Beiträge von reinhart

    Zitat

    Mh hab ihn mal ne Email geschrieben. Da seine nummer nicht bekannt ist. Naja werde mich wegen 25¤ nicht großartig dort aufregen. Aber ich werde nun nichts mehr bei Ebay kaufen. Und kann ich mir dan 100% sicher sein das die ORGINAL Fox auch auslösen?


    Hallo
    durch diese Einstellung sich wegen 25¤ (50 DM, ein halber Hunni) nicht aufzuregen machen solche Leute tolle Geschäfte. Wenn jeder gegen solche Anbieter vorgehen würde, wären die ganz schnell wieder weg vom Fenster.
    Ich habe bisher 5X die Erfahrung gemacht, daß solche Verkäufer bei der Erwähnung des Wortes "Produktpiraterie" ruckzuck das Geld zurücküberweisen. In drei von den Fällen wollten sie nicht einmal ihre Ware zurückhaben. Wer mir Markensachen teuer verkauft und Schund liefert, braucht sich nicht wundern, wenn ich diese Sache dann an den Hersteller melde. Alle Markenhersteller sind ausgesprochen dankbar für solche Hinweise. Das hat in meinen Augen nix mit petzen oder anschwärzen zu tun sondern verhindert das noch mehr Leute um ihr sauer verdientes Geld besch..... werden.


    Gruss reinhold

    Halli Hallo


    Zitat

    Andal Alles was dieses Volk kann, ist hirnrissige Parolen zu plärren und Unfug zu verlangen. Oder kann mir jemand auch nur ein einziges Beispiel nennen, wo die sich an Säuberungsaktionen, oder anderen greifbaren Aktionen zum Wohle der Umwelt beteiligt haben? Die reine Maulhurerei!


    Andal, plärren und Lügen verbreiten reicht für die Ziele dieser Organisiaton völlig aus. Es gibt anscheinend genug die diesen Schwachsinn glauben und reichlich Spendengelder fließen lassen. Das ist meiner Meinung nach der einzige Zweck von Peta. Mich würde intressieren wie viele Leute sich ein schönes Leben als hauptamtliche von Peta machen. Leider findet man nicht viel auf der der Petaseite wo die Spenden bleiben.


    mfg reinhold

    Also ich kann auch nicht klagen. Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit und Erlaubnis des Fischereirechtsbesitzers in einer reinen Fliegenstrecke nach Anbruch der Dunkelheit mit Tauwurm auf AaL zu fischen. Das war der reinste Streß. Ich habe um 23.00 Uhr meine Ruten ausgeworfen und um 2:00 Uhr aufgehört weil es dann einfach nur genervt hat. In den 3Std. habe ich 17 Aale gefangnen und nicht einen Schnürenkel dabei. In der gleichen Zeit hatte ich auch noch so ca. 10000000 Zupfer so das man nicht mal in Ruhe eine Zigarette rauchen konnte. Der Besitzer war erstaunt über den Bestand an Aalen weil er in dem Streckenabschnitt nie welche ausgesetzt hat um die Bachforellenbrut nicht zu gefährden.


    MfG reinhold

    Zitat

    Spaß beiseite:
    Die einzigen Bedenken die ich dabei habe sind Wissensmängel über Fischerkennung und Schonzeit. Da könnte eine geschützte Art weiter Dezimiert werden oder die Alterspyramide bei den Fischen einem Weihnachtsbaum gleichen.
    Sofern die Angler ohne Schein das irgendwo gelehrt bekommen ist das schon o.k.!


    Ich denke mal in Deutschland gilt immer noch das Prinzip 'Unwissenheit schützt vor Strafe nicht'. Ein Friedfischangler ohne Fischereischein würde beim Abschlagen eines 30 cm Zanders oder eine Schleie in der Schonzeit genauso bestraft werden wie ein Angler mit Fischereischein. Schließlich hat ja wohl jeder die Pflicht sich zu informieren bevor er einer Tätigkeit nachgeht bei der es gesetzliche Regelungen gibt.


    Ich habe meinen Fischereischein übrigens auch ohne Prüfung bekommen. Damals bei der Einführung der Prüfung 1976 brauchte man nur die Jahresfischereischeine der letzten 5 Jahre vor zu legen und bekam dann den Blauen Fischereischein auf Lebenszeit. Ich glaube schlechtere oder unweidmänische Angler waren und sind wir trotzdem nicht. Meine Prüfung habe ich aber 10 Jahre später doch noch abgelegt. Bei meiner Berufung zum Fischereiaufseher war sie dann doch erforderlich.


    MfG reinholt

    Plus 10 Teuros Versand ist dann aber auch nicht mehr wirklich günstig und wenn ich mir dann die Bewertungen durchsehe ist das Angebot für mich nicht mehr akzeptabel. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.


    mfg reinholt

    Halli Hallo,


    also zum transportieren ist die INSTANT FISHERMAN einfach Klasse :D :D . Falls Du aber auch damit angeln willst würde ich dir die Shimano Exage STC Mini Tele Spin empfelen. Meiner Meinung nach gibt es im Moment nichts besseres, außer man nimmt Steck- oder einteilige Ruten.


