Beiträge von dupermann2

15 kg sind genug!

Mal erlich und Hand auf Herz.
    Wer schon mal in Norwegen war, 14 Tage gefischt hat und in dieser Zeit Fisch geräuchert, gegrillt, gebacken und gekocht verzehrt hat und dann noch 15 kg Filet mit nach Hause nimmt wird meiner
    Meinung nach den größten Teil an Bekannte oder Freunde verschenken um sich Lieb Kind zu machen. Denn wer 2-3 Monate Meeresfisch gegessen hat dem steht auch wieder der Sinn nach heimischen Fischen. Und 6 Monate tiefgefrorene Fillets schmecken nicht mehr wirklich frisch. Also 15 kg p.P sind genug. Damit haben hoffentlich die 2 Mann Fangfabriken im 6 PS Ruderboot mit Schaltafel als Filletiertisch und eigenem Hänger mit Gefriertruhe und Stromaggregat auf der Deichsel ausgediehnt und bleiben in Zukunft wieder in Bayern, Schwaben oder im Osten der Lande.

Hi Mefo's.

Hab nach längerem mal endlich wieder Zeit fürs Forum.
    Hab gedacht geh mal rein und schau mal was die letzten 4 Wochen gelaufen ist. War fast schon erleichtert das ich nix von euren fetten Fängen lesen mußte ( wg. Neid ).

Scheint im Momente nix mehr zu gehen auf Zicken ?

@ Tom. Was läuft anne Küste.?

@ Tom

Toller Bericht, klasse Bilder. Macht ne 1 mit *
    Da ich selber Troller bin kann ich deine Leidenschaft und Begeisterung nachvollziehen.
    Solltest du mal Spaß daran haben es selber auszuprobieren teste es doch mal mit Lighttrolling. Ist genauso spannend und auch für den Einsteiger mit kleinem Geldbeutel geeignet.
    Wichtigstes Resüme deiner Tour an alle Leser:
    auch Troller fangen trotz 10 Ruten nicht jeden Tag Meerforellen und auch eine Ü 80 er muß sich hart erarbeitet werden und ist im Drill nicht weniger aufregend von Bord als vom Ufer ( nur für die aus dem Forum gedacht die glauben beim Trolling ist alles leichter und einfacher und mit 6-10 Ruten geht immer was )

@ Lars

Leider kann ich uns keinen Vergleich liefern, ob auf Mono oder mit Flurocarbon was wo besser ging.War bei meiner Mefotour in Dänemark nicht besonders erfolgreich. Alle Mefo's die ich fing gingen beim Watfischen an den Haken( hier allerdings auf Maxima 27 er ).
    Die Erfolge mit zwei Ruten beim Lighttrolling mit Mono und Flurocarbon waren null. Naja vielleicht ein anderes mal. Hab jedoch festgestellt das die Weite beim Werfen mit ner reinen Mono erheblich besser ist als mit ner Fluro, warscheinlich weil sie nicht so steif ist. Aber Recht haste gehabt; gegen die Vanish ist nix schlechtes anzumerken.

@ Tom

Du hast Recht. Beim nächsten mal wird alles anders.
    Denn diesesmal hefte ich mich bei einem Treffen anne Küste an deine Fersen, bei dem Glück das du zur Zeit hast springt vielleicht auch was für mich ab ;)
    Nochmals Petri zu deinem ,, Männerfisch''
    Schickes Teil das!

Hilfeaufruf an alle Brandungsspezis!!!

Hab mir nach einigen Fehlkäufen nun endlich auch vernümftiges Geschirr mit Drei-Bein Rutenständer zugelegt. Doch wie ich beim letzten Brandungsfischen festgestellt habe fehlen meiner Meinung nach einigen Meter Wurfweite. Trotz 200 gramm Raketenbleie und abgelegter Montage komme ich über 60-80 meter Würfe nicht hinaus.
    Suche nun den Fehler:

Material :
    Rute Shimano Beast Master 420 BX mit CW 100-250 gr.
    Rolle Shimano Nexave 6000 F
    Schnur Dyneema 20 er mit 13,8 kg
    Weitwurfsystem von Spro mit 2 Armen und Kegeldingsbums und Genie Rig

Habt Ihr ne Idee?

