Beiträge von Indiana

    Lagerfeuer? Ihr müsst glücklich sein, sowas machen zu dürfen. Wollte bei der letzten Nachtsitzungauf Zander mit meiner Gattin "nur" eine Petroleum Laterne anmachen und das endete fast mit einer Anzeige...

    @ Andal


    Ich würd Deine oben beschriebene Methode gern mal ausprobieren, kann mir aber unter der Beschreibung nicht viel vorstellen ( Plättchen vom Rexgummi?). Hast Du ne Zeichnung oder ein Bild von dieser Montage? Wenn ja, würd ich mich sehr freuen, wenn Du mir das per PN senden würdest, bzw. an meine E-Mail adresse.


    Thx im Voraus!!!

    Ich weiss zwar nicht wo man diese Futterwürfel in Deutschland bekommt und wie teuer die bei Euch sind, aber die Ösis wissen in so einem Fall den Hornbach zu schätzen. Soweit ich mich erinnern kann, kostet so ne Packung (= 10 Würferl) um die 3,- Euro. Mir einem Würferl kommt man schon einen Tag lang aus... Ich finde das nicht so teuer..

    Ich denke nicht, das Teichfutter für Koi und Co. der Renner sein wird. Zur Erinnerung : Fast alle Teichfische müssen an dieses hochspezielle Futter erst gewöhnt werden. Fast kein Fisch nimmt dieses Futter sofort an.
    Ein Tip : Seit geraumer zeit bin ich Aquarianer und habe als solcher natürlich auch schon überlegt, Futter in Tablettenform oder eben diese Flocken dem Futter beizumischen. Bei meinen Überlegungen bin ich auf etwas gestossen, das sicher einige nicht in Betracht gezogen haben. Der Einsatz von Gefriergetrockneten Insektenlarven. Zuckmücke, Tubifex usw. kann man fast überall gefroren kaufen. Diese Würfel auftauen lassen oder noch gerforen in einen Futterballen einmischen. Der *Bringer* für Rotaugerl, Rotfeder, Barsch, Brassen und Co.!
    Versuchts mal!


    Petri Heil!

    Hi,


    ich versuche jetzt seit einiger Zeit ein relativ gutes Zander Gewässer auf eben diesen Fisch zu beangeln. Bis jetzt gab es eigentlich keine Gründe zu Klagen, allerdings seit der See unter Niedrigwasser *leidet*, beisst kein Zander mehr. Nicht ein einziger wurde in letzter Zeit gefangen. Ausser bei den Berufsfischern, die melden aber auch keine Rekordfänge. Zander sind aber genug im Wasser, denn gestern habe ich einige gute Fische rauben sehen, ungefähr einen Meter vom Ufer weg. Natürlich sofort einen Köfi montiert und an die Stelle geworfen, nichts. Insgesamt hatten mein Gattin und ich 4 Ruten draussen, Grund und Posenmontage.
    Was kann der Grund für die schlechten Zanderfänge sein?
    PS.: Natürlich hatten wir auch zuvor per Twister und Lures den See erkundet...

    Naja, so ein bisserl Fischen neben dem Atomkraftwerk ist doch nichts anstossungswürdiges. Die Angelgeschäfte der dortigen Umgebung verkaufen halt keine Echolote mehr, wär auch unlogisch. Die Fische kann man doch auch vom Ufer sehen...Selbst bei Nacht... :lol: :lol: :lol: :lol:


    T'schuldigung, musste einfach raus...

    Vielleicht hilft es, den Köder ganz auf den Grund zu legen. Verändere die Bebleiung soweit, das das kleinste und letzte Zwickblei gerade so am Grund liegt. Abstand zum Köder sollen etwa 5 - 10 cm sein. So spürt der Brassen nicht gleich das ganze Gewicht und das kleine wird Ihn nicht stören. Empfehlen würd ich Dir weiter, zuerst die Montage auszuwerfen und dann erst ein paar lose Maden rund um den Schwimmer einzuwerfen. Das steigert den Futterneid und die Brassen sind unter Umständen nicht mehr so zaghaft.

    Muss nicht sein. Ich hatte mal solche Bisse und als ich einen dieser Spitzbeisser gefangen hatte, war das ein kleines Rotfederl. Das Vorfach war bei mir damals 90 cm lang.
    Die kleinen Brassen auch gern Spitz und schnell. Da will jeder aus dem Schwarm Deinen Köder.
    Welche Montage verwendest Du genau? Festmontage oder Laufmontage? Pose oder Futterkorb / Grund?

