... hätte man ihm sagen sollen, dass Olso keine Angelhochburg ist ? ....
Beiträge von loewenbaecker
-
-
Ruten brechen nicht. Jedenfalls Steckruten. Bei den Teleskopruten würde ich mir nicht so sicher sein. Beim Rutenkauf im Laden hat mir der Verkäufer mal gezeigt, was so ne Rute alles abkann... und das war brutal... selbst die kleinsten Ruten hat er gebogen bis ich nicht mehr hinsehen konnte. Da Reist auf jeden Fall eher die Schnur an einem Konoten, als das die Rute bricht.
-
Unfassbar... hier wird schon seit 2 Jahren diskutiert ...
-
Ich hätte gern noch ein Hakenforum, ein Vorfachforum, ein Wattwurmforum und ein Flirtforum.
-
Meeresangeln vom Ufer aus? Komm nach Rostock! Alles westlich von Warnemünde ab Stoltera ist ideales Brandungsrevier.
-
-
Ok. Und danke für die ausführliche Antwort. Man muss die Sache wohl echt vor Ort besichtigen. Viele Rollen wirken nämlich beim "in die Hand nehmen" recht billig... vom Material her und das kann man beim Onlinekauf ja nicht beurteilen. ...
Händler sind eine große Hilfe. Man muss aber ein wenig Vorkenntnisse haben, sonst wird einem nicht schlechtes Zeug, aber teures Zeug angedreht. Beispiel gefällig: Beim Kauf von 2 Brandungsrollen meinete er, er hätte noch günstige Schnur im Angebot für 100 m a 5 ¤ und er würde die gleich raufspulen. Zufälligerweise hab ich mir die Preise bei Askari vorher mal angesehen...
So als Anhaltspunkt würde ich doch gern mal wissen, wieviel Schnur von welcher Dicke auf die Rollen drauf gehen soll. Ich will mir zwei Ruten a 3 Meter von 0-30 Gramm und von 30 - 80 Gramm kaufen.
-
Hallo. Würde mir gerne eine Ausrüstung zum Spinnangeln zusammenstellen. Bei den Ruten kann ich mir anhand des Wurfgewichtes und der Länge so einergermaßen Vorstellungen machen, was ich brauche. Bei den Rollen leider nicht. Mich würde gern mal interessieren, wie die das Zeug eigentlich verkaufen wollen, wenn es tausend verschiedene Rollentypen gibt, aber nirgendwo steht: "Zum Spinnfischen geeignet." Oder "Spinnrolle". Statt dessen irgendwelche Namen die nichts sagen.
Das schlimme ist ja, dass man bei den Rollen nicht nur nicht weiß, wozu die denn nun gut sein sollen, nein ... noch schlimmer ... ich weiß ja nicht mal welche Kriterien eine Spinnrolle erfüllen muss. Als ich meine Brandungsrollen gekauft habe, da wußte ich: Hohe flache Spule, auf die viel Schnur raufgehen muss.
Wozu produzieren die Soviel Kram, wenn einem niemand sagt wofür der in als seinen Diversifizierungen eigentlich gut sein soll. Also: Kann mir einer sagen WIE EINE SPINNROLLE SEIN MUSS?
Besten Dank aus Rostock.
-
Ach ja... Frauen angeln kaum und Angeln kommt bei Frauen auch nicht so an... Aber das ist sowas von egal. Es muss auch DInge geben wo Frauen nix zu suchen haben...
-
In Mecklenburg Vorpommern gilt er auf Lebenszeit: Man muss ihn aber für das Jahr in dem man angelt mit 6 ¤ Fischereiabgabe gültig machen. Wenn man also nicht angeln will, dann bezahlt man sie für das Jahr nicht. Dann gilt der Fischereischein in diesem Jahr aber auch nicht. Ich finde das ist ne faire Regelung.
Gibt es denn auch Bundesländer, wo der Fischereischein verfällt, wenn man die Abgabe nicht durchgehend zahlt?
Zum Schweizer Teilnehmer: In Deutschland haben der Fischereischein und die Fischereiabgabe nichts mit dem Fischaneignungsrecht zu tun. Du musst quasi für jeden Tümpel noch teilweise horrende Extrasummen zahlen um da zu angeln. Wenn du es nicht tust, dann hast du zwar einen gültigen Fischereischein, begehst aber trotzdem Fischwilderei und machst dich strafbar.
-
Das Thema ist zwar etwas älter, aber wieso soll ich einen eigenen Beitrag aufmachen? Also: Kennt jemand eine Möglichkeit ein Boot an der Ostsee (bevorzugt Rostock) anzumieten? Bootsführerschein vorhanden. Im Internet ist die Suche zäh.
-
Das Thema ist zwar etwas älter, aber wieso soll ich einen eigenen Beitrag aufmachen? Also: Kennt jemand eine Möglichkeit ein Boot an der Ostsee (bevorzugt Rostock) anzumieten? Bootsführerschein vorhanden. Im Internet ist die Suche zäh.
