Beiträge von Fr33

verträgt die 4,20er auch mal nen überraschungskarpfen oder geht die da schon kaputt........

ich frage deshalb weil ich im fachgeschäft mehrmals falsch beraten wurde... die wollten mir alle die browning aggessor carp match an herz legen...... obwohl ich denen gesagt habe, dass ich nicht !!! geziehlt auf karpfen mit ner match gehen will...........

mit der distanz würde ich bis max. 30-40 meter gehen.... aber wegen der tiefe die 4,20er holen....

als rolle wollte ich mir die neue cormoran holen.... die super match (oder wie die heisst)...... liet preisleistungs-technisch gut....

@ hecht

sag mal hast du die carboxy bob nudd in 4,20 ???

wollt die mir eventuell auch holen......... sag mal wie sich die rute verhält ??

eher fast action oder normal..... wie siehts mit wurfgewicht aus ?

ich rede ja von wagglern ^^....... hab aber gelesen, dass man wenn man richtig englisch mit wagglern fischt, diese fixiert............... darum ja meine frage.....

> was andres..... im sitzen 3,50m - 4m ????? da liegt doch alles auf dem boden ^^....

wie gesagt ich weiss auch net was ich von halten soll........ mit nem vergebleitem waggler der fest in 3 m höhe baumelt zu werfen kann ich mir irgendwie net richtig vorstellen........

Hi,

hab mal ne frage an die waggler und match experten ^^.

ich fische an der matchrute meisten waggler, die als laufpose montiert sind.
    nun habe ich aber gehört, es soll noch besser klappen wenn man den waggler feststehend montiert... also zw. 2 stoppern....

ich will mir ja ne neue matchrute zulegen.... so eine um die 4,20m...

ab welcher wassertiefe ist es sinnvoll den waggler laufend oder feststehend zu montieren..... ich frage deshalb, weil ich das prinzip von feststellposen und größeren tiefen erkannt habe und es meist vermeide so zu angeln, dass die pose gleich die rutenspitze küsst....

gebt mal bitte tipps...........

servus.....

wollt mal fragen ob in der letzten zeit ( 2 jahre) mal einer am Rhein bei Ginsheim-Gustavsburg geangelt hat........... war da vor 6 jahren das letzte mal...... mich würde mal interessieren ob sich da das angeln noch lohnt ^^

wegen dem natürlichen vermehren hab ich mir auch schon gedanken gemacht..... aber die infrastruktur des gewässers stimmt...... ok er ist nicht sehr groß...... aber von aal bis zander wächst bei uns alles so gut ab...

das einzige was noch sein könnte, wäre dass güstern und rotaugen die audsbreitung von brassen massiv beeinträchtigt haben...... ich will ja net sagen dass gar keine brassen mehr drinn sind..... aber für nen schwarmfisch fängt man einfach zu wenig brassen.............. ob im freiwasser draussen auf grund oder eher an der schilfkante----- jeder 20.-30. fisch ist mal ein brassen........

an kleinen gewässern ist es halt doof, dass die reproduktionsrate nicht so hoch ist, wie beispielsweise an nem baggersee...... und wenn dann in der vergangenheit im grunde jeder brassen entnommen wurde..... tja dann hat man irgendwann nen mangel.....

>> falls fehler in meiner ansicht sind, bitte verbessern......

Danke !!!!!!

wer mal mit unserm gewässerwart labern müssen.............. kg / 2,30¤ ist ok...... zudem räumen die hoffentlich mal den boden bisi auf..... :D

mal sehen ob mein vorschlag angenommen wird.....

ich schließe mich dem kollegen in sachen spinnangeln an..... es ist einfach die effektiverer und zugleich spannendere angelmethode.....

zudem hast du so die chance ne größere wasserflache abzusuchen..... beim köfi angeln fällt das meist schwer.... wenn gar unmöglich....

als einsteiger ins spinnangeln solltest du Shads und Spinner verwenden..... ( von twistern halt ich net viel.... ich fang von barsch bis zander alles mit normalen Shads).

Spinner in größe 4 u. 5 sind gut auf hecht...... und für zander am besten Gufis so rund um die 10 cm aufwärts............

wie oft heisst es doch auch beim angeln..... wer suchet der findet :D

versuchs mal aktiver auf Raubfisch.... wirst sehen es klappt echt besser.... man muss es nur mal versuchen....

die hatten sich ja ne zeit lang gut vermehrt..... gewasser ist absolut brassentauglich------ viel futter im wasser......... nicht alzu tief aber auch net zu flach...... temperaturen sind auch ok..... das problem ist, dass im winter immermal fische drann glauben müssen..... gut das sind nur ein paar.... aber wenn jahre lang nix besetzt wird..... und brassen meist als fischfrikadellen auf dem teller unserer Rentner landen.... dann ist klar dass irgendwann mal sense ist.......... desweiteren haben wir leider auch das problem, dass unser verein recht klein ist...... unser gewässer ist vielleicht 300-400m lang und max 80 m breit.......... ist ein altes wasserrückhaltebecken..... aber voll naturiert.... schilfkanten, seerosen.... wenig kraut.... seit dem die brassen weg sind, haben sich die güstern und rotaugen massenhaft vermehrt..... vielleicht ist einfach kein platz mehr dass brassen noch richtig abwachsen.... wer weiss......

