paar Info's. Schick ich dir per Mail

@ Fynn_ sh

Halt, stop wieso Rucksack am Strand :?:
    Hab ich etwas verpasst oder mache ich was verkehrt :?:
    Ich dachte immer beim waatfischen geht es eigentlich wie beim Spinnfischen darum Strecke zu machen :?:
    Wieso dann Rucksach am Strand :?:
    Bleibst du nur oder länger an deine Stellen und wanderst du jedesmal zum Strand zurück :?:
    Nimmst du dann beim weiterlaufen dein Rucksack erst per Landgang mit und gehst dann wieder ins Wasser :?: :?:

@ wolfgang

Bleibt nur zu hoffen das der gemeine geheime Geheimmeerforellenangler auch nach dem geheimen verbuddeln seiner nichtallgemeinen Beute an eine geheimen Stelle an einem allgemeinunbekannten geheimen Strand auch noch nach 3-4 std fischen weiß wo er sein geheimversteck angelegt hat. Andernfalls hilft ihm nach ein paar tagen sein Geruchsinn! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@ Wendt

Wow?!

Hätte nicht gedacht das du vor lauter Scham über die kleinen Fische deinen Fang verheimlichst und vergräbst :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber jetztmal Spaß beiseite, sind ein paar Klasse anregungen dabei.
    Würde nur gerne wissen ob Ihr schon andere klassische Methoden ausprobiert habe und Schlußendlich bei eurer jetzigen Lösung geblieben seit! Oder sucht Ihr immer noch nach der besseren Methode ?
    Lohnt sich der Kauf eines Stringers oder Fischgalgen?
    Welche Methode laßt sich unkomplieziert mit einer frein Hand bewerkstelligen oder muß mann bei allen den Strand aufsuchen?

Hallo Meefo's.
    Als Gelegenheitsmeefoangler der nur 1-2 mal im Jahr ans Meer kommt um auf Zicken zu Angeln stellte sich mir eigentlich nie die Frage ,, Wohin mit meinem Fang''.
    Da ich als leidenschaftlicher Lighttroller immer vom Boot aus fische, wurden die maßigen Fische abgeschlagen und nach dem Kehlschnitt in der im Boot liegenden Fischkiste verstaut.
    In meinem letzten Urlaub in Dänemark schlug jedoch das Wetter kapriolen, eine Bootfahrt war aussichtlos und somit mußte ich in die Waathosen steigen und vom Land aus fischen. Der Erfolg war mehr als bescheiden nicht zuletzt des Wetters wegen. Erst jetzt, beim durchblättern einiger Internetseiten und gelesenen Begriffen wie ,, Fischgalgen oder Stringer '' kam mir der Gedanke wie hätte ich eigentlich damals meinen Fang im Wasser stehend verstaut ? Natürlich wäre ich vorgegangen wie immer, Fische wären in der umhängenden Spinnertasche verstaut worden oder in einem Fischlappen eingehüllt in der Rückentasche der Waatjacke.
    Was aber ist die bessere Lösung oder wohin mit 2 oder gar 3 maßigen Fischen und noch genug Zeit um weiter Strecke zu machen?
    Am Strand liegen lassen um Balast zu sparen? Zurück zum weit entfernt stehendem Auto und den Fang deponieren um dann wieder den weiten Weg in 5mm Neopren zurückzulegen?

Was macht Ihr oder was haltet ihr für die beste Transportlösung eurer Fänge am Körper? Stringer, Galgen, Spinntasche oder Uferlager ?

Blinkerboardiekuttertour?
    Im November? Wenns auf ein Wochenende nach einem der Feiertage fallen würde wäre ich zu 99 Prozent dabei. Wie wäre es eigentlich mal mit einem anglerischen Triatlon? Dachte so an ein Tag Meefofischen, ein Tag Kuttertour und Nachts Brandungsfischen? Möglich wärs durch Brückentage im November. Mitmachen kann ja jeder an den Tagen wo er kann.
    Wäre mal ne Supersache zumal ich für weniger als drei Tage nicht anne Küste kommen würde wegen 1600 km Fahrt bis Ecktown. Bier, Fleisch und Grill ging klar. Mitfahrgelegenheit von Kaiserslautern nach Ecktown oder Kiel für 2-3 Mann auf der Strecke geht auch ( A66, A61, A7, A5 ).
    Was sagt Ihr???