Beiträge von eivissa99

    wow!


    ich bin echt nicht unbeeindruckt von deinen überzeugungskünsten, aber ich glaube du hast mich eher noch fester aufs cuda eingeschossen.
    es ist ganz genau andersherum, wie du es dir vorstellst...
    ich bin student, werde sicher auf lange zeit kein eigenes boot haben und es wirklich nur 3-4 mal pro jahr oder im urlaub nutzen. ich möchte auch gar nicht unbedingt tiefer als 20 m gehen... ich will barsche, zander und mal hechte fangen damit und mal sehen wo die kanten und so verlaufen...


    soooo was großes hab ich ja nicht damit vor, also glaub ich ist so ein kleineres doch geeigneter für mich, oder?


    liebe grüße
    carsten

    hallo zusammen,


    was für eine schöne lehrreiche seite für jemanden wie mich, der auch keine ahnung von echoloten hat, aber sich gern eins zulegen möchte.


    ich habe kein eigenes boot, fahre aber im april nach schweden (see bolmen) und möchte mir auch sonst halt gern eins anschaffen.


    mir wurde das eagle 242 cuda portable ans herz gelegt, was auch hier mit nem 2 jahresprämienabo gibt... und das war auch eines von denen, die mich sonst sehr angesprochen haben.


    hat jemand erfahrung damit gemacht oder so?


    fischige grüße
    carsten

    ach ist das schön... soo viele konstruktive antworten... also vielen dank schonmal für die vielen guten tipps.


    also erstmal das mit dem blinkerabo und dem eagle cuda 242 ist ein wirklich gutes angebot auch im preisvergelich zu anderen normalen anbietern. bei uli beyer kostet es als portable version sogar 270 euro, womit er allerdings spitzenreiter ist.. die meisten bieten es sonst für 230 an... das bei dem abo ist doch die portable version, oder?


    über ebay möchte ich ehrlich gesagt lieber nichts kaufen... zumindest nichts in dieser geldgrößenordnung, da ich ebay nicht wirklich vertraue und der gerätezustand doch zweifelhaft sein kann, sollte es schon ein neues gerät sein.


    das eagle cude 242 ist schon so ungefähr genau das, was ich mir auch von der leistungsfähigkeit vorstelle (hab mir die genauen beschreibungen mal im netzt angeschaut und verglichen). von smartcast halte ich allerdings auch nicht so viel... auch wenn auf den meisten unserer vereinsgewässer ein boot verboten ist... wäre mir doch einem richtigen echolot wahrs. mehr geholfen... grade in hinblick auch auf schweden.


    vielen dank also nochmal für die vielen beiträge... ich bin für ganz viele weitere meinungen und anregungen offen..


    fischige grüße


    carsten

    an ausleihen habe ich auch schon gedacht, aber ich werde sicher nochmal irgwann in urlaub fahren und für umme gibt der mir das sicher nicht :(


    aber ich brauchs in schweden auch nur für nen see... ok, ein großer see... aber ich denke nicht, dass ich solche unglaublichen tiefen abfischen werden... will halt die kanten und erhebungen finden bzw. die löcher...


    also ich habe echolottechnisch gar keine ahnung...warum ist der geber also das wichtigste?


    mit bestem dank...

    Petri zusammen,


    ich werde im frühjahr nach schweden zum angeln fahren und möchte mir vorher ein echolot zulegen. wer kennt sich denn aus hier mit den teuren geräten? hier zu hause besitze ich kein boot, nur ein schlauchboot, und werde daher wohl nur selten wirklich in den genuss kommen das echolot hier auszunutzen. meint ihr da reicht schon eines für 120¤ oder muss es eins für 300 sein? reichen 4 oder sollten es 16 graustufen sein? auf welche funktionen sollte ich achten und hat einer erfahrungen gemacht mit humminbird, garmin, lowrance oder eagle?
    würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet das richtige echolot für mich zu finden.
    vielen dank schon mal im voraus... :D


    carsten

    aaahhh...


    super... freut mich, dass du dich so gut auskennst. also wir werden an den bolmen, nach smaland fahren... falls du dich da und mit dem gewässer nun auskennen solltest, würde ich mich sehr über noch ein paar infos freuen.


    war auch schon beim angelshop hier... die haben nur hefte über polen, norwegen und dänemark...leider.


