Beiträge von Fr33

    zielfisch eher zander (gummi+ wobbler) , hecht ( gummi + wobbler+ spinner) und gelegentlich barsche..... aber letztere fange ich in schönen größen sehr selten.....


    bei der geflochtenen sollte es ne 14er fireline werden.... haben "noch" ne alte 17er auf der rolle.... aber die brauch ich nicht.....



    >>> PS: gerade beim zanderfischen muss ich im winter zw. 20-50m werfen um an die tiefen kanten zu kommen..........

    wenns im rhein auf zander mit gummi gehns soll...... dann wäre die Sänger iron Claw was für dich..... hatte sie am mittwoch mal in der hand...... ein super ding.... und eine verarbeitung..... echt sauber.....


    die hat aber halt ne typische gummiaktion... also aktion A (-B)...... danach ein hartes rückgrad (C)

    der HAV ist meiner meinung nach ein guter laden, aber was die preise angeht auch net mehr 100% up-to-date...........


    guckt mal was da die Baitrunner areo gte kosten..... im schnitt 10-20¤ teurer als z.b beim Schirmer....

    @ Wolf


    .... sorry aber aus dem Thema allein konnt ich net entnehmen, dass er Pole ist....... zudem war meine äußerung in keinster weise beleidigend gemeint.....



    @ andal


    wenn es so ist, wie du geschrieben hast, dass du ihm es schon vor wochen ausführlich erklärt hast, dann gebe ich dir recht......


    @ power


    sorry nochmal wegen der sprache.... wusste ja net dass du nicht aus deutschland kommst.......


    aber zum thema ...... du verlangst von den usern aus dem forum, dass sie dir DEINE entscheidung abnehmen und sich zudem bei den Ruten besser auskennen als ihr hersteller...... das ist aber einfach nicht drinn..... wir können dir nicht sagen dass du DIE oder DIE Rute kaufen sollst...sonder wir sagen dir nur was für dich am gebräuchlichsten ist und welche anhaltspunkte du beim rutenkauf beachten sollst ......

    ok....


    ich sehe das problem bei den ködern............


    ich würd es an deiner stelle mal mit frolic versuchen, weil es gerade für kürzere ansitze reicht, billig ist und zudem super fängig ist ^^.........


    anfüttern musst du allerdings schon---------- aber man muss weniger füttern als bei boilies....

    "Fette" barsche fängt man nunmal nicht jeden tag........


    ich würde dir köder im zanderformat empfehlen und dich mal schlau machen wo dort barschberge usw. zu finden sind.... und dann heisst es angeln, angeln und nochmals angeln......


    > auf anhieb gleich die großen zu fangen ist meist super unrealistisch..... da brauchts halt gedult....

    Hi,


    hab mich in der letzten zeit mal ein wenig nach geräten umgesehn..... da ich mir ne neue Spinnkombi holen will die hauptsächlich zum twistern.... aber auch mal nen wobbler oder spinner geeignet bin......


    es sollte was die rolle angeht entweder ne Shimano oder eine Red arc sein.... ich bevorzuge aber eher shimanos......


    jetzt kommt es auf die größe der rolle an..... reicht ne 2500er oder soll ich lieber ne 4000er wählen ?????


    wurfweite und fischgröße variieren ja von gewässer zu gewässer .-.


    was sind eure erfahrungen hinsichtlich der größe der rolle zum spinnfischen......

    sicher dass es karpfen sind ????


    auch brassen und rotaugen fressen gerne mais.... solche bisse waren bisher bei mir immer Brassen...........


    steig doch mal auf selektivköder wie z.b Frolic, Pellets oder Boilies um......


    > benutzt du hartmais oder gar dosenmais ????

    servus power


    > nix für ungut... aber leidest du unter Legasthemie ??