-
Es ist mir auch schon aufgefallen, dass diese Seacor Ruten mit diversen Marken kombiniert werden.
-
Also ein paar Brandungsruten hatte ich im Laden schon in der Hand. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Billigen immer schwabbelig waren, wärend die etwas Teureren stabil und steif wirkten. Ich wollte zunächst auch nur 25 ¤ für so eine Brandungsrute ausgeben. Als ich die Dinger dann aber in der Hand hatte und den direkten Vergleich hatte, da hab ich mich entschlossen mehr Geld auf den Tisch zu legen. So 60 ¤ pro Rute sollens sein. Mal sehen ob ich was finde. ... Mal so nebenbei... kann man mit ner Brandungsrute auch nen Blinker durchs Wasser ziehen?
-
Hallo.
Ist es eigentlich möglich, sich Meeresringelwürmer oder Wattwürmer zuschicken zu lassen? Bei Tauwürmern geht das ja. Gibt es entsprechende Versandadressen im Internet?
-
Das meinte ich nicht. Es ist ein Thema, das für die Theorie nicht geeignet ist. Ein Fisch muss nach dem Fangen getötet werden und das weidgerecht - keine Frage - aber sowas zu lesen.... , wie man einem Fisch ne Beule in den Kopf haut ... Natürlich tut man das, aber es ist ungewohnt das zu lesen. Vergleich gefällig? Ein Löwe tötet ein Gnu in der Savanne. Normale Sache. Wenn ich jetzt aber sachlich und rational, am besten im DIN Stil beschreiben würde, was der mit dem armen Tier so alles macht, während es noch lebt, dann würde sich so mancher übergeben müssen. Es geht darum, dass man hier was liest was man besser tut. Und wenn wir noch ein paar Reste von animalischen Instinkten in uns haben, dann kriegen wir das schonende Töten automatisch hin.
-
Irgendwie kein schönes Thema.
-
Ja, das ist so eine Sache mit den Onlinehändlern. Hier hat mal einer geschrieben, dass er teure Sachen online und Kleinkram im Laden um die Ecke kauft. Das kanns nicht sein. Irgendwann macht der letzte Angelladen dicht, weil die von Kleinkram nicht leben können.
-
Das Geschriebene versende ich hier immer recht flott, ohne auf Rechtschreibung zu achten. Das wird auch in Zukunft so sein. Trotzdem möchte ich, dass die Beteiligten wissen, dass ich weiß, dass "widerstehen" mit kurzem i geschrieben wird. Petri Heil und gute Nacht.
-
Hallo,
mein Name ist Frank, ich bin 34 und komme aus Rostock. Meine Fischerprüfung habe ich vor 1 Woche gemacht. Geangelt habe ich aber schon als Kind. Damals in der DDR war Angeln ohne Angelschein noch kein Kapitaldelikt. Wenn der ehrenamtliche Fischereiaufseher kam, dann hat man das Zeug zusammengepackt und mehr als einen kurzen Spruch von dem hatte man nicht zu befürchten. Das ist ja nun anders. Und deswegen die Fischerprüfung oder wie man hier in MV sagt: Fischereischeinprüfung.
Da ich hier aus Rostock komme habe ich mir vorgenommen das Brandungsangeln anzugehen. Das Material kaufe ich jetzt gerade zusammen. Ich glaube fürs Brandungsangeln ist Rostock und Umgebung ziemlich ideal. Viel küste, man kommt recht gut ran und auch nur an bestimmten Stellen im Sommer überlaufen. AUßerdem möchte ich auch bei meinen Eltern am Stettiner Haff angeln und da ist der Angelschein Ostsee ja auch noch gültig... glaube ich jedenfalls.
Außerdem kann man hier auch gut von Molen und Seebrücken angeln. Und wenn man nen Boot hätte, dann auch von diesem. Also mein Hauptangelziel ist das Meer. Mit Brandungsangeln werde ich erst mal anfangen und dann vielleicht mal nen Boot kaufen und in der kühnen Fanatasie dann auch der Meerforelle nachtellen. Das stelle ich mir lustig vor, da so zwischen den Steinen am Strand mit ner Fliegenangel und die Leute denken, der ist bekloppt, weil sie das nur vom Gebirgsbach her kennen. Aber erst mal sehen wie sich das so bei mir entwickelt mit der Angelei.
Neben dem ANgeln gehe ich auch noch WIndsurfen und Rennradfahren. Angeln klingt da nicht so cool, ist aber sicher was fürs Leben. Außerdem könnte ich ja einen auf oberlässig machen und einfach sagen: Ich geh heut zum "Surfcasting". So heiß Brandungsangeln auf enlisch. Und wenn ich so recht überleg, dann könnte man das Brandungsangeln damit echt gut verkaufen. Da kann man dann verstehen, wieso die Leute immer mehr Anglizismen verwenden. Das ist ein Zwang um was zu verkaufen. Ich werde diesem Zwang wiederstehen und einfach sagen: "Ich geh jatzt angeln." In diesem Sinne Petri Heil und viele Grüße von mir an das Forum.