    MfG reinhold

    Hallo,


    ein ähnliches Problem habe ich auch in einem meiner Vereinsgewässer.
    Bei diesem ist die Benutzung von Booten leider verboten. Ich habe aber das Glück, daß ich meinen Köfi bei Westwind an die entsprechende Stelle treiben lassen kann. Zuerst habe ich versucht die Montage mit Hilfe eines Luftballons, der mit einem Clip an der Schnur befestigt war, an Ort und Stelle treiben zu lassen. Da der Grund aber sehr flach abfällt, hatte ich das Problem, daß der Köder immer auf dem Grund fest hing. Außerdem war es mir zu mühsam nach dem Angeln um den halben See zu laufen und die Luftballons wieder einzusammeln. Ich habe dann versucht den Köfi samt Vorfach und Pose auf einem Stück Baumrinde treiben zu lassen. Das funktioniert bei günstigem Wind einwandfrei und ich habe an der Stelle auf die Art schon zwei Hechte (83 und 105 cm) überlisten können. Dieser Hotspot liegt bei mir übrigens in ca. 70 Meter Entfernung.



    MfG reinhold


    Ps: Wenn Boote erlaubt sind, denk doch mal über die Anschaffung eines Bellybootes nach. Das hällt sich kostenmäßig im Rahmen und bringt dich an jede gewünschte Stelle. Und Fun bringt der Drill eines großen Hechtes im Bellyboot auf jeden Fall.

    Hallo Mokki,


    wir hatten uns in Bagenkop ein Boot mit einem 75 PS Außenborder geliehen.
    Das Boot war ca. 6,5 m lang (ging gut ab). Führerschein hat keiner von uns und wurde auch nicht verlangt. Kurze Einweisung und ab ging es. Die höchste Brücke auf dem Weg ist noch in Deutschland. Das ist die Brücke über den Nord-Ostsee Kanal.


    Mfg reinhold

    Nochmal ich,


    habe ich vergessen zu erwähnen (warum gibt's hier keine Editierfunktion). Man sollte ein Schleppblei an die Hauptschnur knoten und daran mit einem 1.2-1,5 m langen Vorfach den Wobbler hängen, so das man knapp über Grund schleppt,
    PS: 6 Wobbler reichen bei der Methode maximal 2Tage :badgrin:

    Halli Hallo,


    also mit Langeland muss ich Tom recht geben. Ich war letztes Jahr 2x bei Bagenkop (Südspitze). Beim 2 Mal musste ich allerdings am 4. Tag das Angeln auf Dorsch einstellen weil die Kühltruhe im Ferienhaus unter leichter Überfüllung litt(126 maßige Dorsche). Das war aber weiter nicht schlimm, weil dort auch ein tolles Meerforellengebiet ist. Allerdings habe ich in den restlichen Tagen "nur" 2 Mefos erwischen können. Aber für's erste mal auf Meerforelle ist das ja auch nicht schlecht. Wenn Du wirklich nach Langeland fahren solltest, mimm keinen Pilker zum Dorschangeln. Bei meiner ersten Tour habe ich auch gepilkt wie ein Weltmeister und habe in der ganzen Woche 8 Dorsche gefangen. Am letzten Tag habe traf ich ein paar Holländer die ihre Fischkiste bis zum Überlaufen gefüllt hatten, die gaben mir den Tipp mit Wooblern die Küste rauf und runter zu schleppen. Das habe ich dann beim 2. Mal getestet. Ich hatte mir extra so einen billigen Woblerset (6Stk. 15Euro ca. 15-18 cm lang) gekauft und der Erfolg war überwältigend. Wenn man erst mal die Stelle gefunden hat an der die Dorsche an dem Tag stehen kann man immer wieder über der Stelle hin und herkreuzen und hat dann nach 3-4 Std. seine Kiste voll. Am besten habe ich übrigens in Ufernähe so in 8- 12 Meter Wassertiefe gefangen.


    MfG Reinhold

    Also bei uns ( Niedersachsen ) hat der Verein die Mitglieder des Gewässerausschusses dem Landkreis gemeldet.
    Darauf hin mussten wir an einer Belehrung teilnehmen und wurden anschließend als amtliche Fischereiaufseher vereidigt.
    Interessanterweise mußte einer unserer Kollegen, der seit 35 Jahren angelt und zu DDR-Zeiten sämtliche in der DDR möglichen Prüfungen einschließlich der des Fischereiaufsehers abgelegt hat, bevor er bestellt wurde noch mal die Fischerprüfung ablegen. Nach Meinung der Behörde waren seine DAV-Lehrgänge hier nicht gültig, da er zu der damaligen Zeit keine Kenntnisse über das Niedersächsische Fischereirecht erworben hat.



