Hallo,
gehst du nie schlafen ?
Angeblich soll an der Ostseite von Texel zum Wattenmeer hin, ein Netzgehege mit Forellen sein. Wird aber geheim gehalten ! Warum wohl ?
Also die Forellen sind eindeutig Meerforellen. Sind zwar nicht so groß, bis ca. 60 cm, aber trotzdem Klasse. Zudem fischt in Holland an der Küste fast niemand gezielt auf Forellen. Gefangen wird mit den Blinker beim Fischen auf Barsch oder Hornhecht.
In der offenen Brandung habe ich noch nicht auf Seebarsch gefischt. Ich hab auch noch keinen der ortsansässigen Profis da gesehen. Die stehen immer an den Blöcken oder Buhnen. Die kennen sich halt aus. Wenn du von Texel mit der Fähre nach den Helder kommst und rechts den Strand bzw. den Deich Richtung Fort Napoleon kommst, kannst du die Profis sehen. Da wo ein Mofa steht, findest du die immer. Von denen kann man sich viel abschauen.
Auch vom Ufer aus ist eine Wathose angebracht. Das befestigte Ufer bricht ab und bildet eine Kante an der viele schöne grosse Steine mit schönen scharfen Muscheln sind. Wenn du also nicht weit genug raus wirfst, treibt der Köder mit der anlaufenden Strömung in die Kante. Dann kannst du den Köder und 30 m Schnur abschreiben.
Also soweit wie möglich an die Kante und so weit wie möglich werfen.
Mit der Wathose solltest du in den Steinen besonders vorsichtig sein. Geh nie dahin, wo du den Boden nicht siehst. Ausserdem sind die Steine schweineglatt, da schlägt man schnelle einen Salto.
Also zu Ostern sind höchstens die ersten Geeb ( Hornhechte ) da. Mit einer leichten Rute und einem kleinen Blinker sind die auch Top zu fischen !
Gruß
Gerd