    @ Andal



    Ich kann Dir nicht ganz recht geben. Schmerzempfindlichkeit wird sicher vorhanden sein, haben einige Tests schon ergeben, allerdings ist nicht bekannt geworden, in wie fern sich die Reaktion auf Schmerzreize wirklich als Schmerzen definieren lassen. Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen, das Tiere, die Ihre Lippen zum Aufspüren von Futter einsetzen, die also empfindlich sein müssen, das eindringen eines Hakens irgendwie spüren müssen. Es ist nicht sicher bekannt, ob die Tiere das spüren oder nicht, aber von vornherein kann ich mich da nicht Dir anschliessen. Der Stressfaktor ist aber erwiesen.
    Punkto Sorgfalt beim Umgang mit Fischen (jedem Tier!!) schliesse ich mich Dir an.

    Genauso fängig und leicht zu beschaffen ist Frolic. Am Haar angeboten bleiben Beifänge fast aus. Wenn doch mal ein anderer Fisch darauf beisst, ists sicher ein grösserer. Und wer hat schon was gegen eine grössere Schleie oder einen richtigen "Klodeckel"?

    Warum geben wir unsere Stimme nicht den Fischen, die in unseren Breiten schon fast ausgestorben sind? Stör, Sterlet, und wie sie alle heissen. Wär doch toll, endlich wieder die Fische in unseren Gewässern zu haben, die als Indikatoren für gute Wasser Qualität gelten.
    Tja, der Flusskrebs ist zwar kein Fisch, aber bei uns in Österreich durch die ehemalige schlechte Wasserqualität fast ausgestorben. Obwohl die Qualität schon besser, ja hie und da schon an Trinkwasser Qualität herankommt, dauert es sicher noch ewigkeiten bis sich der Bestand wieder erholt hat.
    Ich gebe meine Stimme diesen Tieren!

    @ Esox


    Mein ich ja. Was nützt dann der Ultimative Super Chemie Teig, wenn man eh nicht fischen darf damit? Das mit den Maden ist schon ne gute Idee. Am Attersee hab ich ne gute Montage, die den einen oder anderen Saibling an meinen Haken gebracht hat. Vorfach etwa 1,8 meter, 3 Maden "L" förmig drauf und etwa 30 cm vor dem Haken einen Locklöffel davorschalten. Bingo. Der absolute Hammer dort! Schön langsam unterbrochen einholen....
    Achja, kleine Wasserkugel zwischen Vorfach und Hauptschnur nicht vergessen!

    In Österreich gibt es so ein Verbot nicht. Zum andern kostet ein etwa 5 cm langer Goldfisch in der Tierhandlung um 0,80 bis max. 1,- Euro. Da ich Goldfische beim Grosshändler kaufe, bezahle ich für 10 Stk. etwa 3,5 bis 5,- .
    Diese Goldfische stammen übrigens aus Teichen, die den Karpfenzuchtteichen in etwa ähnlich sind. Sind halt kleiner. Was würde das bringen, einen Kaltwasserfisch in einem Aquarium zu züchten und ihn dort dann gross zu ziehen, der gewöhnt sich doch nie an das kalte Wasser. Nach dem ersten Winter im Freien wäre er dann tot. Von mir aus soll jeder Denken, was er will. Ich würde mal an die Leute unter uns denken, die eine Makrele verwenden um einen Hecht zu fangen. Wird im Blinker in einem Artikel sogar empfohlen!
    Das eine soll verboten sein, das andere nicht?
    Aber für die Skeptiker unter Euch, Ihr könnt auch sicher ein Rotaugerl oder einen Barsch verwenden.

    @ Punk'oRama


    Wenn das die Teiche hinter der ehemaligen Pizzeria sind mit der ÖBB Lok Attrappe davor, kenn ich die.
    Wart mal, die können auch davor sein. Sind das die, wo die Häuser rundherum gebaut wurden? Gleichnach der Kreuzung zur Autobahn Auffahrt Richtung Baden?
    da draussen hats aber echt ne menge Teiche. Ich kenn zwar die meisten, aber leider nicht alle.

    Ja ich weiss, das gehört nicht wirklich hierher, aber ist Euch schon mal aufgefallen, das bei Shimano alles den gleichen Namen hat?
    Nexave ist doch auch eine Fahrrad Ausstattung, oder? Genauso Alivio usw...
    Tut mir leid, gehört nicht hierher, musste ich aber loswerden... :p :p