    Zitat

    leider weis ich jetzt immer noch nicht, wie ich zu so einem Kontrolleurschein komme


    Willst Du den wrklich haben?
    Rechne mal so mit ca. 200-300 Std. im Jahr die Du dafür opferst. Ich habe gerade meine Kilometergeld Abrechnung ausgefüllt. Letztes Jahr waren es
    1347 KM, dafür bekomme ich eine Aufwandsendschädigung von 15 cent pro Kilometer.


    Grüße Reinhold

    Hallo und Petri,


    [/quote]Ich bin der meinung das dieses gesetzt weg sollte,denn wenn ein untermaßiger fisch doch zu tief geschluckt hat und man den haken nicht mehr heraus bekommt,dann iwrd er doch eh mit 90%er wahrscheinlichkeit daran verenden!!!Also dann kann man ihn doch besser direkt waidgerecht töten und sinnvoll verwerten!!![/quote]


    Ich kann Dir garantieren, daß dann jeder untermaßige Fisch zu tief geschluckt hat :( . Ich erlebe es bei Fischereikontrollen öfter, daß untermaßige- oder Fische in der Schonzeit mit der Begründung 'ZU TIEF GESCHLUCKT' abgeschlagen werden. Die Leute die wir dabei erwischen, können den Fisch kleinschneiden und ins Gewässer entsorgen. Außerdem ist eine Eitrag ins Fangbuch fällig und im Widerholungsfall gibt es eine 3 monatige Sperre. Seit dem wir das konsequent durchführen, werden viel weniger untermaßige- oder geschonte Fische gefangen.


    Gruß Reinhold

    Hallo

    Zitat

    Das einzige was mich aufregt ist die Tatsache das man wirklich nicht viele Möglichkeiten besitzt um sich gegen solch ein Schwachsinn zu wehr zu setzen,ein handvoll Idioten,meint von der Natur und dem Hobby etwas verstehen zu wollen,das sind denn die jenigen die nie ne Angel in der Hand hatten und wenn Sie im Angelverein zu besuch sind,denn auch nur um Schwachsinn zu verbreiten,Skat zu spielen und ne Bier zu trinken.Von solchen Vollidioten kenne ich einige als ich noch im Verein aktiv war.Manchmal habe ich das Gefühl es sind keine Angler im Vorstand die etwas zu melden haben,sondern Naturschützer die kein Argument walten lassen,um dem Quatsch den Sie beschliessen, genügend entgegen zu kommen.


    Ich dachte immer ein Verein ist ein demokratisches Gemeinwesen?
    Ich war und bin mit einigen Regelungen in unserem Verein auch nicht einverstanden. Also bin ich dem Gewässerausschuss beigetreten um so Änderungen zB. beim Fischbesatz mit zu veranlassen. Das geht natürlich nicht per Hauruckaktion sondern erfordert manchmal Fingerspitzengefühl und Gedult. Manche alteingefahrenen Sachen lassen sich nur per Salamitaktik ändern. Unsinnige vereinsinterne Verbote kann man auch in der Jahreshauptversammlung zur Sprache bringen und gegebenfalls mit Stimmenmehrheit canceln. Es ist natürlich ein ganzes Stück Arbeit die Mitglieder zu überzeugen und gleicht manchmal einer Sisyphusarbeit, aber wie ich erlebt habe ist das durchaus machbar.


    Petri Reinhold

    Hallo,
    einen Beifang auf den ich gerne verzichtet hätte, hatte ich '91 in der Sösetalsperre.
    Nachdem ich einen vermeintlichen Hänger endlich vom Grund lösen konnte, schaffte ich es
    unter Aufbietung aller Kraftreserven meine Montage ans Ufer zu pumpen. Dabei hatte ich
    das Gefühl einen Zentnersack Steine am Haken zu haben.
    Als ich den vermeintlichen Baumstamm endlich zu Gesicht bekam, schlug mir ein bestialischer
    Gestank entgegen :Q__.
    Ich hatte ein ertrunkenes Wildschwein aus den Fluten gekurbelt :(.


    Ironie des Schiksals: Um für den Stausee damals eine Karte zu bekommen mußte man, da
    es sich um eine Trinkwassertalsperre handelt, ein Gesundheitszeugnis (57 DM beim Gesundheitsamt)
    vorlegen.


    Petri Reinhold

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich wollte mich auch kurz vorstellen.
    Mein Name ist Reinhold und ich wohne im Landkreis Göttingen.
    Ich habe meine Fischerprüfung zwar schon vor 20 Jahren abgelegt,
    intensiv angeln gehe ich aber erst seit 2001. Dabei ist das Fisch fangen
    aber bei mir eigentlich nebensächlich, es kommt vor, daß ich beim Aalangeln
    ( meine bevorzugte Angelart) nach dem ersten Fisch die Köder aus dem
    Wasser nehme und den Rest der Nacht nur noch der Nachtigall im Baum über
    mir zuhöre.


    Hoffe auf intressante Themen hier und Petri an alle
    Reinhold