wie gesagt wir haben nur güstern und vereinzelt mal nen brassen dabei ^^

mit dem abholen ^^,,,,,, ihr wohnt zuweit weg ^^

Servus

hab ne frage an euch und ich hoffe ihr gebt mir dafür keinen auf den deckel..... es geht um fischbesatz.... ich habe im internet ein bisi geblättern und mal geschaut welche fischarten es da so gibt....... ist ne nette auswahl aber ich vermisse so eine fischart, die bei matchanglern besonders beliebt sind nämlich BRASSEN ....

einige halten mich für verrückt dass ich sowas frage, aber bei uns im see gibt es kaum noch welche..... wenn dann viele güstern, rotaugen, rotfedern usw.... aber kaum anständige brassen.... weiss einer ob die generell in fischzuchtbetrieben gemieden werden, oder die aufzucht nix klappt.....

unsre ersten ( und letzten) brassen kamen vor XXX Jahren mal zufällig vom Rhein und Main über die autobahn in den vereinssee *gg*

aber seit jahren gehen kaum noch brassen an den haken.... ist schade....

>>> ist die beschaffung von solchen fischen durch rausfangen und umsetzen eigentlich verboten ??....... da gabs doch so ne klausel oder ??

ahoi schleie ^^....

haste beim angeln gesoffen und das ding im suff liegen lassen Oo ???

50 waggler + box........... mein beileid ^^

>> schade dass ich die net gefunden habe.... dann hätte sich die frage vom topic schon erledigt :D

wir haben nur einen kleinen vereinsweiher....... 400m auf 90 m..... nix besonderes.... aber da wir eh ein kleiner verein ist, ist der beitrag nicht alzu teuer und es geht familiärer ab als im DAV ^^........

mir persönlich ist der weiher ein bisi zu klein..... aber was will man machen..... jedesmal bis zum main oder rhein fahren..... auch net so das wahre wenns mal schnell gehen soll......

aber es ist ordentlich fisch drinn..............

guckt euch nur das avatar an...... auch kleine seen sind fürs angeln ok.... man muss nur wissen wie man an die viehcher rankommt ^^

das ist ja der nächste punkt ^^.....

bis ich holz und pelxiglas bearbeitet habe..... das holz versiegelt hab usw.... das ist ein bisi viel arbeit...... zudem hält ne kunststoffbox mehr aus.... wenn die mal runterfällt.... hab ich bei meiner alten kiste gelernt ^^.....

ihr habt für so sachen alle ne sitzkiepe oder wie macht ihr das mit dem wagglern ?

das mit den holzkisten hatte ich mal versucht.... war aber zu umständlich.... Holz verformt sich bei regen ^^......

ich hatte einmal so ne box bei nem versandhaus gesehen...... seit dem nie wieder...... klar könnt ich auch meine waggler ( sind bisher erst 8 stück) noch im Posenrohr lagern..... aber da fehlt einem 1. die übersicht und 2. muss man immer alle rausholen um eine pose zu nehmen.....

Hi,

wollt mir dieses jahr ne größere tasche für meine Utensilien zulegen, dachte da an nen Carryall was auch karpfenangler benutzen..... dachte auch schon mal an ne sitzkiepe.... aber der transport ist mir zu doof..... ne tasche reicht...

nun... meine frage..... ich suche ne aufbewahrungsmöglichkeit für waggler posen...... hab bisher ein posenrohr..... das finde ich aber irgendwie doch scheisse..... für sitzkiepen gibt es einlagen speziell für waggler..... gibt es für normalangler ^^ flache boxen in denen die waggler nebeneinander platziert werden ? so ungefähr das selbe prinzip wie in sitzkiepen ?.... wenn ja wer hat sowas und was kosten die dinger......

mfg

Sascha

nimm ein futter das wenig sättigt !! im winter ist der stoffwechsel der fische auf minimum......... da kann ein sommerfutterball mit maden und würmern schon die ration für nen halben monat sein ^^

guck im fachhandel mal was so angeboten wird..... futter was wenig sättigt und nen eher herben geruch hat......... süß geht auch (brassen) aber nix fruchtiges ( so wie erdbeere usw.).............

da du in strömenden gewässern angelst kann es sein, dass du bisquitmehl etc. drunter rühren musst, damit es am boden liegen bleibt.....

> axo und nochwas..... kein wolkenfutter :D..... sonst gibts nur kleinvieh :D