@ Fynn_sh

Hört sich für mich noch wundervoll an, nach dem Schei....dreck.
    Halt die Ohren steif, wird schon noch werden. Und Danke Petrus dafür das die Küste gleich umme Ecke ist. So hast du wenigstens mehrmals im Jahr die Chancen auf 'ne fette Zicke. Da fällt 'ne Schneidertour nicht so ins Gewicht.

Ende. Aus. Vorbei. :(
    Das war der Hammer in Dosen und Tüten.
    An alle insbesondere Tom die hier nen geilen Bericht mit tollen Fotos erwartet haben:
    15 Tage am Fisch und fast sauber Meefotechnich abgeschneidert.
    Resultat: 1 gute nach zwei Sprüngen verloren, 4 kleine untermaßige, ca. 10 kleine Küstendorsche, ein geharkter Sandaal.
    Hab Wettermäßig den Horror erlebt also kein Wunder das die Zicken nicht wollten. Vom Nebel, Wind mit 7-11 sec/m, Schneesturm, Hagel und Ententeichwetter war alles vertreten. ..... Es war saukalt !
    Wassertemperatur 1-2 °, da war nichts zu wollen. Hab mir bei einem Ausrutscher auf den mit Tang bedeckten Steinen auch noch meine 4000 XTRA zerlegt ( Bremsknopf abgebrochen ) :evil:
    Hab mich dann vor lauter Verzweifelung die Pilkrute geschnapt und bin so wenigestens noch zu 15-20 vernümftigen Dorschen gekommen ( einer hatte sogar mehr als 10 Pfd ). Aber der Fisch mußte sich stundenlang erarbeitet werden und alle nur unter 35 m Tiefe.
    Meefotechnicher Horror. Hab 2 Mann aus der Ecke Timmendorferstrand kennengelernt. Die haben schon 7 Tage ohne einen Biß im Wasser gestanden. Waren mit Fliege und Spiro unterwegs. Haben den Urlaub wegen des Wetters früher abgebrochen. Esby Strand = Samstags geschätzt 15 Meefoangler an 5 km Strand - vom Sonnenaufgang bis 17.00 Uhr wurde nichts gefangen :evil:
    Also ab in den nächsten Angelladen. Überall nur betretene Gesichter wenn man nach den Meefofängen gefragt hat, mit immer der selben Antwort
    Wasser zu kalt, Fische stehen außerhalb der Wurfweite, nur mit Trolling ist jetzt was zu machen( aber wie den, bei dem Wind aus West kam ich mit meinem Boot nicht mal aus dem Hafen der die Wellen frontal bekam :x
    Na ja wenigstens hat der Korn und das Blonde die richtige Temperatur.
    War selten in einem Angelurlaub so oft breit. Kann in einem Jahr nur besser werden. Hoffe das ich noch im Herbst zu nem Meefotreffen aus dem Forum an die Küste kommen kann :cry: sonst muß ich mir das Leben nehmen wenn ich daran denken muß das ich jetzt wieder 365 Tage nur eure fetten Fänge im Thread zu sehen kriege :( :( .

Hallo Meefozierte,

Wathose ist startklar, Rollen neu bespult, neue Spökets, Hansen und Gladsax liegen in den Kisten verstaut und alle alten Bleche sind geputzt und bereit für das Fischen.
    Endlich !
    Nach fast einem Jahr Wartezeit ist es nun soweit.
    Es geht in den Urlaub.
    Jawohl 17 Tage !!! Meefofischen in Dänemark.
    Wünsche euch allen eine gute Zeit und vieeeeele Zicken anne Küste. Werde mich nach Ostern hoffentlich mit tollem Bericht und Bildern zurückmelden. Euch allen bis dahin ein fettes PETRI HEIL !