    > zu deinem problem....... ich würde dir ruten empfehlen die eine A/B aktion haben....... allerdings weiss ich nicht welche bereiche dumit deiner rute abdecken willst.......... mit ner harten floatrute kannste karpfen bis 60-70cm noch ausdrillen..... aber weissfische wie brassen usw. machen daran keinen spaß mehr.....


    mit ner matchrute ist das umgekehrt..... ab einer zulast von 3-4 kg ( nicht im wasser, da es ja leichter wird....) ist mit der match schicht ..... d.h sie ist zum fang von karpfen und andren sehr starken friedfischen eher ungeeignet.......


    musst halt schauen was du willst.......... mit ner matchrute 0-20 /0-30 gramm kannste im grunde auf alles mit der pose gehn.... jedoch realistisch bleiben...... karpfen ab 50 cm im hängerreichen gewässer würd ich damit net befischen........ dafür reichen die kapazitäten nicht aus.....

    erkundigt euch einfach wo viel struktur am, in und unterwasser ist...........


    kanäle sind ja meist eintönig........ aber irgednwo muss es tiefe bereiche , brücken, wehre anlegestellen usw. geben..........



    sucht da nach fisch und ihr werdet fündig ^^

    naja bei ner köfi größe von 10 cm müssten die barsche, die den köder aufnehmen schon ordentlich sein.......



    ansonsten hilft nur größere köder nehmen........... oder mit der spinnangel mehr fläche anzufischen...

    Ey Alter Schwede was geht den hier ab........ ???????


    Taxler ---- mach doch bitte das threat zu :D sonst gibts noch morddrohungen ^^


    @ daKopfi


    hab auf der 4. seite deine "@" an die user sehr kirtisch betrachtet.......


    Zitat

    wenn wir die fische in einem teichgut kaufen werden, werden wir uns beraten lassen und fragen stellen, ob man so viel fische reinsetzen kann, ob man füttern muss etc. etc.


    >> Wenn du im Teichgut besser beraten wirst, warum fragst du dann hier die leute und ärgerst dich über die kommentare die durchaus ihren sinn und damit eine berechtigung haben ??????


    Zitat

    @ alle
    die besitzer des weihers (die kennen sich mit teichwirtschaft aus) haben uns gesagt wir können getrost ein zentner karpfen (á 1,7kg = 29,4 karpfen) und einen halben zentner schleien reinsetzen.


    >>> ich hab die bilder gesehn, 3 meter tiefe wird der teich an der tiefsten stelle haben......... aber mal ehrlich----- 75 kg satzfisch !!!!!! in dem gewässer sind einfach viel zu viel ........ 1. wachsen die fische noch bzw würden es wenn sie genug volumen an wasser vorfinden..........und 2. wird dir der bestand bei dem besatz zu 99% verbutten oder die fische schnell krank



    Was du im Endeffekt daraus machst, ist deine Geschichte ..... aber ich denke du solltest dir von ein paar erfahreneren Leuten doch mal unter die arme greifen lassen und nicht gleich denken dass alle dir böses wollen.....


    aus dem kleinen weiher kann man mit richtigem verständins was machen, aber du persönlich hast falsche dimensionen im kopf....


    lass dir nen rat geben und vertrau einer mehrheit von leuten, die dir im grunde das selbe sagen........


    > und ob du im Handel mit den fischen besser beraten wirst, bezweifel ich.... da geht es meist nur um absatz.... und 1 zentner karpfen bringt dem züchter mehr gewinn als 15 verkaufte fische.....

    tztztz.......


    um ein paar köfis zu fangen würd ich, wenn ich schon anfüttern muss, einfach aus dem aldi 2 packungen paniermehl holen...... mit wasser mischen und so dass es net wie beton wird... lieber übefeucht...... als alternative kann man da auch puddingpulver reinmachen....... ich lass es weg.....

    bei barschen lieber ne nummer weicher..... hecht und zander haben ein hartes maul, sodass bei gutem hakenhalt auch mal drillfehler nicht gleich fischverlust bedeuten............


    barsche haben ein weiches maul.......... darum können auch drillinge im spritzigen drill schon mal ausschlitzen........... eine weichere rute bringt auch den haken sicher ins fischmaul und hat noch genügend reserven um fluchten "abzufedern"

    Die Stradic würd ich aber als FB modell verwenden..... die Heckbremsmodelle sind eigentlich eher was fürs Feedern oder für die Match......


    zur Rute ---- ich hab bisher viel gutes von der neuen Sänger Ironclaw Damokles gehört.... die gibts zur not in 2 unterschiedlichen wurfgewichten..... wäre auch mal einen augenschein wert.....


    sänger war früher ne schrott marke.... aber ich habe schon eine Heavy feeder von denen.... ich muss sagen was preis leistung angeht können sich da manche andren hersteller nach langer zeit wieder ein beispiel nehmen.... auch der kundenservice ist vorbildlich.......