    vielen dank und liebe grüße

    Petri meine Angelfreunde,


    ich würde euch gerne ein paar Infos über Schweden entlocken, allerdings nicht über ein spezielles Gewässer (denn fische gibts dort überall) und auch, dass ein Boot benötigt wird ist relativ klar. Ich fahre dort nächstes Jahr mit meiner Freundin hin und hätten gern ein paar allgemeinere Infos:


    Wir fahren im April nach Südschweden:
    - wie ist denn das Wetter, Klima, Temperatur dort? Gibt es Unterschiede beim Wetter zwischen Inland und Küste?
    - gibt es Schonzeiten für Fische? Nützt ja nichts im April dort Hechte zu fangen, wenn man nicht darf.
    - wie bekommt man seinen gefangenen Fisch zurück nach Deutschland? Wenn ich den in Schweden filetiere und einfriere, dann taut er doch bei 12h Autofahrt locker wieder auf.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn einige von euch sich dazu äußern könnten und falls einer sonst noch Wissenswertes über dieses Land in Bezug zum Angeln weiß... immer her damit :)


    Carsten

    Hi,
    ich möchte im Sommer für 4 Wochen nach Costa Rica und werde dort vorraussichtlich viel Zeit haben um sowohl im Meer (vom Strand aus), als auch in einem mittelgroßen Fluss angeln zu gehen. Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit Angeln in Costa Rica gemacht? Was für Fische kann man dort fangen? Welche Köder sollte ich einpacken?


    Würd mich sehr über eine Antwort freuen.

    Ihr habt schon alle recht mit dem wg und dem rhein, hätte mich wahrscheinlich genauer ausrücken sollen... also ne rheinkarte hab ich mir gar nicht geholt dies jahr, fisch nur im hitdorfer hafen (falls den jemand kennt) und die strömung dort ist nicht so dolle. ich benutze auch meist wobbler 7cm - 14cm, da ich eig 3 von 4 mal angelngehen am see stehe. der ist halt relativ groß, man darf nicht mitm boot raus und die wobbler sind ja leichter. allerdings wenn ich bei einem wg 20-50 nen großen gufi oder ne großen wobbler nehmen wollte, dann müsste ich schon ne andere nehmen. hab noch eine allroundrute mit 80-120g, aber wie gesagt, meist nutze ich ja kleine bis mittelgroße wobbler an gewässern mit relativ greringer bis gar keiner strömung.
    ich glaube wenn man große und kleine köder fischen will, dann muss man wohl wahrscheinlich wirklich 2 ruten nutzen, da man mit dem leichten nicht rauskommt oder mit dem zu schweren die rute schrottet... und in diesem fall glaube ich das eine bis 50g erstmal ausreichen würde...

    @deckert: naja, ich wohn in nrw und komm da net so oft zum mefo-fischen :0)
    gehe am baggersee und am rhein auf zander und hecht... manchmal auch forelle und barsch. also, dass mit den ganzen fehlerhaften ruten ist ja echt ein ding. ich glaub nicht, dass ich kleinere fehler erkennen könnte.

    hui..na das nenn ich doch mal konstruktive antworten, da freut sich mein anglerherz.
    @ beliebt: schön von jemanden zu lesen, der die antares selber fischt. meinst die 2,70 mit 20-50g wäre dann in meinem fall die richtige?
    @ postal: man muss sich auch mal was gönnen, wenn ich mir mal ne rute hole, dann kann sie auch ruhig was kosten. ich kauf ja nicht jedes jahr ne neue. :)
    Barschkönig: die lesath ist dann aber auch nicht mehr der preisbereich eines studis :) aber super, dass du die quantum fischst. gehsst du denn nur auf mefo oder auch auf zander/hecht damit? wie schlägt sie sich denn da? die weitenvorteile liegen sicher auf ihrer seite.
    @deckert: was wäre denn bei deiner wahl ausschlaggebend?


    schonmal danke an euch alle...

    ich möchte mir eine neue spinnrute zulegen und schwanke zwischen der quantum world champion seaspin und der shimano antares. preislich liegen die nicht weit auseinander, aber ich weiß net, welche sich für meine zwecke besser eignen würde? ich angel an relativ großen baggerseen und am rhein, hpts. mit wobbler, aber auch viel mit gufi und spinner. kann mir jemand sagen der evtl. beide ruten kennt, wo die vor- und nachteile bei ihnen liegen? würd mich sehr freuen...