@ TOM laß den anderen auch noch was drin :lol: :lol: :lol:

- Küstenschleppen auf Meefo's -

Für alle die auf Meerforelle angeln wollen ohne stundenlang im Wasser zu stehen oder kilometerweit zu laufen bietet das Küstenschleppen oder Ligthtrolling die beste Altenative. Gefischt wird dabei mit den selben Geräten wie beim Watangeln, nur vom Boot aus. Hier besteht jedoch die Möglichkeit die Chancen zu verdoppeln, in dem man mit 2 Ruten fischt.
    Das ganze läßt sich ohne großen Aufwand an Material betreiben. Downrigger, Echlot oder GPS sind hierbei nicht notwendig.
    Ausreichend ist ein 3-5 m lange Ruderboot mit 5-6 PS starkem Außenborder.
    Entsprechende Boote lassen sich fast überall an der Ostseeküste für kleines Geld mieten. In der Regel zahlt man zwischen 30-50 € pro Tag, Benzin extra. Die Ruten werden eine nach links und eine nach rechts gefischt. Bei langsamer Fahrt werfe ich die Küstenblinker mit Gewichten von 18-50 gr. ( je nach Wassertiefe ) etwa 30-40 m hinter das Boot. Dann lege ich die Rute so in die Ruderdolle, das Sie mit dem Griffteil auf der gegenüberliegenden Kante vor der anderen Dolle des Bootes aufliegt. Ebenso Verfahre ich mit der 2. ten Rute. Die Bremse so einstellen das bei mittlerer Belastung die Spule Schnur freigibt. Nachdem beide Ruten ausgebracht sind, geht es mit Standgas oder kleinster Fahrt weiter. Bemeßt die Geschwindigkeit so als ob Ihr Spinnfischend eure Köder einkurbelt. Ich fische in der Regel morgens nahe der Küste in etwa 1-3 m Wassertiefe. Hierbei kommen Hansen, Spöket oder Gadsax zwischen 18-22 gr. zum Einsatz. Bei Grundkontakt solltet Ihr das Gewicht verringern oder die Schnurlänge hinter dem Boot verkürzen. Falls Ihr dort keinen Fischkontakt habt oder Bisse zur Mittagszeit nachlassen, wechseld ins tiefere Wasser. So etwa 5-10 m Tiefe. Hierbei sind auch die Gewichte der Köder zu erschweren. Blinker mit 32-50 gr. werden nun 50-80 m hinterm Boot geschleppt. Auch mittlere bis tiefer laufende Wobbler sind gut zu verwenden. Ebenfalls gute Erfolge erzeilt man mit dem kreuzen zwischen den Tiefenbereichen. Ist allerdings auch mit Arbeit verbunden da man laufen die Schnurlängen hinter dem Boot verändern muß.
    Zu guter Letzt noch ein paar Hinweise:
    - Bitte steigt nicht ohne Rettungsweste ins Boot.
    - Nehmt zusatzlich zum Bootstank noch einen 5 Liter Reservekanister mit an Bord und vergwissert euch vor Tourbeginn das beide Ruderan Bord sind.
    - Meerforellen nach dem Drill nur in grobmaschigen Kescher landen. Gilt besonders bei der Verwendung von Wobblern mit 2-3 Drillingen.
    - auch wenn Boote dieser Größe führerscheinfrei sind, sie sind nur für das Küstennahe fischen ( max. bis 2 km ) von Land geeignet.
    - haltet abstand zu Wat,- und Brandungsanglern
    Solltet Ihr weitergehende Fragen haben, nur zu

@ Tom

Doppeltes Petri zum doppelten Lottchen,
    :clap:
    hab mir fast in Schlüpfer gemacht bei der Vorstellung dich beim Meefotanzen zu beobachten :lol: :lol: :lol:
    Die Klamotten sind gepackt , Außenborder ist startklar, Wedelzeug ist geputzt, poliert und mit neuen Sprengringen versehen, alles bereit für die Ü 90 Meefo und noch eine Woche bis zum verdammten Urlaub.
    Und dann deine Bilder :~[
    ............ ich will Weg anne Küste 3-(

@ Didi

..braucht 13 Jahre, unheimlich viel Geld, Geduld und Glück. Also immer schön weiterangeln. Irgendwan wenn MANN nicht mehr an SIE glaubt beißt se.

@ Flob

Wie gesagt, versuch mal andere Wege zu gehen als die die du bisher gegangen bist.
    Bin als Gastangler in vielen Bäche unterwegs, auch an solchen die du beschrieben hast = großer Angeldruck, wenig Fische und wenn dann immer nur maßige oder etwas darüber. Habe in der Regel in den meisen Gewässern schon Fische über 45 cm gefangen und kann dir nur empfehlen gegen deine Regel zu fischen.